Pfeil rechts
1490

L
Hallo liebe Mädels!
Hallo lieber Gerd!

Wie geht es euch?

Ich bin gestern auf die Idee gekommen, mir schon mal einen Augenarzttermin zu besorgen, weil man bei meiner Augenärztin erfahrungsgemäß immer mindestens zwei Monate auf einen Termin warten muss.

Zu meinem Erstaunen und Entsetzen hat man mir einen Termin für nächste Woche Freitag aufs Auge gedrückt - dabei wollte ich die Weihnachtszeit doch eigentlich noch arzt- und angstfrei genießen.

Ich war gestern für den Rest des Tages richtig unzufrieden, weil mir dieser blöde Termin die Adventszeit verhagelt.

Ja ... und weil ich eh schon schlecht drauf bin, hab ich noch einen draufgesetzt und bin heute morgen ganz spontan zum Hautarzt zum Haut-Check gegangen, um das jetzt auch noch in diesem Jahr hinter mich zu bringen.

(Mein Dermatologe hat Mittwochs von 8:00 bis 10:00 Uhr offene Sprechstunde)

Ich musste mich komplett ausziehen und meine Haut wurde akribisch vom Scheitel bis zur Sohle nach Hautveränderungen abgesucht - allerdings nur mit einer beleuchteten Lupe.

Es war alles okay - nur in meinem Gesicht verharrte er für mein Empfinden ein paar Sekunden zu lang mit seiner Lupe.

Ich hab da unter dem rechten inneren Augenwinkel seit Ewigkeiten so ein Ding sitzen.
Es ist so klein, dass es kaum jemandem auffällt - nur ich hab mich schon so manches Mal gefragt, ob das vielleicht ein Basaliom sein könnte.

Der Arzt meinte, dass das Teil seiner Meinung nach harmlos aussähe.
Es könne sich um eine seborrhoische Keratose (Alterswarze) handeln, die am Rand eine etwas ungewöhnliche leichte Braunfärbung hat.
Für ihn war die Sache damit erledigt.

Mir geht die ungewöhnliche leichte Braunfärbung nicht aus dem Kopf.

Aber es wird schon nichts sein und es wäre eher ungewöhnlich, wenn ich nicht mal wieder jedes Wort auf die Goldwaage legen würde, um aus einer popeligen Alterswarze einen Tumor zu machen.

06.12.2017 14:06 • #2541


L
Lianna, wenn er nur den GERINGSTEN Verdacht gehabt hätte, hätte er dir einen neuen Termin gegeben!

Es ist wahrscheinlich einfach pigmentiert..

Ich habe im Lidwinkel ..also an der Innenseite des Auges auch mittlerweile Veränderungen..so Talgablagerungen. Das kann sich auch dunkel verfärben.

Vor was hast du denn Angst beim Augenarzt? Doch nicht etwa Augenkrebs.....?

obwohl ich den wahrscheinlich auch fürchten würde....

Neulich hat jemand was tolles geschrieben..mit Dieser Wahrscheinlichkeiten Berechnung.

Sehr beruhigend!

Die Wahrscheinlichkeit, daß du gerade JETZT , ohne Symptome etwas hast ist sehr gering. ca.

0.01%

so in der Art zumindest:-)

06.12.2017 14:38 • #2542


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


T
Hallo Lianna,

das kann ich mir vorstellen, dass dir diese ungewöhnliche Braunfärbung nun wie ein Stachel im Fleisch sitzt.
Aber wenn der Dermatologe hier auch nur im entferntesten an etwas auch nur annähernd bedrohliches denken würde, dann wärst du mit einem Termin zur Entfernung aus der Praxis gegangen

Ungewöhnlich heißt einfach, dass diese Dinger normalerweise anders gefärbt sind, als bei dir.
Aber das heißt ja einfach nur anders. Und anders heißt ja nicht krank.
Das kann ich dir hier ganz toll erzählen, schnalle es aber selbst leider meistens nicht.

Ich habe ja von meinem Hautarzt gesagt bekommen, er macht das Ding raus, weil jetzt noch ausgeschlossen ( AUSGESCHLOSSEN ! - mehr geht doch nicht ) ist, dass es was böses ist.
Und was mache ich? Ich sehe mich - ohne Mist jetzt - schon fast auf dem Totenbett liegen. Bei jedem Klogang fotografiere ich das Ding - und ich messe es sogar fast täglich mit dem Maßband nach

Dabei haben wir BEIDE überhaupt gar nichts schlimmes.
Wer, wenn nicht ein Hautarzt, kann das beurteilen ?

Aber klar, die Durchgeknallten wissen es natürlich besser

Deinen Augenarzttermin kannst du noch abhaken, dann kannst du den Rest der Adventszeit ohne diesen ganzen Mist genießen.

Und ich brauche dir ja nicht zu sagen, dass ich absolut davon überzeugt bin, dass deine Äuglein pumperlg´sund sind

Ich schätze, ich werde dir Weihnachtszeit mit reichlich Alk. überbrücken, um mir so die Zeit bis zum Ergebnis meines Leberflecks zu vertreiben.

Ich könnte jetzt schon , wenn ich an die Wartezeit denke...

Es ist wieder soweit: Lianna und Tani haben Popel und drehen deshalb am Rädchen....

Wer noch ?

06.12.2017 14:39 • #2543


L
Zitat von tanilein:
Hallo Lianna,

das kann ich mir vorstellen, dass dir diese ungewöhnliche Braunfärbung nun wie ein Stachel im Fleisch sitzt.
Aber wenn der Dermatologe hier auch nur im entferntesten an etwas auch nur annähernd bedrohliches denken würde, dann wärst du mit einem Termin zur Entfernung aus der Praxis gegangen

Ungewöhnlich heißt einfach, dass diese Dinger normalerweise anders gefärbt sind, als bei dir.
Aber das heißt ja einfach nur anders. Und anders heißt ja nicht krank.
Das kann ich dir hier ganz toll erzählen, schnalle es aber selbst leider meistens nicht.

Ich habe ja von meinem Hautarzt gesagt bekommen, er macht das Ding raus, weil jetzt noch ausgeschlossen ( AUSGESCHLOSSEN ! - mehr geht doch nicht ) ist, dass es was böses ist.
Und was mache ich? Ich sehe mich - ohne Mist jetzt - schon fast auf dem Totenbett liegen. Bei jedem Klogang fotografiere ich das Ding - und ich messe es sogar fast täglich mit dem Maßband nach

Dabei haben wir BEIDE überhaupt gar nichts schlimmes.
Wer, wenn nicht ein Hautarzt, kann das beurteilen ?

Aber klar, die Durchgeknallten wissen es natürlich besser

Deinen Augenarzttermin kannst du noch abhaken, dann kannst du den Rest der Adventszeit ohne diesen ganzen Mist genießen.

Und ich brauche dir ja nicht zu sagen, dass ich absolut davon überzeugt bin, dass deine Äuglein pumperlg´sund sind

Ich schätze, ich werde dir Weihnachtszeit mit reichlich Alk. überbrücken, um mir so die Zeit bis zum Ergebnis meines Leberflecks zu vertreiben.

Ich könnte jetzt schon , wenn ich an die Wartezeit denke...

Es ist wieder soweit: Lianna und Tani haben Popel und drehen deshalb am Rädchen....

Wer noch ?


ich drehe mit..und gebe ' ne Runde Glühwein aus....mit Schuss !

Meine verspannten Rückenmuskeln..die nach rechts vorne ziehen...und bei jedem Zwacken ich mich gelb im Sterbebett liegen sehe...wegen Leberkrebs...

Ich dumme Kuh weiß genau...es ist bewegungsabhängig...wenn ich in der Küche nach vorne gebeugt stehe..daß die Muskeln dort anspannen.Dazu immer nach rechts geknickt..

Trotzdem das Kopfkino..

Der Lymphknoten ist deutlich kleiner...der macht mir gerade keine Angst mehr.

06.12.2017 14:47 • #2544


T
Ahh, Katze, du siehst dich sogar GELB auf dem Sterbebett liegen.
Aber is´ja auch logisch bei Leberkrebs

Ich hingegen bin in meiner beknackten Phantasie nur völlig zerfressen von Krebs - aber gelb bin ich nicht

06.12.2017 16:12 • #2545


L
Zitat von tanilein:
Ahh, Katze, du siehst dich sogar GELB auf dem Sterbebett liegen.
Aber is´ja auch logisch bei Leberkrebs

Ich hingegen bin in meiner beknackten Phantasie nur völlig zerfressen von Krebs - aber gelb bin ich nicht


Auch nicht schöner ....

Ich hoffe, daß der schwarze Humor unsere schwarzen Gedanken verjagen kann... a la : .minus mal minus gibt plus

Du hast wirklich nichts zu befürchten !

06.12.2017 16:36 • #2546


T
Zitat von lechatnoir:
Du hast wirklich nichts zu befürchten !


Du aber auch nicht

06.12.2017 16:44 • #2547


L
Zitat von tanilein:
Ich habe ja von meinem Hautarzt gesagt bekommen, er macht das Ding raus, weil jetzt noch ausgeschlossen ( AUSGESCHLOSSEN ! - mehr geht doch nicht ) ist, dass es was böses ist.
Und was mache ich? Ich sehe mich - ohne Mist jetzt - schon fast auf dem Totenbett liegen. Bei jedem Klogang fotografiere ich das Ding - und ich messe es sogar fast täglich mit dem Maßband nach

Dabei haben wir BEIDE überhaupt gar nichts schlimmes.
Wer, wenn nicht ein Hautarzt, kann das beurteilen ?

Aber klar, die Durchgeknallten wissen es natürlich besser


Es ist wieder soweit: Lianna und Tani haben Popel und drehen deshalb am Rädchen....

Wer noch ?


Wir sind wirklich total beknackt mit unseren Ängsten und Popeln.

Wir können wirklich, wirklich, wirklich unbesorgt sein und trotzdem fällt uns nichts besseres ein, als immer wieder über Bagatellen zu stolpern.

Ich sehe dich direkt vor mir, wie du bei jedem Klogang ein Foto von dem Leberfleck machst.
Ich würde es genauso tun und habe schon so viel fotografiert, dass ich mit den Bildern eine wissenschaftliche Ausstellung eröffnen könnte.
Und wir wissen, wie doof wir sind und sind dann auch noch so in unserer Doofheit gefangen, dass wir nicht in der Lage sind, etwas daran zu ändern.

Es ist ein Jammer mit uns.

Genieße das Weihnachtsfest so gut es geht.
Das eine oder andere Gläschen Alk. wird dabei nicht schaden.

Lechatnoir, Glühwein ist irgendwie überhaupt nicht mein Ding. Das Zeug ist mir irgendwie zu süß. Ich bevorzuge Rotwein.
Gern trocken und gern viel.

Tani, ich freue mich schon darauf, wenn du Anfang Januar erzählst, dass der Leberfleck absolut harmlos war und eigentlich hätte an Ort und Stelle bleiben können.
Ich wette mit dir: da wird nicht mal ein Hauch von Dysplasie festgestellt werden.

Zitat von lechatnoir:
Vor was hast du denn Angst beim Augenarzt? Doch nicht etwa Augenkrebs.....?



Lach du nur ....

Genau davor habe ich Angst.
Ist alles schon vorgekommen

Bevor man in meiner Augenarztpraxis zu Frau Doktor in den Untersuchungsraum geführt wird, macht eine Arzthelferin diverse Sehtests.
Man muss in einen Kasten gucken und eine Art Autorennstrecke fixieren - mal nur mit dem rechten Auge und mal nur mit dem linken.
Weil ich gar nicht weiß, was für Werte da ermittelt werden, bin ich dabei immer recht cool.

Aber danach kommt die größte Herausforderung: man muss immer kleiner werdende Buchstaben und Zahlen erkennen und vorlesen.
Ich hab immer eine Wahnsinnsangst, dass ich die nicht lesen kann und mir anschließend die Digagose Kurz-vor-blind an den Kopf geknallt wird.
Es ist wirklich eine bescheuerte Angst, zumal ich mit meinen 55 Jahren noch nicht mal eine Brille trage.

Die nächste Challenge findet dann direkt bei der Augenärztin statt.
Weil ich angeblich schiefe Sehnerven habe, die ganz, ganz vielleicht ein Hinweis auf ein gewisses Glaukomrisiko geben können, lasse ich immer einen Glaukomtest machen.
Der ist bisher immer bestens ausgefallen.
Aber man weiß ja nie ...

06.12.2017 16:57 • #2548


T
ich darf an dieser Stelle mal lässig in den Raum werfen, dass ich ebenfalls schiefe Sehnerven habe und deshalb im Hinblick auf das Glaukom überwacht werde.

Warum in aller Welt müssen AUSGERECHNET WIR auch noch schiefe Sehnerven haben ? Können das nicht Leute haben, denen das - berechtigter weise - wurscht ist ?

06.12.2017 17:01 • #2549


L
Zitat von tanilein:
ich darf an dieser Stelle mal lässig in den Raum werfen, dass ich ebenfalls schiefe Sehnerven habe und deshalb im Hinblick auf das Glaukom überwacht werde.

Warum in aller Welt müssen AUSGERECHNET WIR auch noch schiefe Sehnerven haben ? Können das nicht Leute haben, denen das - berechtigter weise - wurscht ist ?


Ach, du hast auch schiefe Sehnerven. Das ist ja lustig.

Meine Augenärztin, bei der ich seit Jahrzehnten bin, hielt das nie für erwähnenswert, so dass ich davon jahrelang gar nichts wusste.
Aber irgendwann vor Jahren war ich mit einer dicken Bindehautentzündung bei einem Vertretungsarzt, der regelrecht die Pferde scheu gemacht hat, von wegen, ich könne eines Tages erblinden, wenn ich nicht augenblicklich einen kostenpflichtigen Glaukomtest durchführen lasse, um im Fall der Fälle gegen einen fortschreitenden grünen Star einzuschreiten.

Meine Augenärztin gab mir aber später Entwarnung.
Sie meinte, so wie manche Leute ein schiefes Ohr haben, hab ich möglicherweise schiefe Sehnerven, was eher ein kosmetisches Problem ist und gar keinen Krankheitswert hat.

Seitdem gehe ich alle 2 Jahre zum Augenarzt und lasse den Test durchführen.
Generell soll man das ab einem gewissen Alter wohl einmal im Jahr kontrollieren lassen.
Aber mir reicht ein Augenarztbesuch alle 2 Jahre.

06.12.2017 17:20 • #2550


T
ein schiefer Sehnnerv lässt sich- selbst für einen erfahrenen Augenarzt - oft nur schwer von einem Glaukom unterscheiden.
Dass es nur ein schief eintretender Sehnerv ist, lässt sich meistens nur durch Verlaufsbeobachtung feststellen, da ein unbehandeltes Glaukom fortschreitet, wenn auch oft langsam.

Wenn du seit Jahrzehnten kontrolliert wirst und deine Befunde seit dem stabil sind, dann hast du definitiv ( wie auch ich) nur einen komisch aussehenden Sehnerv und kein Glaukom

06.12.2017 17:24 • #2551


L
Zitat von tanilein:
Wenn du seit Jahrzehnten kontrolliert wirst und deine Befunde seit dem stabil sind, dann hast du definitiv ( wie auch ich) nur einen komisch aussehenden Sehnerv und kein Glaukom


Und mit komisch können wir leben.

Dieses Adjektiv wurde ja quasi für uns erfunden.

06.12.2017 18:01 • #2552


T
also, für mich wurde sogar sehr komisch erfunden

Gestern habe ich wieder ( und gerade DAS soll man ja bei einer Angststörung genau NICHT machen!) wieder mein Muttermal unter die Lupe ( im wahrsten Sinne des Wortes) genommen.
Fotografiert und dann so weit es ging vergrößert-
Mir war klar: das Ding MUSS bösartig sein.

Anschließend habe ich wieder das Internet durchforstet. Und tatsächlich habe ich dort ein Bild gefunden, das meinem Fleck sehr ähnlich war - oder sogar noch einen Ticken schlimmer aussah. Das war aber dann letztlich doch nur ein ganz normaler Nävus.
Das hat mich dann wieder ein bißchen von meiner Palme runtergeholt.
Trotzdem habe ich heute Morgen nochmal das Maßband angesetzt ( )
Es waren nach wie vor ca. 0,3 - 0,4 cm ( wie immer).

Nun bin ich wieder etwas entspannter und habe mir vorgenommen, das Ding künftig zu ignorieren.

Mal gespannt, wie lange ich durchhalte

So viel zum Thema komisch

Euch einen schönen Tag !

07.12.2017 09:33 • #2553


L
Oh @tanilein

Das ist bestimmt der ganze Stress drum herum....da ist nix schlimmes!

Aber ich habe gut reden....

Meine vermeintliche Leber zwickt auch noch...vor lauter krummem Gehen um so mehr.

Warum hört das nicht auf....?:-(

@Lianna wenn du dich nicht mal eine Brille hast..dann brauchst du dir NULL Sorgen zu machen. Was Soll ich da sagen..habe seit ich Kind bin Brille...Augen werden immer schlechter..weil weitsichtig.Ohne Brille bin ich mittlerweile fast aufgeschmissen...das Kleingedruckte geht gar nicht mehr.

07.12.2017 09:40 • #2554


L
Zitat von tanilein:
also, für mich wurde sogar sehr komisch erfunden

Gestern habe ich wieder ( und gerade DAS soll man ja bei einer Angststörung genau NICHT machen!) wieder mein Muttermal unter die Lupe ( im wahrsten Sinne des Wortes) genommen.
Fotografiert und dann so weit es ging vergrößert-
Mir war klar: das Ding MUSS bösartig sein.

Anschließend habe ich wieder das Internet durchforstet. Und tatsächlich habe ich dort ein Bild gefunden, das meinem Fleck sehr ähnlich war - oder sogar noch einen Ticken schlimmer aussah. Das war aber dann letztlich doch nur ein ganz normaler Nävus.
Das hat mich dann wieder ein bißchen von meiner Palme runtergeholt.
Trotzdem habe ich heute Morgen nochmal das Maßband angesetzt ( )
Es waren nach wie vor ca. 0,3 - 0,4 cm ( wie immer).

Nun bin ich wieder etwas entspannter und habe mir vorgenommen, das Ding künftig zu ignorieren.

Mal gespannt, wie lange ich durchhalte

So viel zum Thema komisch

Euch einen schönen Tag !


Ich hab jetzt gerade mal ein Maßband hervorgekramt, um mir eine bildliche Vorstellung von 0,3 - 0,4 cm zu machen.
Das ist ja wirklich kein großer Fleck.
Ich hab mal gehört, dass es bei kleinen Leberflecken generell extrem unwahrscheinlich ist, dass sie entarten - und deiner fällt definitiv noch in die Kategorie klein.

Unter einer Lupe sehen Muttermale immer furchtbar aus.

Ich habe mir vor kurzem eine 16fach vergrößernde Lupe mit Beleuchtung aus der Briefmarkensammelabteilung bei Karstadt gekauft, mit der ich ebenfalls schon muttermaltechnisch unterwegs war.
(Briefmarken, die ich damit angucken könnte, besitze ich gar nicht.)
Jedenfalls sieht man da ja wirklich jede noch so geringe Unregelmäßigkeit in der Pigmentierung.

Ich hab doch so ein Ding auf dem Bauch, das mir vor etwa 15 Jahren schon mal ein Hautarzt rausscheneiden wollte.
Obwohl danach schon mehrere andere Dermatologen draufgeguckt haben und immer meinten, das sei harmlos, ist das immer noch ein bisschen mein Sorgenkind.
Mit bloßem Auge ist es unscheinbar und hat in etwa die gleiche Größe wie deins, Tani.
Es ist einfarbig, oval, glatt und leicht erhaben.
Die Farbe geht ganz leicht ins Gräuliche, wahrend meine anderen Leberflecken eher hell- bis mittelbraun sind.
Wenn ich das Ding lange genug unter der Lupe betrachte, packt mich ebenfalls das blanke Grausen.
Es hat im Inneren etwas Weißes und am Rand einen schwarzen Punkt.

Du kannst ganz, ganz sicher sein, dass dein Leberfleck gesund ist.
Dein Arzt ist einfach nur übervorsichtig oder übervoreilig.
Aber ich finde es gut, dass du das Teil entfernen lässt.
Weg ist weg.
Dann hast du ein für alle Mal Ruhe und brauchst es nie mehr zu fotogrfieren oder unter die Lupe zu nehmen.




Zitat von lechatnoir:

@Lianna wenn du dich nicht mal eine Brille hast..dann brauchst du dir NULL Sorgen zu machen. Was Soll ich da sagen..habe seit ich Kind bin Brille...Augen werden immer schlechter..weil weitsichtig.Ohne Brille bin ich mittlerweile fast aufgeschmissen...das Kleingedruckte geht gar nicht mehr.


Ich hab mir vorhin mal meinen Glaukompass angesehen.
Ich hatte jahrelang auf beiden Augen einen Wert von 14 (keine Ahnung in welcher Einheit das gemessen wird) und die letzten beiden Male einen Wert von 15.
Das sind gute Werte - aber in meinem ängstlichen Hirn hat sich gerade die Angst festgesetzt, dass die Werte offensichtlich kontinuierlich steigen, bis sie dann eines Tages nicht mehr im Normalbereich sind.
Es ist wirklich zum Kotzen mit unserer Angst.

Was deine Leberschmerzen betrifft, tippe ich eher auf einen querhängenden Furz.
Deine Leberwerte waren immer in Ordnung.
Da kann gar nichts sein.
Aber ich selber mache mir auch häufiger mal Sorgen um meine Leber.
Ich spüre sie zwar nicht, aber ich trinke gern mal das ein oder andere Glas Wein.

07.12.2017 14:41 • #2555


T
Ach, Lianna, du bist ja süß
Dein Beitrag ist wieder wahnsinnig amüsant geschrieben. Ich musste mehrfach kichern

Ich weiß, dass man Leberfleck klein ist, aber du kennst uns ja...
Allgemein sagt man ja, dass, wenn überhaupt, erst von einer Größe ab 0,5 cm eine Gefahr ausgehen KÖNNTE.
Da lieg ich noch locker drunter

Wie groß ist denn deiner am Bauch ? Sicher auch nur ein Fliegenschiss, oder ? Aber klar, er hat eine leicht andere Farbe und ist deshalb dein Feind.
Wie meiner ! Wäre der Idiot heller, würde ich ihn nicht so kritisch beäugen.

Aber meiner, deiner, und Katze´s quersteckender Furz - alles sicher nur pillepalle und ohne den geringsten Krankheitswert.

07.12.2017 14:49 • #2556


L
Zitat von tanilein:

Wie groß ist denn deiner am Bauch ? Sicher auch nur ein Fliegenschiss, oder ? Aber klar, er hat eine leicht andere Farbe und ist deshalb dein Feind.
Wie meiner ! Wäre der Idiot heller, würde ich ihn nicht so kritisch beäugen.



Ich hab meinen tatsächlich vorhin gleich mitgemessen.

Also, ich würde sagen, er ist an der stärksten Stelle, ohne dass ich die Haut auseinanderziehe, maximal einen halben Zentimeter lang, eher mit der Tendenz zu 0,4 cm.

Und es ist wirklich ein ganz unscheinbarer Fliegenschiss.

Hinten im Nacken, an einer Stelle, die ich nur mit starken Verenkungen selber im Spiegel sehen kann, habe ich einen ähnlich großen, der meiner Meinung nach rabenschwarz ist.

Es ist mir bisher nicht gelungen, den zu fotografieren.
Stattdessen habe ich meinen Mann und meine Tochter schon diverse Malde damit genervt, sich das Teil mal anzusehen und mir zu sagen, was sie davon halten.
Dabei fällt mir gerade ein, dass es einfacher gewesen wäre, einen von beiden um ein Foto zu bitten.

Jedenfalls kam dieses schwarze Etwas ja gestern unter die Lupe des Dermatologen.
Für ihn war es wohl so unauffällig, dass er es keinen gründlicheren Blickes gewürdigt hat.

07.12.2017 15:09 • #2557

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Liebe Mädels ,

Hautkrebsscreening gut überstanden , alles in Ordnung.
Der blutende Fleck war eine Alterswarze.

Also alle Aufregung mal wieder für umsonst.

Einen schönen zweiten Advent
wünscht euch evelinchen

08.12.2017 19:02 • x 1 #2558


L
Zitat von evelinchen:
Liebe Mädels ,

Hautkrebsscreening gut überstanden , alles in Ordnung.
Der blutende Fleck war eine Alterswarze.

Also alle Aufregung mal wieder für umsonst.

Einen schönen zweiten Advent
wünscht euch evelinchen




Oh wie schön

Dann stoßen wir doch gleich mal an

08.12.2017 19:06 • x 1 #2559


L
Zitat von lechatnoir:



Oh wie schön

Dann stoßen wir doch gleich mal an


Bei uns gibt es heute Abend Rotwein und Pizza.
Unsere Tochter ist zu Besuch.
Evelinchen, ich werde mein Glas gleich erheben und dir gedanklich zuprosten.

Schön, dass wir wieder einen Arztbesuch erfolgreich und mit gutem Ergebnis hinter uns gebracht haben.

08.12.2017 20:19 • x 1 #2560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel