Soo Leute,
Thema: Depression/Angst/Depersonalisation/Derealisation/Zwangsgedanken/Verzweiflung
weil mich viele gefragt haben. Hier mal meine Erfahrungsberichte. Ich habe viel gelesen, recherchiert und rausgefunden. Manchmal würde ich behaupten, mehr als ein Arzt D Aber nun gut, vllt. steig ich da auch zu hoch.
Ich bin tatsächlich rausgekommen aus der ganzen Misere.
Ich kann nicht sagen, ob es das gleiche ist, wie bei vielen anderen, aber es hört sich ähnlich an. Das ganze mach ich mal in Kurzform, weil es sonst den Rahmen sprengen würde.
Vllt. hört sich das Ganze langweilig an, aber es lohnt sich zu lesen! Egal ob DP Angst, Depression, Panik etc. Ich hab den ganzen Mist auch schon durch.
Kurz gesagt: Bei mir hat alles begonnen vor 5 Jahren. War damals beim Arzt (eigentlich wegen Erkältung).
PS: Ich hatte damals schon eine Vorgeschichte (Adoption) (Vernachlässigung, Mobbing etc) Hab davon aber nie etwas gespürt, also psychisch.
Kommen wir zurück vor 5 Jahren, wir schreiben das Jahr 2014. Ich also beim Arzt und unterhalte mich mit dem. So. Zu dieser Zeit gehen mir ab und zu komische Gedanken durch den Kopf, dunkle Gedanken, über Tod und Sinn des Lebens. Ich spreche den Hausarzt darauf an. Er wirkte wie alamiert und meinte: Das ist eine Depression!
Als ich das gehört habe... bin ich aus dem Raum gewackelt... omg... eine DEPRESSION?!?! Sowas wie die Selbstmörder haben? Die sich umbringen? Oh nein!
Konnte mich aber kurz danach wieder beruhigen. Na ja gut, vllt. kann man das ja behandeln irgendwie... Kurze Zeit später bin ich aufs Fahrrad gestiegen und losgedüst Richtung Heimat... Während der Fahrt... urplötzlich... hat sich alles um mich herum verändert. Was zum.... alles wurde anders, ich bin quasi aus mir heraus gefahren.
Ich dachte mir: OH MEIN GOTT WAS PASSIERT HIER?! Plötzlich... war ich nicht mehr ich selber. Ich hab begonnen zu Schwitzen, Herzrasen zu bekommen. Alles war plötzlich so Fremd und anders. Wie ein Schalter. Angst überkam mich. Hilfe! (Heute weiß ich: es war Depersonalisation und Angststörung restultierend aus einer Panikattacke mit Depressionshintergrund) Was zum HENKER?!?! Heim und allen berichtet.
Was kam natürlich? Ach das ist nur Müdigkeit Ach warsch. hast zuviel Kaffee getrunken laut meinen Eltern. Als es nicht besser wurde am nächsten Morgen und anhielt... ein Ärzte Marathon. Hausarzt, MRT, CT, HNO, Neuro usw. Bis ich dachte ich dreh völlig ab und ab in die Psychatrie.
Dort hab ich mit einer erfahrenen Psychologin gesprochen, die aber von der DP Theorie auch nicht so viel hielt. Während dieser Zeit hatte ich auch irgendwie meine ganzen Gefühle verloren. Keine Gefühle mehr. Dafuq. Ich war wie tot.
also 2 Monate auf der Offenen verbracht. Ohne Besserung. Mir wurde Citalopram verschrieben. Hatte das Gefühl, dass es mir nicht besonders hilft (Hat es aber im Nachhinein) und hab angefangen zu recherchieren, woher das kommt, das ganze.
Analyse:
Anscheinend ist Depersonalisation wie auch Derealisation (zusammenhängend) eine Art Schutzmechanismus vor Gefühlen. Dieser Zustand geht wieder vollkommen weg! Man kann sich das so vorstellen:
Das Gehirn bekommt ein Haufen Input von Gefühlen. Sind diese Gefühle jedoch zu stark oder beeinträchtigen das Gefühlszentrum, eine Art Überbelastung wie z.B. bei einem Unfall, Vergewaltigung ODER Panikattacke, dann schirmt sich dieses Gefühlszentrum als Sicherheitsmaßnahme quasi ab. Dadurch werden Gefühle auf LOW also niedrigsten Level geschaltet, alle Emotionen. Auch wird das Bewusstsein komplett abgeschirmt um sich zu schützen, also quasi alles Sicherheitsmaßnahmen.
Der Verstand bleibt aber außen vor. Wie eine riesige Mauer die sich schließt, wenn Zombies vor der Tür stehen und ein Soldat bleibt draußen und muss alleine kämpfen.
Das ist ein sehr seltener und komplexer Zustand, den unser Gehirn anwenden kann. Jedoch nicht für immer!
Die Gefühle werden also Quasi weggesperrt, der Verstand wird allein gelassen und bekommt Angst. Also Angst wird angeschalten, als Sicherheitsmaßnahme, dass hier was nicht stimmt. Durch das wegsperren der Emotionen und anderer Sachen, kommt man sich Benommen vor, UNREAL und UNECHT ist plötzlich alles. Weil ja alles mit Gefühlen zusammen hängt! Ein süßes Kätzchen, eine schöne Frau, man freut sich am Eis oder ärgert sich über Regen. Je nachdem kann auch Schwindel dazu kommen durch die Angst, Unechtsgefühle und gerade das berühmte : sich nicht mehr im Spiegel wiedererkennen ist typisch.
Nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuun zurück zu mir:
Bei mir war das genauso, Panik geschoben. Angst bekommen. Was soll ich bloß tun? Es war jeden Tag die Hölle auf Erden, aber irgendwann wurde mir bewusst: Ich kann es warsch. eh nicht ändern. Es ist eben so. DAS ist nun mein Leben. Abgeschirmt und unecht. Es ist kein LEBEN aber Tod möchte ich auch nicht sein! Also hab ich mich irgendwann dazu entschieden... eben dahinzuvegetieren... für meine Familie für alle.... (jetzt bitte keine Angst bekommen, es gibt ne gute Wendung)
Als ich es quasi aktzeptiert hatte, dachte ich mir... na ja was solls... jetzt kann ich jeden Quatsch machen, bekomme durch diesen Zustand eh nur noch die Hälfte mit...
Also habe ich angefangen Sport zu machen (war richtig Faul vorher und hab meinen Ar. nicht hochbekommen). Einfach weil.. ja irgendwas noch machen mit diesem Leben... hab angefangen viel umherzufahren.... einfach so ja...
Interessant! Mit der Zeit, ohne dass ich es gewusst habe, muss etwas passiert sein! Denn als ich da so vor mich hingelebt habe... (ging 1 - 2 Monate, kam vor wie eine Ewigkeit) hat sich anscheinend diese MAUER langsam geöffnet. Und meine Gefühle kamen wieder.
Dazu muss ich sagen, ich hab es garnicht bemerkt. Aber es ging mir irgendwie mit dem Sport und der Abwechslung immer besser, obwohl ich es nur gemacht habe, weil ich nix besseres zu tun hatte und mich ablenken wollte von diesem Zustand.
Und eines Tages erreichte ich wieder meinen normalen Zustand. Das ist ein schleichender Prozess, man bekommt ihn garnicht wirklich mit. Ich kenne diese Selbstbeobachtung, aber unser Gehirn macht das, dass wir garnix mit bekommen. Irgendwann war ich plötzlich viel am Reisen und Sport machen und als ich mich zufällig mit jemanden unterhielt über Krankheiten fiel mir auf: Moment mal.... wo ist eigentlich meine psychische Krankheit?.
Das komische ist, man wird sich auch kaum an diese Zeit erinnern können, wenn es vorrüber ist. Wie lange der Zustand anhält bei jedem, kann ich nicht sagen, aber umso früher man anfängt umso besser. Er geht weg!
Auch wenn man das fauleste Stück auf der Welt ist, geh zum Sport. Selbst wenn du Kettenraucher bist, geh zum Sport. Wenn du 5 Tonnen wiegst, geh zum Sport. Und! Abwechslung! Oft denkt man sich, ist doch alles sinnlos...wozu jetzt noch quälen mit Sport und co....
Es hilft.
Ich denke, bei mir waren das Tiefenpsychologische Probleme, die ich nie bearbeitet habe. Dadurch wurde ich etwas psychisch instabil, ohne es zu wissen und nur ein kleiner Auslöser hat diese Mauer eingerissen.
So blöd es klingt. Es ist reine Kopfsache. Auch dass du gerade in dieses Forum schaust, sind chemische Reaktionen im Gehirn. Alles sind Reaktionen und Verbindungen und wer sagt, dass man sowas wenn es kommt, nicht wieder rückgängig machen kann? Ich sag immer, so wie es gekommen ist, muss es auch wieder entfernbar sein. So.
Nach meinen Recherchen, bekommen hauptsächlich sensible Menschen, aber auch sensible INTELLIGENTE Menschen solche Sachen. Jemand der komplex genügende Gedankengänge hat, kann sowas in seinem Hirn fabrizieren. Mir ist aufgefallen, nicht soooo intelligente Menschen passiert sowas irgendwie nie. Die sind glücklich mit ihren einfachen Gedanken. Und technische Menschen, also mit wenig Einfühlungsvermögen und sensibilität , trifft es kaum.
Fühlt euch geehrt: Wenn ihr sowas habt, zählt ihr zu den intelligenteren und gefühlsreicheren Menschen.
Zurück zu mir: Bei mir ging es mit der Zeit immer weiter weg, in dem ich meine PROBLEME behoben haben (Freundin suchen, Job finden, einen Tagesrythmus) und umso mehr Sachen ich in Ordnung gebracht habe umso mehr hat sich diese Mauer geöffnet.
Wenn du jetzt denkst: Nee, ich hab da aber nix.... jeder hat was! Selbst wenn es bei der Geburt war, oder mitten im Leben, lange her oder kurz passiert. Jeder hat eine Baustelle, die er bearbeiten muss.
Und selbst wenn es nicht klappt, du hast wenigstens was sinnvolles getan. Aber es klappt 99 %.
Beseitige deine Baustellen, Dinge die dich belasten (und sei es nur Unzufrieden mit dem Partner, Job, Gewicht) Bring es in Ordnung und die DP wird gehen.
Danke für eure Aufmerksamkeit
Teil 2 kommt dann. über meine Angststörung diesmal.
06.05.2019 21:06 •
x 4 #13910