App im Playstore
Pfeil rechts
84462

Zitat von Eva89:
Zitat von iltschi:

Wie hast du mit deiner therapeutin schwindel provoziert?und was für schwindel hattest du dann?och hab quasi den ganzen tag schwindel..ma mehr ma weniger seit jahren...durch stress und angst wirds schlimmer...oder schicksalschläge..ich fahre auto und geh arbeiten..n kampf ist es meistens..aber es geht..mein nacken is quasi immer angespannt..walken im wald liebe ich...überhaupt beim gehen und bewegen wie putzen usw.hab ich kaum schwindel...mehr in ruhe..wie heute nacht..ich lache trotzdem viel und versuch meine komfortzone oft zu verlassen...wie gehts euch heute?verregnete grüsse iltschi

Also dauerschwindel hatte ich nur für einen halben Monat. Der fing eine Woche nach meinem lagerungsschwindel an. Habe Physio wünscht, Meditation, Yoga und Therapie und hatte dann schnell positive Ergebnisse. Der Schwindel kommt nunmehr nur in Form von lagerungsschwindel oder aber ich bin total verspannt. Dann nur wenn ich den Kopf bewege oder blöd daliege. Das ist aber mehr ein wanken und instabiles Gefühl - drehen tut es mich dann nicht. Das habe ich je nach Tagesform bzw. Wochenform. Ist bei mir das selbe, mache alles wie gewohnt weiter und in der Ruhe kommt manchmal dann dieser drehende Schwindel. Vermute dass das daran legt, dass ich nachdenke und ihn irgendwie herbeirufe durch meine Gedanken (weiß das klingt doof). Dann ist da noch dieser, ich nenne ihn optische Täuschungs Schwindel. Wie beschrieben, irgendwas in meinem Blickfeld bewegt sich minimal aus unerkennbaren Grund und ich denke dass wäre nicht der Gegenstand sondern ich.

Naja meine Therapeutin hat nach einem langen Telefonat mit meiner Physio mich etwas im Kreis drehen lassen, wie als Kind früher um Schwindel hervorzurufen. Ich musste dann beschreiben was ich fühle und denke. Haben wir sehr oft gemacht und das hat mir wirklich eine Menge gebracht. Hatte so schlimme Angst vor diesem Schwindel und seither nicht mehr allzu stark. Das hängt echt Mt meiner Stimmung zusammen.

Ich geb dir recht..ich denke auch ich ruf den schwindel herbei..mit gedanken und vorstellung und beobachten..ich nehm sogar mein blut wahr das durch meine adern fliesst....total fixiert aus angst bor kontrollverlust...und das eigene körperschwanken wie du sagtest deutet mein kopf als schwindel..und viel aufs handy schauen..da merk ichs ganz deutlich..nacken..schwindel..danke für deine antwort...lg iltschi

Zitat von Cloudsinthesky:
Mir geht es genauso glaube ich. Schwindel und große Angst, Gefühl von gleich keiner Kontrolle mehr zu haben, zittern weil mir eiskalt ist, eiskalte Hände und viel zu benommen um mit klaren Kopf dem etwas entgegen zu setzen. Die ganze Welt wankt und ich kann mich nirgendwo festhalten

Mir ist auch kalt, bzw. Ich friere und ja bei mir ist es genauso Angst gleich umzukippen, die Kontrolle zu verlieren wegen diesem sch. Schwindel und trotzdem bleibe ich immer in der Situation und bleibe ruhig, man kennt das Gefühl ja schon aber trotzdem frage ich mich jedesmal passiert jetzt wirklich was oder ist es nur die Angst?

Was mir eingefallen ist wegen deiner Müdigkeit, Erschöpfung.. warst du schon mal in einem Schlaflabor? Werde ich auch machen, gibt ja Schlafapone

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Ich bin so verspannt heute. Habe eben den duschboden geputzt in der Hocke und nach dem aufstehen musste ich mich festhalten so hat es mich gedreht. Kennt das wer? Bin richtig erschrocken

Zitat von Ewigeangst:
Mein puls ist nicht erhöht sondern der blutdruck...ja ist schon wieder 160 zu 100...kommt seit gestern anfallsartig einfach so....

Wie schon gesagt, der Blutdruck ist kein konstanter Wert:

Ja, es gibt einen Zusammenhang zwischen Tageszeit und Blutdruck. Man spricht von einem Tagesrhythmus, dem sogenannten circadianen Rhythmus der Blutdruckwerte: Morgens zwischen 8 und 9 Uhr ein erster Gipfel, mittags ein Abfall der Werte und spätnachmittags zwischen 16 und 18 Uhr ein zweiter Gipfel, wohingegen der Blutdruck während der Nachtstunden abfallen sollte.

https://www.herzstiftung.de/zusammenhan...druck.html

PS.
Und da ist es auch nicht schlimm wenn du mal 160/100 hast. Das Problem ist bei dir so wie auch bei mir, dass man bei solchen Werten oft in Panik gerät. Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Mal sage ich mir: Ach nur 160. Das andere mal: Oh Mist schon wieder so hoch? Bei ersterem bleibe ich gelassen, bei zweitem gerate ich peu a peu in Panik. Und schon geht der Blutdruck noch höher.

Es sind unsere Gedanken die uns krank machen.

LG Petrus

Zitat von Eva89:
Ich bin so verspannt heute. Habe eben den duschboden geputzt in der Hocke und nach dem aufstehen musste ich mich festhalten so hat es mich gedreht. Kennt das wer? Bin richtig erschrocken

Ja klar...da sackt beim aufstehen der blutdruck kurz ab...dann schwindel...ganz normal...mein freund hat das ständig...

Ja das ist normal @Eva89 das ganze Blut ist ja erstmal in den Beinen.

@Jasy1983 ja ich hatte mal ein schlaflabor also zu Hause. Da ich aber insgesamt nur 4h geschlafen hatte, war das vermutlich nicht so aussagekräftig.
Da, war allerdings alles ok.

@iltschi Gewalt gab es bei uns nur verbal in Form von ständigen lauten Streit,
Tür knallen oder auch mal etwas gegen die Wand oder in die spüle werfen (alles Vater, er war Alk.).
Er hatte auch immer zweierlei Maß. Für ihn war es ok zu lesen wenn der tv an war, für uns nicht.
Einmal habe ich zum Hände abtrocknen sein Handtuch benutzt, war er total sauer, als wäre ich giftig.

Aber es gab noch paar andere Begebenheiten, die zu der heutigen Problematik beigetragen haben.

So jetzt muss ich zur akupunktur. Habe total angst. Ein Glück haben wir uns auf Behandlung im Sitzen geeinigt. Liegen ist generell schwierig für mich

@ewigeangst eine hilfreiche Therapie wünsche ich dir meine liebe

Ich geh jetzt los...brauch ne stunde um dort hin zu kommen ,,,,hoffe es wird gut...also bis später meine lieben und passt auf euch auf.....

Ja das ist normal @Eva89 das ganze Blut ist ja erstmal in den Beinen.

@Jasy1983 ja ich hatte mal ein schlaflabor also zu Hause. Da ich aber insgesamt nur 4h geschlafen hatte, war das vermutlich nicht so aussagekräftig.
Da, war allerdings alles ok.

@iltschi Gewalt gab es bei uns nur verbal in Form von ständigen lauten Streit,
Tür knallen oder auch mal etwas gegen die Wand oder in die spüle werfen (alles Vater, er war Alk.).
Er hatte auch immer zweierlei Maß. Für ihn war es ok zu lesen wenn der tv an war, für uns nicht.
Einmal habe ich zum Hände abtrocknen sein Handtuch benutzt, war er total sauer, als wäre ich giftig.

Aber es gab noch paar andere Begebenheiten, die zu der heutigen Problematik beigetragen haben.

So jetzt muss ich zur akupunktur. Habe total angst. Ein Glück haben wir uns auf Behandlung im Sitzen geeinigt. Liegen ist generell schwierig für mich

@ewigeangst eine hilfreiche Therapie wünsche ich dir meine liebe

Liebe cloudy hast du schonmal eine familienaufstellung gemacht?

@Eva89
Ja das kenne ich auch. Sollte normal sein

Habe Heute auch die Höllenverspannung.. Seit früh Morgens auf...

Ich hoffe ihr alle hattet trotz Angst einen guten Tag

Also heute ist nicht mein Tag.
War jetzt so müde wie ich bin nochmal spazieren. Tat auch gut, aber schwindel hab ich trotzdem noch.

Es fühlt sich an, als wäre mein Körper total in Aufruhr und trotz der starken Müdigkeit auf Hochtouren.

Mich beschäftigt sicher auch, dass ich nur noch 5 Therapie Stunden habe, wobei ich zugeben muss, dass sich, Danke schwindel, die letzten Monate wenig getan hat. Heute meinte, dass es mir so reicht, immer anstrengen für nichts und wieder nichts.

Ich glaube, sie hat mich auch ein Stück weit aufgegeben. Meinte, dass sie immer den Eindruck hatte, dass Löcher gestopft werden und neue an anderer Stelle aufgehen. Also das waren keine Vorwürfe, das war nur ihr Eindruck.

Fühlte sich nicht so gut an.

Sie betonte auch nochmal, dass sie den schwindel zum größten Teil für somatisch hält.

@Eva89 Familienstellen hatte ich nicht bisher. Du?
Finde ich übrigens toll, das deine Therapeutin mit der physio telefoniert.

Das klingt interessant :

Psychogener Schwindel kann zu einer Entlastung von Schuldgefühlen führen.

Aufgrund solcher unbewusster Vorgänge kann der Schwindel auch zu einer Entlastung von Schuldgefühlen führen. Oft entstehen Schuldgefühle aus starken, aber gehemmten aggressiven Bedürfnissen. Der symptommotivierende Gehalt läge hier vor allem im determinierten Sühnevorgang durch das Leiden, der die subjektive Schuld entlastet. Aggressionen sind bei vielen Patienten mit Schwindel stark gehemmt und verdrängt.

Ist von dem link den ich vorhin gepostet habe

Also heute ist nicht mein Tag.
War jetzt so müde wie ich bin nochmal spazieren. Tat auch gut, aber schwindel hab ich trotzdem noch.

Es fühlt sich an, als wäre mein Körper total in Aufruhr und trotz der starken Müdigkeit auf Hochtouren.

Mich beschäftigt sicher auch, dass ich nur noch 5 Therapie Stunden habe, wobei ich zugeben muss, dass sich, Danke schwindel, die letzten Monate wenig getan hat. Heute meinte, dass es mir so reicht, immer anstrengen für nichts und wieder nichts.

Ich glaube, sie hat mich auch ein Stück weit aufgegeben. Meinte, dass sie immer den Eindruck hatte, dass Löcher gestopft werden und neue an anderer Stelle aufgehen. Also das waren keine Vorwürfe, das war nur ihr Eindruck.

Fühlte sich nicht so gut an.

Sie betonte auch nochmal, dass sie den schwindel zum größten Teil für somatisch hält.

@Eva89 Familienstellen hatte ich nicht bisher. Du?
Finde ich übrigens toll, das deine Therapeutin mit der physio telefoniert.

Das klingt interessant :

Psychogener Schwindel kann zu einer Entlastung von Schuldgefühlen führen.

Aufgrund solcher unbewusster Vorgänge kann der Schwindel auch zu einer Entlastung von Schuldgefühlen führen. Oft entstehen Schuldgefühle aus starken, aber gehemmten aggressiven Bedürfnissen. Der symptommotivierende Gehalt läge hier vor allem im determinierten Sühnevorgang durch das Leiden, der die subjektive Schuld entlastet. Aggressionen sind bei vielen Patienten mit Schwindel stark gehemmt und verdrängt.

Ist von dem link den ich vorhin gepostet habe

Liebe @Cloudsinthesky Kopf hoch! Du schaffst das! Hey deine Therapeutin ist wirklich sowas von unprofessional! Was sollen denn solche Aussagen? Will sie von Dir eine spannendere Geschichte! Cloudy ein Therapeut/ eine Therapeutin darf NIEMALS ein Urteil über seinen/ ihren Patienten in dessen Gegenwart aussprechen. Vorallem keinen negativen. Meine Therapeutin hat mir erklärt dass es einen riesigen Unterschied macht jemandem ein Feedback zu geben oder eine Vermutung (Beurteilung) über jemanden zu stellen. Ich finde echt das geht gar nicht.

Überleg dir das doch mal mit der Familienaufstellung. Das hat meiner Schwester sehr sehr geholfen. Ich persönlich bin leider dafür nicht so geeignet. Denke zu rational. Wichtig ist nur, dsss du dir dafür eine geeignete Therapeutin oder einen Therapeuten suchst der darauf spezialisiert ist. Vielleicht hilft dir das themen aus deiner Kindheit aufzuarbeiten und zu verzeihen und damit zu heilen!

Liebe alle, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen relax-Bögen gehen Zähneknirschen- und pressen? Ich bin am überlegen mir eine zu kaufen aber 189Euro Sind echt eine Hausnummer.

@Eva89 hast du mal einen link?

Edit du meinst das hier?
https://www.relaxbogen.de/

Ich habe nur einen aqualizer gehabt, war ähnlich teuer damals. Hat mir bei starken Beschwerden aber geholfen.

Ich muss mir das mal genauer anschauen

Wegen der Therapie, also ich weiß nicht. Einerseits hat sie mir mehr Werkzeug an die Hand gegeben, als jede davor, aber die letzten Monate war es schwierig und ich bin oft frustriert gegangen, weil ich eigentlich mehr arbeiten wollte an meinen Themen.

So haben wir zb vor 6 Wochen darüber gesprochen was diese Ängste vor Zerstörung angeht und ich dachte ja! Endlich, aber dann war es irgendwie wieder weg und die Stunde darauf total nichts sagend. Und nun wird Kein faß mehr aufgemacht. Sie meinte immer, dass meine Stabilität in der Gegenwart nicht gegeben sei. Da hat sie bestimmt recht, aber tja nun ist es ja auch nicht stabil und die Therapie fertig.

Ich bin eigentlich trotz Yoga ziemlich rational veranlagt, aber ich überlege mir das mal. Hätte sogar jemand. Leider ist es finanziell momentan überhaupt nicht drin.

Meine lieben bin wieder zuhause....meine therapeutin meinte das es evtl panikattacken währen die mir diese symptome und hohen blutdruck verschaffen...dsrann glaube ich nicht habe es ihr auch gesagt...ich kenne panikattacken nur zu gut und jezzt sind das ganz sicher keine
Ansonsten war es gut,ich hatte heute mal den leck mich tag und hab alles rausgelassen....von wegen keine lust mehr und auch zweifel an therapie und vorrallem an den medis und das ich die nicht mehr will.....naja jetzt geht es mir zwar nicht besser aber es musste mal raus...echt keinen bock mehr auf diesen ganzen mist....

Als ich wegen massivem Ärger 2 Tage am Stück immer wieder Herrythmusstörungen und einen viel zu hohen Bludruckviel hatte, hat mein Hausarzt ein Langzeit-EKG gemacht.

War aber dann nichts mehr. Alles gut körperlich. Der Ärger hat das ausgelöst.

Ewigeangst, lasse das doch auch mal überprüfen.

Doofer Tag heute. Kein Schwindel, trotz Sorgen und wenig Schlaf. Ich verstehe das nicht.

@Eva89 hast du mal einen link?

Edit du meinst das hier?
https://www.relaxbogen.de/

Ich habe nur einen aqualizer gehabt, war ähnlich teuer damals. Hat mir bei starken Beschwerden aber geholfen.

Ich muss mir das mal genauer anschauen

Wegen der Therapie, also ich weiß nicht. Einerseits hat sie mir mehr Werkzeug an die Hand gegeben, als jede davor, aber die letzten Monate war es schwierig und ich bin oft frustriert gegangen, weil ich eigentlich mehr arbeiten wollte an meinen Themen.

So haben wir zb vor 6 Wochen darüber gesprochen was diese Ängste vor Zerstörung angeht und ich dachte ja! Endlich, aber dann war es irgendwie wieder weg und die Stunde darauf total nichts sagend. Und nun wird Kein faß mehr aufgemacht. Sie meinte immer, dass meine Stabilität in der Gegenwart nicht gegeben sei. Da hat sie bestimmt recht, aber tja nun ist es ja auch nicht stabil und die Therapie fertig.

Ich bin eigentlich trotz Yoga ziemlich rational veranlagt, aber ich überlege mir das mal. Hätte sogar jemand. Leider ist es finanziell momentan überhaupt nicht drin.

Genau den meine ich! Habe mir den nun mal bestellt! Ist ja echt unerträglich das geknacke meines Kiefers und diese Verspannungen. Hoffentlich lindert es ein wenig meine Beschwerden.

Hmmm du machst eine Verhaltenstherapie, oder?

Hi @Cloudsinthesky
Ich finde mal kurz Zeit um was zu schreiben. Du hast geschrieben dass du also in anderen Worten dass du denkst dass du nicht therapiefähig bist. Du weißt hoffentlich dass das nicht stimmt. Deshalb möchte ich jetzt darauf eingehen ich war ja selber der irren Annahme zig jahrelang in verschiedensten Therapieformen mit drei Therapeuten es kann nur an mir liegen dass ich quasi therapieresistent bin. Tja bis ich jetzt vor sechs Wochen an einen Therapeuten gekommen bin der mich anders packt, ganz anders, auch ungewohnt , die Therapie ist auch sehr schwierig der gute Mann lässt sich kein X für ein U machen. Ich mochte ihn auch anfangs überhaupt nicht. Aber der macht Therapie mit mir die ich anscheinend brauche. Alles beruhigt sich bei mir, alle ausgetretenen Pfade wächst Gras, ich gehe neue Wege zwar noch sehr sehr kleine Schritte aber ich gehe sie. Ich habe keinen Schwindel mehr ich habe keinen Herzrasen mehr der Blutdruck bleibt im grünen Bereich bei unveränderter Medikation. Und das alles hält ja jetzt schon ein paar Wochen an das sind nicht nur Eintagsfliegen wo es heute gut geht und morgen vielleicht noch und übermorgen jammere ich wieder. Das war auch der Therapeut der gesagt hat wenn ich keine Medikamente möchte dann leiden sie halt weiter....
Also wir machen wirklich nichts anderes als bei den anderen Therapeuten nur erstellt mir andere Fragen, ich, ja ich kann das gar nicht sagen. Aber ich merke so eine krasse Veränderung. Und ich habe so Angst dass dieses gut gefühlt wieder verschwindet.

Ich bin ja noch bei der Tagesklinik für komplexe traumafolgestörung angemeldet und warte ja noch. Aber dir wollte ich nur sagen wenn du der Meinung bist dass dir die Therapie nichts bringt dann bringt sie auch nichts und der Fehler liegt dann nicht an dir.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Inneresmein was mich interessieren würde ist...weil du sagst schwindel is weg...was er dir dazu gesagt hat und welche fragen...ich geb dir recht..ein therapeut muss passen...und vorallem auch nicht nur nach schema f vorgehen...freut mich echt dass es dir sehr hilft...gehn wir alle zamm zu ihm in der gruppentherapie..lach..der arme kerl

@Inneresmein das klingt traumhaft was du beschreibst. Hänge so dermaßen fest in dem mist.
Ich weiß nicht, ob meine Therapeutin schema f macht. Glaube ich eigentlich nicht, aber vielleicht halt trotzdem nicht passend?
Obwohl mir schwer fällt das zu glauben, weil ich doch sehr an mir zweifle.
Was für eine Therapie ist das denn?
Trauma Therapie?

Ich mag so dermaßen nicht mehr, das glaubt mir keiner. Habe ich so wie do@ewigeangst auch heute gesagt. Die Therapeutin meinte ich solle nicht aufgeben... Tja hm ich bin ja dann auf mich gestellt.

Schaff ich, aber ich hätte so gerne ein gutes Leben

Ich mache Verhaltenstherapie

Vielleicht habe ich in der tk glück...

Gruppen Therapie das wäre super

@Eva89 bin gespannt was du für Erfahrungen machst. Klingt ja ziemlich gut.

Ich glaube übrigens schon, dass die Therapeutin gut ist. Nur teilweise hatte ich den Eindruck zu vorsichtig.. Ach keine Ahnung. Mal sehen, wie es weitergeht

@Jante finde ich trotzdem gut. Frust ist auch was krank macht, selbst wenn Ärger Energie raubt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore