Pfeil rechts
38

K
Hallo

Ich bekam gerade meine Blutwerte und da wurde ein Zucker von 115 festgestellt. Ich geh regelmäßig Blutabnehmen (alle Jahre) und der war immer auf 80. Ich bin jung, schlank und sportlich.
In der Arbeit bin ich körperlich aktiv.
115 ist halt deutlich über den Grenzwert von 100.
Jetzt mache ich mir große Sorgen um meine Gesundheit, privat hab ich so viele andere Probleme auch und jetzt kommt eine unheilbare Krankheit auch noch dazu?

Bitte helft mir mit aufmunternten Worten

19.11.2019 18:29 • 05.02.2020 #1


26 Antworten ↓


Lottaluft
Und weil der Wert jetzt einmal erhöht war denkst du sofort eine unheilbare Krankheit zu haben ?
Was hat denn der Arzt dazu gesagt.?

19.11.2019 18:33 • x 3 #2


A


Blutzucker zu hoch - was kann das sein?

x 3


K
Zitat von Lottaluft:
Und weil der Wert jetzt einmal erhöht war denkst du sofort eine unheilbare Krankheit zu haben ?Was hat denn der Arzt dazu gesagt.?

Er meinte, der Wert sei zu hoch und ich soll in den Wochen wieder Blutabnehmen und Langzeitbestimmung machen lassen.
Dann hat er mich nur angesehen und nichts weiter gesagt.

Ich werd auf jeden Fall sämtliches naschen einstellen und ein Sportprogramm machen...

19.11.2019 18:49 • #3


Lottaluft
Zitat von Karl67:
Er meinte, der Wert sei zu hoch und ich soll in den Wochen wieder Blutabnehmen und Langzeitbestimmung machen lassen. Dann hat er mich nur angesehen und nichts weiter gesagt.Ich werd auf jeden Fall sämtliches naschen einstellen und ein Sportprogramm machen...


Ja aber schau es ist erstmal kein Urteil gesprochen also achte ein bisschen mehr auf deine Ernährung und vergiss den blöden Fruchtzucker nicht und dann kommt auch alles wieder ins lot

19.11.2019 18:50 • x 2 #4


A
Blutzuckerwerte von 115 kann man gut durch Ernährung regulieren,also mache dir keine Gedanken,es wird sich wieder einpendeln. Liebe Grüße

19.11.2019 18:57 • x 3 #5


K
Vielen Dank euch beiden für eure beruhigenden Worte!
Durch meine Angststörung habe ich eh so Blutdruckprobleme, wenn jetzt der Zucker auch noch dazukommt, halten das meine Gefäße nicht lange durch...

19.11.2019 19:52 • #6


N
Hallo!
Warst du nüchtern?

19.11.2019 20:01 • x 1 #7


J
Ich habe seit langem erhöhte Zuckerwerte. Warum geht das auf die Gefäße? Wusste ich noch nicht.

19.11.2019 20:03 • x 1 #8


Wollsocke
Zitat von Karl67:
Ich bekam gerade meine Blutwerte und da wurde ein Zucker von 115 festgestellt. Ich geh regelmäßig Blutabnehmen (alle Jahre) und der war immer auf 80.


Ich hatte schon mal einen ähnlichen Nüchternzucker. Bei der Langzeitbestimmung kam dann aber ein eher niedriger Wert raus.
Es kann schon mal vorkommen, dass der Nüchternzuckerwert leicht erhöht ist, ohne dass es krankhaft ist.
Ich bin zum Beispiel vor Arztbesuchen immer sehr aufgeregt. Sogar Aufregung kann den Wert in die Höhe treiben.

19.11.2019 20:18 • x 2 #9


W
Mit Nahrungsumstellung bekommst du das wieder hin...eigentlich besser was essen , vor der Blutabnahme. Und so hoch ist das jetzt auch nicht, mach dir keine Sorgen. Nicht jeder Wert entspricht der Norm.

L.G. Waage

20.11.2019 08:37 • x 1 #10


D
Zitat von waage:
Mit Nahrungsumstellung bekommst du das wieder hin...eigentlich besser was essen , vor der Blutabnahme. Und so hoch ist das jetzt auch nicht, mach dir keine Sorgen. Nicht jeder Wert entspricht der Norm.L.G. Waage


Man nimmt nur nüchtern Blut ab.

20.11.2019 18:35 • x 1 #11


heartstowolves
Zitat von Karl67:
Ich bekam gerade meine Blutwerte und da wurde ein Zucker von 115 festgestellt.

Ein nüchterner Blutzuckerwert von 60mg/dl bis 120mg/dl ist völlig in der Norm und nicht besorgniserregend. Das hat mit einer Erhöhung nichts zu tun.

Zitat von juwi:
Ich habe seit langem erhöhte Zuckerwerte. Warum geht das auf die Gefäße? Wusste ich noch nicht.

Weil der Zucker in den Gefäßen abgelagert wird und unbehandelt immer mehr zunimmt. Dadurch können die Gefäße verstopfen (vorallem in Verbindung mit Cholesterin), der Zucker kann sich in den Organen ablagern, etc.
Zum anderen kann es auch die Nerven schädigen, hauptsächlich an den Füßen was zum diabetischen Fußsyndrom führen kann.

20.11.2019 18:43 • x 3 #12


W
@dazz ; das stimmt nicht..Blutabnahme muß nicht zwingend nüchtern erfolgen. Ich esse immer vorher was.

20.11.2019 19:03 • x 1 #13


heartstowolves
@waage sollte es aber, da durchs Essen viele Werte verfälscht werden können.

20.11.2019 19:05 • x 3 #14


J
Mir wurde auch IMMER gesagt, ich muss nüchtern zur Blutabnahme kommen.

Mist, bei mir sind Zucker UND Cholesterin zu hoch.

20.11.2019 19:08 • x 1 #15


heartstowolves
Zitat von juwi:
Mist, bei mir sind Zucker UND Cholesterin zu hoch.

Wurde das jetzt erst bei dir festgestellt oder ist das schon länger? Wichtig ist beim Zuckerwert auch der HbA1c-Wert, also der Langzeitwert.
Damit die Werte besser werden, sollte man die Ernährung umstellen (ich meine gesehen zu haben, dass du da eh schon in einem Thread bist): weniger Zucker (Achtung auch bei Früchten - Weintrauben, Äpfel und Bananen sind versteckte Zuckerbomben), schnell verdauliche Kohlenhydrate in längerkettige tauschen (also anstatt Weißbrot eher Vollkornbrot, Dinkel, etc.), keine Energy Drinks oder Softdrinks, ungesüßte Tee's oder stilles Wasser sind ideal. Und Sport. Es muss kein Ausdauersport sein täglich 20 - 30 Minuten Bewegung helfen da schon.
In meinem Post war das mit dem Fußsyndrom auch nur erwähnt, wenn ein Diabetes wirklich gar nicht behandelt oder zu schlecht behandelt wird und die Werte dauerhaft erhöht sind. Und da rede ich von Werten nüchtern bei 160 aufwärts.

20.11.2019 19:15 • x 3 #16


J
Ich habe die leicht erhöhten Werte eigentlich schon immer. Erinnere mich, dass ich als Jugendliche schon auffällig war. Dann macht es wahrscheinlich nicht so viel, dürfte nur erblich bedingt sein. Sicher, meine Ernährung könnte besser sein und bewegen tu ich mich kaum.

20.11.2019 19:19 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

heartstowolves
Ja, dann ist es was anderes. Solang es im Auge behalten wird, dürfte das kein großes Problem sein

20.11.2019 19:32 • x 2 #18


Schlaflose
Zitat von waage:
@dazz ; das stimmt nicht..Blutabnahme muß nicht zwingend nüchtern erfolgen. Ich esse immer vorher was.

Es kommt darauf an, was gemessen wird. Als ich bei der Frauenärztin Blut abgenommen bekommen habe, um den Hormonstatus zu bestimmen, war das nachmittags und ich durfte vorher ganz normal essen. Wenn aber Blutzucker und Cholesterin gemessen werden sollen, muss man nüchtern sein, sonst sind die Werte verfälscht.

21.11.2019 08:47 • x 1 #19


K
Hi Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Soeben bekam ich gerade einen anderem Blutbefund (vor ca. 1,5 Monate). Da wurde ein Zucker von 94 und ein Hba1c Wert von 5.3% gemessen.
Die wurden anscheinend automatisch mitbestimmt.
Nach den Grenzwerten bin ich knapp unter der Obergrenze (100 und 5.7). Hab ich somit keinen Diabetes? Ist das aussagekräftig?

25.11.2019 17:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag