Pfeil rechts

N
Gestern Abend mal wieder meine Augen in Selbsttest gequält und siehe da - mir ist in beiden Augen auf der gleichen Seite ein zweiter blinder Fleck aufgefallen.

Tja, was hat man bei google gelernt? Gesichtsfeldausfälle in beiden Augen haben nur sehr wenige Ursachen... Gehirntumor, Schlaganfall, Sehnerventzündung etc... also alles nichts sonderlich angenehmes...

Also direkt um halb 9 abends dann los in die Augenklinik. Dem Arzt vorgestellt mit Hallo, ich glaube ich habe einen Gehirntumor... Hat natürlich erst mal geguckt wie ein Bus. Hat dann diverse Tests gemacht (Sehtest, Finger-Perimetrie, kurz in die Augen geschaut) und meinte da kann nichts sein, sowas gibt es nicht und wenn ich will darf ich am nächsten Tag um 8 wiederkommen und er schaut nochmal genauer.

Ok, wenn er das so sagt wird das wohl so sein. Wieder zu Hause dann nochmal getestet und der blinde Fleck war wirklich immer noch da. Also ab ins nächste Krankenhaus, diesmal etwas weiter weg. Um 1 Uhr ca. kam ich dann zur Neurologin. Auch diese konnte meine Symptome keinem ihr bekannten Krankheitsbild zuordnen. Wurde dann körperlich neurologisch untersucht. Alles ohne Befund. Dann wurde mir noch ein CT angeboten, wovon sie mir aber abraten würde. Sie würde es aber machen wenn ich darauf bestehe. Wenigstens da mal Hirn eingeschaltet und abgelehnt. Ist dann noch zur Oberärztin und auch diese konnte meiner Symptome keiner Krankheit zuordnen.

So gegen halb 5 morgens dann zu Hause gewesen. Kurz ins Bett gelegt und um 6 dann wieder los Richtung Augenklinik. Natürlich mit riesen Panik, immerhin würden die gleich meine Skotome entdecken und vllt muss ich das WE ja im KH verbringen... erstmal ewig gewartet und dann ging es endlich los. Die Dame machte die Perimetrie an und verlies den Raum. Ein Piepen sagte mir, dass das Programm abgeschlossen war. Ich wusste nicht ob ich auf den Monitor gucken sollte oder nicht, aus Panik, die dicken schwarzen Flecken zu sehen und dann beim anderen Auge nicht mehr konzentriert zu sein... habe dann aber doch hingeschaut und siehe da - keine schwarzen Flecken. Auch das andere Auge vollkommen befundlos.

Dann nach erneuerter langer Wartezeit kam ich dann noch zum Arzt. Der schaute noch kurz in meine Augen und meinte alles super. Hat dann noch Papillen- und Makula OCT gemacht und auch dort alles zu 100% ohne Befund.

Und die Moral von der Geschicht? Deine eigene Psyche kann dein größter Feind werden.

Mal schauen wie lange ich es diesmal schaffe zu glauben, dass ich keine ernste körperliche Krankheit habe...

19.09.2014 21:12 • 21.09.2014 #1


9 Antworten ↓


G
Lieber Neuro,,

zuerst freut es mich zu hören, dass nach deiner durchzechten Nacht keine organischen Ursachen gefunden werden konnten.
Ja, die Psyche kann einem schön mitspielen....
Jedoch denke, was mir so spontan einfällt, vielleicht hast du eine bestimmt Form von Migräne, da gibt es ja verschiedenste Formen mit verschiedensten Symptomen. Das vielleicht deine Ausfälle eine Art Aura waren. Solch Sehprobleme sind sehr charakteristisch für Migräne.

Vielleicht denkst du mal daran, solltest du wieder diese Probleme haben..ich hoffe aber für dich, dass es einmalige Erscheinungen waren.

Liebe Grüße

Gerd

20.09.2014 07:47 • #2


A


Das war mal wieder ne Nacht

x 3


N
Leider sind die Symptome nicht weg. Es gibt allerdings definitiv keine körperliche Ursache dafür. Ich hatte Untersuchungen im Wert von mehreren hundert Euro, die die Ärzte für mich gemacht haben (Zahlt keine Krankenkasse!). Die Neurologen (Neurologin und OBERärztin einer Uniklinik) konnten meine Symptome keinerlei neurologischem Krankheitsbild zuordnen und die Augenärzte haben mich jetzt komplett auf den Kopf gestellt...

Es fällt mir noch schwer es zu glauben aber es ist wohl wirklich alles psychisch... es gibt einfach keine weiteren Untersuchungen die irgendwas finden könnten

21.09.2014 05:27 • #3


G
Hallo Neuro,

ja, wichtig einfach ist es, dass körperliche Ursachen definitiv ausgeschlossen werden konnten.
Du kannst somit diese Krankheit, oder besser gesagt, dieses Krankheitsbild einfach nur annehmen und damit zu leben versuchen.
Mit Meditation bzw. finden einer inneren Ruhe werden vielleicht diese unangenehmen Symptome wieder mit der Zeit verschwinden.


Ich wünsche dir alles Gute!

LG
Gerd

21.09.2014 07:21 • #4


hoffnungsloser Fall
warum bist du nicht ins CT rein? Dann hättest du wenigstens da gesehen, dass alles in Ordnung ist.
Wenn schon, denn schon

21.09.2014 09:38 • #5


G
Auch ich hätte es zum Abschluss machen lassen, alleine zur eigenen Beruhigung.

LG

Gerd

21.09.2014 10:23 • #6


!J!D!
Hört sich jetzt vllt. doof an, aber ich denke, das mit dem CT hätte man jetzt vllt. nicht ansprechen soll. Ich denke Neuro macht sich jetzt wieder mehr Sorgen bzw. Gedanken, warum sie es nicht machen hat lassen und ärgert sich über diese Tatsache.

So gings mir jedenfalls immer, wenn ich beim Arzt war, etwas fragen wollte, aber noch 1000 andere Fragen hatte und diese eine Frage dann vergessen habe. Da helfen mir die anderen Antworten dann teilweise auch nicht zur Beruhigung.

Kann natürlich auch sein, dass es bei Neuro anders ist?!

21.09.2014 10:40 • #7


G
Liebe !J!D! ,

du hast schon Recht, jedoch kann ein Mensch, der solch Symptome immer wieder hat, sowieso nicht in Ruhe seinen Alltag meistern. Deshalb, war und ist meine Meinung, dass eine einmalige genaue Abklärung sinnvoll ist, um wirklich entspannt zu werden.
Dann kann Neuro beruhigt sich seiner Genesung widmen und hat nicht immer den Kopf im Hintergrund.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Gerd

21.09.2014 10:47 • #8


!J!D!
Ja das kenne ich ja auch, dass man das trotzdem immer im Hinterkopf hat. Bei mir ist es ja teilweise so, dass nicht mal eine komplette Abklärung der Symptome und somit die Gewissheit, dass alles ok ist, hilft. Ich mache mir trotzdem immer noch total viele Gedanken und kann nur schwer davon wegkommen.

Aber, ich gebe euch ja Recht, ich hätte es auch gemacht. Jetzt, wo es eh schon angesprochen wurde, ist es ja fast egal, wenn ich es auch noch sage. Ich hoffe, Neuro bekommt dann schnell nen Termin, falls sie jetzt doch eins machen möchte.

21.09.2014 10:52 • #9


N
Weil man im CT eben auch nicht alles sieht. Dazu braucht man ein MRT und das wäre in der Nacht nicht möglich gewesen. Im CT erkennt man nur große Tumore oder Blutungen, aber keine Durchblutungsstörungen oder kleine Tumore...

21.09.2014 15:07 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel