Pfeil rechts
1490

L
@jeke7

Suuuper, dass du den Termin so geschmeidig hinter dich gebracht hast.
Den Pap-Abstrich kannst du getrost vergessen. Da kommt garantiert keine Rückmeldung mehr.
Du weißt ja, dass ich mir jedes Mal wegen des Abstriches ins Hemd mache, aber rein logisch betrachtet, kann es da gar keine böse Überraschung geben, wenn man regelmäßig zur Vorsorge geht.
Deshalb bin ich bei dir davon überzeugt, dass alles in bester Ordnung sein wird.
Die Meinung deines Arztes bezüglich Mammographie und Brustsonographie finde ich sehr interessant.
Ich würde ja auch so viel lieber auf diese strahlen- und nervenbelastende Mammographie verzichten und stattdessen einmal jährlich eine Sonographie durchführen lassen.
Aber meine Frauenärztin reagiert da leider zickig.

@tanilein
Der Kerbe auf meiner Brustwarze schenke ich mittlerweile nicht mehr so viel Aufmerksamkeit.
Ich hab mich noch mal vor den Spiegel gestellt und die Reaktion meiner Brust beim Heben der Arme beobachtet.
Dabei bildet sich keine großartige Veränderung.
Das, was ich immer noch als Kerbe zu erkennen meine, ist wahrscheinlich nur eine Reihenanordnung von Talgdrüsen auf dem Warzenvorhof.
Ein bisschen beunruhigt hat mich dann noch die leicht knubbelige Beschaffenheit des Brustdrüsengewebes in der Nähe der
Kerbe.
Fast jeden Morgen taste ich meine Brüste unter der Dusche ab. Ich glaube eigentlich, da ist nichts, was da nicht hingehört.

Mein unregelmäßiges Muttermal am Oberarm spukt leider immer wieder durch meine Gedanken. Ich begutachte ihn mal mit meinem Vergößerungsspiegel, mal mit einem normalen Spiegel.
Hätte ich mir bloß nicht dieses Video der Hautärztin Yael Adler angesehen.
Auch da bin ich mal wieder voll in die Google-Falle gestolpert.

Tani, danke für deine lieben Worte bezüglich meiner Tochter.
Ich glaube tatsächlich, dass sie gerade einen großen und sehr wichtigen Entwicklungsschritt macht.
Sie erscheint mir plötzlich sehr viel selbstbewusster und erwachsener als noch vor wenigen Wochen.
Am Samstag zieht sie nun in ihre neue Wohnung, die sich günstigerweise sogar in Uninähe befindet.
Wider Erwarten hat es mit der Wohnungssuche ganz schnell geklappt.
Wahrscheinlich werde ich beim Umzug auch meine neue Schwiegertochter kennenlernen.
Ich bin auf jeden Fall in positiver Erwartungshaltung.

03.05.2017 09:13 • #1881


Antonia666
Hallo meine Lieben,

ich muss euch unbedingt an meiner neusten Frauenarztstory teilhaben lassen. Ihr meintet ja, ich müsste mal den Arzt wechseln und nach dieser Aktion mach ich dies nun tatsächlich. Wie ihr vielleicht noch wisst, hatte ich ja geschrieben, dass ich befürchtet habe, dass der Frauenarzt (Helferin) sich auf meinem Handy mit privater Nummer gemeldet hat. Nun kommt der Knaller, das war er tatsächlich! !
8 Wochen nach meinem Abstrich! Wortlaut war: Frau soundso, sie haben ja gar nicht nach Ihrem
Abstrich gefragt.
Meine Antwort: Ja Frau Weiss, wissen Sie ich dachte es wäre immer so, dass der Arzt sich meldet wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Sie: Ich hätte da eine gute und eine weniger Gute Nachricht für sie. Sie haben Pap 1 (Ich fühlbar erleichtert) aber unser ZytologIche hat mir eine Notiz zum Befund gelegt, dass wir in Ihrem Fall nochmal einen HPV Test machen sollen
Da wurde ich doch kurz nochmal ungehalten und hab sie gefragt, was das ganze jetzt soll. Pap 1 und geimpft. Warum jetzt wieder einen Test für 100 Euro?
Die Krankenkasse bezahlt den nämlich nur, wenn ein begründeter Verdacht wegen eines schlechten Abstriches besteht.
Sie wurde dann mal kurz kleinlaut und meinte ich soll dann im Juni nochmal kommen und das mit dem Arzt besprechen.
So, was meint ihr zu der Story? Sieht das nicht langsam wie eine Abzocke mit ängstlichen Patienten aus?
Mein Vertrauensverhältnis ist dahin und alleine schon wegen den zeitlichen Abläufen die in der Praxis herrschen.
Oder reagiere ich über? Was meint ihr?

Grüsse
Antonia

08.05.2017 20:46 • #1882


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


LadyyyyX
kurzes Update: Es wurde an beiden Brüsten ein Abstrich genommen, wird ins Labor geschickt, ob es Tumormarker oder Entzündungswerte hat hab ANgst
Zu meiner Frage: bei der rechten Brust kam nur von einer Drüse weißes/druchsichtiges Sekret raus. Reicht das aus, um die gesamte Brust zu untersuchen? Weil wie ich schon geschrieben hatte, kam aus noch einer Drüse etwas gelbliches raus, aber gestern beim Frauenarzt nicht.
ich bin so nervös und habe Angst

09.05.2017 06:57 • #1883


L
@Antonia666

Das ist wirklich eine sehr merkwürdige Geschichte.
Ich würde auf jeden Fall den Arzt wechseln.
Unser Zytologe - das klingt, als hätte dein Frauenarzt einen hauseigenen Fachmann, der mit dem Frauenarzt unter einer Decke steckt und die Befunde so ausfallen lässt, dass den Patientinnen weitere Termine und teure Behandlungen nahegelegt werden.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich herauszubekommen versuchen, an welches Labor die Abstriche deines Frauenarztes gehen und dann dort anrufen und mich erkundigen.
Vielleicht geht ja doch alles mit rechten Dingen zu und der Zytologe hat gesehen, dass du Antikörper gegen das HP-Virus hast, die möglicherweise durch die Impfung im Abstrich nachweisbar sind.

@LadyyyyX
Bei der Untersuchung des Brustsekretabstriches kommt bestimmt nichts Schlimmes raus.
Dein Arzt lässt das wahrscheinlich nur rein routinemäßig untersuchen, um dich zu beruhigen.
Ich bin sehr sicher, dass deine Brüstdrüsen einfach noch eine kleine Restmenge an Milch produzieren.
Dass das Sekret auf der einen Seite gelblich war, ist mit Sicherheit auch kein Grund zur Sorge.
Möglicherweise ist das geronnene Milch oder ein Gemisch aus Talgdrüsensekret und Milch.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass für Ausfluss aus den Brustwarzen in den meisten Fällen das Milchbildungshormon Prolaktin verantwortlich ist.
Nur bei Blutbeimengungen sollte es genauer untersucht werden.


Zitat von Lianna:


Ich würde sagen, dass ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.


Hab ich schon mal erwähnt, dass ich ein gespaltenes Verhältnis zu meinen eigenen Grammatikfehlern habe?

09.05.2017 07:34 • #1884


LadyyyyX
Der FA meinte auch, dass Blut kein gutes Zeichen sei. Dass aus beiden Brüsten etwas kommt, sei schon mal ein gutes Zeichen.
Und wenn von sich aus Milch raustropft, sollte man auch die Hormone untersuchen lassen.
Ach ich weiß nicht, ich hab jedes Mal diese innere Unruhe. Danke für deine Antwort. Ich versuche jedes Mal klar zu denken.
Beim ersten Mal kamen die Tröpfchen aus der rechten Brustdrüsen sofort raus geschossen (1 Tropfen pro Drüse) und gestern beim FA mit viel Herumdrücken nur 1 Tropfen aus nur einer Drüse. Links geht eh alles doppelt so schwer, aber ja, da kommt auch ein Tropfen nach längerem Herumdrücken raus.

09.05.2017 07:48 • #1885


T
Hallo Antonia,

ich glaube, es ist jetzt wirklich Zeit, dass du den Arzt wechselst. Diese Vorgänge, die du beschreibst, kommen wir wirklich spanisch vor.
Das klingt für mich einfach nicht nach einem wirklich seriösen Vorgehen.
Und ich gebe Lianna recht: Arztpraxen sind durch dieses unsäglichen Gesundheitsreformen inzwischen zu Wirtschaftsunternehmen geworden, wo genau geschaut wird, an welcher Stelle man noch ein paar Euro quetschen kann.

Unnötige, teilweise sogar belastende Untersuchungen werden bestimmt öfter durchgeführt, als wir uns das alle miteinander vorstellen können.
Aber natürlich nur die Untersuchungen, die außerhalb des Budgets laufen

Mir will ebenfalls überhaupt nicht einleuchten, wieso du, obwohl geimpft und mit einem Pap 1 gesegnet, noch einmal einen HPV-Test machen solltest.
Du wurdest ja vor der Impfung getestet und damit dürfte es gut sein.

Ich bin ja ebenfalls vor ca. 15 Jahren noch gegen HPV geimpft worden. Vorher wurde ein Test gemacht und der ergab ein negatives Ergebnis.
Vor und nach der Impfung hatte ich immer einen Pap I oder II. Mir wurde deshalb auch nie nahe gelegt, mich nochmals einer HPV-Testung zu unterziehen.

Von daher finde ich diese Aktion deines Gynäkologen irgendwie befremdlich.

Lady: ich bin fest davon überzeugt, dass dein Abstrich nichts wildes ergeben wird. Dass das Sekret aus beiden Brüsten austritt, spricht eindeutig dagegen.

Wie sieht´s denn so insgesamt bei euch aus ?

Ich bin so bei einer 3, manchmal in Richtung 3-, ein anderes mal dann wieder bei 3+.

Ich hoffe, ihr könnt mir alle mindestens eine 2- berichten

Es grüßt euch lieb eure Tani

P.S.: Lianna, diese Scham bei Schreibfehlern kenne ich. Wir sind einfach zu perfektionistisch. Auch nicht gesund

09.05.2017 08:36 • #1886


L
Meine derzeitige Verfassung liegt auf der Tanileinschen Befindlichkeitsscala bei einer runden Drei.

Meine Ängste sind sehr flatterhaft, aber leider finden sie immer wieder ein Sympthom, auf dem sie sich niederlassen können.
Mal ist es meine Brust, mal eines meiner Muttermale.
Und wenn ich dort mal eine Weile Ruhe habe, findet die Angst ein neues Objekt zum Austoben.

Dazu kommt, dass ich noch immer aufgewühlt bin, weil meine Tochter sich so plötzlich und unerwartet von ihrem Freund getrennt hat.
Sie dagegen ist total happy mit ihrer neuen Liebe und ihrer neuen Wohnung und bereut ihre Entscheidung absolut nicht.
Am Samstag ist sie in die neue Wohnung gezogen- und hat sich räumlich und auch mental noch mal ein Stückchen weiter von mir entfernt.

09.05.2017 09:41 • #1887


T
Hallo Lianna,

Kopf hoch, du wirst dich an die neue Situation im Leben deiner Tochter bald gewöhnt haben.
Denk dran, wie sehr du damals gelitten hast, als sie ausgezogen ist und wie schnell du dich letztlich mit der neuen Situation arrangiert, oder - mehr noch - angefreundet hattest.

Diesmal ist es wieder eine neue Situation und ich schätze dich so ein ( denn bei mir ist es haargenau so), dass du neue Situationen allgemein im Leben nicht besonders schätzt.

Aber du wirst sehen: auch mit dem, was sich aktuell im Leben deiner Tochter ereignet, wirst du schon ganz bald Frieden schließen können.

Und was zur Zeit vor sich geht, das ist ein ganz normaler und gesunder Prozess: Sie nabelt sich Stück für Stück weiter ab und findet zu ihrem eigenen Leben.

Ich glaube allerdings nicht, dass sie sich deshalb mental von dir entfernt. Das tut sie ganz sicher nicht.
Im Gegenteil: sie wird es zu schätzen wissen, dass du das, was sie tut, mit großer Toleranz akzeptierst und immer an ihrer Seite bist, wenn sie dich braucht.

Das Urvertrauen, das du ihr damit mitgegeben hast, wird ihr ihr ganzes Leben lang nützlich sein und du kannst stolz auf dich sein, dass du sie so erzogen hast, wie sie jetzt ist.
Ich bin mir ganz sicher, dass eure mentale Nähe immer gegeben sein wird.

Darum kannst du auch eine glatte 3 verkünden, die ja bei uns eigentlich schon ein Grund zur Freude ist
Wenn du die Irritation über die neue Lebenssituation deiner Tochter überwunden hast, werden, zur Aufrechterhaltung des Unbehagens, sicher wieder eine paar nette Symptome daherspazieren, die geeignet sind, dir das Leben vorübergehend schwer zu machen, damit bloooß kein Zustand der Entspannung aufkommen kann.
Wäre bei mir zu 100% genau so.

Immer die gleichen Muster. Von uns zu 100% durchschaut und trotzdem machtlos dagegen... völlig beknackt

09.05.2017 12:38 • #1888


Antonia666
Hallo zusammen und einen schönen Abend,

@ Lady...vielleicht hab ich es ja überlesen, aber wann bekommst du das Ergebnis? Wurde die Brust auch per Ultraschall untersucht?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Symptome die du hast den Hormonen zuzuschreiben sind. Ich weiß, das beruhigt dich wahrscheinlich
in keinster Weise und ich kann deine Ängste so gut verstehen.
Fühl dich mal ganz herzlich gedrückt und lass uns bald an deinem Glück teilhaben (denn da ist nichts Schlimmes!)

@ tanilein: also bei mir wurde ja auch in den negativen HPV Test geimpft und das ist mal grade etwas mehr als 2 Jahre her.
Ich verstehe auch den Nutzen für mich nicht, den so ein Test bringen soll. Mehr als impfen kann man nicht, und bei Pap 1 besteht auch
kein Handlungsbedarf.
Heut Morgen habe ich auch schon einen Termin bei einem neuen Frauenarzt gemacht. Irgendwie ist nun das Vetrauensverhältnis zu dem anderen getrübt.
Drückt mir die Daumen, dass er auch so akribisch ist, wie der letzte.

@ Lianna: Freu dich, dass deine Tochter so eine unabhängige und selbstständige Frau geworden ist und der Abnabelungsprozess tut
wahrscheinlich den Müttern weher als den Kindern. Sei stolz auf dich und deine Tochter, dass sie kein emotionaler Krüppel wurde
, wie ich, die mit 47 Jahren noch an Mama´s Rockzipfel hängt. Wobei das nicht immer so war. Ich habe ja 20 Jahre lang mit meinem
Ex-Mann alleine etwas weiter entfernt gewohnt und da war alles genauso richtig. Als meine Mama Darmkrebs bekam hab ich die Nabelschnur wieder ausgepackt und wie ein Lasso
um Mamas Hals geworfen.


Insgesamt befinde ich mich rein gefühlsmäßig aktuell auf einer stabilen 2. Wobei bei mir die Ängste ja eher auf meine Eltern und Partner gerichtet sind und ich wohl eher hormontechnisch grundsätzlich eher auf dem Depressionslevel befinde.

Bye bye
Antonia

09.05.2017 19:08 • #1889


L
@tanilein
@Antonia666

Vielen Dank für eure lieben Worte.
Ihr habt Recht. Es läuft alles seinen natürlichen Weg und ich kann wirklich stolz sein, dass meine Tochter zu einer selbständigen, zielstrebigen, selbstbewussten Frau herangewachsen ist.
Und wie Tani es schon beschrieben hat, wird es nicht lange dauern, bis ich mich an die neue Situation gewöhnt habe.

Antonia, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du die Nabelschnur zu deiner Mutter wieder zusammengeknotet hast, nachdem sie krank wurde.
Deine Ängste bezüglich ihres Gesundheitszustandes sind natürlich sehr quälend, aber sie verdeutlichen auch, wieviel Liebe zwischen euch besteht.
Um diese Liebe zu deiner Mutter beneide ich dich direkt.

Ich bespreche in meiner Therapie gerade das schwierige Verhältnis zu meiner Mutter.
Meine Mutter hat in meinem Leben schon so viel Schaden angerichtet, mich so oft angelogen und Intrigen gesponnen, dass ich ein Buch darüber schreiben könnte.
Trotz allem war sie mein Leben lang meine geliebte Mutter, von der ich gefühlsmäßig nicht loskam - weil die Natur es wohl so eingerichtet hat, dass das Band zwischen Mutter und Kind kaum zerreißen kann.
Jetzt, wo sie eine alte Frau von fast 80 ist, habe ich dieses emotionale Band endlich durchtrennt.

Sie ruft mich alle paar Tage an, um mir vorzujammern, wie schlecht es ihr gesundheitlich geht und dass sie wohl bald tot umfallen wird.
Ihre angeblich angeschlagene Gesundheit war schon immer ein beliebtes Druckmittel bei ihr: Bei mir wurde eine Herzschwäche festgestellt und du hast die Schuld, weil du mir immer so viel Kummer bereitet hast.

In Wirklichkeit ist sie topfit und hat weder ein Herzleiden noch sonstige Erkrankungen.

Obwohl ich schon sehr lange ein eigenständiges Leben führe und meine Mutter ihre Macht über mich verloren hat, verfolgt sie mich in meinen Träumen.

So, jetzt bin ich etwas abgeschweift ...

Antonia, ich finde es gut, dass du dir einen Termin bei einem anderen Gynäkologen besorgt hast.
Wann musst du denn da hin?
Auf jeden Fall brauchst du vor diesem Arztbesuch keine Angst zu haben, denn du weißt ja, dass du einen spitzenmäßigen Pap hast.


Meine Befindlichkeit ist heute in einem leicht wackligen Dreierbereich.
Irgendwie hab ich das Gefühl, ich krieg schon wieder eine Erkältung.

10.05.2017 09:19 • #1890


Antonia666
Hallo zusammen,

@Lianna ich wollte deine Nachricht nicht unkommentiert lassen. Mich erschrecken solche Erzählungen von lieblosen Müttern immer. Klar, damals konnten sich die Frauen natürlich nicht unbedingt aussuchen, ob sie Kinder haben wollten oder nicht, aber die Kinder können ja nichts dafür. Ich hoffe tatsächlich du konntest einen Strich darunter machen. Mit Hilfe eines Therapeuten kommst du sicherlich etliche Schritte weiter. Diese Dinge sind mit Sicherheit mit Auslöser für deine Angststörung. Jeder Mensch reagiert halt anders auf Probleme.

Ich habe nun endlich Feierabend und wünsche euch ein schönes angstfreies Wochenende.

12.05.2017 16:53 • x 1 #1891


W
Hallo Ihr lieben ,

Oh man habe ich Panik mitlerweile bin ich ein Hypochonder wie er im Buche steht.
Ich denke bei jedem Wehwehchen direkt an eine schlimme unheilbare Krankheit.
Ich bin 25 Jahre alt habe einen Verlobten und sonst bin ich eigentlich auch zufrieden mit meinem Leben.
Aber seitdem ich von zuhause ausgezogen habe
ich panische Angst davor Krank zu werden.

Bei welche. Ärzten ich schon
überall war unvorstellbar ! Und natürlich ist jedes Ergebnis ohne Befund was ist mein Gedanke hoffentlich hat die Sprechstundenhilfe meinen Namen richtig
Verstanden hoffentlich haben die die Ergebnisse nicht
Verwechselt. Kennt ihr sowas auch


Nun habe ich beim brustabtasten bemerkt wie aus beiden Brustwarzen Flüssigkeit rausläuft aber auch nur wenn ich feste drücke.
Ja ich weiß klingt dumm wer drückt auch schon seine Brustwarzen wie bekloppt zusammen.

Habt dir das auch schobmal gehabt ?

Ich bin richtig panisch ((


Liebe Grüße

16.05.2017 09:15 • #1892


LadyyyyX
Warst du schon mal schwanger/hast du gestillt? Welche Farbe hat die Flüssigkeit und kommt sie aus beiden Brüsten?
Falls es aus beiden Brüsten rauskommt und es nicht blutig ist, dann ist das oft nichts krankhaftes laut meiner Frauenärztin. Sie sollte allerdings trotzdem einfach nur so einen Abstrich von der Flüssigkeit aus beiden Brüsten nehmen.


Zitat von Willkeineangsthaben:
Hallo Ihr lieben ,

Oh man habe ich Panik mitlerweile bin ich ein Hypochonder wie er im Buche steht.
Ich denke bei jedem Wehwehchen direkt an eine schlimme unheilbare Krankheit.
Ich bin 25 Jahre alt habe einen Verlobten und sonst bin ich eigentlich auch zufrieden mit meinem Leben.
Aber seitdem ich von zuhause ausgezogen habe
ich panische Angst davor Krank zu werden.

Bei welche. Ärzten ich schon
überall war unvorstellbar ! Und natürlich ist jedes Ergebnis ohne Befund was ist mein Gedanke hoffentlich hat die Sprechstundenhilfe meinen Namen richtig
Verstanden hoffentlich haben die die Ergebnisse nicht
Verwechselt. Kennt ihr sowas auch


Nun habe ich beim brustabtasten bemerkt wie aus beiden Brustwarzen Flüssigkeit rausläuft aber auch nur wenn ich feste drücke.
Ja ich weiß klingt dumm wer drückt auch schon seine Brustwarzen wie bekloppt zusammen.

Habt dir das auch schobmal gehabt ?

Ich bin richtig panisch ((


Liebe Grüße

16.05.2017 09:45 • #1893


W
[quote=LadyyyyX]Warst du schon mal schwanger/hast du gestillt? Welche Farbe hat die Flüssigkeit und kommt sie aus beiden Brüsten?
Falls es aus beiden Brüsten rauskommt und es nicht blutig ist, dann ist das oft nichts krankhaftes laut meiner Frauenärztin. Sie sollte allerdings trotzdem einfach nur so einen Abstrich von der Flüssigkeit aus beiden Brüsten.

Nein war noch nie schwanger.

Die Farbe würde ich so als Bernstein bezeichnen , kein Blut. Ja kommt aus beiden Brüsten

Have so Angst mir einen Termin zu machen

16.05.2017 10:05 • #1894


LadyyyyX
Hat deine Praxis keine offenen Sprechstunden? Ich würde direkt hingehen und es abklären lassen. Kann auch eine Entzündung sein. Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es auch nicht gut. Sollte heute das Ergebnis bekommen. Hab angerufen und sie meinten, ich solle heute Nachmittag anrufen, das Ergebnis wäre noch nicht da. Mir gehts richtig schlecht

16.05.2017 10:07 • #1895


W
Das weiß ich garnicht mit der offenen Sprechstunde.
Ich weiß nur wenn ich auf ein Ergebnis warten muss drehe ich durch.
Ich habe so Angst vorm Frauenarzt , als sie letzten den krebsabstrich nahm bin ich die zwei Wochen bis zum Ergebnis kaum zu gebrauchen gewesen.


Hättest du auch Flüssigkeit aus den Brustwarzen?

Ich glaube mit Sicherheit dein Ergebnis ist positiv und heute Nachmittag genießt du die Sonne.

16.05.2017 10:13 • #1896


LadyyyyX
positiv heißt nicht gut, es sollte negativ heißen. Hoffe mir bitte etwas negatives
Ich kann dich absolut gut verstehen, mir geht es genauso mit der Warterei. Ich bin dann nur noch am Gucken, ob sie angerufen haben, ob ich genug Akku habe oder Netz habe.
Dass sie das Ergebnis heute noch nicht da haben, hat mich noch mehr fertig gemacht.

16.05.2017 10:16 • #1897

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Oh mein Gott sorry so meine ich es natürlich nicht.

16.05.2017 10:25 • x 1 #1898


W
Termin ist gemacht. Donnerstag 9.30 Uhr

16.05.2017 11:04 • #1899


LadyyyyX
Zitat von Willkeineangsthaben:
Termin ist gemacht. Donnerstag 9.30 Uhr


Drücke dir die Daumen, dass alles gut ausgeht! Hast das Richtige getan! Bitte berichte uns, was der Arzt dazu sagt

16.05.2017 11:11 • #1900


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel