Pfeil rechts
1490

F
Hallo,
Ich habs geschafft, endlich hatte ich meine Befundbesprechung. Es ist wohl eine Entzündung und ich nehme jetzt für eine Woche Antibiotikum.
Hier mal was aus dem Befund, keine Ahnung was das alles bedeutet:

Linke Mamma: fibrös zystische Mastopathie ACR III
Bei 3 Uhr 6cm von der Areola entfernt glatte Zyste BIRAD II
Retromamillär bei 12 Uhr 1cm von der Areola entfernt Gewebeverdichtung 19x7 mm homogen BIRADS II (kontrollbedürftig), vereinzelte Kalknestation
LAW li. o.B.

Rechte Mamma: LAW re. unauffällig
Fibröse Mastopathie mit ödematosen Strukturen
Bei 8 Uhr 7cm von der Areola entfernt eine unregelmäßig begrenzte 10x6 cm echoarme Raumforderung

Bei mir tun sich einige Fragezeichen auf

04.03.2021 14:41 • #5821


K
Was haben die Ärzte denn gesagt? Sollst du nochmal zur Kontrolle?

04.03.2021 15:41 • #5822


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


F
Zitat von Kirsche13:
Was haben die Ärzte denn gesagt? Sollst du nochmal zur Kontrolle?

Ja, Kontrolltermin ist im Juni.

04.03.2021 15:58 • #5823


K
Also Birads 2 ist ja gutartig! Und die echoarme Raumforderung ist dann die Entzündung, die biopsiert wurde, oder?

04.03.2021 16:32 • #5824


Luna70
Zitat von LadyyyyX:
Ich habs zum ersten Mal auch machen lassen. Musste auch selbst zahlen


Was hat das denn gekostet, weißt du das noch?

04.03.2021 16:34 • #5825


F
Zitat von Kirsche13:
Also Birads 2 ist ja gutartig! Und die echoarme Raumforderung ist dann die Entzündung, die biopsiert wurde, oder?

Ja, das ist die Entzündung.

04.03.2021 20:04 • #5826


evelinchen
Zitat von Luna70:
Was hat das denn gekostet, weißt du das noch?

Mein BU kostet 40 Euro.

04.03.2021 20:14 • x 1 #5827


K
Zitat von Tahnee:
Mein BU kostet 40 Euro.


Ich zahle auch 40 Euro

04.03.2021 20:50 • x 1 #5828


LadyyyyX
Exakt 40Euro
Es war ein Ultraschall für den unteren Bereich

Zitat von Luna70:
Was hat das denn gekostet, weißt du das noch?

04.03.2021 22:05 • x 1 #5829


S
Ich wollte mal fragen wie ihr das macht. Ich habe Mastodynie, das ist eine gutartige Brusterkrankung, wo mit Knoten und Brustziehen usw sich äußert. Ich war letztes Jahr bestimmt 10 Mal zur Sonographie, weil ich eben jeden Zyklus andere Veränderungen an der Brust habe was mich verunsichert und meine Ängste in die Höhe treibt. Mein Frauenarzt sagte immer dass ich mich 1 Mal im Monat nach der Periode abtasten soll. Wenn ich das so handhaben würde dann wäre ich monatlich zur Sonographie, weil ich immer etwas neues an der Brust finde. Ist es übertrieben alle 3 Monate zur Sono zu gehen und es selbst zu zahlen?! Mir sagte Mal eine Frauenärztin dass es ausreicht 1 Mal im Jahr eine Sonographie zu machen. Am liebsten würde ich mir wie Angelina Jolie komplett alles entfernen lassen und dann wieder aufbauen. Auch vom 5 jahrelangen Stillen haben meine Brüste Dellen, was für mich auch immer nach Brustkrebs ausschaut. Ich habe auch schon Angst mich umzuziehen und schaue extra nicht hin damit ich nix komisches entdecke...

07.03.2021 00:24 • #5830


Schlaflose
Zitat von Sarahh:
Am liebsten würde ich mir wie Angelina Jolie komplett alles entfernen lassen und dann wieder aufbauen

Das wird nur gemacht, wenn sich durch ein Gentest erweist, dass man eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, an Brustkrebs zu erkranken. Dafür müsste es in deiner Familie mehrere Fälle von Brsutkrebs geben.

07.03.2021 08:07 • x 1 #5831


H
Hallo Sarahh,
ich leide auch an Mastodynie und das schlimmste ist, meine Mutter hatte mit 42 Jahren Brustkrebs. Da sie keinen großen Brust hat, wurde es Gott sei Dank rechtzeitig erkannt und sie hat es gut überstanden. Brauchte nur Bestrahlungen, keine Chemo.
Du kannst dir sicher vorstellen, wie ich rotierte sobald ich etwas in der Brust entdeckte. Ich tastete panisch meine Brüste ab, war sofort beim Arzt zum nachschauen und da ich auch lange meine beiden Kinder stillte und noch nach dem Abstillen gelegentlich Milch aus der Brustwarze austrat, quetscht ich meine Brüste regelrecht aus um zu sehen ob nicht doch Blut dabei ist. Ganz schlimm war es als ich das Alter hatte, mit dem meine Mutter an Brustkrebs erkrankte. Ich rief sogar in der Humangenetik in der Uni Klink an um mich auf dieses Brustkrebsgen testen zu lassen, aber eine ganz nette Ärztin redete lange mit mir und meinte, wenn nur ein Fall in der Familie ist, ist nicht von einer erblichen Variante auszugehen und man würde den Test gar nicht machen. Sie schaffte es durch ihre ruhige, liebe und aufklärende Art mich davon zu überzeugen, dass mein Verhalten völlig irrational ist und nicht nur mir sondern auch meiner Familie, besonders meinen Kindern schaden würde. Lange dachte ich darüber nach und für mich wurde ganz klar, dass ich völlig am Rad drehe und mich selbst nun aus diesem Sumpf heraus ziehen muss, meinen Kindern zuliebe.
Ich tastete fortan nicht mehr meine Brust ab, gar nicht mehr. Mein Frauenarzt weiß das und wir haben vereinbart, daß ich immer so gegen Ende des Jahres Mammografie mache und im Frühjahr ein Brustsono. Selbst für mich als Risikopatient reicht das. Mehr kann man nicht machen. Klar, wenn ich was habe, so wie neulich eine Entzündung an der Brustwarze, dann lasse ich schon mal zwischendurch draufschauen, aber sonst keinerlei unnötige Sonderuntersuchungen zwischendurch. Und weißte was das Beste ist, mir geht es so tausendmal besser als vorher. Wenn du noch jünger bist, denn da ist Brustsono besser als Mammografie, dann lass es bei 1 mal jährlich Ultraschall, von mir aus auch halbjährlich, aber alles andere ist wenn du nichts hast völlig übertrieben. Vertraue einfach deiner FA, die kennt dich und deine Brust und hat das schon im Griff und deine Angst bekommst du selbst in den Griff, hab ich auch geschafft und ich bin wahrscheinlich der größte Hypochonder und Schisser, der auf Erden rumhüpft.
Liebe Grüße und viel Sonnenschein

07.03.2021 15:53 • x 2 #5832


Einhorn84
Ich hoffe es geht euch allen einigermaßen gut? Ich hatte jetzt einige Gespräche mit einem Therapeuten, wegen meiner Ängste. Bin mal gespannt, was das wird...

07.03.2021 19:28 • #5833


H
@Einhorn84
Ich beginne meine Psychotherapie am Dienstag. Bin auch mal mega gespannt. Dir auf jeden Fall alles Gute.

07.03.2021 21:45 • #5834


K
Zitat von Einhorn84:
Ich hoffe es geht euch allen einigermaßen gut? Ich hatte jetzt einige Gespräche mit einem Therapeuten, wegen meiner Ängste. Bin mal gespannt, was das wird...


Naja ... ich ängstel so vor mich hin! Toll, dass du schon ein paar Gespräche hattest
Ich bin leider immernoch auf der Warteliste

07.03.2021 21:47 • x 1 #5835


S
Zitat von hackloewenzahn:
Hallo Sarahh, ich leide auch an Mastodynie und das schlimmste ist, meine Mutter hatte mit 42 Jahren Brustkrebs. Da sie keinen großen Brust hat, wurde es Gott sei Dank rechtzeitig erkannt und sie hat es gut überstanden. Brauchte nur Bestrahlungen, keine Chemo. Du kannst dir sicher vorstellen, wie ...

Danke erst mal für deine Worte.. Ich versuche es auch zu lassen, manchmal überkommt es mich und ich Taste mich dann doch ab und ich finde immer etwas knubbeliges oder komisches. Das beste ist wohl echt es sein zu lassen. Ich war vor ca 5 Wochen das letzte Mal zur Sonographie und vor 6 Monate zur Mammographie. Allerdings wandern bei mir die Ängste. Ich habe alle möglichen Krebsarten. Jedoch bemerke ich momentan wie verrückt und unrealistisch es ist. Schön dass du es für dich geschafft hast deine Angst zu besiegen.

07.03.2021 22:59 • x 1 #5836


H
Hallo Sarahh, ich habe momentan nur meine Angst vor Brustkrebs relativ gut unter Kontrolle, aber wie du auch, habe ich ständig eine andere Krebsart. Ist schon verrückt. Am Dienstag beginne ich eine Psychotherapie, ich möchte meine restlichen Ängste auch endlich unter Kontrolle bekommen, so wie die Geschichte mit der Brust. Ich kann dich also sehr gut verstehen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und kämpfe gegen die Ängste. Das schaffen wir schon

08.03.2021 00:26 • x 1 #5837

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Vielleicht beruhigt dich noch folgendes. Ich habe meine Mutter manchmal meine Knubbel tasten lassen, da sie ja weiß wie sich ein Krebsknoten anfühlt. Sie sagte, man merkt das, es fühlt sich anders an, hart wie ein Steinchen unter der Haut. Das hat mich dann immer beruhigt. Liebe Grüße

08.03.2021 00:33 • x 1 #5838


S
Zitat von hackloewenzahn:
Vielleicht beruhigt dich noch folgendes. Ich habe meine Mutter manchmal meine Knubbel tasten lassen, da sie ja weiß wie sich ein Krebsknoten anfühlt. Sie sagte, man merkt das, es fühlt sich anders an, hart wie ein Steinchen unter der Haut. Das hat mich dann immer beruhigt. ...

Ja das so hat mir mein Frauenarzt das auch erklärt...ich habe lauter Knubbel, allerdings sind die nicht hart, eher wie Gummi...und wenn das alles Krebs wäre, dann wäre meine ganze Brust damit voll, und zwar beide Seiten was wiederum nicht realistisch ist. Toll dass du eine Therapie machst. Ich mache das auch schon länger und momentan komme ich ganz gut mit den Ängsten zurecht. Ich habe nämlich die letzten Wochen so viele verschiedene Krebsarten bei mir diagnostiziert, dass ich bemerkt habe das es unmöglich sein kann das ich das alles haben kann. Klingt verrückt, aber seid dem geht es mir besser. Ich habe so eine Art Mindmap in meinem Kopf, wenn meine Ängste auftauchen und dann Frage ich mich selbst so Sachen wie zb. Was würde mein Therapeut jetzt sagen oder wie oft habe ich das jetzt schon ärztlich abklären lassen, oder ich sag mir, dass ich nicht durch Google die Diagnose mir geben darf usw

08.03.2021 00:58 • x 1 #5839


Catharina
Seit heute hab ich braune Schmierblutungen, erst dachte ich dass es ein Polyp ist. Aber jetzt hab ich auch noch Druck/dumpfe Schmerzen in der Leiste und da ist mir wieder eingefallen dass ich zu Ovarialzysten neige. Die letzte war 4 cm groß! Ich hoffe, sie geht nächste Woche mit der Mens ab....
Habt ihr auch Probleme mit Zysten?

09.03.2021 21:16 • #5840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel