Pfeil rechts
1490

V
@kiba: Ich halte also für das Protokoll fest, dass sich in diesem Thread zahnbürstenkontrollierende Masochistinnen aufhalten, einverstanden?

@ Evelinchen: Dann drücke ich jetzt die Daumen, dass Du wieder nach vorn schauen kannst. Ich verstehe auch, dass es einem mal so schlecht geht, dass selbst das Forum keine Hilfe mehr ist.

@ Jeke: Da scheinen wir ja gerade im gleichen Boot zu sitzen...

Ich wünsche Euch allen eine friedliche und ruhige und schlafesreiche Nacht!

28.03.2017 22:29 • #1741


E
Hab ich irgendwelche Schweinereien verpasst? Wenn ja , klärt mich bitte auf.

Einen schönen Tag für euch und ich bin so froh , dass es euch gibt.

29.03.2017 09:22 • x 1 #1742


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


L
Zitat von evelinchen:
Hab ich irgendwelche Schweinereien verpasst? Wenn ja , klärt mich bitte auf.

Einen schönen Tag für euch und ich bin so froh , dass es euch gibt.


Evelinchen, wir sind ebenfalls froh, dass es dich gibt.


Wie geht´s euch denn heute?

Jeke und Venta, was machen eure Beschwerden?

Tani, noch eine gute Woche und dann hast du den Dermatologentermin überstanden.

Kiba, ist dir immer noch zum Rumheulen zumute?
Wenn ja, immer nur raus damit.

30.03.2017 08:37 • #1743


V
Lianna, das ist lieb, dass du nachfragst! Mir geht es gerade ein bisschen besser, bin wieder zuversichtlicher, dass meine Beschwerden tatsächlich stressbedingt sind. Nun übe ich mich in der schwersten aller Aufgaben: Mir selbst zu glauben! Und da wir Angsthasen da ja ein generelles Vertrauensproblem haben, wird es mal wieder dauern, bis ich wirklich auf dem Damm bin.

Ich grüße ganz herzlich und wünsche Euch alles ein sonniges Wochenende, viel Entspannung und wenig Angst!

30.03.2017 13:40 • #1744


jeke7
Lianna, das ist wirklich lieb, dass Du fragst.

Meine Beschwerden von Anfang der Woche waren gynäkologischer Natur und ich habe überlegt, ob ich meinen FA Termin nicht vorverlege, weil ich einen ganzen Monat bis zum Termin nicht warten möchte. Aber nach der ersten Hysterie wurde ich dann wieder ruhiger und konnte die Sache als nicht lebensbedrohlich abhaken und warte nun doch bis zum 2.5.
Dafür fühle ich mich heute irgendwie unwohl, habe leichten Kopfdruck und irgendwie ist mir alles zu viel. In dieser Situation messe ich blöde Nuss auch noch Blutdruck und der war natürlich viel zu hoch. Das hat es nicht besser gemacht......und die Grübelei geht wieder los: vielleicht doch zum Arzt, das Herz nochmal checken.....
Es gruselt mich, wenn ich mir vorstelle, dass ich für den Rest meines Lebens so weitermachen soll. Es gibt ja auch viele gute Tage, aber immer und immer wieder kommt diese Angst und hat mich für eine gewisse Zeit im Griff. Arztbesuche sind dann der Super Gau.

Darf ich mal fragen, ob jemand von Euch eine Therapie macht? Und wenn ja, bringt das was? Nur wenn Ihr antworten mögt....

Liebe Grüße

30.03.2017 21:41 • #1745


E
Hallo jeke

ich bin seit drei Jahren in Therapie , erst Einzelsitzungen , seit einem Jahr in der Gruppe. Ich kann schon einiges umsetzen , aber diese Krankheitsängste sind geblieben und in der Gruppentherapie bin ich die einzige mit dieser Macke. Wir sind nur Frauen , etwa im gleichen Alter , aber eben mit unterschiedlichen Ängsten und da hatte ich schon des öfteren das Gefühl nicht richtig verstanden zu werden. Wenn wir nicht so ein tolles Team wären.... vielleicht hätte ich schon abgebrochen.

Was Termine betrifft , bin ich auch eher die Ungeduldige und ich drücke dir die Daumen , dass du bis zum 2.5. durchhältst. Für mich wäre diese Zeitdauer unvorstellbar.

Ich hoffe ja auch , dass wir diesen ganzen Mist irgendwann mal ablegen können.... von Lebensqualität kann da keine Rede mehr sein.

30.03.2017 23:08 • #1746


L
Zitat von jeke7:
Darf ich mal fragen, ob jemand von Euch eine Therapie macht? Und wenn ja, bringt das was? Nur wenn Ihr antworten mögt....



Ich mache zur Zeit eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie.

Grund dafür ist allerdings meine problematische Kindheit, die ich bis heute nicht richtig verarbeitet habe.
Ich komme aus einem sehr leistungsorientierten Elternhaus und hatte einen cholerischen Vater, der oft und gern zugeschlagen hat, wenn ich seinen Ansprüchen nicht gerecht wurde.
Die Geschichte ist lang und kompliziert.
Meine Mutter spielt darin ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle.


Meine Krankheitsängste waren mehrmals Thema in der Therapie, aber eine Besserung hat sich bisher nicht eingestellt.

Meine Therapeutin meint, meine Ängste seien aufgrund meiner (seit der Pubertät ausgeheilten) Nierenerkrankung, die mich meine ganze Kindheit über begleitet hat und die mit unzähligen Krankenhausaufenthalten und Arztbesuchen verbunden war, nur allzu verständlich.

Sie sagt, ich solle, zu meiner eigenen Beruhigung, alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen über mich ergehen lassen.
Mehr sei nicht möglich.

Mir tut die Ansicht meiner Therapuetin eigentlich nicht gut, weil es mich in gewisser Weise darin bestärkt, dass meine Ängste berechtigt sind.

Ich bräuchte eher jemanden, der mich auf den Pott setzt und mir klarmacht, wie überzogen meine Befürchtungen in Bezug auf meine Gesundheit sind.

Ich mag meine Therapeutin.
Aber ich habe oft das Gefühl, ich rede mit einer mütterlichen Freundin, die mir weise Ratschläge gibt.

31.03.2017 12:44 • #1747


E
Ich hab noch was vergessen. Meine Therapie ist auch tiefenpsychologisch und der Auslöser der Probleme soll in der Kindheit liegen.
Ich komme auch mit meiner Therapeutin gut klar , aber manchmal nervt es mich , dass jedes Zipperlein mit der Kindheit zu tun haben soll.
Und selbst wenn es so ist , dann hat die Therapie noch nicht gegriffen , denn die Ängste sind nach wie vor da.

31.03.2017 15:07 • #1748


kiba
Lianna! Danke der Nachfrage, ich hab mich irgendwie selber rausgeboxt und bin grad froh und glücklich. Die Sonne und die Blumenpracht im Wald tuen ihr übriges. Dieses Wochenende brechen die Magnolien auf...
Es ist ein Auf und Ab, aber man lernt die Aufs zu genießen- immerhin!
Ich mache auch grad eine Therapie, keine Ahnung, ob es nachhaltig etwas bringt, aber ich bleibe dran und kämpfe mich durch!
All euch Zauberwesen ein wunderwunderwunderprächtiges Wochenende!

31.03.2017 18:36 • #1749


E
kiba

dir auch ein schönes Wochenende ( den anderen Mädels natürlich auch )mit viel Sonnenschein und weiterhin
so positiv denken.

31.03.2017 19:12 • #1750


L
Ich wünsche euch ebenfalls ein schönes Wochenende!

01.04.2017 07:50 • #1751


jeke7
@ evelinchen und Lianna,

vielen Dank für Eure Erfahrungen mit Therapeuten. Ich bin unschlüssig, ob ich mal professionelle Hilfe suchen sollte....Ist ja auch nicht so einfach jemanden zu finden, der Zeit hat und mit dem man auf einer Wellenlänge ist.

Mir geht es in diesen Tagen nicht so gut, mein Kopf drückt so doll und mein Blutdruck spinnt. Ich steigere mich dann so hinein, dass vernünftige Messungen gar nicht mehr möglich sind. Alles doof gerade, aber wenigstens ist das Wetter ganz schön, so dass ich mich draußen etwas ablenken kann.

Ich hoffe, dass es Euch besser geht und Ihr den Frühling genießen könnt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

02.04.2017 12:08 • #1752


E
Zitat von jeke7:
@ evelinchen und Lianna,

vielen Dank für Eure Erfahrungen mit Therapeuten. Ich bin unschlüssig, ob ich mal professionelle Hilfe suchen sollte....Ist ja auch nicht so einfach jemanden zu finden, der Zeit hat und mit dem man auf einer Wellenlänge ist.

Mir geht es in diesen Tagen nicht so gut, mein Kopf drückt so doll und mein Blutdruck spinnt. Ich steigere mich dann so hinein, dass vernünftige Messungen gar nicht mehr möglich sind. Alles doof gerade, aber wenigstens ist das Wetter ganz schön, so dass ich mich draußen etwas ablenken kann.

Ich hoffe, dass es Euch besser geht und Ihr den Frühling genießen könnt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.


Bei uns Angsthasen ist eben kein Tag normal.
Was das BD messen angeht , hatte ich auch so
eine Phase. Da bin ich nur mit dem Messgerät
unterwegs gewesen. Aber wie du​ schon schreibst ,
je öfter man misst desto schlimmer das Ergebnis.
Ich geh jetzt auch raus in die Natur und genieße die
Sonne.

Für deinen Kopf gute Besserung.

02.04.2017 13:51 • x 1 #1753


L
Zitat von jeke7:
@ evelinchen und Lianna,

vielen Dank für Eure Erfahrungen mit Therapeuten. Ich bin unschlüssig, ob ich mal professionelle Hilfe suchen sollte....Ist ja auch nicht so einfach jemanden zu finden, der Zeit hat und mit dem man auf einer Wellenlänge ist.

Mir geht es in diesen Tagen nicht so gut, mein Kopf drückt so doll und mein Blutdruck spinnt. Ich steigere mich dann so hinein, dass vernünftige Messungen gar nicht mehr möglich sind. Alles doof gerade, aber wenigstens ist das Wetter ganz schön, so dass ich mich draußen etwas ablenken kann.

Ich hoffe, dass es Euch besser geht und Ihr den Frühling genießen könnt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.


Es ist wirklich sehr schwer, einen Therapeuten zu finden, der zeitnah einen Platz frei hat.
Dass dann ja noch die Chemie stimmen muss, ist ein weiteres Problem - und selbst wenn soweit alles perfekt ist, ist das noch keine Erfolgsgarantie.
Ich fühle mich wohl in meiner Therapie und ich mag meine Therapeutin - aber eine wirklich feststellbare Wirkung hat sich noch nicht eingestellt - außer, dass mir meine Schwachstellen immer wieder sehr deutlich vor Augen gehalten werden und ich in der Theorie gelernt habe, mich ihnen zu stellen. Aber eben nur in der Theorie.

Ich habe ebenfalls schon etliche Blutdruckmessphasen hinter mir.
Mein Blutdruck, der mit Sicherheit eher im unteren Normalbereich liegt, schießt in die Höhe, sobald ich nur den Entschluss fasse, zu messen.
Beim Aufpumpgeräusch der Armmanschette drehe ich dann völlig am Rad und bin so aufgeregt, dass ich mir das Messen eigentlich sparen könnte, weil sowieso kein objektives Ergebnis zu erwarten ist.
Ich habe immer Angst, dass das Herzsymbol auf dem Display blinkt und mir einen unregelmäßigen Herzzschlag anzeigt.

Jeke, mach dir keine Sorgen wegen des Kopfdrucks.
Das kommt bestimmt vom Wetter - oder vom vielen Blutdruckmessen und der damit einhergehenden Angst vor einem erhöhten Wert.

02.04.2017 14:54 • x 1 #1754


E
Ich weiß auch nicht Lianna , aber ich kann mich sooft mit deinen Posts identifizieren. Nur kannst du es besser beschreiben , so bildlich und deswegen muss ich sehr oft lachen. Ich sage nur Fieberthermometer , auch wenn der Grund eigentlich nicht so lustig ist , aber vielleicht ist es gerade das. Wir sollten es nicht so bierernst nehmen.

02.04.2017 16:16 • #1755


jeke7
Ach Ihr seid lieb ...ich habe heute auch nicht mehr gemessen und einfach mal eine Ibu (nur eine 200) eingeworfen, damit der Kopf etwas besser wird. Hat auch ein wenig geholfen.

Das ist so blöd mit dem Blutdruck messen, beim Arzt ist er sowieso zu hoch, weil von Entspannung ja Null Rede sein kann und hier zuhause triggert mich auch schon dieses Aufpump-Geräusch. Ich muss wirklich so 20 Minuten liegen und völlig relaxen, dann sind die Werte gut. Aber dann denkt mein kranker Kopf, das muss doch auch im Sitzen gehen. Also setze ich mich hin, versuche wieder zu entspannen, geht nun aber nicht mehr und prompt schießt der BD wieder in die Höhe. Und trotz des guten Wertes im Liegen bin ich wieder in der Sorgen Situation vom Anfang.

Ich war schon vor vielen Jahren mal bei einer Therapeutin weil ich einen heftigen Schicksalsschlag hatte (hatte nichts mit Krankheit zu tun). Damals hatte ich diese Krankheitsängste noch nicht und war einfach nur so unendlich traurig und hatte ein Trauma. Die Therapie hat viel Geld gekostet (musste ich privat bezahlen) und hat gar nichts gebracht. Die Frau hat mehr sich therapiert als mir geholfen.
Ich weiß ja eigentlich auch, wodurch diese Ängste entstanden sind, ich möchte nur einen Ausweg aus dieser Spirale. Damit das nicht immer so weiter geht. Ist halt die Frage, ob dabei jemand helfen kann......

02.04.2017 17:48 • #1756


D
hallo

musste jetzt mal nachlesen, und lass mal ein hallo an alle da..

Was sich so getan hat, naja will eigentlich nicht gerade drüber schreiben. Aber eher so wie evelinchen, die volle Depression - aber gar nicht so wegen den Krankheiten - eher Angst um die Kinder und was mal aus ihnen wird...

Und der Gyn winkt auch schon wieder - Zystenkontrolle in der Gebärmutter - ich liebe es - aber momentan gar keinen Bock dazu.

Am Oberarm habe ich seit 2 Jahren unter der Haut eine harte kugel - wie eine Erbse - die wächst auch grad - schön langsam rufen wieder die Ärzte.

Brustsono ist wieder im August dran, obwohl ich fang schon an zum herumdrücken

Alles Liebe

02.04.2017 23:06 • #1757

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von evelinchen:
Ich weiß auch nicht Lianna , aber ich kann mich sooft mit deinen Posts identifizieren. Nur kannst du es besser beschreiben , so bildlich und deswegen muss ich sehr oft lachen. Ich sage nur Fieberthermometer , auch wenn der Grund eigentlich nicht so lustig ist , aber vielleicht ist es gerade das. Wir sollten es nicht so bierernst nehmen.




Liebes evelinchen,
heute ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dein Pneumologentermin.
Dass alles in Ordnung sein wird, davon bin ich überzeugt.
Deshalb wünsche ich dir einfach nur einen möglichst angenehmen, kurzen Aufenthalt in der Arztpraxis.
Ich bin in Gedanken bei dir und halte dir dir das angstfeuchte Händchen.

03.04.2017 08:05 • #1758


kiba
Jaaaaa, Evelinchen. Du schaffst das! Und natürlich wird alles schicki sein! Davon gehen wir mal aus, bei dem ganzen Daumengedrücke...
Allen anderen einen schönen Wochenstart. Ich muss heut zum Zahnarzt.

03.04.2017 08:07 • #1759


T
Guten morgen, liebe Mädels.

Ich habe die letzten Tage zwar grob verfolgt, was ihr geschrieben habt, aber ich fand nie die Zeit, einmal zu antworten.

Diese Woche muss ich mich auch ein wenig rar machen, weil ich sage und schreibe 8 (!) Termine zusätzlich zu meiner beruflichen Tätigkeit habe.
Ich könnte mich übergeben, wenn ich an den Stress denke, den ich diese Woche überstehen muss.
Es kommt aber auch immer alles zusammen

Jeke, du hattest wegen der Therapie gefragt. Also ich habe zwei Jahre lang eine Verhaltenstherapie gemacht. Die Therapeutin war gut, die Therapie ebenfalls, aber letztlich kann ich keinen nachhaltigen Erfolg verzeichnen.
Sprich: meine Ängste sind nicht wesentlich besser geworden auf lange Sicht.

Ich habe schon überlegt, ob ich nochmal eine Therapie machen sollte, aber ich kann mich derzeit nicht dazu durchringen.
Die Termine, die ich dann wieder zusätzlich absolvieren müsste, bedeuten für mich wieder zusätzlichen Stress und Stress habe ich bereits in Hülle und Fülle und der tut mir so gar nicht gut.

Für Evelinchen halte ich natürlich heute ebenfalls die Daumen
Ich bin mir sicher, dass es überhaupt keinen Grund zur Beanstandung geben wird und freue mich schon auf deinen Bericht.

Wie geht es euch denn sonst so im Moment ? Haben sich eure Symptome wieder ein wenig beruhigt ?

Diese Woche wird wieder hart für mich: Mittwoch Augenarzt ( Angst ! ), Freitag Hautarzt ( Angst ! ) und dazwischen noch jede Menge anderer Sch...., den ich erledigen muss.
Ich mach drei Kreuze, wenn ich diese furchtbare Woche rum habe.

Auf eines kann ich heute aber schon stolz sein: ich habe mich mit zitternden Händen durchgerungen, einen Termin zur Bronchoskopie auszumachen.
Er ist Ende Mai.

Ich mache mir jetzt schon in die Hosen deshalb.

Ich frage mich: Hört das denn nie auf mit diesen Sch...ängsten ?

Ich wünsche euch eine schöne Woche und grüße euch ganz lieb !

Eure Tani

03.04.2017 10:55 • #1760


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel