Pfeil rechts

TimTim
Hallo,

da sitze ich gestern (zugegeben) recht lange am PC (Arbeiten). Mir ging es erstaunlich gut (schon schlimm, dass einen gut gehen erstaunt). Dann stehe ich auf, will was erledigen. Mit einem Mal merke ich, wie alle Eindrücke (Licht, Geräusche, und mehr) auf mich einprasseln, mein Kopf rotiert, alles überschlägt sich. Mein Puls auf 110, Blutdruck erhöht... ich denke: Gleich kippst Du um (ANGST hatte ich keine). Ich nehme 8 Tropfen Rivotril (Benzo) und nach 2 Stunden ist der Spuck fast weg. Nun frage ich mich, ob das ein Angstschub war, Entzugserscheinungen (nehme Rivotril seit 2 Jahren täglich in einer verschwindend geringen Dosis von 4 Tropfen, andere Mittel haben versagt) oder ob doch was organisches vorliegt, bei dem Rivotril zufällig auch hilft... Ich merke auch, dass ich am PC sitzend häufig unter den Achseln schwitze... wenn ich körperlich aktiv bin, draussen (in Freiheit?): Habe ich das trotz körperlich höherer Anstrengung nicht...

12.12.2014 11:31 • 12.12.2014 #1


2 Antworten ↓


Carcass
Servus Tim,

also das kenne ich alles genau wie du es beschreibst. Diese Schweissausbrüche habe ich vorzugsweise wenn ich lange Playstation spiele und mich hochkonzentrieren muss und zu viele Gegner auf einmal auf mich einballern Beim Sport schwitze ich moderat und es strengt auch nicht so an.
Das Umkippgefühl kann gerne von der BWS oder HWS kommen, wenn du zu lange in komischer Haltung am PC hockst. Besonders gerne habe ich sowas immer in Dienstbesprechungen gehabt, wo es mich dann schwindelte und einmal wurde ich heimgeschickt, weil ich aussah wie der Tod auf Stelzen. Dabei war das nur eine Panikattacke, die man sonst nicht sieht. Zu deinem Medi Rivotril eine Frage: Wie wirken die genau und sind sie vom Facharzt schnell verschreibbar? Ich selber nehme Tavor Expidet im Notfall und die helfen auch sofort. Allerdings so Tröpfchen wollte mir der Arzt nie geben, daher die Frage

12.12.2014 11:44 • #2


TimTim
Erst einmal danke für Deine Antwort. Ja, mit HWS und BWS habe ich Last... alles sehr verspannt. Auch mein Magen pumpt sich teilweise auf wie ein Fesselballon. Ich selbst spüre aber subjektiv keine Angst oder Panik - ich lebe mit ihr ja nun schon auch seit 6 Jahren. Was mir noch ein- bzw. aufgefallen ist: 1 Stunden nach dem es los ging: Gewitterte es draussen ohne Vorwarnung. Dieses komisch gelbe Licht, Blitz und Donner. Das macht mir an sich keine Angst aber mein Körper scheint darauf zu reagieren. Vermutlich auf die aufgeladene Luft die mich dann irgendwie mit auflädt - bevor sich dann alles entlädt.

Zum Rivotril: Ich hatte früher mal Tavor und blieb daran hängen - eben weil das Zeug so schnell wirkt - aber auch nicht lange, es hat eine sehr kurze Halbwertzeit (Verbleib des Wirkstoffes im Organismus). Dadurch macht es sehr schnell süchtig. Entzogen habe ich dann Tavor mit Rivotril - das eigentlich gar nicht gegen Angst ist. Dann hatte ich 2 Jahre Rivotril-Pause und nahm auch nichts weiter. Es kam wieder ein Schub mit Zwangsgedanken und ähnlichem - Rivotril half (in geringen Mengen).

Ein Vorteil gegenüber Tavor (aber da muss Dich ein Arzt genau aufklären): Es hat eine längere Halbwertzeit (Diazepam hat eine noch längere) und kann eben ganz fein dank Tropfen dosiert werden. Ich habe zur Tavorzeit die Schmelztabletten (Expedit) mit einer Rasierklinge geteilt um abzusetzen: No way! Rivotril kannst Du zu dem auch noch verdünnen, also z.B. 4 Tropfen auf ein Liter Wasser und damit dann über den Tag kommen.... dann 3 Tropfen, dann 2 und so weiter... irgendwann ist es nur noch ein Placebo-Effekt, aber: Who cares, wenn es hilft?

12.12.2014 11:55 • #3





Dr. Matthias Nagel