App im Playstore
Pfeil rechts
2

Peekay

Peekay
Mitglied

630
52
605
Hallo ihr Lieben.
Ich hab ja nun seit drei Jahren Diabetes 2. Bin eingestellt auf Forxiga 10mg einmal täglich und auf Siofor 500mg zweimal täglich.
Ich kann es nicht lassen und esse viel zu oft was ich eigentlich nicht darf.
Heute Abend hab ich mal gemessen, eigentlich nur aus Neugier, da ich ganz extreme Mundtrockenheit habe und irgendwie war mir flau.
412 zeigt das Gerät und ich bekam natürlich einen riesigen Schreck. Gegoogelt, da stand dann was vom Schock und KH. Ich 116117 angerufen, bekam einen Link zugeschickt für ein Videocall. Dreimal würde dafür die Zeit verschoben. Hab mir in der Zwischenzeit zwei Liter Wasser verkühlt und des öfteren nachgemessen. Der Wert ging hoch und runter, von 478 bis 526 war alles dabei.
Der Arzt sagte mir nur ich soll zum Diabetologen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Diabetes, evtl. wenn auf Insulin umgestellt werden muss?
Ich hab Angst.

16.01.2026 #1

3 Antworten ↓

Sonja77
Ich selber hab kein Diabetes
Aber ich kenne viele Menschen die Diabetes haben in der Familie und auch mein Partner

Deine Werte sind wirklich extrem hoch und nicht zu unterschätzen denn sowas kann gefährlich werden
Das wichtige ist aber das du einen nüchtern Wert hast
Also würde ich dir vorschlagen morgen früh komplett nüchtern deinen Blutzucker zu messen und schauen was für einen Wert du hast
Dann würde ich so schnell wie möglich einen Termin beim diabetologen zu machen und wenn das zu lange dauert dann beim Hausarzt auch der kann dir weiterhelfen

Aber behalte deinen Blutzucker gut unter Kontrolle denn er ist wirklich sehr hoch

Alles Gute 🍀

Liebe Grüße Sonja

x 2 #2

A

Blutzucker viel zu hoch

x 3

fourofour
Zitat von Peekay:
Der Wert ging hoch und runter, von 478 bis 526 war alles dabei.

Bei den Werten kannst ins diabetische Koma fallen. Da wäre der Notruf eine Idee.

fourofour
Zitat von Peekay:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Diabetes, evtl. wenn auf Insulin umgestellt werden muss?

Da gibt es noch so ein Medikament namens Ozempic. Das bekomme ich von meinem Hausarzt. 1x die Woche Pen mit 0.25mg. Damit ist der nüchternzucker von 341 auf 144 und der langzeitwert von 14.2 auf 8,7.

Mit der Dosiserhöhung auf 0.5mg sollte das dann ok sein.

Das Medikament ist aber nicht für jeden geeignet - das sollte sich der Diabetologe anschauen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore