Pfeil rechts
1490

M
Ich sag ja, eigentlich müssten diese völlig abgedrehten und doch immer gleichen Gedankengänge von jeder von uns heilsam genug sein. Immer, wenn sich regelhafte, fast schon vorhersehbare Gedankengänge in Zusammenhang mit Angst zeigen, ist das Indiz genug, dass irgendwas an unserer Wahrnehmung nicht stimmen kann Nicht, dass wir im Ernst daraus schlau werden würden - ich wollte es aber zumindest ausgesprochen haben

20.06.2018 16:12 • x 1 #5121


Springtime
Wollte euch nur kurz Brscheid geben bzgl meinem Arzttermin wegen meiner kleinen Mini Schmierblutung - also kurz und knapp ich habe eine Überweisung zur Ausschabung bekommen - na Bravo. Mein Arzt meinte der Hormonspiegel ist genau passend für die Wechseljahre aus diesem Grund zur Sicherheit der Eingriff - mein Pap Abstrich im April war 2 also ok. Bin jetzt gerade nicht sonderlich begeistert!

20.06.2018 17:16 • #5122


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


L
Zitat von Springtime:
Wollte euch nur kurz Brscheid geben bzgl meinem Arzttermin wegen meiner kleinen Mini Schmierblutung - also kurz und knapp ich habe eine Überweisung zur Ausschabung bekommen - na Bravo. Mein Arzt meinte der Hormonspiegel ist genau passend für die Wechseljahre aus diesem Grund zur Sicherheit der Eingriff - mein Pap Abstrich im April war 2 also ok. Bin jetzt gerade nicht sonderlich begeistert!


Liebe Springtime,

ich kann sehr gut nachempfinden, wie mies du dich mit dieser blöden Überweisung zur Ausschabung gerade fühlst.
Es wird dabei unter Garantie nichts herauskommen, aber doof ist das natürlich trotzdem.

Nach überstandener Prozedur hast du es dann immerhin schwarz auf weiß, dass deine Mini-Schmierblutungen absolut harmloser Natur sind und brauchst in Zukunft keine Angst mehr zu haben, falls es mal wieder zu solch einer Blutung kommen sollte.

21.06.2018 07:25 • #5123


kiba
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat, eure Unterstützung. eigentlich ging es mir in den letzten Monaten sehr gut. Also bis vor ca 4 Wochen. Dann bin ich geradeso einer Herzneurose entkommen (längere Geschichte und extremes *augenroll. Dann habe ich mich am vorigen Wochenende im Untergeschoss sehr gründlich rasiert und kontrolliert. Wie sollte es anders sein, stellte ich fest, dass die rechte Seite meines Scheideneinganges irgendwie verdickt aussah und entzündet, obwohl ich keinerlei Schmerzen oder Jucken oder sonstwas spüre. Bei keiner Betätigung, die mit diesem Bereich zu tun hat. Ich habe mich also durch die Woche gequält mit allem was dazugehört (alles über Vulvakarzinom gegoogelt, was geht ) und bin heute in die Notfallsprechstunde meiner Frauenärztin. Die war leider nicht da, aber eine sehr nette Vertretung. Sie meinte, die Drüse, die dort ist, ist nicht verdickt, da ist alles gut. Aber warten sie mal, was ist das - mmh, eine Talgdrüse. Ungewöhnlich in dieser Gegend. Kurz geschallt, gesagt, dass das so klein ist, dass man fast nichts sieht, dass es aber vollkommen unauffällig aussieht...
Leider bin ich überhaupt nicht beruhigt.
Kann eine Frauenärztin per Ultraschall ein Vulvakarzinom ausschließen?
Was würdet ihr machen?
Ich dreh hier fast durch. Soviel Stress grade und dann das.
Hab zu Hause gleich noch mal mit Vergrößerungsspiegel geschaut. Jetzt sieht alles irgendwie ungewöhnlich aus.
Ach Mann! Ich bin traurig!

22.06.2018 15:40 • #5124


L
Zitat von kiba:
Dann habe ich mich am vorigen Wochenende im Untergeschoss sehr gründlich rasiert und kontrolliert. Wie sollte es anders sein, stellte ich fest, dass die rechte Seite meines Scheideneinganges irgendwie verdickt aussah und entzündet, obwohl ich keinerlei Schmerzen oder Jucken oder sonstwas spüre.


Ach, Kiba ..

Es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht.

Und da das Untergeschoss eines meiner größten Sorgenkinder ist, kann ich deine Panik natürlich nur zu gut nachvollziehen.

Wenn ich die von dir beschriebene Stelle am Scheideneingang richtig orte, sind da sehr wohl Talgdrüsen, die gern mal verstopfen können.

Da ich mit ähnlichen Geschichten schon mehrmals beim Frauenarzt war, kann ich von mir sagen, dass ich dort mehrere harmlose Atherome, also Talgdrüsenknubbel habe.

Letztes Jahr im Sommer, nachdem ich in einer Affenhitze mehrere Stunden lang im Garten rumgebuddelt hatte, hab ich dort ebenfalls eine Stelle ertastet, die sich irgendwie dicker anfühlte, im Vergrößerungsspiegel aber völlig reizlos aussah.

Ich bin damit nicht zum Arzt gegangen und nach einiger Zeit flachte diese Stelle von selbst wieder ab.
Das wird eine Talgdrüse gewesen sein, die sich von selbst ganz langsam und unbemerkt wieder entlehrt hat.

Ich bin auf jeden Fall ganz, ganz sicher, dass es sich bei dir nicht um ein Vulvakarzinom handelt.
Ob man sowas per Ultraschall diagnostizieren kann, weiß ich nicht.
Aber sie hätte es mit bloßem Auge erkannt.

Zitat von kiba:
Hab zu Hause gleich noch mal mit Vergrößerungsspiegel geschaut. Jetzt sieht alles irgendwie ungewöhnlich aus.


Mit einem Vergrößerungsspiegel sieht das immer ungewöhnlich und grauenvoll aus.
Ich spreche aus Erfahrung.

22.06.2018 15:57 • #5125


Abendschein
Zitat von kiba:
Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend euren Rat, eure Unterstützung. eigentlich ging es mir in den letzten Monaten sehr gut. Also bis vor ca 4 Wochen. Dann bin ich geradeso einer Herzneurose entkommen (längere Geschichte und extremes *augenroll. Dann habe ich mich am vorigen Wochenende im Untergeschoss sehr gründlich rasiert und kontrolliert. Wie sollte es anders sein, stellte ich fest, dass die rechte Seite meines Scheideneinganges irgendwie verdickt aussah und entzündet, obwohl ich keinerlei Schmerzen oder Jucken oder sonstwas spüre. Bei keiner Betätigung, die mit diesem Bereich zu tun hat. Ich habe mich also ...


Hey @kiba vertraue doch der Ärztin und guck da nicht selber nach., Wir wissen nicht wie es aussieht da unten.
Wenn Du nicht ganz sicher bist, geh nächste Woche nochmal zum Frauenarzt und frag nach,. Genieße das Wochenende,
versuche zu entspannen. Ja und die Ärztin sieht auch mit bloßem Auge das was da ist oder nicht.

22.06.2018 16:01 • #5126


kiba
Or danke! Ich liebe euch dafür!

22.06.2018 16:07 • #5127


M
Liebe Kiba,

der Ultraschall bei einem Vulvakarzinom wird maximal dazu verwendet, um die Lymphknoten der Leistenregion zu checken. Einen verdächtigen Bereich erkennen Gynäkologen mit bloßem Auge, so dass ich mir hier tatsächlich absolut sicher bin, dass dir nichts fehlt, was in Richtung Krebs geht.

Ich schließe mich Lianna an, wenn sie die Hypothese eines Atheroms aufstellt. Es gibt sicher noch zig andere Varianten, was für harmlose Möglichkeiten es hier gäbe. Aber du kannst definitiv entspannt und beruhigt in dein Wochenende starten, denn ein Karzinom wäre definitiv erkannt worden - es ist ausgeschlossen, dass ein Facharzt das bei einer Untersuchung nicht erkennen würde.

Und die Tatsache, dass sie nicht zuordnen kann, was genau es ist, deutet nicht im Umkehrschluss auf Krebs hin. Ich hatte mal über Monate Schmerzen beim GV, bis irgendwann gar nichts mehr ging. Kein Arzt hat was gefunden, irgendwann dachten alle, es sei psychisch, ich konnte aber fühlen, dass es ein punktueller Schmerz war und an der Stelle eine Verhärtung war. Erst als ich in einer Frauenklinik im Krankenhaus vorstellig geworden bin, kam man darauf, dass sich das Hymen zurückgebildet hat. Das ist unglaublich selten, kann aber passieren. Dieser Strang wurde dann während einer OP durchtrennt und gut war es. Was ich damit sagen will, ist, dass man daran sieht, dass es gerade in diesem Bereich so viele Dinge gibt, von denen noch nie einer was gehört hat, die es aber trotzdem gibt. Es ist nicht gleich alles Krebs, auch wenn wir alle hier uns das so liebend gern und mit wachsender Begeisterung einreden

Sei lieb gegrüßt und freu dich darüber, dass du gesund bist

22.06.2018 16:16 • x 2 #5128


L
Zitat von Lianna:
Das wird eine Talgdrüse gewesen sein, die sich von selbst ganz langsam und unbemerkt wieder entlehrt hat.



Was mir noch eingefallen ist, Kiba: man darf auch nicht vergessen, dass du 3 stramme Jungs durch diese Region gepresst hast - sofern sie nicht per Kaiserschnitt zur Welt kamen.

Vielleicht ist das auch einfach nur eine Verwachsung

22.06.2018 16:37 • #5129


kiba
Das klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar. Es ist mir auch vollkommen klar, dass es so ziemlich das Unwahrscheinlichste ist, dort ein Karzinom zu entwickeln, zumal ich bisher noch nie HPV + war und mein Pap immer eine 1 bekommen hat.
Dummerweise habe ich durch meine Googelei oft gelesen, dass die Vulvakarzinome so oft nicht erkannt oder fehldiagnostiziert werden, dass ich vorhin ein wenig durchgedreht bin.
Oberstes Gebot ist ja eigentlich: ARZT VERTRAUEN! Danke für euren Zuspruch!

22.06.2018 17:12 • #5130


M
Zitat von kiba:
Dummerweise habe ich durch meine Googelei oft gelesen, dass die Vulvakarzinome so oft nicht erkannt oder fehldiagnostiziert werden, dass ich vorhin ein wenig durchgedreht bin.

Ich weiß, was du meinst. Geht mir auch so in Bezug auf Brustkrebs. Aber es ist unser Kopf. Wir gewichten solche Berichte so viel stärker, als es ihrer tatsächlichen Gewichtung entsprechen würde. All die Leute, bei denen es korrekt diagnostiziert wurde, schreiben ja nicht - Übrigens, mein Vulvakarzinom wurde korrekt diagnostiziert.. Dementsprechend ist ein die werden so oft nicht erkannt ein kleiner Winkelzug deiner Angst. Nur weil du fünf Beiträge (oder von mir aus auch 50) gelesen hast, die aussagen, dass fehldiagnostiziert wurde, lässt das keinen Schluss auf das Gesamtverhältnis zu. Diese Argumentation deiner Angst ist also alles andere als plausibel und kann daher getrost ignoriert werden.

22.06.2018 17:36 • x 3 #5131


kiba
Vielen Dank nochmals für eure durchaus beruhigenden Beiträge.
@Lianna Ich hab mal in älteren Beiträgen aus unserem Faden nachgelesen. Wir beide sind ja schon die, die immer mal etwas mit ihrem Genital auszustehen haben. Was das jetzt über unser psychisches Innenleben aussagt, möchte ich eigentlich gar nicht wissen.
@Mädchen Du hast natürlich vollkommen Recht. Die Berichte, die uns weiterhin antriggern, sind halt die, die einem im Gedächtnis bleiben. Deswegenist das mit dem Googeln halt einfach großer Mist. Wenn man einmal anfängt, ist das dann wie so ein Wahn. Man kann fast nichts anderes machen. in den unmöglichsten Momenten fange ich an, nach irgendwelchen Symptomen zu suchen. Schön, dass das iphone immer dabei ist...

Ich hab jetzt mal Penaten draufgeschmiert, einfach, um etwas zu machen, mal sehen, ob es sich in Wohlgefallen auflöst.
Ich wünsche mir es sehr, weil mein Jahresurlaub bevorsteht und es wäre nach langer Zeit mal einer, bei dem ich nicht an irgendeinem eingebildeten Krebs leide. Hatte wirklich Hoffnung dieses Jahr.

Es ist schön, hier stets herkommen zu können und ein zwei drei und mehr offene Ohren zu finden. Es tut gut von jemanden Kommentare zu erhalten, der einfach genau weiß, wie ich mich fühle.
Danke euch dafür! Sehr!

22.06.2018 22:10 • x 1 #5132


Baboutchka
hallo ihr Lieben,

habe am 2/7 Ultraschalltermin : die Zyste in der Niere und die Bauchaorta (weil mein Vater eine Bauchaortavergrösserung hatte und operiert wurde) überwachen. Da die Ärzte die die Masse der Aorta angaben nur schrieben sie sei normal gross, nehme ich an dass sie doch am Anfang einer Vergrösserung steht... dann immer noch der Druck im Oberbauch, mal mehr mal weniger, wie ein Brett unter der Brust... der vergrösserte Lymphknoten unter der Achsel der angeblich harmlos ausschaut.....

es ist zum Verzweifeln
liebe Grüsse von Barbara

23.06.2018 08:36 • #5133


L
Hallo ihr Lieben,

Macht euch keine Sorgen.

Ich war die letzten 3 Wochen relativ angstfrei, und jetzt geht es wieder los.Habe heute Nacht von allen möglichen Diagnosen geträumt....schlechte natürlich.

ABER diesmal meine ich,endlich mal einen direkten Auslöser erkennen zu können :

Wir fahren morgen in den Urlaub.........


Nun wundere ich mich nur sehr darüber,denn als ich noch jung war, freute ich mich ausschließlich, machte mir um nichts Sorgen.

Jetzt fängt es bei den Kindern an,geht weiter bei der Katze und hört fast bei den Gemüsepflanzen im Garten schon auf.

Aber nur fast. Denn ich habe schon überlegt, einen Campingstuhl mit ans Meer zu nehmen.....

Bisher dachte ich immer, so was will man ab 80 und ist uncool. Naja, ich werde es NICHT tun.

Der größte Horror ist die lange Autofahrt, allerdings mit Pause .

Dann geht es noch..

Trotzdem habe ich Horrorvisionen von Unfällen vor meinem geistigen Auge. Will das gar nicht näher ausführen,denn diese Bilder sind grausam, und sie kommen einfach.....

Vermutlich sind da Krebsängste noch leichter zu ertragen.

23.06.2018 09:11 • x 1 #5134


kiba
@lechatnoir Genau das denke ich auch oft. Auslöser Urlaub ist bei mir auch ein großes Thema. Eigentlich schlimm! Die schönste Zeit des Jahres und wir stellen uns an.

23.06.2018 09:16 • x 1 #5135


P
Hallo meine Lieben,
Puh viel zum nachlesen, was ich nachher prompt machen werde, habe jetzt nur überflogen.

Kiba ich denke auch das du dir keine sorgen machen musst, fühl dich gedrückt, ich kann alle gedanken super verstehen, sind sir doch alle gleich verrückt

Barbara, ich hab noch nie von einer bauchaorta vergrösserung gehört, ist die denn gefährlich wenn die zu groß ist?
Dein lymphknoten wird sich nichtmehr in was böses verwandeln, da bin ich mir sicher!

Ich war etwas abwesend da ich von dienstag bis donnerstag im kh war.
Mein sohn , 10 monate, viel 1,5 m höhe auf steinboden mim kopf. Schädelhirntrauma, erbrechen, bewusstlosigkeit. Zum genauen unfallhergang erfuhr ich erst im kh da ich auf der arbeit war und der vater von dem kleinen in der zeit auf ihn aufpasste. Mir gehts fürchtelich svhlecht seitdem und ich hatte während dem kh aufenthalt ständig atemnotattacken mit schwindel, angst umzukippen, schluckbeschwerden etc.
All das was ich bei angst und panikgedanken bekommr
Ich bin zerstört das mein mann ihn kurz aus den augen lies und er dann sowas schlimmes erleben musste
Man sagte mir das unfälle, gerade mit krabbelkindern passieren, aber das tröstet mich wenig.
Es geht im jetzt wieder blendend und er scheibt, toi toi toi, keine folgeschäden zu haben

Ich muss jetzt einen weg finden mit dr sache und vorallem mit meinem mann (leben eh etwas in trennung) klarzukommen...

23.06.2018 16:44 • x 1 #5136


I
Am.mittwoch ist mein ultraschall Termin... panik und nun hab ich am ganzen Körper schmerzhafte blaue flecken ohne mich gestossen zu haben
..

23.06.2018 21:39 • x 1 #5137

Sponsor-Mitgliedschaft

Baboutchka
Guten Morgen,

eigentlich sollte ich nicht früh schreiben weil am Morgen die Angst bei mir immer am schlimmsten ist. Abends bekomme ich eher so Fressattacken habe ich bemerkt. Irgendwie um die Angst zu betäuben.

Die Nervosität vor dem Urlaub habe ich auch. Deshalb fange ich immer Wochen zuvor mit dem Kofferpacken an. Lege alles oben aufs Bett in einem Zimmer das nicht benutzt wird.... Wir fahren ja mit unseren 2 Enkelkindern.
Das Auto wird proppenvoll. Ich vertrage auch keine fremde Kopfkissen... also nehme ich unsere mit....
Stress vertragen wir eh nicht, wir die unter Angst leiden....

Wenn die Bauchaorta erweitert ist dann muss das operiert werden. Mein Papa hatte das und es ist vererbbar. (Weder mein Bruder noch meine Schwester lassen das prüfen.) Was mich stutzig macht ist dass bei meinem Mann die Aortagrösse angegeben wurde,b ei mir stand nur Aorta normal.
Wenn wir uns segen sagen könntenn: und wenn was ist dann lasse ich mich behandeln.....
Vulvacarcinom wird natürlich festgestellt, wenn man was sieht, wird das rausoperiert und analysiert.
Heute gehen wir zu einem Flugzeugfest mit guten F
Eigerfntlich we ich lieber daheim geblieben, im Garten arbeiten, alles tür den Urlaub herrichten,... immer mit der Ruhe
bah mein Computer spinnt wohl auch ein Virus liebe Grüsse von Barbara

24.06.2018 04:50 • #5138


M
Liebe @lechatnoir

die Angst vor Urlauben kenne ich ebenfalls. Früher hatte ich das auch nicht, heute macht mich jeder noch so kleine Trip nervös vorher. Gott sei Dank ist es dann, wenn ich da bin, meist so, dass sich das dann legt - ich denke, so wird es auch bei dir sein. Es hilft also nur, das auszuhalten und sich immer wieder von diesen Gedanken abzulenken. Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall eine wunderbare und erholsame Zeit zusammen!

@Piret23 Das ist ja Horror! Ich kann gut verstehen, dass du dich erstmal wieder beruhigen musst. Aber es ist schon wirklich so, dass solche Unfälle vorkommen können. Man kann einfach nicht jede Sekunde alles im Blick haben. Und die Tatsache, dass es keine ernsthaften, dauerhaften Verletzungen nach sich gezogen hat, ist definitiv Grund zur Freude!

@Baboutchka Ich denke, du musst keine Angst haben. Durch die regelmäßigen Kontrollen könnte früh genug eingegriffen werden, wenn an der Aorta was nicht stimmen würde. Schwierig sind solche Veränderungen ja in der Regel deshalb, weil sie unbekannt sind und eben keiner es regelmäßig kontrolliert und rechtzeitig interveniert. Du hast den riesigen Vorteil der Vorgeschichte und der damit verbundenen Kontrolle.

So, und zu guter Letzt noch was von mir:

Ich hatte gestern und heute hellrotes Blut im Stuhl. Nicht nur ein bisschen, sondern schon etwas mehr. Gestern war ich echt noch gechillt, weil ich sowas im Abstand von Jahren halt ab und an habe. Heute war ich dann nicht mehr entspannt, weil mir zwei Tage hintereinander Angst machen. Kennt ihr sowas und hattet ihr sowas auch schon mehrfach hintereinander?

24.06.2018 11:17 • #5139


I
Zitat von MaedchenNr1:
Liebe @lechatnoir

die Angst vor Urlauben kenne ich ebenfalls. Früher hatte ich das auch nicht, heute macht mich jeder noch so kleine Trip nervös vorher. Gott sei Dank ist es dann, wenn ich da bin, meist so, dass sich das dann legt - ich denke, so wird es auch bei dir sein. Es hilft also nur, das auszuhalten und sich immer wieder von diesen Gedanken abzulenken. Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall eine wunderbare und erholsame Zeit zusammen!

@Piret23 Das ist ja Horror! Ich kann gut verstehen, dass du dich erstmal wieder beruhigen musst. Aber es ist schon wirklich so, dass solche Unfälle vorkommen können. Man kann einfach nicht jede Sekunde alles im Blick haben. Und die Tatsache, dass es keine ernsthaften, dauerhaften Verletzungen nach sich gezogen hat, ist definitiv Grund zur Freude!

@Baboutchka Ich denke, du musst keine Angst haben. Durch die regelmäßigen Kontrollen könnte früh genug eingegriffen werden, wenn an der Aorta was nicht stimmen würde. Schwierig sind solche Veränderungen ja in der Regel deshalb, weil sie unbekannt sind und eben keiner es regelmäßig kontrolliert und rechtzeitig interveniert. Du hast den riesigen Vorteil der Vorgeschichte und der damit verbundenen Kontrolle.

So, und zu guter Letzt noch was von mir:

Ich hatte gestern und heute hellrotes Blut im Stuhl. Nicht nur ein bisschen, sondern schon etwas mehr. Gestern war ich echt noch gechillt, weil ich sowas im Abstand von Jahren halt ab und an habe. Heute war ich dann nicht mehr entspannt, weil mir zwei Tage hintereinander Angst machen. Kennt ihr sowas und hattet ihr sowas auch schon mehrfach hintereinander?

24.06.2018 11:55 • x 1 #5140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel