Pfeil rechts

Cookiemonster0991
Erstmal ein herzlichers Hallo an alle hier.

Das hier ist mein Einsteigspost deswegen stelle ich mich und meine Problemchen erstmal kurz vor...

Ich bin 25 und habe als Pfleger/Krankenpflegehelfer in einer Einrichtung für SHT-Patienten gearbeitet und zu dieser Zeit fing damals alles bei mir an. Mit 17 die ersten Anfälle von plötzlichem Herzrasen und hohem Blutdruck. Was am Anfang noch gut ertragbar war hat sich mit der Zeit immer weiter gesteigert und führte zu einer solch großen Angst und Leistungseinbußen durch das ewige Herzrasen das ich meine Arbeit nicht mehr machen konnte. Die gleichen Beschwerden führten mich dann immer wieder zum Arzt und ins Krankenhaus...Echo und Laborparameter waren immer bestens und organisch ist das Herz fit. EKG's immer unauffällig...Nichts worüber man sich also Sorgen machen sollte. Hätte das der Kopf noch gerafft wäre ja alles gut gewesen aber es wie es kommen musste und das ewige plötzliche Herzrasen wurde immer schlimmer. Erster Wendepunkt war dann ein anfallsartiges Herzrasen aus völliger Ruhe das mich mit 173 Puls und starkem Schmerz erst auf den Boden und danach in den Notarztwagen befördert hat. Ab da war es psychisch mehr gelaufen als wie eh schon...Aus der Angst wurde eine ausgewachsene Hypochondrie und Herzneurose. Ich ging nur noch im Schongang und die Wohnung verlassen oder gar Spaß haben war komplett gestrichen - Schonen war das Zauberwort.....Geschont habe ich mich aber die Beschwerden blieben. Das Ärztehopping und der Notruf waren meine besten Freunde. Erst als die ersten Krankenwagen komplett selbst gezahlt werden mussten kehrte Ruhe ein. Dann folgte der erste Termin beim Kardiologen im Jahr 2011- dieser stellte nichts fest außer Extrasystolen und Schläge die er aber als harmlos einstufte. Zur Sicherheit würde er mir aber eine EPU empfohlen. Diese lehnte ich aufgrund der unangenehmen Vorstellung davor aber ab und ich ging mit juegendlichem Elan davon....Schließlich sind die Extrasystolen ja harmlos.

Einige Zeit lang war Ruhe und die Symptome verschwanden. Kein Herzrasen und keine Stolperschläge mehr....Dann fing es wieder so plötzlich an wie es aufgehört hat und das ganze Spektakel mit den Ärzten ging wieder los. Ín dieser Zeit hat mir jeder Arzt bescheinigt das ich einfach nur so einen Dachschaden habe das man Beqeum ein Piano durchs Dach kriegen könnte. Was folgte waren mehrmalige Rauswürfe aus dem Krankenhaus. Hypertensive Entgleisungen waren plötzlich nicht mehr Behandlungsbedürftig und so landete ich vorm Krankenhaus auf der Straße ohne den Arzt überhaupt gesehen zu haben....Es musste was getan werden also entschloss ich mich nach viel tamtam mich eines Abends akut auf die Geschlossene bringen zu lassen. Die haben mich drei Tage behalten und mich dann wieder entlassen. Danach habe ich auf den Termin gewartet und dort eine stationäre Theraphie gegen Ängste gemacht. Die Theraphie war gut und das Umfeld klasse und ich habe gelernt die Symptome zu ignorieren wenn sie da waren....Es wurde weiterhin wieder schlimmer aber ich konnte es nun gekonnt ignorieren. Jeder gang zum Arzt wurde nun durch die Diagnose Angst und Panikstörung mit dem sofortigen verschreiben von Tavor oder Diazepam und Antidepressiva gestraft. Die Zeit ging mehr schlecht als recht ins Land und nichts tat sich. Ich ging durchs Leben und habe weiterhin jeden Herzschlag gespührt aber was solls....Ich bin eh nur bekloppt dachte ich mir. Zu dieser Zeit traten erstmalige Veränderungen im EKG auf die von den Ärzten im Dorf mit der Aussage: Sie sind jung und schlank. Passiert vom Tisch gewischt wurden. Mit einem etwas mulmigen Gefühl zog ich also wieder von dannen. Bei weiteren EKG's verschwand die Störung wieder.

Vor ca. zwei Monaten bin ich in einer recht fitten und symptomfreien Phase umgezogen und habe meine erste eigene Wohnung bezogen. Keine Familie, keine Freundin und keine Verwandten mehr im Haus oder der Nähe....Nur ich und meine Gedanken. Ein Neuanfang sollte es werden. Der Neuanfang wurde drei Tage nach dem Umzug aprupt durch Herzrasen und eine extreme Schlappheit beendet...Nachdem ich fast nicht mal mehr die Treppen zur Wohnung geschafft habe konnte ich mich dann zum Arzt schleppen. Dieser überwies mich mit dem Verdacht auf Myokarditis ins Krankenhaus und auch dort wieder das volle Programm. Die Rhytmusstörung war wieder da und kam diesmal in Begleitung von einer starken Hypokaliämie. Ein nachfolgendes EKG beim Hausarzt hier war wieder komplett normal und auch der Kaliumspiegel stieg wieder....Ich war zufrieden und hatte danach eine super Phase. Ich habe viel gemacht und hatte zum ersten mal wieder richtig Spaß im Leben......


Im Schlaf hat es mich jetzt seit langer, langer Zeit mal wieder erwischt. Am 21.06.15 von angenehmen 155 Schlägen pro Minute samt Schwindel aus dem Schlaf geholt. Nach 30min warten war es nicht wirklich besser also die nette Truppe angerufen....Die hier kannten mich ja noch nicht. Die waren sich selber unschlüssig also haben die den NA geholt und dann gings mit 146 Puls und Partybeleuchtung zum KH.

Ende vom Lied nach zig Ruhe, Belastungs und Langzeit-EKGs von denen zwei noch in der Auswertung sind und dem anderen Schnick wie Echos,Röntgen und co. ist ein neu aufgetretener inkompletter RSB der allterdings nur unter Tachykardie oder Belastung auftritt und im Ruhe EKG wieder völlig verschwindet und paroxysmale Tachykardien unklarer Genese.

Nun wurde ich nach einer Woche Kardiostation und einem Tag Überwachung auf CPU wieder dem Hausarzt zugeteilt mit der Empfehlung bei Rezidiv der paroxysmalen Tachykardien samt IRSB eine EPU machen zu lassen zwecks Ausschluss Brugada, Wolf Parkinson White oder anderen Leitungsstörungen. Da es wieder auftreten wird führt diesmal wohl kein Weg um die EPU rum....

Ich weiß nicht was einen Arzt reitet wenn er einen Patienten mit bekannter Herzneurose und Panik mit einen Händedruck und den Worten: Könnte Brugada sein. Muss man dann alles bei den EPU-Untersuchungen ausschließen. Wir faxen das alles ihrem Hausarzt entlässt aber jedenfalls wäre das zu meiner Arbeitszeit unter extrem unüberlegte Taktlosigkeit gefallen. Seit dieser Aussage stecke ich wieder im extremen Tief.

Einerseits habe ich tierisch Bammel vor der Untersuchung aber andererseits habe ich auch tierisch Bammel vor dem eventuellen Ergebnis und davor was passiert wenn ich wieder kneifen sollte....Während Wolf-White und das andere Kram zum größten Teil nur unangenehm ist wäre sowas wie Brugada geborgte Lebenszeit die ich nicht zurückzahlen kann und von der ich nicht mal weiß wie viel ich seit über 8 Jahren schon geborgt habe....Seit der Entlassung gestern sitze ich hier mit Schwindel und allem drum und dran was zur schönsten Panik dazugehört....Die Schonhaltung hat wieder vollen EInzug gehalten und der Plan im Tagesablauf hat sich wieder Reduziert auf Bis Montag überleben um zum Hausarzt zu gehen.

Das war meine Story von 17 bis 25 in Kurz und Kompakt. Die kleineren Panikphasen hab ich mal nicht mit reingeschrieben.

Ich hoffe es geht euch allen soweit gut und das ihr einen ruhigen Abend habt. Damit beende ich meine Vorstellung.

Lieben Gruß

27.06.2015 17:16 • 18.04.2021 #1


9 Antworten ↓


F
Ich kenne mich mit den ganzen Herz -Dingen, Untersuchungen etc überhaupt nicht aus. Aber trotzdem möchte ich kurz antworten und dir alles Gute wünschen!

27.06.2015 17:34 • #2


A


Das Herzrasen ist zurück Angst vor EPU und dem Ergebnis

x 3


L
Ich werde jetzt nicht CPU, Brugada, RSB usw. googeln, obwohl es mir heftig in den Fingern juckt.

Ich kann dazu allerdings sagen, dass ich auch unter Herzstolpern leide und ab und an diese Herzneurose wieder auftritt.

Ich würde mich an deiner Stelle da nicht so reinsteigern. Der Mensch ist keine Maschine... und du hattest schon einiges an Untersuchungen.
Ist klar, dass die Ärzte irgendwas finden wollen, wenn du immer wieder dieselben Beschwerden hast und nach und nach alle Untersuchungen abklappern...
Die Ärzte werden immer was finden, je tiefer man gräbt, desto wahrscheinlicher wird etwas zum Vorschein kommen. Es gibt kaum einen Menschen bei dem man NICHTS findet... dafür ist die Wissenschaft heute schon zu weit.

Naja, einfach gesagt...ich weiß :/
du kannst auch morgen von nem Auto überfahren werden...
Verschwende deine Gedanken nicht so sehr mit dem was sein KÖNNTE... man sollte zwar auch immer achtsam sein, aber nicht zu tief bohren... wenn du in lebensgefahr wärst, hätte man das doch schon längst raus gefunden... leb lieber dein Leben... das versuche ich auch

Achso, tachykard bin ich auch sehr oft... da tut aber auch keiner was gegen, weil ekg und echo ohne befund waren... wenn ich da jetzt weiter bohren würde und immer wieder zum arzt deswegen rennen würde, würde er wahrscheinlich auch irgendwann diese untersuchungen vorschlagen... die müssen im grunde ja auch alles tun, wenn du immer wieder dahin gehst...
eig. ist das auch gut so, aber du machst dich nur verrückt damit :/

27.06.2015 23:44 • #3


Dragonlady_s
Hallo Cookiemonster0991,

erstmal wünsche ich dir viel Glück für deine Untersuchung und dass ein gutes Ergebnis bei rauskommt.


Allerdings hätten du hier lieber nicht die Vermutungen der Ärzte rein schreiben sollen, denn nun werden viele von hier, die eine Herzneurose haben, die Krankheiten googlen und noch mehr Angst haben.

28.06.2015 03:22 • #4


S
Leute, wie schon in einem anderen Posting geschrieben. Hört auf zu glauben, dass es keine Krankheiten gibt.
Verdrängen bringt nichts!

Auch ich bin Herzneurotiker und hab vor allen möglichen Krankheiten Angst und auch davon, von denen zu hören.
Aber man muss sich doch der Realität stellen und wissen, dass es Krankheiten nun mal gibt.
Und jeder sollte hier von seinen Ängsten berichten dürfen, aber auch von der Angst vor anstehenden Untersuchungen, die für den Betroffenen nun mal real anstehen.

Cookie, Dir alles Gute und viel Kraft!

28.06.2015 09:12 • #5


Dragonlady_s
Schnuffelchen, wenn du meinen Post nicht verstehst, wäre es schöner nicht drauf zu antworten, anstatt was zu schreiben, was mit meinem Post nichts zu tun hat.

29.06.2015 01:22 • #6


L
Hallo
Es wäre schön zu wissen wie deine Untersuchung gelaufen ist und wie das Ergebnis war!?ich würde mich sehr gerne mit dir austauschen den ich glaub ich hab so ein ähnlichen Fall .bitte meld sich doch

03.07.2015 23:54 • #7


Luisa_L
Hallo, ich habe gerade diesen älteren Beitrag von dir gelesen und auch mich würde es interessieren was denn nun dabei raus gekommen ist? Ich hatte vor 3 Tagen eine EPU mit Ajmalin Test auf das Burgada Syndrom der leider positiv ausgefallen ist.. Grund für den Test waren nur schlimme Extrasystolen und Schwindel. Vielleicht kann man sich ja austauschen, Lg.

17.04.2021 14:44 • #8


M
Hallo,
ich war / bin auf der Suche nach einem Therapieersatz und bin über deinen Beitrag gestolpert und muss dir einfach schreiben.

Ich halte gar nichts davon, Symptome zu ignorieren. Wenn deine Beschwerden nur psycho verursacht sind, werden sie ja verschwinden, sobald die psycho Ursache auch weg ist. Könnte ja trotzdem sein, dass seine Beschwerden körperlich sind.

Bestimmte Herzbeschwerden fängt man eher selten mit einem 24 h oder 5 Tage EKG ein. Es gibt Rekorder, die man für mehrere Wochen bzw. Monate bekommt (nicht die implantierten unter der Haut!) und man kann die benutzen , sobald ein Anfall mit Herzrasen auftaucht. Dann wird ein EKG mit deinem Handy aufgezeichnet. Bei mir waren die Anfälle fast immer vorbei, ausser eine Ausnahme und da wollte die Krankenschwester nicht glauben, dass HF 180 war und hat einfach ein neues EKG geschrieben. Das war die einzige EKG Aufzeichnung eines Herzrasen Anfalls.

Ich hatte erst Anfälle bei HF 160 und die letzten waren bei HF 240. An einer Herzneurose leide ich nicht und glaube, das trifft auf ganz wenige zu. Das sagen eher Ärzte, wenn die selbst nicht weiter wissen, so wie jedes 2. unruhige Kind immer gleich ADHS hat.

So ein Rekorder würde dir vielleicht helfen. Ich hab die Anfälle auch phasenweise und nicht ständig. Zwischenzeitlich bin ich beschwerdefrei. Habe übrigens gemerkt, dass Elektrostimulation tatsächlich Herzrasen mehr verursacht (Schmerztherapie mit TENS z.B.). Wenn du so was benutzt oder bestimmte Mass., einfach mal weglassen.

Eventuell könntest du auch zum Angiologen gehen und erst mal vor einer Katheteruntersuchung die Durchblutung checken lassen. Wenn die Durchblutung z.B. in bestimmten Haltungen nicht richtig funktioniert, schlägt das Herz schneller. Verändert du die Position, schlägt das Herz wieder normal.

Viel Glück und berichte bitte, was sich ergeben hat.

Viele Grüße,
Mia

18.04.2021 01:54 • #9


R
Zitat von Mia-K-P:
Hallo, ich war / bin auf der Suche nach einem Therapieersatz und bin über deinen Beitrag gestolpert und muss dir einfach schreiben. Ich halte gar ...
Der Thread ist schon fast 6 Jahre alt.

18.04.2021 03:20 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel