App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

136

Liar

Liar
Mitglied

1
Danke erhalten:
54
Hi ab Montag ist in vielen Bundesländern die Maskenpflicht beim Einkaufen und in den Öffentlichen Verkehrsmitteln pflicht. Was haltet ihr davon?
Ich war heute wieder einkaufen und bekomme kaum luft unter diese masken und bekomme Kopfschmerzen davon. Wie seht ihr das und was haltet ihr davon?

05.05.2020 #1

112 Antworten ↓
Yannick

Yannick
Mitglied

6
Danke erhalten:
1842
Wer in DE denkt, ist Verschwörungstheoretiker.

Die "Meinungspolizei" ist schwer auf dem Vormarsch, nicht nur in DE. Wink Selbst in den Freundeskreisen hat sie sich schon eingenistet. stirnrunzeln Ich finde weiterhin, man kann (und sollte vielleicht sogar) manchmal einfach verschiedener Meinung sein, das erweitert auch mal den eigenen Horizont. Es gibt natürlich auch bei mir Dinge, wo ich weiteren Umgang eher direkt ablehnen würde (Radikales alles Art oder päd.!; um Beispiele zu nennen), Ansonsten genieße ich es meist sehr, mich auch mal mit anderen Sichtweisen zu beschäftigen.

Zitat von Veritas:
Ich trage meine "OP-Maske" solange, bis sie den Geist aufgibt. Tag 3 und sie hält noch. Ich versuche, so wenig Geld wie möglich für den Maskenkram auszugeben

Zitat von Angor:
Ich habe heute vorsichtshalber noch zwei Einwegmasken von der Apo mitgenommen für 1,75 Euro das Stück.

Ob man die Ausgaben im kommenden Jahr unter "Sonderausgaben" oder "außergewöhnliche Belastung" in der Steuererklärung geltend machen kann? ^^ Immerhin verlangt der Staat ja vom Bürger, sich solche Masken zuzulegen. Hm, okay, er sagt ,ein alter Schal täte es auch. Wink
Aber ich fände es schon schön, wenn der Staat bei solchen Pflichten, zumindest als "Geste des guten Willens", ein oder zwei Masken pro Haushalt zur Verfügung stellen würde. Ich glaube gehört zu haben, dass das in Japan so gemacht wurde.
(Ach stimmt, dazu müsste das Land natürlich erstmal flächendeckend Masken haben. Wink ).

Zitat von Angor:
Der Apotheker meinte, man muss sie nicht sofort wegwerfen, nur weil man sie eben mal kurz beim Einkaufen trägt, sondern kann sie ruhig öfter benutzen.

Genau, für uns "Normalos" trifft das wohl zu. Im medizinischen Beruf ist das wohl durchaus anders (da gibts ja auch genaue Hygiene-Vorschriften).
Man kann diese einfachen "OP-Masken" zwar nicht waschen, aber z.B. im Backofen bei 80 Grad "backen" für 30 Minuten.... Soll den Viren auch zuleibe rücken. Zumindest für vorherige Corona-Viren finden sich da durchaus auch offiziellen Seiten wohl verlässliche Angaben, ab welcher Temperatur sich die Anzahl Viren bereits deutlich verringert.
Ob das alles wirklich stimmt, das weiß ich nicht... Hab ja hier auch keine Laborausstattung und kann mir die Masken nicht unterm Mikroskop anschauen, vorher und nachher. Mr. Green Ich benutze mehrere Masken, die ich immer über Tage liegen lasse, wo es heißt, dass die Viren da nicht so lange überleben könnten....

30.04.2020 22:03 • x 5 #82

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Corona Schutzmasken Pflicht - was denkt ihr darüber?

x 3

boomerine

boomerine
Mitglied

30
Danke erhalten:
22044
Ich hab jetzt überlegt, hier oder mein TB, ich denke aber das passt gut hierher.

ABER BITTE MIT MASKE

Mit Masken, Schal und bunten Tüchern -
so verhüllt in jeder Straße -
findet man die Menschen gehen.
Keiner bleibt beim anderen stehen
für ein Schwätzchen - ganz unmöglich.
Nur auf Abstand sehr bedacht,
geben wir heute acht.

Am besten bleibt man jetzt zu Haus.
Schließt das Virus möglichst aus.
Die Situation allerorten ähnlich.
Doch jeder wünscht sich allzu sehnlichst,
ein Ende möglichst schnell herbei.

Ach, wie werden wir uns fühlen,
wenn wir endlich frank und frei.
Wieder in den Parkanlagen
mit ner Freundin oder zwei
auf ne Bank setzen können!
Und es kommt die Polizei nicht sogleich
mit erhobenem Zeigefinger
und finsterer Miene streng vorbei.

Liebe Leute, habt Geduld!
Halten wir die Regeln ein.
Wenn auch oft in uns Proteste,
ist es wohl das Beste,
die Vorschriften einzuhalten.
Sich so manches zu verkneifen.
Nicht schon nach den Sternen greifen.

Es kommt bestimmt der schöne Tag,
an dem wir ohne Handschuhe und Make
wieder zu den Freunden eilen.
Inmitten unserer Familien weilen.
Dann ist vergessen die schlimme Zeit.
Und alle Grenzen wieder weit.

( Auszug aus der MM )

eure boomerine

03.05.2020 14:58 • x 4 #101

Zum Beitrag im Thema ↓

N
Hallo!
In Österreich haben wir das schon seit 3-4 Wochen, und man gewöhnt sich daran. Liebe Grüße

x 2 #2

Liar
Wie findest du das atmen darunter? Ich finds schrecklich.
Gruß Liar

x 1 #3

N
Ich habe selbst welche genäht und kann recht gut damit atmen.
Anfangs bin ich fast durchgedreht, aber inzwischen merke ich die maske nach ein paar Minuten gar nicht mehr.
Liebe Grüße

fourofour
In Baden Würrtemberg kannst auch einen Schal nehmen der Mund und Nase bedeckt.
Eine Freundin hat mir eine Maske genäht unter der ich gut atmen kann.

Keine Maske zu tragen kostet Geld, also trage ich eine : P

Ne ernsthaft. Ich finde das sinnvoll in manchen Bereichen.

S
Liar was hast Du denn für eine Maske?

x 1 #6

Hazy
Ich finde es okay. Lieber so ein Ding kurz im Gesicht, als wochenlang Krankenhaus oder Quarantäne. Ob nun für mich, oder andere.

x 1 #7

Liar
Zitat von Soulfighter:
Liar was hast Du denn für eine Maske?

Eine stoffmaske

x 1 #8

Schlaflose
Ich finde es überflüssig, aber wenn man sie tragen muss, tue ich es halt, auch wenn bei uns kein Bußgeld fällig wird. Man kann aber aus einem Geschäft verwiesen werden und das wäre mir erstens peinlich und zweitens will ich rein. Ich schummle aber und ziehe die Maske alle paar Minuten unter dem Kinn ein bisschen weg, um Luft zu holen Mr. Green Ich glaube, ich nähe mir welche aus Gardinenstoff Laughing

x 3 #9

Liar
Zitat von Schlaflose:
Ich finde es überflüssig, aber wenn man sie tragen muss, tue ich es halt, auch wenn bei uns kein Bußgeld fällig wird. Man kann aber aus einem Geschäft verwiesen werden und das wäre mir erstens peinlich und zweitens will ich rein. Ich schummle aber und ziehe die Maske alle paar Minuten unter dem Kinn ein bisschen weg, um Luft zu holen Mr. Green Ich glaube, ich nähe mir welche aus Gardinenstoff Laughing

Das mache ich auch öfters um vernünftig luft zu bekommen Daumen hoch

Acipulbiber
Zitat von Schlaflose:

Werde ich morgen mal testen, ob ich auch etwas mehr Luft bekomme wenn ich die Maske kurz wegziehe

x 1 #11

S
Bei eBay gibt's im Moment so viele, wer weiss ob die überhaupt was taugen

x 1 #12

D
Ich finde die Maßnahme sinnvoll, hatte aber auch leichte Atemprobleme.

Aber ich hatte mir schon gedacht, dass es reine Gewohnheit ist. Sonst wäre die Österreicher ja schon lange erstickt.

x 2 #13

L
Finde es gut, obwohl ich dann nahezu blind bin, dank beschlagener Brille
Da ich aber nur einmal wöchentlich einkaufe, komme ich natürlich die 10 Minuten damit klar !
Dachte mir nur.....eine Phobie darf man nicht haben, sonst wirds kritisch, da man echt schlecht Luft bekommt.
Alles was es ein Stück weit sicherer macht ist sinnvoll !

E
Passt eher in's Corona-Thema...

Liar
Zitat von Lottikarotti:
Finde es gut, obwohl ich dann nahezu blind bin, dank beschlagener Brille Da ich aber nur einmal wöchentlich einkaufe, komme ich natürlich die 10 Minuten damit klar !Dachte mir nur.....eine Phobie darf man nicht haben, sonst wirds kritisch, da man echt schlecht Luft bekommt.Alles was es ein Stück weit sicherer macht ist sinnvoll !

Ich lasse die Brille grundsätzlich dann aus. Weil sie echt direkt beschlägt.

M
Eintrag kann gelöscht werden.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Abendschein
Die Maske unter dem Kinn abzumachen ist nicht gut. Steht extra auf der Gebrauch Anweisungen unserer betrieblichen Masken drauf. Ich schau gerne nochmal morgen nach warum und wieso. Das hat etwas mit den Keimen zu tun.

Liar
Zitat von Mutexia:
Eintrag kann gelöscht werden.

Wieso sollte der gelöscht werden? Es kann doch ein Eintrag nur über Maskenpflicht geben? Du brauchst ja nicht hier zu schreiben oder so? Ist jedem selbst überlassen.

x 4 #19

Schlaflose
Zitat von Liar:
Ich lasse die Brille grundsätzlich dann aus. Weil sie echt direkt beschlägt.

Ohne Brille sehe ich noch weniger als mit der beschlagenen Brille Laughing

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore