App im Playstore
Pfeil rechts
84371

Eure Beiträge sind total super ihr sprecht mir aus der Seele und genau wie du es beschreibst @cloudsintheski ist es genauso wie du es schilderst . Aber alle anderen auch echt tolle Beiträge danke melde mich später nochmal will erstmal los

Zitat von Cloudsinthesky:
Liebe @soleil so wird es klarer für mich. Ich hatte das auch nur zitiert, weil ich gerade das Beispiel mit dem in den Keller sperren so gut fand dafür, wie man es vielleicht (?) nicht machen sollte. Das glaube ich dir sehr, dass der Weg bis dahin ein schwerer war... wir haben echt alle schon richtige Gebirge überwunden glaube ich und das ist auch wichtig immer wieder zu sehen. ich sehe selbst immer nur wie schlecht es mir gerade geht und habe das Gefühl, das sich nichts geändert hat und ich immernoch nichts gelernt habe... aber das stimmt eigentlich nicht...meine liebe @nieaufgeben ich werde diese Muskeln aufschreiben und nächste Woche mit zu meiner Physiotherapeutin nehmen. Sie ist ja auch in Ausbiludng zur Osteophatin und womöglich kann sie mir da helfen!Ich werde das defnitiv ansprechen. Ich danke dir süße! selbst meine therapeutin meinte ja, es sei nicht nur psychisch bei mir und auch die eine osteophatin sagte das....Ach shcon wieder so spät...trotz schwindel, jetzt werde ich wohl meine einkäufe erledigen und dann für morgen meine Vorbereitunge fertig machen und auch ans Ausruhen denken. Das wollte ich mir fest einplanen für die Zukunft und wenn es nur 15 Minuten sind. ich sitze ja oft einfach so herum auf dem Sofa, aber immer mit dem Gedanken, was noch zu tun ist. Nie fertig, also kein bewusstes Ausruhen...Ich habe übrigens auch mit dem Buch angenfangen, was du empfohlen hast meine liebe die kuh,die weinte. sehr gut und leicht zu lesen

Ja das Buch ist sehr gut,es gibt im Buch eine geschichte zum Schmerz...die hatt mir damals oft geholfen aus dem dunklen Loch rauszukommen.....
Ja du hast recht,wir alle haben bereits Berge versetzt das es uns heute so geht wie es geht.....es könnte bedeutend schlimmer sein....

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Ja, das könnte es. Ich hatte ja auch extrem schlimme Angstphasen nach der borreliose erkrankung 2002...oh man...grausam. Deshalb kann ich euch auch mit der Angst so gut verstehen, auch wenn sie bei mir GOTT SEI DANK nicht mehr so stark ausgeprägt ist, aber wer weiß...nach der Ablation war es auch sehr schlimm...daher... ich glaube wenn man zu so starken Ängsten neigt, dann ist das so, wie wenn man zu Diabetes, oder NEbenhölenentzündung neigt...man ist einfach anfällig..

Liebe @Diavolo viel erfolg dir ich mach mich jetzt auch auf den Weg.

@nieaufgeben ich habe bis seite 35 gestern gelesen und fand vor allem auch das mit der Mauer und den zwei schlechten steinen darin total bezeichnend für mich. Ich sehe immer nur diese zwei schlechten Steine...

Ich habe auch schon wieder sehr starke Nackenschmerzen, daher...ich bin gespannt, was sie sagt.

Bis später ihr tollen Menschen

Ja, so ist das wirklich Aber eins zum Thema Angst, da bin ich iimmer wieder am überlegen, weil die Angst ja so oft bekämpft wird. Ich weiß nicht, ob hier annehmen und sie liebevoll in den Arm nehmen, nicht auch eine Strategie wäre, die sanfter ist und vielleicht für den ein oder anderen funktioniert?Wenn ich mir meine Angst so anschaue, die Angst, die Kontrolle zu verlieren, habe ich ja zwei Möglichkeiten. Ich kann anfangen, gegen die Angst zu kämpfen, sie in den Keller sperren zB, aber was macht ein Ding, dass ich einsperre? Es will raus, oder es wird noch verzweifelter zurück kommen, jedenfalls sitzt es im Keller und ich weiß das und ich fürchte ja trotzdem, dass es wieder herauskommen wird und einen Weg findet.ZB ich sitze hier, habe mich gerade so zur Seite geneigt, nach Hasi geschaut und aufgerichtet und enorm Schwindelgefühl gehabt. Sofort instant Angst bis fast Panik, ok statt jetzt die Panik sofort weghaben zu wollen, schau ich hin, was ist da los. Ich habe riesen Angst gerade die Kontrolle zu verlieren, hiflos zu sein, am Boden liegend, keiner ist da, ich kann mich kaum bewegen, weil sich alles dreht, verliere völlig die Orientierung, versuche mich am Boden fortzubewegen und Hilfe zu suchen,die nicht da ist, ich bin vernichtet, es wird nie besser, ich verliere die Besinnung, kann mir nicht helfen und keiner kann mir helfen.Das ist was da gerade in mir los ist. Wie soll ich das jetzt wegsperren und was bringt es mir.... wichtig wäre ja hier jetzt einen Gegenpart zu setzen...wie kann ich das Gefühl von [b]Kontrolle zurückbekommen[/b], damit ich diese furchtbare vernichtungsangst nicht mehr haben muss... wenn ich jetzt mit aller Kraft das weg dränge, das funktioniert für mich nicht...wenn ich sage ok, ich habe jetzt diese Angst, ich nehme sie an, sie darf da sein und ist wahrscheinlich sehr alt, bzw in sehr jungem Alter gekommen...dann kann ich so etwas wie Mitgefühl haben...aber das ist noch ein Weg, ich bin da noch dran und es ist noch sehr, sehr fragil... da hätte ich mir zB von der Verhaltenstherapie echt HIlfe erhofft. DAs muss doch möglich sein, da anzuknüpfen und einen anderne Umgang zu finden...

und vielleicht beisst sich da die Katze in den *beep*. Die Idee die Kontrolle haben zu wollen, zu müssen. Von dem Gedanken kannst und solltest du dich verabschieden. Du hast die Kontrolle nicht du hattest sie nie und wirst sie nie haben. Dein Körper funktioniert ohne dass du irgendwas kontrollieren kannst, das Leben passiert ohne dass wir es irgendwie kontrollieren können, wir werden mehr oder weniger alt, unser Körper funktioniert mehr oder weniger gut, wir bleiben gesund oder wir werden krank und haben absolut überhaupt gar keinen Einfluss darauf wir haben keine Kontrolle egal wie sehr wir es uns wünschen. Du kannst es akzeptieren und mit dem was so passiert umgehen wenn es passiert oder du kannst dagegen kämpfen wollen wie gegen Windmühlen. Wie das dann allerdings ausgeht erlebst du tagtäglich selbst. Ich glaube nicht dass es der richtige Weg ist die Kontrolle haben zu wollen sondern viel mehr die Akzeptanz zu bekommen, dass man eben keine Kontrolle hat aber eben das Beste draus macht.

Hallo, super Beiträge heute, in einigen Erkenne ich mich auch wieder.

Ich werde heute meine Tochter zum Tanzen fahren und dann weiter in den Wald, gehe da gerne Spazieren. Aber manchmal komm ich mir auch blöde vor, da alleine zu spazieren. Weiß totaler Quatsch, aber fühle mich dann immer nicht so wohl.

Zitat von Lara1204:
Hallo, super Beiträge heute, in einigen Erkenne ich mich auch wieder.Ich werde heute meine Tochter zum Tanzen fahren und dann weiter in den Wald, gehe da gerne Spazieren. Aber manchmal komm ich mir auch blöde vor, da alleine zu spazieren. Weiß totaler Quatsch, aber fühle mich dann immer nicht so wohl.

Mein kleiner hatt heute Akrobatik...
Wir können also zusammen den Wald geniessen.....

Zitat von Lara1204:
Aber manchmal komm ich mir auch blöde vor, da alleine zu spazieren. Weiß totaler Quatsch, aber fühle mich dann immer nicht so wohl.

Ich gehe immer allein, aber nicht spazieren sondern walken. Da kommt man sich nicht blöd vor. Die meisten Jogger oder Walker sind allein unterwegs.

Ja, Joggen oder Walken ist überhaupt nicht meins.
Werde aber dennoch gehen. Ich liebe die Luft im Wald.

Ich mache Walking ohne Stöcke, einfach sehr schnelles Gehen.

Super Beiträge, kann ich auch zustimmen.

Was leider so klar ist und trotzdem mache ich den Fehler immer wieder, mich auf Hochtouren hochzufahren, obwohl mein Körper das noch gar nicht schafft. Das Ergebnis ist dann die totale Erschöpfung danach.

Ich leg mich hin.

Hasis Pfötchen ist okay, sehr gut.

Zitat von Emelieerdbeer:
und vielleicht beisst sich da die Katze in den *beep*. Die Idee die Kontrolle haben zu wollen, zu müssen. Von dem Gedanken kannst und solltest du dich verabschieden. Du hast die Kontrolle nicht du hattest sie nie und wirst sie nie haben. Dein Körper funktioniert ohne dass du irgendwas kontrollieren kannst, das Leben passiert ohne dass wir es irgendwie kontrollieren können, wir werden mehr oder weniger alt, unser Körper funktioniert mehr oder weniger gut, wir bleiben gesund oder wir werden krank und haben absolut überhaupt gar keinen Einfluss darauf wir haben keine Kontrolle egal wie sehr wir es uns wünschen. Du kannst es akzeptieren und mit dem was so passiert umgehen wenn es passiert oder du kannst dagegen kämpfen wollen wie gegen Windmühlen. Wie das dann allerdings ausgeht erlebst du tagtäglich selbst. Ich glaube nicht dass es der richtige Weg ist die Kontrolle haben zu wollen sondern viel mehr die Akzeptanz zu bekommen, dass man eben keine Kontrolle hat aber eben das Beste draus macht.

Ich weiß nur nicht, wie ich das hinbekommen soll.

Das Gefühl keine Kontrolle zu haben ist gleichbedeutend mit ausgeliefert sein. Das fängt beim Arzt Besuch an (wo ich ja, sehr wohl sagen kann was ich will und was nicht) geht über Physiotherapie und sich in den Arm nehmen lassen oder hinlegen und entspannen

Ich möchte sehr gerne Kontrolle abgeben und es akzeptieren, weil ich weiß, dass du recht hast, aber wie fange ich an das zu tun.

@Jante ich verstehe sehr gut, was du meinst und den Kreislauf gilt es denke ich zu durchbrechen.

Ich bin minimal weniger erschöpft heute und ich muß mich dauernd bremsen, dass ich hier nicht wieder anfange, Bäume auszureißen. Aber ich mache das nicht, Punkt.
Ich mache jetzt noch 2h Haushalt und dann war es das erstmal und zwar egal, wie weit ich gekommen bin.
Dann erstmal Pause, dann Yoga, aber kein Haushalt mehr. Das ist ein großer Punkt, bei dem ich mich erschöpfe, weil ich es immer richtig sauber haben will

Auch ein schönes Zitat aus dem Buch was @nieaufgeben empfohlen hat was getan wurde, ist fertig
Musste ich erstmal darüber nachdenken, aber so ist es.
Man wird ja im Grunde nie fertig, ich jedenfalls nicht... Aber was getan wurde, das ist fertig und gut ist es

@Lara1204 kenne ich das blöde Gefühl, aber, aber mach es trotzdem, so wie du geschrieben hast und genieße es

Auch interessanter Satz, was getan wurde, ist fertig. Da muss ich auch nochmal drüber nachdenken. Kann ich gerade noch nichts mit anfangen.

Der Satz entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn man an den Haushalt denkt.
Denn da fange ich zumindest jeden Tag aufs Neue bei Null an.
Musste gerade notfallmäßig mit meiner Hündin zum Tierarzt. Bienenstich in die Leftze und sie hat sich minutenlang den Stachel nicht rausziehen lassen.
Dann war sie nur noch am Zittern, die Augen verdrehten und trübten ein und sie lag apathisch in der Ecke.
Puh, den Stress brauch ich nicht nochmal....jetzt ist mir auch ordentlich schwindelig.
Aber eure Beiträge sind so Hammer!
Wie könnt ihr euch verbal nur so gut ausdrücken, da ist soviel Potential bei jedem.
Bei der Geschichte mit dem Haus mit den verschiedenen Zimmern musste ich auch spontan an das Buch: Ich und die anderen denken. Weiß gerade den Autor nicht mehr, Matt........, ein faszinierendes Buch über einen Menschen mit vielen Persönlichkeiten.
Ist lange her, dass ich es gelesen habe, aber ich glaube es waren 19, die da in seinem Haus wohnten.

Habt ihr euch schon mal mit neuronaler Plastizität auseinander gesetzt?

@Lara1204 ja hat bei mir auch gedauert, bis ich es verstanden habe.

Das Buch heißt übrigens die kuh, die weinte
Vielleicht kann ich den Ausschnitt einstellen,wenn ich am PC bin.

@Ringelsocke bezüglich Haushalt muß man es wahrscheinlich so sehen, dass es für den Tag getan ist und fertig...

Das tut mir aber sehr leid, dein armer Hund!
Hoffentlich geht es ihr inzwischen wieder besser?

Ich glaube, dass wir alle verschiedene Persönlichkeiten in uns haben.

Ich habe da mal ein tolles Bild gesehen, der König des Tages (oder Momentes)

Da war ein Tisch, drum herum saß eine Person bzw ihre Aspekte. Der kleine Junge, das Baby, der Jugendliche, der Erwachsene... Und je nachdem was gerade aktiv ist r, hat eben einer das Zepter in der Hand und regiert.

Zb bei mir in Bezug auf den schwindel ist es auf keinen Fall die Erwachsene Frau

Das war ein Buch für Jugendliche, das unsere Gruppen Therapeutin uns mal gezeigt hat über Traumata.

Ich wollte ja bis 16uhr Haushalt machen und habe noch kursvorbereitung zu erledigen aber Leute, bin ich erschöpft. Einfach nur heftig... Und natürlich auch die Schmerzen, herzstolpern, schwindel.

Ich ruh mich kurz aus, dann geht es weiter..

Siehst du liebe @Cloudsinthesky
Und unerbitterlich treibst du dich weiter an.....

Soooooo,wir waren jetzt 2 Stunden im Wald spazieren,das hatt so gut getan...und ich konnte so viel saftiges Gras und Kräuter sammeln für meine Tiere,die haben sich sofort darauf gestürzt......
Jetzt etwas auf dem Sofa relaxen danach 20 pmr und dann koche ich etwas leckeres zum Abendessen..
Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr habt einen angenehmen Tag

Zitat von Ringelsocke:
Siehst du liebe @Cloudsinthesky Und unerbitterlich treibst du dich weiter an.....

Leider muss die Vorbereitung für morgen sein...ach ist echt alles nicht so einfach mensch mensch.. ich hoffe nur, dass das klappt trotz der krassen erschöpfung. morgens geht es ja meist und ansonsten dann morgen eben auch weniger machen..

Ich habe schon mit der Musik keine große Vorbereitung gemacht, also schon echt zurück geschraubt.

Haushalt belasse ich jetzt aber so wie er ist.

Hier von Ajahn Brahm aus dem Buch Die Kuh, die weinte ein kleiner Ausschnitt
Vor einigen Jahren errichtete ein berühmter Abt in Thailand eine neue Halle in seinem Waldkloster. Zum Zeitpunkt des Regen-Retreats ließ er alle Arbeiten einstellen und schickte die Bauarbeiter nach Hause. Im Kloster war jetzt die Zeit der Stille angebrochen.
Als ein Besucher ein paar Tage später das halbfertige Gebäude sah, fragte er den Abt, wann die Halle denn fertig sein würde. Ohne zu zögern, antwortete der Abt: »Die Halle ist fertig.«
»Was meinst du damit: Die Halle ist fertig?«, fragte der Besucher verblüfft. »Sie hat kein Dach, keine Fenster oder Türen. Überall liegen Holzstücke und Zementsäcke herum. Soll denn das alles so bleiben? Bist du verrückt? Was soll das heißen: Die Halle ist fertig?«
Der alte Abt lächelte und erwiderte gelassen: »Was getan wurde, ist fertig.« Und damit schritt er davon, um zu meditieren.
Dies ist die einzige Möglichkeit, sich ein Retreat oder eine Pause zu gönnen. Sonst wird unsere Arbeit nie fertig
Sponsor-Mitgliedschaft

Leider muss die Vorbereitung für morgen sein...ach ist echt alles nicht so einfach mensch mensch.. ich hoffe nur, dass das klappt trotz der krassen erschöpfung. morgens geht es ja meist und ansonsten dann morgen eben auch weniger machen..Ich habe schon mit der Musik keine große Vorbereitung gemacht, also schon echt zurück geschraubt.Haushalt belasse ich jetzt aber so wie er ist.Hier von Ajahn Brahm aus dem Buch Die Kuh, die weinte ein kleiner Ausschnitt Vor einigen Jahren errichtete ein berühmter Abt in Thailand eine neue Halle in seinem Waldkloster. Zum Zeitpunkt des Regen-Retreats ließ er alle Arbeiten einstellen und schickte die Bauarbeiter nach Hause. Im Kloster war jetzt die Zeit der Stille angebrochen.Als ein Besucher ein paar Tage später das halbfertige Gebäude sah, fragte er den Abt, wann die Halle denn fertig sein würde. Ohne zu zögern, antwortete der Abt: »Die Halle ist fertig.« »Was meinst du damit: Die Halle ist fertig?«, fragte der Besucher verblüfft. »Sie hat kein Dach, keine Fenster oder Türen. Überall liegen Holzstücke und Zementsäcke herum. Soll denn das alles so bleiben? Bist du verrückt? Was soll das heißen: Die Halle ist fertig?«Der alte Abt lächelte und erwiderte gelassen: »Was getan wurde, ist fertig.« Und damit schritt er davon, um zu meditieren.Dies ist die einzige Möglichkeit, sich ein Retreat oder eine Pause zu gönnen. Sonst wird unsere Arbeit nie fertig

Vielen Dank für den Auszug... Muss ich noch weiter drüber nachdenken.. Verstehe es noch immer nicht. Aber dies dauert bei mir sowieso immer länger.

Ruhe dich gut aus!

Mir ist vorher fast die Decke auf den Kopf gefallen und ich musste einfach raus.
Mit einem Freund bin ich die benachbarte Schweiz gefahren (wohne ja direkt an der Schweizer Grenze) und dort haben wir bei der Migros ein paar Sachen eingekauft und waren Kaffee trinken. Und jedes Mal muss ich gegen innere Widerstände ankämpfen, um das Haus überhaupt verlassen zu können. Die eine Seite in mir sagt Bleib hier. Da kann dir nichts passieren, da bist du in Sicherheit die andere Papperlapp du bist ein alter Feigling. Stell dich nicht so an. Was soll dir schon passieren. Ist ja lächerlich. Also ich habe mich zum Glück wieder überwunden und bin rausgegangen. Konnte dann auch die Zeit geniessen. War aber wieder heilfroh, als ich die Wohnungstüre von innen schliessen konnte. Schon unglaublich. Früher habe ich mir über solche Dinge überhaupt keine Gedanken gemacht. Konnte Dinge unternehmen ganz ohne Angst. Das war eine andere Zeit, total.

Dissoziative Identitätsstörung (DIS) - also das Vorhandensein von mehreren Innenpersonen....Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Würde mich aber gerne mal mit jemandem unterhalten, der das hat. Auf alle Fälle stelle ich mir das schwierig und sehr anstrengend vor. Oftmals wird die DIS durch kindliche Traumata ausgelöst.

Vielen Dank für den Auszug , heute ist ja so viel Text zu lesen, aber sehr interessiert. Es ist schön von Gleichgesinnten zu hören wie ihr Weg war und in vielen Dingen spiegelt es ein selbst wieder. Wie ähnlich wir uns doch alle sind . Ich werde später alles noch genau lesen, es regt mich dann zum denken an und macht etwas Mut und Hoffnung. Heute war ich in einem Möbelhaus und in noch so einigen Läden, mit Schwindel versucht wahrzunehmen und anzunehmen und trotzdem weiter. Ist nicht leicht , heute habe ich mal etwas Kraft dazu. Aber die Gedanken kreisen in einem immer um das Thema , kennt ihr sicherlich auch . Ruht euch schön aus , wer erschöpft ist , ich bin wohl morgen dran

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore