Pfeil rechts
136

-Leeloo-
Zitat von Dore:
Die Verkäufer/Kassierer tragen hier auch alle Masken. Nur die beim SB Bäcker tragen keine. Müssen die das nicht?Hatte ja bereits geschrieben, dass ich die Maskenpflicht ok finde. Was ich aber nicht ok finde, dass es kaum Masken gibt, und wenn, völlig überteuert. Gut nähen kann ich auch nicht. Habe mir eine Maske mit hängen und würgen genäht, und dafür ein Geschirrtuch geopftert.


Habe gestern ein Video gesehen, wie man aus einem alten Shirt eine Behelfsschutz ganz schnell machen kann ohne Nähen. Einfach den Ärmel von einem alten T-Shirt abschneiden, Die Randnaht vom Bund abschneiden und dieses Band um den Hals hängen, die Enden durch den Ärmel ziehen und dann hinter dem Kopf binden. Hab es heute mal ausprobiert, ist ganz einfach und geht schnell.
LG -Leeloo-

29.04.2020 19:14 • x 1 #41


Acipulbiber
ich hab ja auch das Problem schlecht Luft zu bekommen mit den Masken. Bisher habe ich die Baumwollmasken getragen. Positiv finde ich, daß die recht gut sitzen. Heute habe ich zum ersten mal
nur aus Neugier eine meiner Einwegmasken getestet. Die sitzt überhaupt nicht gut, steht irgendwie ab und ist
für die Tonne. Ich bleibe bei den Baumwollmasken. Um mal zu testen ob die Trageeigenschaften sehr abweichen, habe ich noch bei einer weiteren Firma bestellt. Mal abwarten, wie viel bzw. wie wenig Luft ich da kriege
Fast vergessen. Ich hab ja noch solche runden Schals bestellt. Die müssen natürlich auch noch getestet werden

29.04.2020 20:02 • x 2 #42


A


Corona Schutzmasken Pflicht - was denkt ihr darüber?

x 3


weltwunder
An sich finde ich es gut, dass die Masken auf dem Vormarsch sind. Ich kenne und mag einige Menschen, die zur Risikogruppe gehören und es ist nun mal so, dass man durch das Tragen von Masken sich selbst zwar nur ein wenig schützt, andere aber deutlich mehr. Wenn nun also jeder in der Öffentlichkeit Masken trägt, kann man das Infektionsrisiko aller Vorraussicht nach dadurch deutlich minimieren. Halte ich, aus Rücksichtnahme auf andere und auch auf sich selbst, da man nach wie vor nicht genau weiß, was bei einer Infektion eigentlich genau geschieht, für angebracht.

Selbst genäht habe ich noch keine Masken, ich habe es aber auch noch vor. Wenn man 2 oder 3 hat, die man heiß Waschen und Bügeln kann, kann man dadurch viel Müll vermeiden. Und netter sieht es auch aus, finde ich.

29.04.2020 20:18 • #43


Liar
Eine bekannte hat selber masken genäht und ich probiere diese morgen mal aus.

29.04.2020 20:26 • #44


E
Wenn man mit 'nem Zug unterwegs wäre, sagen wir bis nach München (über 5 Std.), muss man dann die ganze Zeit über die Maske tragen? Würde mich mal interessieren.

29.04.2020 21:09 • #45


L
Definitiv ja.
In Öffis immer, egal wie lang die Fahrt dauert.

29.04.2020 21:26 • x 1 #46


Acipulbiber
Mal gespannt wie viele Wäschen die Masken überstehen, bevor sie unbrauchbar werden

29.04.2020 22:07 • #47


kritisches_Auge
Ich habe ja fünf und wir haben noch welche bestellt, bei Aldi soll es auch bald welche geben.

29.04.2020 22:20 • #48


N
Ich halte die Maskenpflicht in der aktuellen Zeit als durchaus sinnvoll. Diese Diskussion ob man damit sich selbst schützt oder nur andere hat völlig ihr Ziel verfehlt, denn ein Schutzeffekt ist da und wenn alle eine tragen, dann werden auch alle geschützt

Das einzig nervige ist für mich, dass ich als Brillenträger die ganze Zeit mit beschlagenen Gläsern durch die Gegend renne...

29.04.2020 22:20 • x 1 #49


Acipulbiber
Ich hatte zunächst auch 5 bestellt und später nochmal
5 Stück nachbestellt. Mittlerweile nochmal 5 eines anderen Modells, mit der Hoffnung dass ich besser atmen kann. Morgen werden die beiden Schals geliefert. Dann bin ich eingedeckt

29.04.2020 22:33 • #50


kritisches_Auge
Hier gibt es ein paar Tipps.

Ein Hausmittel für die Brillengläser, das nach Ansicht Koedels ebenfalls hilft, ist milde Flüssigseife ohne Alk.. Diese sollte in geringer Menge mit einem feinen Tuch auf den Gläsern verteilt werden. Nach kurzer Einwirkzeit werden die Gläser nicht abgespült, sondern nur trockenpoliert. Durch den dünnen Seifenfilm kann sich das Wasser in der Atemluft nicht mehr auf dem Glas absetzen.

https://www.nordkurier.de/ratgeber/wie-...46504.html

Hoffentlich hilft es, ich brauche meine Brille nur für den Pc und zum TV.

29.04.2020 22:46 • x 2 #51


Schlaflose
Zitat von -Leeloo-:
Habe gestern ein Video gesehen, wie man aus einem alten Shirt eine Behelfsschutz ganz schnell machen kann ohne Nähen. Einfach den Ärmel von einem alten T-Shirt abschneiden, Die Randnaht vom Bund abschneiden und dieses Band um den Hals hängen, die Enden durch den Ärmel ziehen und dann hinter dem Kopf binden. Hab es heute mal ausprobiert, ist ganz einfach und geht schnell.

T-Shirt-Stoff ist aus Jersey und viel zu locker gewebt, um irgendeinen Schutz zu bieten. Atmen kann man natürlich ohne Probleme damit, weil die Luft, die man ein- und ausatmet fast ungehindert durchgeht.

30.04.2020 06:32 • #52


L
Ich pers. fände es besser wenn es tatsächlich eine Maske sein MUSS. Es wird sonst einfach nicht so ernst genommen.
Mir kommen Leute entgegen mit einem grobgestrickten Schal über den Mund oder einen dünnen Seidenschal, der dann nur hoch gezogen wird, wenn man sie anschaut
Konsequenter vorzugehen wäre irgendwie sinnvoller und würde auch eher ernst genommen!

30.04.2020 06:55 • x 1 #53


Feuerschale
Bzgl Kosten hab ich jetzt schon mehrfach gehört, dass es für manche echt ins Geld geht und
das ist schwer, wenn man am Existenzminimum ist.
Ich denke, die Masken sollten gestellt werden, von Krankenkasse, da es um Gesundheit geht, bzw
aus staatlichen Fördermitteln.
Wenn z B Schulen die Masken fordern oder der Arbeitgeber ist dieser in der Pflicht, die Masken zu stellen.
Im Saarland hat die Kommune auch Masken in Briefkästen verteilt. Ich finde, das ist eine gute Idee

Ich selber sehe nicht ein, mir Papier- oder Stoffteile für ein paar Euro zu kaufen. Bei echten Masken
mit medizinischer Wirksamkeit sähe das anders aus.
Darum arbeite ich auch mit Schal oder Tshirt Stoff und hab eine Variante ohne Nähen gefunden.
Hab ich mir selber ausgedacht: Ich schneide quasi den Stoff so groß wie die Maske sein soll inclusive
der seitlichen vier Bindebänder gleichzeitig mit aus. Was schon dran ist, weil mit ausgeschnitten,
muss man nicht extra wieder annähen. Elastischer Stoff gefällt mir beim Tragen besser.

Ich finde es nicht gut, dass diese Behelfsmasken jetzt dafür dienen sollen, den Abstand aufzuheben.
Den Abstand und sich von Leuten wegdrehen usw finde ich viel wichtiger und wirksamer.
In Österreich wollen sie z B jetzt wieder Restaurants aufmachen und ein Abstand von 1 m
soll plötzlich reichen.

In Supermärkten werden hier und da schon die Abstandsmarken wieder entfernt, weil ja die Masken
da sind. Das verstehe ich nicht, weil ich die Masken - also Tücher ect, nicht für richtig wirksam
halte. Nur so als Zusatz zu verstehen.

30.04.2020 07:16 • x 3 #54


Angor
Bei uns in der Gegend werden jetzt sehr viele selbstgenähte Schutzmasken angeboten, ab einem Preis von vier Euro.
Auch verbilligt wenn man mehrere nimmt.

Wenn ich überlege wie schwer das vorher war, an Masken dran zu kommen, müsste es jetzt kein Problem sein, die billigeren selbstgenähten zu holen.

Aber ich finde auch, dass es nicht ok ist, dass die Menschen auf den Kosten sitzen bleiben, wer die Musik bestellt, soll auch zahlen.

Jetzt ist es eh zu spät, aber wenn das nächste Mal was angeordnet wird sollten diese Masken kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Da würde man auch den ganzen Abzockern und Betrügern einen Riegel vorschieben, die die Notlage ausnützen und sich auf Kosten anderer mit diesem Handel mit den Masken bereichern.

30.04.2020 07:26 • x 4 #55


Abendschein
Zitat von Angor:
Bei uns in der Gegend werden jetzt sehr viele selbstgenähte Schutzmasken angeboten, ab einem Preis von vier Euro.Auch verbilligt wenn man mehrere nimmt.Wenn ich überlege wie schwer das vorher war, an Masken dran zu kommen, müsste es jetzt kein Problem sein, die billigeren selbstgenähten zu holen.Aber ich finde auch, dass es nicht ok ist, dass die Menschen auf den Kosten sitzen bleiben, wer die Musik bestellt, soll auch zahlen.Jetzt ist es eh zu spät, aber wenn das nächste Mal was angeordnet wird sollten diese Masken kostenlos zur Verfügung gestellt werden.Da würde man auch den ganzen Abzockern und Betrügern einen Riegel vorschieben, die die Notlage ausnützen und sich auf Kosten anderer mit diesem Handel mit den Masken bereichern.

Und Vorsicht ist geboten, da machen einige wirklich Reibach mit. Masken für Stück 10 Euro anbieten und der Rest wird gespendet. Wenn ich das schon höre. Spenden. Da hat ein Händler seine Masken angeboten, weder eingepackt, noch sonst etwas. Packt alle Masken mit seinen Händen an, das finde ich geht gar nicht. Und man muß aufpassen, das die Masken nicht aus China kommen, also China Ware.

30.04.2020 07:33 • #56


S
Zitat von Angor:
Da würde man auch den ganzen Abzockern und Betrügern einen Riegel vorschieben, die die Notlage ausnützen und sich auf Kosten anderer mit diesem Handel mit den Masken bereichern.

Das ist wirklich ärgerlich. Wir tragen FFP2 Masken. Mein Freund hat die vor 2 Jahren gekauft, da er viel mit Farbe etc. arbeitet. Kostenpunkt: pro Maske unter einem Euro. Vor ein paar Tagen hat mir ein Freund geschrieben, dass er für eine 7 Euro bezahlt hat und das war noch eher günstig.

30.04.2020 07:36 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Ich habe jetzt mehrere Ausführungen von Masken hier, eine Stoffmaske für 3 Euro, vier geschenkte von meiner jüngsten Tochter (Preis k.A.) , wovon ich zwei an meine älteste Tochter weitergegeben hatte, und drei, die mein Sohn aus dem Netz bestellt hatte, für 10 Euro das Stück.
Davon habe ich eine getauscht gegen seine Arbeitsschutzmaske, die noch am besten sitzt und ich nicht so Probleme mit dem atmen habe.

30.04.2020 07:39 • x 1 #58


Schlaflose
Zitat von Feuerschale:
Im Saarland hat die Kommune auch Masken in Briefkästen verteilt. Ich finde, das ist eine gute Idee


Ja, aber nur 5 Stück pro Person als Grundausstattung. Da es die die einfachen Operationsmasken sind, hat man nicht lange davon. Danach muss man sie selbst kaufen.

30.04.2020 07:41 • x 1 #59


-Leeloo-
Zitat von Schlaflose:
T-Shirt-Stoff ist aus Jersey und viel zu locker gewebt, um irgendeinen Schutz zu bieten. Atmen kann man natürlich ohne Probleme damit, weil die Luft, die man ein- und ausatmet fast ungehindert durchgeht.


Kommt darauf an, es gibt verschiedene T-Shirt Stoffe, nicht nur Jersey, auch festere Baumwollstoffe und viele andere Stoffarten, der Ärmel ist doppellagig und immer noch besser als gar keinen Schutz. Ich fand die Idee jedenfalls fürs Erste sehr gut.

30.04.2020 09:59 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel