Pfeil rechts
13

S
Hallo zusammen,

Ich nehme seit vielen Jahren Antidepressiva, mit zwischenzeitlichen Absetzversuchen und Pausen (allerdings ohne Erfolg). Das letzte Mal hatte ich im Juni dieses Jahres abgesetzt aber bekam dann sofort wieder Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Letztes Jahr um die Zeit derselben Versuch mit den Folgen. Also nehme seit 2018 Sertralin ohne irgendwelche Symptome.

Am Freitag war ich beim Arzt und zuvor hatte ich schon paar Tage 50mg Sertralin genommen und er hat mit 100mg Sertralin und 25-50mg Trazodon für den Abend verschrieben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sertralin gar nicht mehr so wirkt, wie die Jahre zuvor. Als ich angefangen hatte, wurde es noch viel schlimmer mit der Schlaflosigkeit, Übelkeit usw. Jetzt seitdem ich die Dosis vom Arzt nehme, geht es mir zwar etwas besser, allerdings spüre ich so ein Brennen im Körper im Brustbereich, Mund und Nase. Wie Sodbrennen oder als hätte ich scharfe Bonbons gegessen oder chili. Also die Luft in der Nase und im Mund sind auch scharf. Meistens geht das morgens los, nachdem ich die Sertralin genommen habe. Dann ist mir auch kurz übel und dann wird das im Laufe des Tages immer stärker das Gefühl. Beim Schlafen und Aufwachen nehme ich es nicht so wahr.

Meine Frage ist: Kennt vielleicht jemand diese Problematik? Wurde es besser? Meint ihr, ich vertrage die Medikamente nicht mehr oder liegt es an der Psyche?

Danke im Voraus

LG

10.08.2023 16:55 • 08.03.2024 #1


22 Antworten ↓


LillyDream
Ich nehme auch zum zweiten Mal Sertralin.
Dieses brennen, das du beschreibst kenne ich auch! Ich hatte es damals beim einschleichen und auch beim ausschleichen. Auch jetzt spüre ich dieses brennen, vor allem im Brustbereich, und auch im Kopf. Bei mir hat es sich damals gelegt. Darauf hoffe ich jetzt auch.

LG

10.08.2023 19:43 • #2


A


Brennen durch Psychopharmaka?

x 3


S
Hallo Lilly Dream,

Das ist ja interessant. Ich hatte das nämlich sonst nie. Zum ersten Mal bisher und ich hatte die ja seit 2018 genommen. Dann hast du aktuell wieder mit der Medikation begonnen? Wie lang hat das denn damals bei dir gedauert mit dem Brennen? Hast du das auch, dass die Luft im Mund und in der Nase so scharf wirkt? Klingt vielleicht etwas komisch...
Aber du nimmst sonst keine Medikamente? Dachte schon, es liegt vielleicht an der Kombi. Echt ein blödes Gefühl, finde ich.

10.08.2023 19:49 • x 1 #3


LillyDream
Ja genau am Samstag, wurde bei mir auf 50mg erhöht. Ich hatte dieses brennen aber auch schon am Beginn, mit den 25mg. Wie lange es gedauert hat, kann ich leider nicht mehr genau sagen, aber es ging weg. Außer eben wenn die Dosis, verringert oder erhöht wurde, da spürte ich es dann wieder.

Nein, das mit der Luft habe ich nicht. Ich nehme ansonsten keine Medikamente für die Psyche. Ich finde das Gefühl auch sehr bescheiden, vor allem hat dies bei mir am Beginn, die totalen Ängste ausgelöst. Bei dir auch?

LG

10.08.2023 20:02 • #4


S
Ah, ja bei mir von 50 auf 100. Bei 50 mg hatte ich das zwar nicht aber fühlte mich noch schlechter als jetzt. Ja, es löst bei mir auch Ängste aus. Leider alle körperlichen Symptome. Denke dann sofort an das Schlimmste und habe auch Angst, dass es so bleibt.

10.08.2023 20:34 • x 1 #5


S
Ich glaube, ich hatte das doch falsch beschrieben. Es ist eher ein Kältegefühl, als würde ich draußen in der Kälte atmen oder so ein Frischebonbon lutschen.

Zudem habe ich trotz Medikamente immer noch Übelkeit, kein Hungergefühl und gestern Abend bin ich wieder aufgeschreckt mit dem Gedanken ich sterbe und war wieder unruhig, obwohl ich durch das Trazodon so gut schlafen konnte bisher. Ich habe das Gefühl diesmal hilft es alles nicht, wie gewünscht.
Habe leider extrem Angst vorm Tod, dass ich danach leiden muss oder so.

Hat jemand ähnliche Symptome und kann mich beruhigen?

Liebe Grüße

15.08.2023 10:10 • #6


LillyDream
@Saina91 seit wann nimmst du denn die höhere Dosis? Bei mir haben sich seitdem rauf dosieren, die Symptome teils auch noch nicht gebessert. Das kann leider oft ein paar Wochen dauern.

15.08.2023 13:08 • x 1 #7


S
Hallo Lilly Dream,

Seit vorletztem Freitag nehme ich die höhere Dosis. Vielleicht dauert es wirklich noch längere Zeit.

Weswegen nimmst du die?

15.08.2023 13:14 • x 1 #8


LillyDream
Ja da würde ich tatsächlich noch abwarten, ich weiß wie zermürbend sich das anfühlt . Ich hatte einen Rückfall, ich habe eine Angst- und Panikstörung.

15.08.2023 13:40 • x 1 #9


S
Hast du auch Angst und Panik vor Krankheiten und Tod oder bezieht sich das auf andere Themen?

Ja das Warten ist immer zermürbend. Vor allem, wenn es dann wieder Rückschritt gibt, denke ich, vielleicht wirken die Medikamente doch nicht mehr. Aber vielleicht war es nur gestern so. Weil bisher konnte ich sofort einschlafen und gestern hat mich das etwas verwirrt, dass es wieder etwas so war, wie vor der Einnahme.

15.08.2023 14:50 • x 1 #10


LillyDream
@Saina91 ja habe ich, ich habe immer Angst dass ich einen
Trigger

Schlaganfall bekomme, dass etwas in meinen Kopf platzt oder dass ich einen Herzinfarkt bekomme.



Und leider auch wieder extrem vor dem Autofahren. Noch dazu, kommen meine Panikattacken oft aus dem nicht, zb ich mache was schönes, was mir Spaß macht, und Zack überfällt mich eine Panikattacke nach der anderen . Die Nebenwirkungen vom rauf dosieren, machen es aktuell auch nicht leichter.

Das ist ein guter Ansatz, es ist anfangs wirklich eine Berg- und Talfahrt, ich kenne das. Aber es werden ganz sicher bessere Tage kommen, das weiß ich noch von damals.

15.08.2023 15:12 • #11


S
@LillyDream,

Ach Mensch, das klingt ja auch bescheiden Wie gemein die eigene Psyche sein kann, unglaublich.
Dann hast du in den Momenten wahrscheinlich Herzrasen, unangenehme Gefühle im Brustbereich und so. Wie lang dauert das bei dir an? Dann hat Dir Sertralin aber wahrscheinlich schon öfters dabei geholfen, oder?

Bei mir sind diese Panikattacken am Abend tatsächlich neue Symptome. Also dieses Gefühl ich sterbe und dann diese daraus resultierende Unruhe. Das hatte ich in meinen bisherigen, depressiven Phasen nicht. Weiß auch noch von früher, dass es dann oft irgendwann besser wird aber habe dann immer Angst, dass es diesmal nicht der Fall ist und ich komplett gestört werde. Habe nämlich auch zwei kleinere Kinder, um die ich mich kümmern muss.

Hilft dir zum Beispiel Sport und Meditation dabei? Gestern hatte ich zuvor Sport gemacht aber hatte scheinbar nicht geholfen. Manchmal hilft es dann wieder schon. Aber dieses Aufraffen ist oft schwierig bei allen Tätigkeiten.

LG

15.08.2023 15:22 • x 1 #12


LillyDream
@Saina91 das ist bei mir total unterschiedlich, oft mehrere Stunden und und dann auch oft nur ein paar Minuten. Auf alle Fälle sind meine Beschwerden, mittlerweile kürzer geworden. Ich spüre dann zusätzlich auch noch ein brennen im Brustbereich. Ja, beim ersten Mal hat mir Sertralin gut geholfen. Ganz gehen die Symptome ja leider dadurch nicht weg, aber man bewertet sie dann anders.

Ich verstehe deine Ängste, das kenne ich leider auch. Ich habe auch einen Sohn er ist fünf.
Und nach dem Urlaub, sollte ich dann hoffentlich auch wieder fit genug für die Arbeit sein.

Ja das hilft mir beides, meditieren ist aber eine Herausforderung, aber mit der Zeit geht es. Mir hilft es auch, viel um Wald unterwegs zu sein und zu schreiben.

Hast du Sertralin schon öfters genommen?

LG

15.08.2023 16:57 • #13


S
@LillyDream
Ja das stimmt, ganz verschwinden die tatsächlich leider nie. Aber es erleichtert das Ganze schon sehr.
Also ich habe schon verschiedenste Antidepressiva genommen. Dann war ich eine kurze Zeit komplett ohne. Seitdem mein Sohn auf der Welt ist ( auch 5 Jahre, von 2018), nehme ich Sertralin. Meine Tochter wird jetzt im Oktober 3 Jahre alt. Hatte allerdings immer nur 50mg genommen und es hat immer viel schneller und besser gewirkt. Hatte sehr schnell Appetit immer und so. Letztes Jahr hatte ich ja einen Absetzversuch und als ich die dann wieder genommen hatte, war es auch wieder sehr schnell gut, nach ein paar Tagen. Diesmal ist es halt so anders. Auch mit diesen starken Gefühlen im Brustbereich und der Angst vor Krankheit und Tod. Und die Wirkung empfinde ich diesmal als nicjt so effizient, wie bisher.

Aber vielleicht sind einfach noch mehr Symptome hinzugekommen und alles dauert länger.

Ja Meditation beruhigt mich manchmal auch richtig und dann gibt es Tage, da kann ich mich gar nicht drauf einlassen und mich dadurch beruhigen.

Ist das Brennen für Dich sehe belastend? Kannst Du denn gut schlafen und den Tag bewältigen?

LG

15.08.2023 18:16 • x 1 #14


LillyDream
@Saina91 da hast du auch schon einiges mitgemacht . Das kann leider wirklich sein, dass noch mehr Symptome dazu kommen. Ich halte dir ganz fest die Daumen dass es bald bergauf geht.

LG
Beim schlafen ist es ganz unterschiedlich, ich schrecke sehr oft hoch, aber es waren jetzt auch schon Tage dabei, da konnte ich gut schlafen. Wie ist es bei dir?

Für mich war es sehr belastend, bin dann im Urlaub komplett zusammen gebrochen, da ich dachte es sei tatsächlich ein Herzinfarkt. Mitten in der Nacht mussten wir dann heimfahren, weil ich mich überhaupt nicht mehr beruhigen konnte. Ich war jetzt elf Tage in der Klinik, zu Hause habe ich es so nicht geschafft.
Aktuell hat mein Mann noch Urlaub, wie es dann sein wird, wenn er wieder arbeitet weiß ich leider noch nicht.

15.08.2023 20:32 • x 1 #15


S
@LillyDream

Ja das stimmt leider, dass ich schon früh psychisch angeschlagen war. Fing schon während der Schulzeit mit Sozialer Phobie an.

Das klingt ja auch blöd mit dem abgebrochenen Urlaub Wenn man bloß ganz bereit werden könnte von diesen Ängsten... In einer Klinik war ich tatsächlich noch nie. Wie laufen dort so die Tage ab? Wahrscheinlich gibt es einen streng geregelten Tagesablauf? Ich möchte es auch aktuell vermeiden wegen der Kinder. Würde die total vermissen. Meinen Mann natürlich auch. Aber ist bestimmt sehr hilfreich.

Also durch das Trazodon hatte ich jetzt viele Nächte, außer vorletzte Nacht, super geschlafen. Davor war ich dann auch schon mal die ganze Nacht wach. Vorletzte Nacht war ich auch etwas unruhig und bin dann etwas später eingeschlafen.

16.08.2023 08:52 • x 1 #16


LillyDream
@Saina91 echt toll wie du das alles meisterst .

Ja das wäre echt schön, wenn das gehen würde. Ich hatte beim ersten Mal echt Hoffnung, dass es nicht wieder so schlimm kommt, aber ich wurde nun auch eines besseren belehrt. Es ist einfach so kräftezehrend.

Ja genau, man hat den Tag über einige Termine, wie zb. verschiedene sportliche Aktivitäten, Gespräche, Entspannung, Kreativtherapie. Mir hilft das wirklich gut! Das kann ich gut verstehen, dass du das vermeiden möchtest. Ich hatte das Glück, dass ich jederzeit Besuch haben durfte, durfte auch für Unternehmungen raus aus der Klinik. Das hat es für mich leichter gemacht, zu Hause war ich nur am weinen, und es kam eine Panikattacke nach der anderen, da wollte ich nicht, dass mein kleiner das so mitbekommt.

Wie geht es dir heute?

LG

16.08.2023 09:43 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@LillyDream

Danke Du machst aber sicherlich auch alles sehr toll!

Heute geht es mir ganz gut. Habe gut geschlafen und bin irgendwie positiver gestimmt als gestern. Wie geht es Dir heute?

Das klingt ja wirklich sehr gut mit der Klinik. Ich glaube das täte mir auch sehr gut. Man lernt bestimmt auch interessante Menschen kennen. Ist das dann so eine Tagesklinik gewesen? Geschlossen klingt das ja nicht. Das ist schon viel Wert, wenn die Angehörigen dann auch besuchen dürfen und man selbst auch raus darf.

LG

16.08.2023 12:15 • x 1 #18


LillyDream
@Saina91 danke .

Das freut mich sehr für dich Und wenn man schlafen kann, dann ist es auch ein wenig leichter, das merke ich bei mir auch. Bei mir ist es heute eher ein auf und ab. Aber das kenne ich noch vom letzten Mal.

Ja das stimmt, und der Austausch, tut auch sehr gut. Da sieht man einfach, dass man nicht alleine ist. Es war eine Privatklinik. Ich war beim ersten Mal schon dort, und es hat mir damals auch sehr gut getan.

LG

16.08.2023 13:45 • #19


Nikkka
Hallo ich habe das komische brennen auch seit ich sertralin auf 100mg erhöht habe .Darf ich fragen ob es bei dir jetzt weg ist?

25.02.2024 15:58 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel