Pfeil rechts
1490

Sipka
Nur diese längliche.
Aber die ganze Drüse ist vor Periode ( ich bin schon 48, so nicht mehr so regelmäßig) sehr unregelmäßig.

16.04.2020 20:16 • #5521


Australia
War beim Frauenarzt und er hat halt die normale vorsorgeuntersuchung gemacht und auch meine brust abgetastet und gesagt, dass das normal ist.
Aber er hat keinen ultraschall gemacht, kann man denn so auch schon also nur mit Tasten etwas entdecken.
Kann ich darauf vertrauen dass alles in Ordnung ist?

17.04.2020 10:04 • #5522


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


AnnaBlack
Zitat von Australia:
War beim Frauenarzt und er hat halt die normale vorsorgeuntersuchung gemacht und auch meine brust abgetastet und gesagt, dass das normal ist.Aber er hat keinen ultraschall gemacht, kann man denn so auch schon also nur mit Tasten etwas entdecken.Kann ich darauf vertrauen dass alles in Ordnung ist?

Das mit deiner Tante tut mir sehr leid. Das füttert deine Angst natürlich zusätzlich. Aber versuche deinem Frauenarzt zu vertrauen. Warte erstmal 1-2 Perioden ab. Wenn es dann immer noch da ist, würde ich auf eine Hormonstörung tippen (zu viele Östrogene, oder zu wenig Progesteron), aber kein Krebs. Brustkrebs tut so gut wie nie weh, das ist das tückische daran. Wenn dich ein Ultraschall beruhigen würde, kannst du ja eins machen lassen, musst dann aber wahrscheinlich selber zahlen. Mein Frauenarzt hat es damals aber von sich aus umsonst gemacht.

17.04.2020 12:13 • #5523


Australia
Zitat von AnnaBlack:
Das mit deiner Tante tut mir sehr leid. Das füttert deine Angst natürlich zusätzlich. Aber versuche deinem Frauenarzt zu vertrauen. Warte erstmal 1-2 Perioden ab. Wenn es dann immer noch da ist, würde ich auf eine Hormonstörung tippen (zu viele Östrogene, oder zu wenig Progesteron), aber kein Krebs. Brustkrebs tut so gut wie nie weh, das ist das tückische daran. Wenn dich ein Ultraschall beruhigen würde, kannst du ja eins machen lassen, musst dann aber wahrscheinlich selber zahlen. Mein Frauenarzt hat es damals aber von sich aus umsonst gemacht.


Danke, ja das verstärkt die Angst nochmal.

Und dadurch kann sowas auch entstehen?

Wusste gar nicht dass man das selber zahlen muss naja ich versuche zu vertrauen.

Wie geht es dir denn?

17.04.2020 17:58 • #5524


AnnaBlack
Zitat von Australia:
Danke, ja das verstärkt die Angst nochmal. Und dadurch kann sowas auch entstehen? Wusste gar nicht dass man das selber zahlen muss naja ich versuche zu vertrauen. Wie geht es dir denn?

Ja, leider ist es keine Kassenleistung, aber viele Frauenärzte machen es bei
Beschwerden trotzdem umsonst. Ja, sowas kann dadurch entstehen, sogar sehr oft ist es die Ursache. Ich hatte diese Schmerzen in der linken Brust ein halbes Jahr lang ohne Pause. Jetzt habe ich das bei jeder 2ten Periode, 1-2 Wochen davor fängt es an und endet mit dem Ende der Periode. Habe Probleme mit meinen Hormonen, bin immernoch dabei die in Ordnung zu bringen:) und ich hatte auch einen angeblichen Knubbel in der Brust:)

17.04.2020 18:46 • #5525


Australia
Zitat von AnnaBlack:
Ja, leider ist es keine Kassenleistung, aber viele Frauenärzte machen es bei Beschwerden trotzdem umsonst. Ja, sowas kann dadurch entstehen, sogar sehr oft ist es die Ursache. Ich hatte diese Schmerzen in der linken Brust ein halbes Jahr lang ohne Pause. Jetzt habe ich das bei jeder 2ten Periode, 1-2 Wochen davor fängt es an und endet mit dem Ende der Periode. Habe Probleme mit meinen Hormonen, bin immernoch dabei die in Ordnung zu bringen:) und ich hatte auch einen angeblichen Knubbel in der Brust:)


Danke, dass wusste ich nicht.
Dann werde ich jetzt mal abwarten.
Seit letzten Monat, sind meine periode später dran als sonst, kann ja auch von den Hormonen kommen.
Danke dir (:

P

18.04.2020 13:03 • x 1 #5526


S
Ich habe immer ca 2 mal im Monat (Eisprung) und vor der Periode einseitigen Juckreiz an der linken Brustwarze. Seid 2 Jahren jetzt schon. Ich habe schon etliche Sonographie und Mamographie deshalb hinter mir. Kennt das jemand von euch? Jedes Mal macht es mich von neuem verrückt, weil es eben einseitig nur ist

18.04.2020 21:10 • #5527


Australia
Zitat von Sarahh:
Ich habe immer ca 2 mal im Monat (Eisprung) und vor der Periode einseitigen Juckreiz an der linken Brustwarze. Seid 2 Jahren jetzt schon. Ich habe schon etliche Sonographie und Mamographie deshalb hinter mir. Kennt das jemand von euch? Jedes Mal macht es mich von neuem verrückt, weil es eben einseitig nur ist


Das kenne ich, hatte ich auch öfter mal aber ist schon länger weg.
Wenn du schon öfter ultraschall und Mammographie hattest und da nix raus gekommen ist, dann ist das nix.
Dann liegt das bestimmt an der periode die dann kommt, so kündigt sie sich wahrscheinlich einfach an.
Keine Sorge.

Hatte vor paar Jahren immer mal wieder extrem brust jucken ein paar Tage lang.
Habe mir meinen Bauch und meine brüste in der Zeit fast blutig gekratzt aber irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich das nur bekommen habe als ich B. getrunken habe.
Also trinke ich keins mehr und es hat auf gehört.

Mach dir keine Sorgen.

18.04.2020 21:15 • x 1 #5528


S
Zitat von Australia:
Das kenne ich, hatte ich auch öfter mal aber ist schon länger weg. Wenn du schon öfter ultraschall und Mammographie hattest und da nix raus gekommen ist, dann ist das nix. Dann liegt das bestimmt an der periode die dann kommt, so kündigt sie sich wahrscheinlich einfach an. Keine Sorge. Hatte vor paar Jahren immer mal wieder extrem brust jucken ein paar Tage lang. Habe mir meinen Bauch und meine brüste in der Zeit fast blutig gekratzt aber irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich das nur bekommen habe als ich B. getrunken habe. Also trinke ich keins mehr und es hat auf gehört. Mach dir keine Sorgen.

Hallo @australia, also blutig kratzen muss ich es zum Glück nicht. Es reicht wenn ich dagegen drücke um es zu beruhigen. Ich kenne halt nur diese Horrorgeschichten aus Google und deshalb Google ich nicht mehr bzw. versuche es. Es gibt da auch an der Haut nix zu erkennen oder so. Vielleicht kommt es ja durch die hormonellen Einflüsse.

19.04.2020 00:42 • x 1 #5529


Australia
Zitat von Sarahh:
Hallo @australia, also blutig kratzen muss ich es zum Glück nicht. Es reicht wenn ich dagegen drücke um es zu beruhigen. Ich kenne halt nur diese Horrorgeschichten aus Google und deshalb Google ich nicht mehr bzw. versuche es. Es gibt da auch an der Haut nix zu erkennen oder so. Vielleicht kommt es ja durch die hormonellen Einflüsse.


Ich denk auch das es was hormonelles ist aber nix schlimmes.
Googeln ist sowieso immer falsch auch wenn ich es manchmal selber mache
Aber am besten läßt man es wirklich sein.

19.04.2020 11:39 • x 1 #5530


S
Gestern habe ich wieder einen Knubbel den ich verschieben kann in meiner Brust entdeckt. Ich war vor 4 Wochen bereits beim Brustultraschall. Ich habe Mastodynie, also was gutartiges. Allerdings entdecke ich jedes Mal wenn ich mich selbst abtaste etwas neues was mich beunruhigt. So wie gestern Abend als ich dem Zwang nicht widerstehen konnte mich abzuraten. Ich habe durch Coronavirus vieles jetzt einfach ausgehalten und die Erfahrung gemacht dass es nicht schlimm ist. Sonst wäre ich längst zum Arzt. Manchmal würde ich mir am liebsten meine Brüste entfernen lassen, weil dann kann ich nix mehr finden. Wie geht ihr denn mit dem abtasten um? Ich finde einfach immer etwas...

23.04.2020 08:19 • #5531


S
Zitat von Sarahh:
Gestern habe ich wieder einen Knubbel den ich verschieben kann in meiner Brust entdeckt. Ich war vor 4 Wochen bereits beim Brustultraschall. Ich habe Mastodynie, also was gutartiges. Allerdings entdecke ich jedes Mal wenn ich mich selbst abtaste etwas neues was mich beunruhigt. So wie gestern Abend als ich dem Zwang nicht widerstehen konnte mich abzuraten. Ich habe durch Coronavirus vieles jetzt einfach ausgehalten und die Erfahrung gemacht dass es nicht schlimm ist. Sonst wäre ich längst zum Arzt. Manchmal würde ich mir am liebsten meine Brüste entfernen lassen, weil dann kann ich nix mehr finden. Wie geht ihr denn mit dem abtasten um? Ich finde einfach immer etwas...

Hat jemand Erfahrung damit?

23.04.2020 13:23 • #5532


S
Würdet ihr an meiner Stelle gar nicht mehr selbst abtasten?

23.04.2020 15:09 • #5533


A
Zitat von Sarahh:
Würdet ihr an meiner Stelle gar nicht mehr selbst abtasten?

Doch aber nicht so oft du machst dich verrückt. Ich verstehe dich aber richtig gut man denkt der Körper darf einem keine Signale geben sobald man was verspürt ist es das allerschlimmste. Aber du hast ja schon die Untersuchungen hinter dir, deshalb mach dir da nicht so ein Kopf.

23.04.2020 16:01 • x 1 #5534


M
Guten Morgen
Ich hatte gestern Abend plötzlich den Drang mich abzutasten. Ich muss dass dann leider zwanghaft ständig wiederholen sodass es später weh tut. Kann sich sowas negativ auf das Brustgewebe auswirken? Kann man durch das ständige abtasten vielleicht sogar Krebs bekommen? Jetzt hab ich schon wieder die nächste Sorge...

24.04.2020 06:47 • x 1 #5535


S
Zitat von Magic_farytale:
Guten Morgen Ich hatte gestern Abend plötzlich den Drang mich abzutasten. Ich muss dass dann leider zwanghaft ständig wiederholen sodass es später weh tut. Kann sich sowas negativ auf das Brustgewebe auswirken? Kann man durch das ständige abtasten vielleicht sogar Krebs bekommen? Jetzt hab ich schon wieder die nächste Sorge...

Also ich habe auch ganz oft plötzlich den Zwang mich abzutasten und finde dann auch immer etwas was mir Angst macht. Aber du kannst davon definitiv nicht Brustkrebs bekommen! Auch mir tut es danach manchmal weh, weil ich stark rundrücke, aber davon bekommt man kein Brustkrebs. Liebe Grüße

24.04.2020 08:04 • x 1 #5536


M
Zitat von Sarahh:
Also ich habe auch ganz oft plötzlich den Zwang mich abzutasten und finde dann auch immer etwas was mir Angst macht. Aber du kannst davon definitiv nicht Brustkrebs bekommen! Auch mir tut es danach manchmal weh, weil ich stark rundrücke, aber davon bekommt man kein Brustkrebs. Liebe Grüße



Danke Sarah. Dieses abtasten nervt mich so sehr. Ich habe drei kleine Kinder die aktuell natürlich alle zuhause sind. Da muss ich funktionieren und kann mich nicht meiner Angst hingeben. Das macht es umso schwerer. Wie gehst du mit deinen Ängsten um? Hast du noch weitere Ängste?

24.04.2020 08:07 • x 1 #5537

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Magic_farytale:
Danke Sarah. Dieses abtasten nervt mich so sehr. Ich habe drei kleine Kinder die aktuell natürlich alle zuhause sind. Da muss ich funktionieren und kann mich nicht meiner Angst hingeben. Das macht es umso schwerer. Wie gehst du mit deinen Ängsten um? Hast du noch weitere Ängste?

Ich habe 4 Kinder im Alter von 3 bis 13 und die sind auch zu Hause und mein Mann im Home-Office...und ja ich muss funktionieren...ich habe vor allem Angst vor Krebs. Ich habe auch totale Kontrollzwange bezogen auf Krankheiten. Also wenn ich was an mir entdecke oder meine Brust pikst oder juckt muss ich kontrollieren. Ein bisschen nehme ich den Coronavirus als Teststecke seid 5 Wochen nicht mehr meine Ängste vom Arzt kontrollieren zu lassen. Das ist eine positive Erfahrung. Ich habe so viele Dinge in den letzten Wochen gehabt bei denen ich sicherlich schon 8 Mal beim Arzt gewesen wäre...Es ist nicht einfach! Vor was hast du Angst?

24.04.2020 08:39 • #5538


M
Zitat von Sarahh:
Ich habe 4 Kinder im Alter von 3 bis 13 und die sind auch zu Hause und mein Mann im Home-Office...und ja ich muss funktionieren...ich habe vor allem Angst vor Krebs. Ich habe auch totale Kontrollzwange bezogen auf Krankheiten. Also wenn ich was an mir entdecke oder meine Brust pikst oder juckt muss ich kontrollieren. Ein bisschen nehme ich den Coronavirus als Teststecke seid 5 Wochen nicht mehr meine Ängste vom Arzt kontrollieren zu lassen. Das ist eine positive Erfahrung. Ich habe so viele Dinge in den letzten Wochen gehabt bei denen ich sicherlich schon 8 Mal beim Arzt gewesen wäre...Es ist nicht einfach! Vor was hast du Angst?



Du scheinst mir sehr ähnlich zu sein. Magst du mir eine pn schicken? Dann können wir uns austauschen und ich schreibe dir heute Abend es ausführlicher. Tagsüber fehlt mir leider die Zeit

24.04.2020 08:41 • x 1 #5539


D
Hallo ihr
Mir geht es genau wie euch
Ich versuche nicht zu tasten.. Nicht daran zu denken... Aber dann furch irgend eine blöde Bewegung spüre ich etwas... Und dann MUSS ich tasten und kontrollieren immer und immer wieder...
Es ist sehr anstrengend

24.04.2020 09:17 • x 1 #5540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel