Pfeil rechts

Dejavue
Hey Leute.
Jedes Jahr hab ich einen Hypochonder Tiefpunkt. ich habe seit gut einem Jahr an meine Hals einen tastbaren Lymphknoten (nach der letzten Ultraschallkontrolle 1,5x8,4) scheinbar entzündlich reaktiv. Nur ich wusste echt nicht, wovon der reaktiv reagieren würde, da ich eigentlich keine Entzündung hab.
Blutbild wurde erst wieder eines vor 2 Wochen gemacht, das war anscheinend bestens.
Der am Hals lässt sich auch gut verschieben.
Fast zeitgleich mit dem am Hals hab ich dann welche in der Leiste bemerkt, die ich dann von einem Allgemeinmediziner anschauen hab lassen. Der meinte auch nur Blutbild gut und verschieblich. Man soll beobachten, ob sie größer werden. Obwohl ich auch schon gelesen hab, das bLutbild und Ultraschall bei Lymphomen nicht aussagekräftig sind, sondern nur eine Biopsie
. .
In den Monaten darauf hab ich bis jetzt gut 13 Kilo zugenommen. Als ich dann Mal Tasten wollte, dachte ich, der in der Leiste sei weg. Als ich nach einem Hypochonder Anfall wieder dort tiefer tastete, merkte ich, dass der sehr wohl noch da ist. Zwar nicht größer, aber noch immer da seit einem Jahr. .
Ich nehme seit letzten Jahr auch Cipralex gegen meine Panik. Aber halt auch nur 5
mg. Hatte immer wieder Nachtschweiß obwohl der Arzt meinte, bei Lymphdrüsenkrebs sei man klatschnass und musste das Bettzeug wechseln, was bei mir nicht der Fall war. Trotzdem hab ich das alle Wochen. .
Geht's hier noch jemandem so, der immer vergrößerte Lymphknoten hat?

12.07.2022 21:06 • 23.08.2022 #1


15 Antworten ↓


Dejavue
Am Hals hab ich noch viele kleinere. Aber der an der Leiste macht mir jetzt ziemlich Angst.....
Am Hals sind noch viele kleinere. Die gehen auch nicht weg....

12.07.2022 22:28 • #2


A


Dauerhaft vergrößerte Lymphknoten? Doch Lymphdrüsenkreb

x 3


Wofo
Trigger

Hallo meine ex hatte leider
Lymphknotenkrebs es fing am hals an
Aber das ging ziemlich schnell der war
Schnell sehr groß wie ein golfball
Sie hat stark abgebaut ich würde
Das nochmal abklären lassen aber mach dich
Jetzt nicht deswegen nicht verrückt
Zugenommen spricht ja erstmal
Nicht dafür Gute Besserung

LG

13.07.2022 09:31 • #3


Dejavue
Also bei mir sind sie jetzt seit einem Jahr ca gleich groß. Also verändern sich nicht wirklich....

13.07.2022 10:47 • #4


Dejavue
Ich hab nächste Woche einen Termin bei einer Internistin und lass sie nochmal kontrollieren

13.07.2022 10:48 • #5


MissHolly81
@Dejavue: Ich kann auch alle tasten.
Am Hals habe ich ganz viele und auch größere. Hab alle 2 x checken lassen. Alles gut.
In der Leiste kann ich auch alle tasten und auch in den Achseln.

Ich glaube dass das so ziemlich jeder kann, der sich die Zeit nimmt und ordentlich nachtastet.
Glaub rechts die spüre ich deutlicher, als links. Aber wenn ich mir Mühe gebe, sind sie auch da.

Was ich immer schwer finde, ist das verschiebliche. Bin mir da nicht immer sicher, ob man sie wirklich verschieben kann. Aber laut doc alles gut.

Hoffe ich konnte dich beruhigen.

LG

13.07.2022 10:58 • #6


Dejavue
@MissHolly81 bei mir ist das auch so. Der an der Leiste ist richtig geflutscht beim Verschieben. Jetzt eigentlich auch noch immer aber dadurch, dass ich seit letztem Jahr 13 Kilo zugenommen hab, fühlt sich das etwas anders an. Aber man kann ihn noch verschieben.
Der am Hals auch.

13.07.2022 11:30 • #7


Johannes9000
Hay Leute also bei mir wurde ein ganz kleiner Lymphknoten in der Linken Achsel festgestellt nun volles Programm Blutbild Röntgen muss sagen hab echt schiss das ich was habe...

30.07.2022 15:29 • #8


Dejavue
@Johannes9000 also ich hatte erst auch ein Blutbild und von den Lymphknoten in der Leiste ein Ultraschall gemacht. Der Radiologe hat dann ganz uninteressiert gemeint, dass seien ganz normale unauffällige Lymphknoten und die werden so wahrscheinlich immer bleiben. Wie groß ist der Knoten denn?

30.07.2022 22:55 • #9


Johannes9000
@Dejavue garnicht groß Erbsen groß wenn überhaupt hat mir aber Panik gemacht und nun bin ich unsicher leiste ist zwar auch aber da ist es nur ganz leicht und eher länglich.

30.07.2022 22:58 • #10


Dejavue
@Johannes9000
Die kleineren Lymphknoten ignorieren die Ärzte meist, weil die für sie in Ordnung sind, also unter 1cm.
Ich hatte Mal einen richtig großen in der Achsel vom rasieren. Da schwellen die auch gerne an
Aber keine Angst. Lass es checken.
Hast ihn erst bemerkt oder hast ihn schon länger?

30.07.2022 23:02 • #11


Johannes9000
@Dejavue 3 Wochen.
Er ist auch eher dünn und ist halt in der linken Achsel wo ich immer Schulter Schmerzen und Ellenbogen Schmerzen habe beruflich bedingt.
Der Arzt meinte auch so verwundert wie haben sie den gefunden.
Aber danke fürs Angst nehmen.
Ich hoffe nur das Beste.
Wünsche ihnen noch ein guten Abend

30.07.2022 23:08 • #12


M
Ich hab vorne am Hals, im Nackenbereich und in der rechten Leistengegend auch je einen ständig ertastbaren Lymphknoten. Und das auch schon ewig.
Bei meinem Sohn sind am Hinterkopf zwei Lymphknoten ebenfalls immer deutlich spürbar. Ist mir das erste Mal aufgefallen als er wenige Wochen alt war und sie sind jetzt mit 1,5 Jahren noch immer so spürbar.

So lange sich innerhalb so langer Zeit, wie es auch bei dir der Fall ist, nichts weiter auffällig verändert, würde ich mir um die Lymphknoten keinen großen Kopf machen.
Es kommt ja vor, dass einmal geschwollene Lymphknoten nicht mehr richtig schrumpfen oder in Körperregion mit wenig Polster oder bei sehr schlanken Menschen auch Lymphknoten zu ertasten sind, die eigentlich nicht mal krankhaft vergrößert sind. Hals und Leiste sind da besonders typische Stellen.

Weich und beweglich ist ja auch ein eher gutes Zeichen.

30.07.2022 23:19 • #13


Johannes9000
@Miyako OK das ist beruhigend.
Ich lasse mich Mal überraschen vil liegt es ja auch am Arm dort tut mir immer Schulter und Ellbogen weh hinzu kommt das meine Lunge erst geröntgt wurde beim Orthopäde und er meinte Lunge sieht gut aus.
Und ja bin tatsächlich sehr schmal denke hängt auch damit zusammen.
Aber trotzdem bin ich aufgeregt
Man darf nicht immer so negativ sein.

31.07.2022 11:53 • #14


Dori83
@Johannes9000 ich habe auch wahrscheinlich einen seit ca. 2 Tagen in der rechten Achselhöhle in der Mitte. Hatte aber sowas noch nie und weiß nicht ob es einer ist. Ich habe schon etwas Angst davor das es etwas schlimmes ist. Zum Arzt will ich aber nicht schon wieder!

23.08.2022 19:35 • #15


Johannes9000
Also mein Lymphknoten ist tastbar aber von außen nicht sichtbar l.
Bei mir wurde großes Blutbild gemacht und Oberkörper geröntgt.
War alles top Blut war nur das isolierte bilirubin bisschen erhöht kann noch aufgrund meiner Corona Infektion sein von vor 3 Wochen meinte der Arzt.
Nun hab ich Kontroll Termin am Dienstag.
Vor der Blutentnahme ging es mir tatsächlich nicht gut weil ich Angststörung und Panikattacken hatte aufgrund von Krankheitsangst.

Kurz gesagt geh zum Arzt falls du ein komisches Gefühl hast.

23.08.2022 19:55 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel