Pfeil rechts
1490

D
Zitat von tanilein:
Hallo dresal,

ich gebe lechatnoir recht.

Ich hatte immer einen tollen, regelmäßigen Zyklus und jetzt, mit knapp 47, kommt das ganze etwas durcheinander.

Mal sind die Zyklen sehr kurz (20 Tage), mal deutlich länger.

16 Tage sind natürlich schon sehr kurz, aber das kann eben in der Premenopause durchaus mal vorkommen, denke ich.

Wann warst du denn das letzte mal beim Frauenarzt ?


Vor 10 Monaten.. wäre also sowieso fällig.

Der letzte Zyklus war statt 23 Tagen 29..und jetzt eben 16.

Der Arzt meinte damals.. aufgrund der Schleimhaut sieht man deutlich dass ich im Wechsel bin....

12.06.2018 09:28 • #5041


L
Liebe @dresal ,

bevor ich in die Menopause kam, (ich frag mich gerade, warum das Pause heißt, obwohl es doch das Ende vom Lied ist)
hatte ich sehr unregelmäßige Zyklen.

Da war alles vetreten: extrem lange und extrem kurze Intervalle, riesige Blutmengen, sehr schwache, kurze Blutungen und sehr lang andauernde Menstruationen.

Ich bin sicher, dass dein Körper langsam auf die Wechseljahre zusteuert und es nicht mehr regelmäßig zu einem Eisprung kommt.
Dadurch baut sich die Gebärmutterschleimhaut dann nach Lust und Laune auf oder ab.

Da der nächste Vorsorgetermin ja sowieso ansteht, solltest du deinen Gynäkologen darauf ansprechen.

Aber ich bin sicher, dass kein Grund zur Sorge besteht.

12.06.2018 09:45 • x 1 #5042


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


L
Zitat von Lianna:
Kaum hatte ich den 10-fach-Vergrößerungsspiegel beiseite gelegt, kam es mir in den Sinn, dass ich seit längerem eine rötliche Stelle auf dem Nasenrücken habe.
Und eh ich mich versah, ploppte das Wort Basaliom in meinen Gedanken auf.

Seitdem kann ich an keinem Spiegel vorbeigehen, ohne mal eben meine Nase zu inspizieren.
Neben dem Vergrößerungsspiegel ist nun sogar noch meine tolle Briefmarkensammlerlupe zum Einsatz gekommen.

Der Fleck sitzt relativ weit oben auf dem Nasenrücken und fühlt sich beim Drüberstreichen ganz glatt an.

Meinen Mann und auch meine Tochter habe ich mit meiner Nase bereits in den Wahnsinn getrieben.


Sie können gar nicht begreifen, dass ich wegen solch einer Pillepalle-Rötung einen derartigen Affentanz veranstalte.


Erinnert ihr euch noch an meine Basaliom-Angst Ende April?

Wie es bei meinen Krankheitsängsten ja meistens der Fall ist, beruhige ich mich nach einiger Zeit und widme mich der nächsten Befürchtung, die mir in die Quere kommt.


Heute vormittag war ich einkaufen und traf zufällig meinen ehemaligen Dermatologen, der mittlerweile im Ruhestand ist.

Er blieb stehen, um ein wenig mit mir zu plaudern.
Ich konnte dem Drang nicht widerstehen und habe ihn gebeten (oder besser gesagt gezwungen) sich meine Nase anzusehen.

Er hat tatsächlich seine Lesebrille hervorgekramt und die Stelle begutachtet.
Noch nicht mal eine leichte Rötung konnte er erkennen.
Von Basaliom also keine Spur.

Das beruhigt mich.

Aber gleichzeitig finde ich es erschreckend, dass ich so gar keine Hemmschwelle kenne, wenn es um meine Ängste geht.

Und was ich noch bedenklicher finde:
Jetzt ärgere ich mich darüber, dass ich ihm nicht auch noch mein sehr dunkles Muttermal im Nacken gezeigt habe.

12.06.2018 14:01 • x 1 #5043


D
Zitat von Lianna:

Erinnert ihr euch noch an meine Basaliom-Angst Ende April?

Wie es bei meinen Krankheitsängsten ja meistens der Fall ist, beruhige ich mich nach einiger Zeit und widme mich der nächsten Befürchtung, die mir in die Quere kommt.


Heute vormittag war ich einkaufen und traf zufällig meinen ehemaligen Dermatologen, der mittlerweile im Ruhestand ist.

Er blieb stehen, um ein wenig mit mir zu plaudern.
Ich konnte dem Drang nicht widerstehen und habe ihn gebeten (oder besser gesagt gezwungen) sich meine Nase anzusehen.

Er hat tatsächlich seine Lesebrille hervorgekramt und die Stelle begutachtet.
Noch nicht mal eine leichte Rötung konnte er erkennen.
Von Basaliom also keine Spur.

Das beruhigt mich.

Aber gleichzeitig finde ich es erschreckend, dass ich so gar keine Hemmschwelle kenne, wenn es um meine Ängste geht.

Und was ich noch bedenklicher finde:
Jetzt ärgere ich mich darüber, dass ich ihm nicht auch noch mein sehr dunkles Muttermal im Nacken gezeigt habe.


Musste gerade etwas schmunzeln. Könnte auch ich gewesen sein. Hab mir schon oft gedacht: gut dass sich die Ärzte untereinander mich nicht kennen...die würden alle nur mehr sagen: ach die verrückte meinst du..usw. hätten sicher ihren Spaß.

12.06.2018 14:40 • #5044


D
Zitat von Lianna:
Liebe @dresal ,

bevor ich in die Menopause kam, (ich frag mich gerade, warum das Pause heißt, obwohl es doch das Ende vom Lied ist)
hatte ich sehr unregelmäßige Zyklen.

Da war alles vetreten: extrem lange und extrem kurze Intervalle, riesige Blutmengen, sehr schwache, kurze Blutungen und sehr lang andauernde Menstruationen.

Ich bin sicher, dass dein Körper langsam auf die Wechseljahre zusteuert und es nicht mehr regelmäßig zu einem Eisprung kommt.
Dadurch baut sich die Gebärmutterschleimhaut dann nach Lust und Laune auf oder ab.

Da der nächste Vorsorgetermin ja sowieso ansteht, solltest du deinen Gynäkologen darauf ansprechen.

Aber ich bin sicher, dass kein Grund zur Sorge besteht.


Danke. Ja das werde ich. Kann ja noch lustig werden...

12.06.2018 14:42 • #5045


Springtime
Hallo liebe Mädels, melde mich nach langer Zeit auch mal wieder......
Bzgl. der Wechseljahre kann ich nur von mir sagen, dass bei mir der Zyklus immer regelm. wie ein Uhrwerk war - dann auf einmal weg ( September 2016) und das war es dann ....
Laut Kontrolle beim Frauenarzt laut Ultraschall und Hormonstatus bestätigt - die Wechseljahre sind da. Hatte dann lange Zeit mit Hitzewallungen zu kämpfen - die sind jetzt seit ca 3 Wochen weg dafür wurden sie von Angstzuständen mit Panikattacken abgelöst - naja....da hätte ich jetzt doch lieber wieder die Wallungen zurück.....
Zu guter Letzt hatte ich jetzt auch noch gestern für einen Tag ein leichte Schmierblutung - natürlich gleich einen Termin beim FA gemacht - und jetzt mach ich mir bis zum Termin am Donnerstag Nachmittag fein in die Hosen .....ist ja super !

12.06.2018 14:58 • #5046


L
Zitat von Springtime:
Hallo liebe Mädels, melde mich nach langer Zeit auch mal wieder......
Bzgl. der Wechseljahre kann ich nur von mir sagen, dass bei mir der Zyklus immer regelm. wie ein Uhrwerk war - dann auf einmal weg ( September 2016) und das war es dann ....
Laut Kontrolle beim Frauenarzt laut Ultraschall und Hormonstatus bestätigt - die Wechseljahre sind da. Hatte dann lange Zeit mit Hitzewallungen zu kämpfen - die sind jetzt seit ca 3 Wochen weg dafür wurden sie von Angstzuständen mit Panikattacken abgelöst - naja....da hätte ich jetzt doch lieber wieder die Wallungen zurück.....
Zu guter Letzt hatte ich jetzt auch noch gestern für einen Tag ein leichte Schmierblutung - natürlich gleich einen Termin beim FA gemacht - und jetzt mach ich mir bis zum Termin am Donnerstag Nachmittag fein in die Hosen .....ist ja super !


Ich kann verstehen, dass du dir da Sorgen machst.

Aber ich wette, diese Schmierblutung wird sich als harmlos herausstellen.

Möglicherweise bäumen sich deine Östrogene ein letztes Mal auf, um dann endgülig in den Ruhestand zu gehen.

Auch dass die Hitzewallungen seit drei Wochen weg sind, deutet auf eine hormonelles Geschehen hin - finde ich jedenfalls.

12.06.2018 15:08 • #5047


T
Zitat von Lianna:

Aber gleichzeitig finde ich es erschreckend, dass ich so gar keine Hemmschwelle kenne, wenn es um meine Ängste geht.



auch wenn ich bei deiner Schilderung echt lachen musste: aber so ist es ja bei mir auch

Ich weiß noch, wie ich im Januar, als diese (denkt euch hier viele derbe Schimpfwörter)- Histologierechnung von meiner Leberfleckentfernung kam.

Ich war kurz davor, so wie ich war zu Fuß zu meinem Hautarzt zu latschen und ihn womöglich vom Abendbrottisch wegzuholen, damit er mir diese (denkt euch wieder viele schlimme Schimpfwörter)- Rechnung erklärt.

Stattdessen habe ich ihn angemailt und er hat aus dem Skiurlaub in den Alpen geantwortet. So panisch wirkte meine mail wohl auf ihn.

Ich hab mich im Nachhinein so geschämt, dass ich drauf und dran war, den Dermatologen zu wechseln.

12.06.2018 15:47 • x 1 #5048


Springtime
ich gehe eigentlich eh immer brav alle 6 Monate zur Kontrolle ( im November war mit Ultraschall alles O.K ) und die letzte Kontrolle war gerade mal vor 8 Wochen ( ohne US nur mit PAP Abstrich ) aber trotzdem bin ich etwas nervös........

12.06.2018 15:51 • #5049


T
Zitat von Springtime:
ich gehe eigentlich eh immer brav alle 6 Monate zur Kontrolle ( im November war mit Ultraschall alles O.K ) und die letzte Kontrolle war gerade mal vor 8 Wochen ( ohne US nur mit PAP Abstrich ) aber trotzdem bin ich etwas nervös........


Ich denke, da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.
Du bist ja in dem Wechseljahrsprozess noch voll drin.

Da kann immer nochmal irgendwas durcheinander kommen.

Ich bin überzeugt, dass das nur die Hormone sind, die derzeit Achterbahn fahren.

12.06.2018 15:57 • #5050


Springtime
Denke ich mir eigentlich auch ....wenn ich mal logisch überlege.....aber dann und wann gehen halt doch wieder mal die Nerven durch ....danke Mädels für euren Zuspruch

12.06.2018 16:00 • #5051


L
Zitat von tanilein:
Ich weiß noch, wie ich im Januar, als diese (denkt euch hier viele derbe Schimpfwörter)- Histologierechnung von meiner Leberfleckentfernung kam.

Ich war kurz davor, so wie ich war zu Fuß zu meinem Hautarzt zu latschen und ihn womöglich vom Abendbrottisch wegzuholen, damit er mir diese (denkt euch wieder viele schlimme Schimpfwörter)- Rechnung erklärt.

Stattdessen habe ich ihn angemailt und er hat aus dem Skiurlaub in den Alpen geantwortet. So panisch wirkte meine mail wohl auf ihn.

Ich hab mich im Nachhinein so geschämt, dass ich drauf und dran war, den Dermatologen zu wechseln.


Ach Tanilein, was sind wir doch doof.


An deine Histologieabrechnung erinnere ich mich noch sehr gut.

Ich selber saß ja auch wie ein aufgescheuchtes Huhn vor dem Laptop und war ganz aufgeregt.

Wenn uns die Angst erst mal so richtig am Wickel hat, sind wir nicht mehr wir selbst.

Vielleicht sollten wir einfach nachsichtig und weniger streng mit uns sein.

Womöglich verwächst sich das mit zunehmendem Alter noch und wir werden zumindest geringfüg gelassener.

Zitat von Springtime:
ich gehe eigentlich eh immer brav alle 6 Monate zur Kontrolle ( im November war mit Ultraschall alles O.K ) und die letzte Kontrolle war gerade mal vor 8 Wochen ( ohne US nur mit PAP Abstrich ) aber trotzdem bin ich etwas nervös........


Mich hat es wegen Blutungen in der Menopause ja schon diverse Male zum Frauenarzt und sogar schon in die gynäkologische Notfallambulanz getrieben.

Eine Frauenärztin in der Notfallambulanz sagte zu mir, krebsverdächtig seien eigentlich nur die Blutungen, die im Schwall herausfließen - und davon seien vorwiegend Frauen betroffen, die jahrelang nicht bei der Vorsorge waren.

Alle anderen Blutungen sind meistens hormonell bedingt.

Bei dir kann es sich nur um eine harmlose Ursache handeln.

12.06.2018 16:07 • #5052


M
@Lianna und @tanilein

Ich musste gerade so lachen bei euren Schilderungen Ich schwöre euch, würde ich die Mailadresse meines Arztes haben oder meinen Arzt so gut kennen, als dass ich mich mit ihm unterhalten würde, wenn ich ihn irgendwo treffe, würde ich definitiv das Gleiche machen! Wir sind so... Verrückt

12.06.2018 20:58 • x 2 #5053


P
Zitat von MaedchenNr1:
@Lianna und @tanilein

Ich musste gerade so lachen bei euren Schilderungen Ich schwöre euch, würde ich die Mailadresse meines Arztes haben oder meinen Arzt so gut kennen, als dass ich mich mit ihm unterhalten würde, wenn ich ihn irgendwo treffe, würde ich definitiv das Gleiche machen! Wir sind so... Verrückt



Ich hab mein arzt auch schon auf facebook angeschrieben, da kannte ich auch keine grenze

Gibts hier eigentlich auch mundschleimhaut fachärzte?
Ich hatte ja vor 3 wochen eine horror zahnbehandlung wo mir 4 leute den mund aufgerissen haben..
Die aphte die mich bis letztlich gestört hat ist nun endlich am heilen.
Jetzt merke ich das ich auf der anderen wangenseite einen knubbel/hubbel habe
Ich hab da jetzt so lange rumgefühlt das es etwas blutet. Ich frag mich nun was das ist
Sehen tut man nichts, aber ein knubbel bzw schwellung der mundschleimhaut ist doch schlecht, sowas kann doch böse werden oder?
Beim zahnarzt war ich ja nun wirklich mehr als oft und er hatte auch die aphte kontrolliert und hat auch auf die andere mundseite geguckr und nichts gesagt...
es macht mich jetzt kirre was das ist
Ist es von der zahnbehandlung, ist es was schlimmes, ist es schon lange da....

13.06.2018 11:45 • #5054


M
Zitat von Piret23:
Sehen tut man nichts, aber ein knubbel bzw schwellung der mundschleimhaut ist doch schlecht, sowas kann doch böse werden oder?

Also ich hab sowas total oft an der Stelle, wo Unter- und Oberkiefer aufeinandertreffen. Ich tippe darauf, dass ich da leicht in die Wangenschleimhaut gebissen habe und dadurch diese Hubbel kommen. So oft wie dein Arzt dich da jetzt begutachtet hat, kann es gar nicht sein, dass da irgendwas unentdeckt geblieben ist. Wirklich nicht.

13.06.2018 11:49 • x 1 #5055


L
Zitat von Piret23:
Ich hab mein arzt auch schon auf facebook angeschrieben, da kannte ich auch keine grenze


UUUUps...DAS würde ich mich nicht trauen.

Aus Angst, er würde mich dann nicht mehr ernstnehmen, und aus lauter Genervtheit bei mir gar nicht mehr richtig untersuchen.

So etwas kann ganz schön nach hinten losgehen. Es sei denn, man hat WIRKLICH begründete Ängste, weil man schon mal Krebs hatte oder wenn ein Krebsverdacht im Raum stünde.

13.06.2018 12:46 • x 1 #5056


P
Zitat von lechatnoir:

UUUUps...DAS würde ich mich nicht trauen.

Aus Angst, er würde mich dann nicht mehr ernstnehmen, und aus lauter Genervtheit bei mir gar nicht mehr richtig untersuchen.

So etwas kann ganz schön nach hinten losgehen. Es sei denn, man hat WIRKLICH begründete Ängste, weil man schon mal Krebs hatte oder wenn ein Krebsverdacht im Raum stünde.


Nee nee warte, wir sind privat befreundet und er kennt mich und familie schon viele jahre
Er ging in rente und ich hatte ihn, bevor ich einen neuen arzt gefunden hatte auf facebook angeschrieben

13.06.2018 12:52 • #5057

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Achso

Dann ist es was anderes.

Ich heirate im nächsten Leben einen Arzt....im nächsten Leben habe ich aber hoffentlich eine andere Kindheit gehabt und demnach auch keine Krankheitsangst mehr Also brauche ich doch keinen Arzt als Mann, sondern einen echten Prinzen

Wenn es sowas wie Wiedergeburt gibt, dann komme ich hoffentlich nicht als *beep* zur Welt..es gibt ja echt fiese Methoden, wie man sie ausmerzen kann..

Ich glaube es ja nicht das Wort NAACKTSCHNEECKE wurde gebeept

13.06.2018 13:55 • x 1 #5058


M
Zitat von lechatnoir:
Ich heirate im nächsten Leben einen Arzt

Ohne Witz, du glaubst gar nicht, wie oft ich schon gedacht habe, dass es doch unglaublich nützlich wäre, im engsten Bekanntenkreis oder noch besser als Ehemann einen Arzt zu haben Aber wahrscheinlich würden die dann nach ganz kurzer Zeit völlig entnervt sein und wären dann nicht mehr mit einem befreundet oder zusammen Am besten wäre es noch einer, der eine eigene Praxis hat mit Vollausstattung, so dass er von den Zähnen bis zum Untergeschoss alles direkt untersuchen kann

13.06.2018 14:25 • #5059


L
Zitat von MaedchenNr1:
eigene Praxis hat mit Vollausstattung



Schlaraffenland

Ich glaube , nach drei Tagen wäre ich wieder geschieden

13.06.2018 14:28 • x 1 #5060


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel