App im Playstore
Pfeil rechts
84462

Ich weiß jetzt auch woher es kommt bei mir seit der TK. Und bei mir war es kein Missbrauch oder kindliche Probleme oder oder. Sondern nach einer kompletten Überforderung vor 5 Jahren eine Panikattacke. Es ist damals was passiert, danach war ich wie eine Maschine. Ich habe gearbeitet, gefeiert, Nächte durchgemacht und dann im Urlaub kam es. Eine Panikattacke. Vermutlich. Denn damals hatte ich keine Ängste wie jetzt. Aber von dem Zeitpunkt war mir klar , ich bin nicht unsterblich und das Leben kann ganz schnell vorbei sein. So war es. Laut TK.

Meine zunge hinten fühlt sich immer noch dick und geschwollen an. Kann das immernoch vom Zahnarzt sein vom Sauger ? Der hing da hinten und wurde so reingedrückt.

Ich habe leichte Kopfschmerzen und etwas Magenbrennen...hab heute etwas übertrieben mit Cola und fettigem essen....naja morgen wird's hoffentlich vorbei sein ..was macht ihr schönes?ich geh bald ins Bett bin total kaputt

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Nachdem der Tag heute gut und ohne großartig anfallsartigen Schwindel verlief, nur die anderen Dinge Probleme machen, kam es jetzt doppelt so. Ich liege am Bauch, schaue fern, habe mit den Augen nach unten geschaut. Dann wieder hoch auf den TV.ich habe NICHT den Kopf bewegt, nur die Augen und dann kam es wieder! Und wieder mit dem gleichzeitigen kribbeln im Oberkörper! Es macht mir so Angst.

Trauma ist ja glaube ich auch im Gehirn anders verarbeitet oder nicht verarbeitet und das macht die Probleme... Ich kann zwar noch immer nicht recht glauben, dass das tatsächlich mein Problem ist, aber ich sollte mich langsam wirklich ernst nehmen mit meinen Problemen.

Hatte eben Herzrasen, so als wäre das herz schwach irgendwie und so ein Schwäche gefühl im Oberkörper, auch wieder stechen im kopf ... Blöde Erkältung, blöde Ängste.

Ins Bett mag ich auch nicht, der Hals tut weh uff

@Jasy1983 ich glaube, dass das eine spezielle Ausbildung ist. Möglicherweise hast du Glück und kannst dir eine andere Therapeutin suchen, wenn es dann keine Verhaltenstherapie ist, sondern tiefen psychologisch und Trauma zusätzlich, kannst du direkt weiter machen.

Ihr lieben schlaft gut. Mir pfeifen beide Ohren und überhaupt... Alles blöd gerade

Ich

@Cloudsinthesky ich wünsche dir gute Besserung ! Ich habe heute aber auch so komischen druck auf den Ohren und hinter der Stirn

Ich wollte eigentlich schon lange im Bett sein aber der kurze Schwindel vorhin hat wieder alles positive vernichtet. Jetzt bin ich wieder auf Alarm, Weine und habe große Angst.
Ich verstehe nicht wie das sich jetzt so ändern konnte. Wo soll das jetzt her kommen

Boah ich habe so eine innere Unruhe. Kann nicht einschlafen. Es war alles gut und auf einmal kam diese Unruhe rauf. So unangenehm. Fühle mit dir @pusteblume....ich kenne das so gut. Diese extremen schwindelattacken die aus heiterem Himmel kommen und einfach bei der kleinsten Bewegung aufzutreten scheinen. Was mir ganz oft aufgefallen ist, dass ich alles um mich rum versuche wahrzunehmen. Ich bin immer etwas unter Spannung. Manchmal ist es dann zb. So dsss ich auf unserer Terrasse sitze und der gespannte Sonnenschirm ist zwar in meinem Blickfeld aber ich nehme ihn nur beiläufig war. Durch leichten Wind (kaum bis gar nicht spürbar) schwanke dieser dann und ich dachte mir wäre schwindlig. Das ist mir jetzt schon sooft aufgefallen. Ich nehme alles wahr obwohl ich was anderes fixiere. Achte mal darauf. Manchmal habe ich das auch wenn ich etwas am pc hoch bzw runterscrolrn will. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert aber das Gehirn sich darauf einstellt dann ist es wie so ein schon in meinen Augen. Sau komisch. Ekelhaft.

Zitat von Eva89:
Boah ich habe so eine innere Unruhe. Kann nicht einschlafen. Es war alles gut und auf einmal kam diese Unruhe rauf. So unangenehm. Fühle mit dir @pusteblume....ich kenne das so gut. Diese extremen schwindelattacken die aus heiterem Himmel kommen und einfach bei der kleinsten Bewegung aufzutreten scheinen. Was mir ganz oft aufgefallen ist, dass ich alles um mich rum versuche wahrzunehmen. Ich bin immer etwas unter Spannung. Manchmal ist es dann zb. So dsss ich auf unserer Terrasse sitze und der gespannte Sonnenschirm ist zwar in meinem Blickfeld aber ich nehme ihn nur beiläufig war. Durch leichten Wind (kaum bis gar nicht spürbar) schwanke dieser dann und ich dachte mir wäre schwindlig. Das ist mir jetzt schon sooft aufgefallen. Ich nehme alles wahr obwohl ich was anderes fixiere. Achte mal darauf. Manchmal habe ich das auch wenn ich etwas am pc hoch bzw runterscrolrn will. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert aber das Gehirn sich darauf einstellt dann ist es wie so ein schon in meinen Augen. Sau komisch. Ekelhaft.

Wirklich ? Du hast das auch ?
Ja, ich bemerke es auch öfters in letzter Zeit am Handy. Habe vor 5 Tagen ein Bild Gesucht und schnell runtergescrollt da ich wusste, es muss so beim Jahr 2015 liegen. Das war ganz ekelhaft in dem Moment! Furchtbar.

Mir fällt auch auf, das mein wanken z.b. schlimmer wird , viel schlimmer , wenn z.b. mein Mann neben mir am Sofa wackelt. Wenn er z.b. die Beine so zappelt, das endet bei mir in einer halben PA.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Jetzt habe ich versucht mich mit dem einen zu arrangieren, dann kommt das ?
Ich habe wirklich die Nacht bis in der früh um 5 Uhr geweint. Ich bin so verzweifelt.

Du wankst in dem Moment nicht sondern dein Freund. Achte mal darauf. Menschen mit Ängsten sind hochsensibel für jegliche Reize. Alles was du siehst, hörst, fühlst und schmeckst kann viel extremer gewertet werden als wie bei einem Menschen der keine Ängste hat. Deshalb nehmen wir ja auch jedes noch so kleine blubbern oder ziehen in unserem Körper war. Und dieses durchdringende Gefühl dass du immer beschreibst ist deine angstreaktion auf ein bewertetes Gefühl/ Geräusch/ Symptom usw! Weder dein Gehirn spinnt noch sonst was - alles völlig normal. Glaub mir, mir gehts sooft so. Eben sitzt mein Freund mit seinem Laptop da und wackelt ganz leicht, da ich auf den Bildschirm geschaut habe, dachte ich im ersten Moment mir wäre wieder schwindlig. Dann habe ich es aber erstmal analysiert usb sofort festgestellt dass nicht ich wanke sondern meine Umwelt!

@Eva89 danke ich werde Mal darauf achten .
Wie gesagt mit dem wanken kam ich klar so langsam.
Nur morgens nicht. Das geht mir nicht in den Kopf wieso ich morgens in der früh, beim wach werden , im Halbschlaf, so extrem schwanken kann, das ich aufstehen muss.

Oder jetzt, diese Attacken aus dem Nichts, mit innerem kribbeln von jetzt auf gleich und dann so extrem, als wäre es aus und vorbei!

Ich mache mir große Sorgen, das etwas übersehen wurde. Ehrlich.

@Pusteblume321 glaub mir diesen Gedanken, dass etwas übersehen wurde, hatte ich auch schon tausende Male! ABER es wurde nichts übersehen! Hey diese Anfallartigen Ängste kommen nicht einfach so sondern weil es entweder Ereignisse gab/ du etwas gedacht hast/ gehört hast oder manchmal auch gesehen hast, dass deine Ängste Triggert. Stell dir dich mal als Badewanne vor und in die Badewanne gehen mehrere Wasserhähne. Der eine ist Stress in der Arbeit der Andere ist Stress durch verstörende Bilder; ein weiterer ist Stress durch die Bewertung deiner Symptome wieder ein anderer ist emotionaler Stress durch gelegentlichen Streit oder auch ein Hahn für emotionalen Druck weil du dich grad in deiner Haut unwohl fühlst. Das große Problem ist, dass Dir momentan deine Ressourcen fehlen ab und zu den Stöpsel zu ziehen. Egal um nun alle Hähne nur tröpfeln oder Vollgas Laufen, irgendwann ist die Wanne voll und läuft über. Genau dass passiert dann wenn du Angst bekommst. Die Wanne war schon ziemlich voll und auf einmal fängst der Hahn Stress durch Bewertung von Symptomen an zu tropfen - irgendwann läuft die Wanne über. Du musst deine Ressourcen wiederfinden um den Stöpsel zu ziehen. Das dauert und am besten wirkt es mit positiven Denkmustern. Du hast die Ressourcen alles, kannst sie nur eben im Moment nicht nutzen. Wie gehts dir grad?

Zitat von Eva89:
@Pusteblume321 glaub mir diesen Gedanken, dass etwas übersehen wurde, hatte ich auch schon tausende Male! ABER es wurde nichts übersehen! Hey diese Anfallartigen Ängste kommen nicht einfach so sondern weil es entweder Ereignisse gab/ du etwas gedacht hast/ gehört hast oder manchmal auch gesehen hast, dass deine Ängste Triggert. Stell dir dich mal als Badewanne vor und in die Badewanne gehen mehrere Wasserhähne. Der eine ist Stress in der Arbeit der Andere ist Stress durch verstörende Bilder; ein weiterer ist Stress durch die Bewertung deiner Symptome wieder ein anderer ist emotionaler Stress durch gelegentlichen Streit oder auch ein Hahn für emotionalen Druck weil du dich grad in deiner Haut unwohl fühlst. Das große Problem ist, dass Dir momentan deine Ressourcen fehlen ab und zu den Stöpsel zu ziehen. Egal um nun alle Hähne nur tröpfeln oder Vollgas Laufen, irgendwann ist die Wanne voll und läuft über. Genau dass passiert dann wenn du Angst bekommst. Die Wanne war schon ziemlich voll und auf einmal fängst der Hahn Stress durch Bewertung von Symptomen an zu tropfen - irgendwann läuft die Wanne über. Du musst deine Ressourcen wiederfinden um den Stöpsel zu ziehen. Das dauert und am besten wirkt es mit positiven Denkmustern. Du hast die Ressourcen alles, kannst sie nur eben im Moment nicht nutzen. Wie gehts dir grad?

Das finde ich eine richtig tolle bildhafte Erklärung!
Ich kenne das auch mit scrollen und so.
Bin damals schon umgefallen, als die Blätter am Baum geweht haben, Regen, ein einziger Albtraum. An einer Glasscheibe vorbei gehen oder zufällig beim Gehen in einen Spiegel sehen: PA
Baden geht auch nicht mehr, aber beim duschen das Prasseln auf der Haut, kaum auszuhalten .
Oder ich liege, jmd setzt sich dazu....furchtbar!

Zitat von Eva89:

Danke ! Für diesen Beitrag, der hat mir bildlich mal gezeigt was Stress alles bewirken kann . Super vielen dank
Hast du das selbst ausgedacht oder kommt das aus i.ein Buch ? Wäre toll noch mehr von diesen bildlichen Darstellungen zu lesen .

Zitat von Eva89:
Du wankst in dem Moment nicht sondern dein Freund. Achte mal darauf. Menschen mit Ängsten sind hochsensibel für jegliche Reize. Alles was du siehst, hörst, fühlst und schmeckst kann viel extremer gewertet werden als wie bei einem Menschen der keine Ängste hat. Deshalb nehmen wir ja auch jedes noch so kleine blubbern oder ziehen in unserem Körper war. Und dieses durchdringende Gefühl dass du immer beschreibst ist deine angstreaktion auf ein bewertetes Gefühl/ Geräusch/ Symptom usw! Weder dein Gehirn spinnt noch sonst was - alles völlig normal. Glaub mir, mir gehts sooft so. Eben sitzt mein Freund mit seinem Laptop da und wackelt ganz leicht, da ich auf den Bildschirm geschaut habe, dachte ich im ersten Moment mir wäre wieder schwindlig. Dann habe ich es aber erstmal analysiert usb sofort festgestellt dass nicht ich wanke sondern meine Umwelt!

Das konnte ich letztens auch sehr gut feststellen , mein Freund hat mich massiert und saß Leicht auf meinem Rücken. Damit er nicht zu schwer ist hat er sich natürlich nicht volles karacho auf mich drauf gesetzt und hat deshalb ein wenig gezittert . Ich war schon wieder voll am ausrasten und dachte ich bin am zittern, als ich dann darauf geachtet habe, merkte ich das er zittert nicht ich .
Ich bin gerade durch den ganzen Stress so anfällig auf umweltreize das ich bei jeder kleinen Berührung hochschrecke.

Zitat von juuliet:

Hey ich kann dir hierzu eine tolle Übung verraten um dich in der Hinsicht zu stabilisieren. Setzt do h aufrecht hin und fange an deinen gesamten Oberkörper minimalst nach vorn und zurück zu bewegen. Es müssen wirklich so minimale Bewegungen sein, dass du es kaum wahrnimmst bzw ein Außenstehender es kaum sehen könnte. Anfangs hat das bei mir gut die Angst vor dem Schwindel getriggert aber es war toll durch sofortiges aufhören des Schaukelns wieder sicher und fest zu sitzen. Wichtig ist dabei deine Augen offen zu halten und einen Punkt zu fixieren.

Guten morgen

@Eva89 ich muß dir da wirklich zustimmen, denn ganz oft ist es kein schwindel, sondern eine fehl Wahrnehmung. Wenn ich so etwas ha, versuche ich es nochmal zu provozieren um festzustellen, was da los war, statt Panik zu bekommen. Klappt nicht immer, aber immer wieder.

Zb kann ich auch schwindel machen, wenn ich die Füße unterschiedlich fest im den Boden drücke.

Nur zb dieses schwanken auf Sofa oder Bett das bekomme ich nicht geregelt.

Meine Therapeutin hat es mal so beschrieben, dass man ein bestimmtes Maß an Streß haben kann, ohne das, etwas passiert, aber dann kommt dies und jenes dazu, das nicht bewältigt wurde, sie hat es mit einem Staudamm verglichen und es bricht immer ein Stück Mauer weg. Merkt man teilweise nicht mal und irgendwann wird es zu viel und die Landschaft überflutet.

Das Beispiel mit der Badewanne ist auch sehr gut.

Tja jedenfalls habe ich ziemlich schluck Beschwerden und fühle natürlich total krank und müde, Gliederschmerzen... Das volle Programm

@Eva89 ich danke dir für die tolle Erklärung. So kann ich es mir besser vorstellen. Ja es mag damals alles zu viel gewesen sein, dazu kam noch ein anderes Problem dazu mit dem Kinderwunsch.

Heute ist es wieder so furchtbar schlimm. Ich fühle mich dauernd als Kippe ich vorn über. Mag sein, das es Verspannungen sind. Aber was ist wenn nicht? Ich habe nur noch die Gefäße im Kopf. Ich denke dauernd, bald ist es vorbei mit mir.

Heute morgen wollte ich gerne etwas länger schlafen. Es war unmöglich. Ich bin wach geworden, habe mich noch mal auf den Rücken gelegt und starkes wanken. Auf der Seite nicht auszuhalten. Was habe ich gemacht ? Aufgestanden. Wie immer. Mit lauter Angst und Spannung.

Guten Morgen

Bei mir ist es so, dass ich derart hypersensibel auf Reize reagiere, dass ich bei geringsten Anlässen extrem erschrecke. Da reicht schon ein Blatt was unerwartet zu Boden fällt und zack, in dieser Schrecksekunde wird mir schwindelig. Pure Stressreaktion.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Gitem morgen an alle...bin mit starken Rückenschmerzen aufgewacht die Strahlen bis in den Bauchbereich...ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag mit wenig Symptome und allen Mamas wünsche ich einen tollen Muttertag....ich drücke euch

@Janet ließ Dir echt mal was zu hochsensibilität durch. Mir hilft es immer, wenn ich Dinge verstehe...

Ja, der Begriff ist mir bekannt. Liest du auf speziellen Seiten dazu, Eva?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore