Ach, meine liebe Lianna
ich kann deine Panik und deine (Fehl-!) Interpretation der aktuellen Lage so gut nachvollziehen, ehrlich !
Lass mich raten: Als du zum Telefonhörer gegriffen hast, dachtest du, dein Herz springt dir raus ?...
Aber Evelinchen hat recht: Dass Mittwoch Morgen noch kein ausgewerteter Befund einer Untersuchung von Montag vorliegt, ist nicht verdächtig, sondern völlig normal.
Die am Screening beteiligten Ärzte kommen zu festen Zeiten zusammen und werten dann die durchgeführten Untersuchungen aus.
Ganz normal !
Wenn heute ausgewertet wird, dann wirst du morgen, spätestens übermorgen, die telefonische Nachricht bekommen, dass da KEIN PATHOLOGISCHER BEFUND gefunden wurde.
Es war bisher immer so und es wird auch dieses mal so sein !
Lianna, komm, denk an mich und was du mir immer (zu Recht ! ) erzählst !
Die Information, dass bei einer Mammographie außerhalb des screenings der Befund sofort mitgeteilt wird, war mir neu ( du hattest das allerdings im Rahmen einer deiner vorherigen posts schon einmal geschrieben).
Das ist natürlich eine super Sache. Deswegen werde ich es wohl im April auch durchziehen.
Dass "drüsige" Brüste besser bei der Sono aufgehoben sind, das habe ich nun schon mehrfach gehört. Dennoch ergänzen sich die beiden Diagnoseverfahren, das ist mir auch klar.
Ich weiß zwar, dass man z.B. Microverkalkungen nur bei der Mammographie entdecken kann, dennoch glaube ich (oder rede es mir ein), dass man mit einer absolut negativen Sonographie auch schon ein hohes Maß an Sicherheit bekommt.
Letztlich ist und bleibt das screening nach wie vor äußerst umstritten. Bei den Ärzten scheiden sich da wirklich die Geister.
Und die Entscheidung und letztlich Verantwortung liegt beim Patienten. Eigentlich finde ich das skandalös.
Lianna, halt die paar Tage noch durch. Du bist ganz sicher gesund !