✔ Empfohlene Antwort
Ich habe jetzt schon seeeehr lange Diabetes Typ 2.
Und als erstes möchte ich dazu sagen, dass es nicht schrecklich ist und man gut damit leben und alt werden kann.
Und bin sehr gut eingestellt mit Janumet eine früh und eine abends.
Janumet 50 mg/1000 mg ist ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes , das Sitagliptin und Metformin kombiniert, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Natürlich fällt es auch mir schwer auf viele Dinge zu verzichten, mache ich auch nicht, wobei so eine Ernährungsumstellung auf Vollkornprodukte und beim Einkauf auf die Zuckergehalte achten, schon angebracht und auch nicht allzu nervig ist.
Wichtig für mich ist eine Kontrollinstanz, die mich immer wieder zum Einhalten von Zuckerwerten und Gewicht veranlasst, damit ich da, so wie du jetzt, keinen Ärger bekomme.
Es gibt da so ein Programm der Krankenkassen Disease Management Programms (DMP) Diabetes.
Da bin ich drin.
Umfasst mal eine Schulung, man bekommt ein Messgerät, 1/4 jährliche Kontrollen, beim Hausarzt oder Diabetologen, für Langzeitwert und paar andere Blutwerte, Fußkontrolle und Augenarzt, bei mir läuft es über die Hausärztin, die da auch bissel was dazu verdient und ich führe so ein Diabetesheft, habe eine Ausweis, falls mal was mit mir passiert.
Also lebe ich so 10 - 14 Tage vorm Labortermin doch schon mal streng nach Vorschrift, lasse B ier und Süßes weg und komme so beim Langzeitwert auf Werte zwischen 6 und < 7, nehme 2 - 3 kg ab, die ich mir vorher undiszipliniert angefressen habe, komme dann auf der Waage auf das vereinbarte Gewicht und alle sind zufrieden.
Und weil das so gut funktioniert, brauche ich nicht mal mehr zur Auswertung, sie ruft mich an, wenn was nicht stimmt und ich brauche auch nur noch so 1 - 2 mal im Monat messen.
Zu dir:
Als 1. Schritt musst du dich neu einstellen lassen. Wenn Insulin notwendig wird, dann musst das akzeptieren.
Gibt da ja schon moderne Technik, die das sich selbst stechen, davor hat man ja die meiste Angst, vereinfacht und man gewöhnt sich dran.
Als 2. Schritt deine Disziplin in Bezug auf die Ernährung verbessern und zwar so, dass du nicht auf alles verzichten, aber auch nicht maßlos unüberlegt alles in dich reinstopfst. Ernährung beginnt beim Einkauf.
Als 3. Schritt die Kontrolle verbessern, so dass du disziplinierter damit umgehst.
Bei dir scheitert es ja vor allem an der Disziplin.
Vielleicht wäre dieses DMP Diabetes Programm ja auch was für dich, um den Kontrolldruck zu erhöhen und damit die Disziplin zu verbessern?
Kann sogar gut sein, dass dann Insulin gar nicht gebraucht wird oder die Medikamente reduziert werden.
16.01.2026 19:05 •
x 3 #24
Zum Beitrag im Thema ↓