Pfeil rechts
1490

T
Hallo Katze,

du sollst doch nicht googlen
Stell dir vor, was los wäre, wenn da auch nur der Hauch von einer bösen Diagnose gestanden hätte...

Als ich deine Zeilen las, dachte ich sofort: mit bösartig habt ihr zwei hier unterschiedliche Dinge gemeint. Du meintest - was auch sonst - Krebs und dein Zahnarzt meinte wahrscheinlich etwas, das zu einer größeren Entzündung, einem Abszess oder was auch immer führen KÖNNTE und dann entfernt werden muss. .

Und er hat dir ja am Schluss selbst nochmal versichert, dass es absolut nichts schlimmes ist. Und Katze, wenn Google sogar nichts schlimmes ausspuckt, dann kannst du 100% sicher sein, dass das nichts schlimmes ist.
Wäre da nur der geringste Verdacht, hätte dein Zahnarzt selbstverständlich eine Kontrolle angeordnet. Alles andere wäre fahrlässig und es gäbe für den ZA überhaupt keinen Grund, so zu handeln.

Du musst dir einfach sagen, dass Ärzte nunmal nicht wissen, WIE beknackt wir sind und wie sehr wir uns in unsere Krankheitsängste verrennen und jedes Zucken des Arztes gleich in die von uns gewünschte Richtung interpretieren.
Mit noch nicht meinte er mit Sicherheit lediglich, dass dieser Knubbel in seltenen Fällen auch mal operativ entfernt werden muss, wenn er zu sehr auf das Gewebe drückt.
Und das belegt ja auch, dass er sagte, dass sich die Dinger manchmal wieder von alleine zurück bilden. D.h. , er hat das Teil nicht zum ersten mal gesehen.

Das ändert aber alles nichts daran, dass der Knubbel harmlos ist !

Beim kleinsten Verdacht, dass es nicht so sein könnte, hätte er eine Gewebeprobe genommen und eingeschickt.
Hat er aber nicht getan und er hat dir noch nicht mal eine Kontrolle empfohlen.

Deshalb ist dieser Knubbel völlig harmlos.

14.02.2018 10:05 • #3881


L
Zitat von tanilein:

Als ich deine Zeilen las, dachte ich sofort: mit bösartig habt ihr zwei hier unterschiedliche Dinge gemeint. Du meintest - was auch sonst - Krebs und dein Zahnarzt meinte wahrscheinlich etwas, das zu einer größeren Entzündung, einem Abszess oder was auch immer führen KÖNNTE und dann entfernt werden muss. .


Liebes Kätzchen,

ich stimme Tani da voll und ganz zu.
Du und dein Zahnarzt, ihr habt zwei völlig unterschiedliche Interpretationen für den Begriff bösartig.

Der Zahnarzt denkt nicht im Entferntesten an Krebs, sondern meinte nur, dass das Ganze noch so aussieht, als würde es sich von allein zurückbilden.


Wahrscheinlich kennt er nur die typische Angst vor zahnärztlichen Eingriffen bei seinen Patienten.
Er kann nicht wissen, dass deine Angst ganz anders geartet ist.

Er hätte es dir auf jeden Fall gesagt, wenn er auch nur einen klitzekleinen Verdacht gehabt hätte, der Knubbel könnte irgendwann entarten.
Schließlich wäre er dazu verpflichtet, dich auf die Notwendigkeit einer regelmäßigen Kontrolle hinzuweisen.

Ich glaube außerdem, dass dieses noch ein ähnlich übles Unwort ist wie das vieldiskutierte soweit.

Die Ärzte plappern manchmal munter drauflos und ahnen gar nicht, dass wir Angsthasen jedes ihrer Worte auf die Goldwaage legen.

Ich finde, es sollte Königs Erläuterungen für Arztgeschwätz geben, um uns solche Missverständnisse zu ersparen.

14.02.2018 11:12 • #3882


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


L
Danke euch beiden @Lianna und @tanilein


Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, ob ich gefragt habe Aber kein Krebs,oder? oder Aber nichts bösartiges, oder?


Ich hasse diese sche..i...ß...Angst !

14.02.2018 11:27 • #3883


T
Katze !

Es ist ausgeschlossen, dass du gefragt hast aber kein Krebs, oder? und er gesagt hat noch nicht ( so nach dem Motto könnte aber einer werden)

Und dann sagt er, die Dinger bilden sich manchmal von alleine zurück.

Keine Krebsvorstufe und kein Krebs bildet sich manchmal von alleine zurück !

Und schon gar nicht hätte er dich ohne Anordnung einer Kontrolle aus der Praxis wackeln lassen.

Deine Gedanken spielen dir gerade einen Streich, Katze ! DAS IST NICHTS BÖSARTIGES !
Schreib´das jetzt bitte 100x

14.02.2018 11:44 • #3884


L
Zitat von tanilein:
Katze !

Es ist ausgeschlossen, dass du gefragt hast aber kein Krebs, oder? und er gesagt hat noch nicht ( so nach dem Motto könnte aber einer werden)

Und dann sagt er, die Dinger bilden sich manchmal von alleine zurück.

Keine Krebsvorstufe und kein Krebs bildet sich manchmal von alleine zurück !

Und schon gar nicht hätte er dich ohne Anordnung einer Kontrolle aus der Praxis wackeln lassen.

Deine Gedanken spielen dir gerade einen Streich, Katze ! DAS IST NICHTS BÖSARTIGES !
Schreib´das jetzt bitte 100x


Naja..er hat schon gesagt , ich soll wieder kommen und einen Termin machen,aber weil dort Füllungen neu gemacht werden müssen.

Er sagte ich soll Termin machen...wegen den Füllungen..

Jetzt Frage ich mich, ob er das mit den Füllungen nur vorgeschoben hat...um mir keine Angst zu machen...in Wirklichkeit wollte er bestimmt diese Zahnfleischwucherung kontrollieren?

Die haben mich sogar schon mal zuhause angerufen, ich hätte einen Termin verpasst..( für diese besagten Füllungen ) ich drücke mich seit einem halben Jahr oder länger davor...( hatte gar keinen Termin gemacht..war Mißvrständnis)

Vielleicht war es Kundenpflege? Oder Rufen sie die mal zuhause an...wir müssen den Tumor kontrollieren..!

14.02.2018 11:57 • #3885


L
Zitat von lechatnoir:
Naja..er hat schon gesagt , ich soll wieder kommen und einen Termin machen,aber weil dort Füllungen neu gemacht werden müssen.

Er sagte ich soll Termin machen...wegen den Füllungen..

Jetzt Frage ich mich, ob er das mit den Füllungen nur vorgeschoben hat...um mir keine Angst zu machen...in Wirklichkeit wollte er bestimmt diese Zahnfleischwucherung kontrollieren?


Nein, das dürfte er gar nicht machen.
Ärzte dürfen nichts verschweigen.

Zitat von lechatnoir:
Die haben mich sogar schon mal zuhause angerufen, ich hätte einen Termin verpasst..( für diese besagten Füllungen ) ich drücke mich seit einem halben Jahr oder länger davor...( hatte gar keinen Termin gemacht..war Mißvrständnis)

Vielleicht war es Kundenpflege? Oder Rufen sie die mal zuhause an...wir müssen den Tumor kontrollieren..!


Ich kenne einige Zahnarztpraxen, die anbieten, sich zu melden, wenn der nächste Kontrolltermin ansteht.
Der Anruf wegen des vermeintlich verpassten Termins war entweder ein Irrtum oder die konnten noch ein paar Geldeinnahmequellen gebrauchen.

Dein Knubbel ist nichts weiter als ein harmloser Knubbel.
Ganz bestimmt.

14.02.2018 12:12 • #3886


L
Zitat von Lianna:

Nein, das dürfte er gar nicht machen.
Ärzte dürfen nichts verschweigen.



Ich kenne einige Zahnarztpraxen, die anbieten, sich zu melden, wenn der nächste Kontrolltermin ansteht.
Der Anruf wegen des vermeintlich verpassten Termins war entweder ein Irrtum oder die konnten noch ein paar Geldeinnahmequellen gebrauchen.

Dein Knubbel ist nichts weiter als ein harmloser Knubbel.
Ganz bestimmt.


Ja Lianna, ich hoffe auch, es ging nur ums Geld. Man muss ziemlich viel selbst zahlen dort.

Pro Zementfüllung 35 Euro Zuzahlung...

Kannte das so nicht.

Amalgam ist umsonst.Aber wer will das freiwillig?

Zudem war der Arzt , bzw es sind zwei, recht brutal. Deshalb hab ich wahrscheinlich einfach Angst. Selbst die Spritzen tun höllisch weh.


Das ist jetzt schon der dritte Zahnarzt hier..ich bin müde von der Suche...und ausprobieren.

Mir wurde dieser mehrfach empfohlen...er wäre so toll.

Entweder sind das alles Masochisten, oder ich bin zu pienzig geworden...

Das ist auch der Zahnarzt, der mich wegen der Zyste so kaputtgemacht hat . 97 % gutartig

14.02.2018 12:19 • #3887


L
Zitat von lechatnoir:

Ja Lianna, ich hoffe auch, es ging nur ums Geld. Man muss ziemlich viel selbst zahlen dort.

Pro Zementfüllung 35 Euro Zuzahlung...

Kannte das so nicht.

Amalgam ist umsonst.Aber wer will das freiwillig?

Zudem war der Arzt , bzw es sind zwei, recht brutal. Deshalb hab ich wahrscheinlich einfach Angst. Selbst die Spritzen tun höllisch weh.


Das ist jetzt schon der dritte Zahnarzt hier..ich bin müde von der Suche...und ausprobieren.

Mir wurde dieser mehrfach empfohlen...er wäre so toll.

Entweder sind das alles Masochisten, oder ich bin zu pienzig geworden...


Ich bin seit knapp 20 Jahren bei meinem jetzigen Zahnarzt und hab von ihm nur ein einziges Mal eine Füllung gebraucht, weil ich auf einen Stein im Schwarzbrot gebissen hatte und mir ein Stück Zahn weggebrochen war.
Die Reparatur hat keine 10 Minuten gedauert.
Ich saß aber vorher mehr als eine halbe Stunde auf dem Zahnarztstuhl und hab drauf gewartet, dass es endlich losgeht.
Später bekam ich eine saftige Rechnung.
Der angebliche Zeitaufwand war das teuerste an der Sache.

Ich habs gezahlt, weil ich keinen Bock auf Stress hatte.
Aber toll fand ich das nicht.

14.02.2018 12:36 • #3888


T
Zitat von lechatnoir:

Jetzt Frage ich mich, ob er das mit den Füllungen nur vorgeschoben hat...um mir keine Angst zu machen...in Wirklichkeit wollte er bestimmt diese Zahnfleischwucherung kontrollieren?



Katze, das ist absolut ausgeschlossen und das weißt du auch.

Stell´dir vor, das hätte eine von uns anderen Mädels so ausgelegt. Was hättest du dann gedacht und was würdest du antworten ?

Genau !

Und wenn man selbst in dieser gehirnfressenden Angstspirale steckt, dann kann man nicht mehr klar denken.
Aber die anderen können es.

Und deshalb sage ich dir hier aus dem Brustton der Überzeugung: du spinnst !

14.02.2018 12:42 • #3889


L
Zitat von Lianna:

Ich bin seit knapp 20 Jahren bei meinem jetzigen Zahnarzt und hab von ihm nur ein einziges Mal eine Füllung gebraucht, weil ich auf einen Stein im Schwarzbrot gebissen hatte und mir ein Stück Zahn weggebrochen war.
Die Reparatur hat keine 10 Minuten gedauert.
Ich saß aber vorher mehr als eine halbe Stunde auf dem Zahnarztstuhl und hab drauf gewartet, dass es endlich losgeht.
Später bekam ich eine saftige Rechnung.
Der angebliche Zeitaufwand war das teuerste an der Sache.

Ich habs gezahlt, weil ich keinen Bock auf Stress hatte.
Aber toll fand ich das nicht.


Meine Füllungen sind alle schon 20 Jahre alt...er will sie alle erneuern..es müsste sein...

Naja. echt ätzend..bin wohl reingefallen.

Warum musstest du denn überhaupt was zahlen ?

14.02.2018 12:44 • #3890


L
Zitat von tanilein:

Katze, das ist absolut ausgeschlossen und das weißt du auch.

Stell´dir vor, das hätte eine von uns anderen Mädels so ausgelegt. Was hättest du dann gedacht und was würdest du antworten ?

Genau !

Und wenn man selbst in dieser gehirnfressenden Angstspirale steckt, dann kann man nicht mehr klar denken.
Aber die anderen können es.

Und deshalb sage ich dir hier aus dem Brustton der Überzeugung: du spinnst !





Du hast Recht

Zum Glück behalten die anderen in unserer Runde immer den kühlen Kopf, während der eigene wie ein Atompilz glüht...

14.02.2018 12:47 • #3891


L
Zitat von lechatnoir:

Meine Füllungen sind alle schon 20 Jahre alt...er will sie alle erneuern..es müsste sein...

Naja. echt ätzend..bin wohl reingefallen.

Warum musstest du denn überhaupt was zahlen ?


Ich hab keine Ahnung, warum ich überhaupt was zahlen musste.
Vielleicht, weil ich eine weiße Kunststofffüllung bekommen habe.

Ich hab mal gehört, dass es überhaupt nicht gut ist, wenn man intakte Amalgamfüllungen entfernt, weil dadurch erst das schädliche Quecksilber freigesetzt wird.
Solange die Füllungen in den Zähnen festsitzen, können die auch kein Unheil anrichten.

Ich würde das vielleicht doch mal googeln.
Oder du lässt dich irgendwo beraten - zumal der Spaß ja nicht nur unangenehm, sondern auch teuer ist.

14.02.2018 15:16 • #3892


T
Mädels, sagt mir bitte mal eure Meinung.

Mir hat gestern ein Kollege von seiner urologischen Kontrolle erzählt ( nein, nicht in allen Einzelheiten; nur grundsätzliches )

Und da hat er mir erzählt, dass der Urologe immer mit ihm vereinbart, dass er sich in der Praxis meldet und nach dem Ergebnis seiner Kackprobe fragt.
Was der Kollege dann auch immer brav - und übrigens angstfrei, versteht sich - macht.

Das hat mich gestern, eigentlich heute noch, irgendwie verunsichert

Die Arzthelferin bei der Gynäkologin hatte mir ja gesagt, dass der Kacktest, wenn ich ihn vor 12 Uhr bringe, noch am gleichen Tag ausgewertet ist.

Meint ihr, das sollte heißen, dass ich mich dann selbst telefonisch melden und nachfragen soll ?

Zwar hatte die Gynäkologin zu mir gesagt, SIE meldet sich, wenn was ist, aber vielleicht hatte sie das nur auf den PAP-Test bezogen ?!

Und wenn mit meinem Stuhltest was nicht in Ordnung gewesen WÄRE, meint ihr, das würde dann untergehen, wenn ich mich nicht melde, obwohl die dachten, ich melde mich ?

Sagt mir bitte mal eure Meinung.

Danke, Ihr Lieben

14.02.2018 17:51 • #3893


L
tanilein... was würdest du anderen sagen?:-)

Meinst du wirklich , die haben dort nun doch einen auffälligen Test liegen, und denken sich : Na..wenn die sich nicht meldet, dann Pech !

14.02.2018 18:10 • #3894


Schlaflose
Das wird wahrscheinlich in jeder Praxis unterschiedlich gehandhabt, wie und wann Ergebnisse bekanntgegeben werden. Bei den Ärzten, wo ich bisher irgendwelche Ergebnisse bekommen sollte, war es immer so, dass ich persönlich ein paar Tage später kommen sollte und mir die Ergebnisse persönlich vom Arzt mitgeteilt wurden.

14.02.2018 18:12 • #3895


E
@tanilein

Liebe tani ,

ich kann mich lechatnoir nur anschließen.

Ich merke aber auch , dass du dir immer
noch Gedanken machst und bevor du den
Befund nicht schwarz auf weiß hast , bleibt
das auch so.

Ruf doch einfach an und dann ist das
Thema abgehakt.

14.02.2018 18:20 • #3896


B
Hallo tanilein

Also ich würde auch anrufen wenn ich beunruhigt bin. Ich kamn das gut verstehen.
Aber ich bin mir nach der langen zeit auch sehr sicher das alles o.b. ist.
Beruhige dich liebes!

14.02.2018 20:27 • #3897

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von tanilein:

Und da hat er mir erzählt, dass der Urologe immer mit ihm vereinbart, dass er sich in der Praxis meldet und nach dem Ergebnis seiner Kackprobe fragt.


Ich denke, das wird einfach von Praxis zu Praxis anders geregelt.

Ich hatte auch schon mal einen Frauenarzt, der darum gebeten hat, wegen der Untersuchungsergebnisse selber nachzufragen.

Die Arzthelferin aus deiner Praxis hätte sich deutlicher ausgedrückt, wenn sie gewollt hätte, dass du dich wegen des Kacktests meldest.

Und selbst wenn du dich hättest melden sollen, wäre im Falle eines positiven Befundes mittlerweile ein Anruf aus der Praxis gekommen.
Die können das ja nicht einfach unter den Teppich kehren, nur weil die Patientin nicht angerufen hat.

Bei der Krebsvorsorge beim Urologen geht es ja vordergründig um den PSA-Test und da ist es in erster Linie wichtig ist, dass der individuelle Wert kontant bleibt.
Oft kann deshalb nur der Urologe persönlich beurteilen, ob der Wert passt.
Also ist ein persönliches Gespräch notwendig.
Und das Kackergebnis wird dem Patienten bei dieser Gelegenheit auch gleich mitgeteilt.

14.02.2018 20:31 • #3898


M
Tanilein die Praxis hätte sich 100 prozentig schon gemeldet, das steht fest. Ruf doch aber morgen wirklich an, wenn es dich bis jetzt immer noch belastet. Dann kannst du das für dich endgültig abhaken.

14.02.2018 20:52 • #3899


T
ach Mädels, danke euch

Ihr habt mich mit euren rationalen Sichtweisen tatsächlich beruhigen können.

Na klar hätten die angerufen, wenn einer der Tests positiv ausgefallen wäre, auch, wenn sie tatsächlich erwartet hätten, dass ich mich melde.

Ihr habt recht und ich habe beschlossen, das Thema nun bis zum nächsten Jahr zu begraben.

So, die nächste bitte

Schlaft alle schön.

14.02.2018 23:37 • x 1 #3900


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel