App im Playstore
Pfeil rechts
94

Peekay
Zitat von Sonja77:
Aufgeben ist und war für mich niemals eine Option

Das war es bislang auch nicht für mich. Ich habe zwei Söhne die ich über alles liebe, ich möchte ihnen das nicht antun.

E
Zitat von Peekay:
@Elemente ich weiß ja im Prinzip was ich essen darf, wie gesagt, ich habe das alles völlig beiseite geschoben. Ich kotz mich Grad selber an das ich so bin wie ich bin. Zu meinem Verhalten gibt es aber auch etliche Voraussetzungen.

Du solltest dich nicht selber entwerten, ich habe das Problem auch, aber ich denke du bist nicht gut eingestellt und somit wäre es gut wenn du momentan besser darauf achtest wenn du es kannst, so was ist natürlich nicht einfach und auch nicht deine Schuld.

x 2 #22

A

Blutzucker viel zu hoch

x 3

E
Ich hatte auch immer wieder Probleme mit dem Zuckerspiegel , seit einem Halben Jahr bin ich aber in einem guten normalen Bereich, wurde zwei mal getestet.

Ich habe auch Probleme und es fällt mir einiges schwer um zu setzen, aber ich habe auf Vollkornbrot umgesattelt, ich schaue auch wenn ich nicht so gesund esse, dass ich aber genügend Obst und Gemüse zu mir nehme, ich habe meine Süssigkeiten immer noch, aber ich esse keine Törtchen mehr und fast keinen Kuchen, ich denke ich habe sie etwa auf 40% reduziert.
Wurstware sind auch weniger, ich verbiete es mir nicht.

Glaube man kann mit ein paar kleinen Veränderungen schon was bewirken, ich habe aber kaum an Gewicht verloren, doch ich weiss dass Ballaststoffe einfach auch sehr wichtig sind.

x 2 #23

Logo
Ich habe jetzt schon seeeehr lange Diabetes Typ 2.

Und als erstes möchte ich dazu sagen, dass es nicht schrecklich ist und man gut damit leben und alt werden kann.

Und bin sehr gut eingestellt mit Janumet eine früh und eine abends.

Janumet 50 mg/1000 mg ist ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes , das Sitagliptin und Metformin kombiniert, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Natürlich fällt es auch mir schwer auf viele Dinge zu verzichten, mache ich auch nicht, wobei so eine Ernährungsumstellung auf Vollkornprodukte und beim Einkauf auf die Zuckergehalte achten, schon angebracht und auch nicht allzu nervig ist.

Wichtig für mich ist eine Kontrollinstanz, die mich immer wieder zum Einhalten von Zuckerwerten und Gewicht veranlasst, damit ich da, so wie du jetzt, keinen Ärger bekomme.

Es gibt da so ein Programm der Krankenkassen Disease Management Programms (DMP) Diabetes.
Da bin ich drin.
Umfasst mal eine Schulung, man bekommt ein Messgerät, 1/4 jährliche Kontrollen, beim Hausarzt oder Diabetologen, für Langzeitwert und paar andere Blutwerte, Fußkontrolle und Augenarzt, bei mir läuft es über die Hausärztin, die da auch bissel was dazu verdient und ich führe so ein Diabetesheft, habe eine Ausweis, falls mal was mit mir passiert.

Also lebe ich so 10 - 14 Tage vorm Labortermin doch schon mal streng nach Vorschrift, lasse B ier und Süßes weg und komme so beim Langzeitwert auf Werte zwischen 6 und < 7, nehme 2 - 3 kg ab, die ich mir vorher undiszipliniert angefressen habe, komme dann auf der Waage auf das vereinbarte Gewicht und alle sind zufrieden.

Und weil das so gut funktioniert, brauche ich nicht mal mehr zur Auswertung, sie ruft mich an, wenn was nicht stimmt und ich brauche auch nur noch so 1 - 2 mal im Monat messen.

Zu dir:
Als 1. Schritt musst du dich neu einstellen lassen. Wenn Insulin notwendig wird, dann musst das akzeptieren.
Gibt da ja schon moderne Technik, die das sich selbst stechen, davor hat man ja die meiste Angst, vereinfacht und man gewöhnt sich dran.

Als 2. Schritt deine Disziplin in Bezug auf die Ernährung verbessern und zwar so, dass du nicht auf alles verzichten, aber auch nicht maßlos unüberlegt alles in dich reinstopfst. Ernährung beginnt beim Einkauf.

Als 3. Schritt die Kontrolle verbessern, so dass du disziplinierter damit umgehst.

Bei dir scheitert es ja vor allem an der Disziplin.

Vielleicht wäre dieses DMP Diabetes Programm ja auch was für dich, um den Kontrolldruck zu erhöhen und damit die Disziplin zu verbessern?

Kann sogar gut sein, dass dann Insulin gar nicht gebraucht wird oder die Medikamente reduziert werden.

x 3 #24

Peekay
Zitat von Elemente:
Ich habe auch Probleme und es fällt mir einiges schwer um zu setzen, aber ich habe auf Vollkornbrot umgesattelt, ich schaue auch wenn ich nicht so gesund esse, dass ich aber genügend Obst und Gemüse zu mir nehme

Ehrlich gesagt bin ich ja mäkelig was Essen angeht, vieles was eigentlich gut wäre bekomme ich nicht durch den Hals.
Bei mir ist natürlich auch mein Übergewicht im Weg, und das zu reduzieren versuche ich seit Jahren.
Hab mich erstmal in einer Diabetes Gruppe von Facebook angemeldet, mal schauen was es für Rezepte gibt.

Zitat von Logo:
Wichtig für mich ist eine Kontrollinstanz, die mich immer wieder zum Einhalten von Zuckerwerten und Gewicht veranlasst, damit ich da, so wie du jetzt, keinen Ärger bekomme.

Kontrolle ist Druck, geht nur bis zu einem gewissen Grad.
Meine Psychaterin sagte mir das es nicht an fehlender Disziplin liegt, sondern das ich das nicht steuern kann durch meine Erkrankung.
So sagt der eine das und der andere was anderes.
Fakt ist ich muss mich ändern.

Ich hatte ja heute früh meine Werte plus Medikamentenplan per Mail zum Diabetologen geschickt, es hieß er meldet sich bei mir. Vor Ner halben Stunde bekam ich Antwort per Mail.... ich soll Mittwoch Nachmittag zur Praxis kommen.... und das bei den Werten. Verstehe ich nicht so ganz das ich heute Vormittag nicht hin durfte ...

Logo
Zitat von Peekay:
Verstehe ich nicht so ganz das ich heute Vormittag nicht hin durfte ...

Hmm, zu mindestens kannst davon ausgehen, dass er die Lage als nicht so bedrohlich einschätzt und Zeit hat bis Mittwoch.

Wenn du dich übers WE mal etwas zurückhältst geht der Zucker ja auch schnell wieder runter.

Vielleicht kann dir ja die Psychologin helfen das Problem zu lösen und die psychisch bedingte Willensblockade zu durchbrechen.

x 1 #26

Peekay
Zitat von Logo:
Wenn du dich übers WE mal etwas zurückhältst geht der Zucker ja auch schnell wieder runter.

Ich hab heute fünf Eßlöffel Haferflocken mit etwas Milch gegessen und jetzt gleich gibt es eine kleine Dose Kidneybohnen mit Thunfisch

x 1 #27

Logo
Zitat von Peekay:
Ich hab heute fünf Eßlöffel Haferflocken mit etwas Milch gegessen und jetzt gleich gibt es eine kleine Dose Kidneybohnen mit Thunfisch

So ist es richtig. 👍
Aber nicht übertreiben.

x 1 #28

KiraStuttgart26
Ich habe lage im Krankenhaus gearbeitet und ja natürlich kann man Diabetes symptomatisch gut behandeln und doch ; die Folgen von nicht gut eingetestellten blutzuckerrwerten sind schrecklich.
Die Folge Erkrankungen sehr sehr häufig .. Warum wird das hier verharmlost / negiert ? Die Dialyse ist voll von Diabetikern, also sorry . Niemandem ist geholfen wenn man Diabetes hier hinstellt also wäre es sowas wie Fußpilz. Es ist eine essenzielle Störung im stoffwecshel .
Das Problem mitndem Druck ; also natürlich versteht jeder dass Gesundheit einen gewissen Aufwand erfordert , vorallem wenn Krankheit bereits eingetreten ist . Und natürlich ist die Disziplin dafür oft nicht vorhanden. Ich hab zwei kleine Kinder und weiß wie oft man denkt ich sollte xy tun aber macht dann xx … kein Problem .. menschlich. Aber an dem Punkt , an dem
Es tatsächlich ans Eingemachte geht und man sich vor Gesundheitlichen Einschränkungen fürchten muss braucht es halt mal eine Einsicht . Es ist nunmal so dass die Leute hier immer von Außenstehenden erwarten bitte ihr Problem jetzt zu richten. Wann kommt es bei uns an dass dies primär unsere Aufgabe ist und der Arzt dir nur den Weg zeigt…
Ja Kuchen und Kekse schmecken mir auch aber wenn ich weiß dass ich danach mit 500mg/dl rumlaufe sollte ich schon mal schauen ob es Plan b gibt, bei aller seelenstreichelei.

x 2 #29

KiraStuttgart26
Noch ergänzend: dr Jason fung ( amerikanischer Arzt stoffwechselspezialisiert) und viele andere Bücher sind sofort bei Suche auffindbar .. man muss nicht auf alles verzichten aber man kann schon sehr viel tun um
Den Blutzucker konstant zu halten ..
Liebe Themenstarterin .. ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg und hoffe sehr dass du eine passende Lösung für dich findest und gut, Seite an Seite mit deiner Erkrankung leben kannst.

x 2 #30

Peekay
@KiraStuttgart26 ich werde sehen was Mittwoch der Arzt sagt.
Natürlich ist es richtig das man sich um seine Gesundheit besser kümmern sollte. Mein letztes Jahr war sehr schlecht und dann Kraft für sich selber aufzubringen ist oft nicht möglich.

x 1 #31

KiraStuttgart26
Beides geht Hand in Hand … vielleicht kriegst Du auch psychisch Aufschwung wenn dein Körper sich zum positiven verändert , oft ist es so . Guter Schlaf , Bewegung , Natur, gutes unverarbeitetes Essen ohne große bz Schwankungen sind dem
Seelischen Wohlbefinden sehr zuträglich , würde ich sagen. Vielleicht wird dieses Jahr für dich viel besser , Hoffnung besteht und du hast zwei Jungs großgezogen , da musst du ganz gute Nerven haben 😉 ich habe auch zwei und finde es manchmal ziemlich knackig 🙂

x 2 #32

Logo
@kira Stuttgart26
Du kannst mich ruhig namentlich ansprechen, damit habe ich kein Problem und es ist allemal besser, wenn man so ins Gespräch kommt, als so hintenrum zu kritisieren.

Doch darum geht es ja nicht.

Verharmlosung war nicht meine Absicht, aber ich möchte es auch nicht so stehen lassen, dass ich als Betroffener nun schon ein ewig schreckliches Leben hinter und vor mir habe.

Ich möchte vermitteln, dass man auch mit Diabetes ein erfülltes Leben führen kann und Peekay motivieren ihren Lebensstil entsprechend anzupassen und nicht noch weiter in Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zu versinken, weil es gerade Probleme gibt.

Die Probleme sind lösbar und Motivation und Hoffnung ist allemal besser geeignet zu helfen, als Angst und Schrecken auszumalen.

Es bringt doch sicherlich mehr Peekay aufzubauen und nicht ob der Schrecklichkeit der Erkrankung resignieren zu lassen.

Und genau das ist meine Absicht und ich denke,sie ist jetzt schon auf einem guten Weg.

x 3 #33

KiraStuttgart26
Ich habe versucht dich persönlich anzuschreiben, aber irgendwie war es dann wieder draußen. Damit hab ich ganz sicher gar kein Problem. Ich glaube nur im Prozess der Krankheitsbewältigung hatte sie eine vermutlich recht lange Phase von Verständnisäusserungen und selbstRechtfertigung und damit kommt man ab einem gewissen Punkt halt einfach nicht mehr weiter… sie kann ja selbst entscheiden, was sie aus diesen Beiträgen mitnimmt. Aber ich finde, man sollte verschiedene Blickwinkel einnehmen und auch ein selbstkritischer, und hinschauender Ansatz ist auf jeden Fall erforderlich, um eine Lebensstiländerung einzuleiten

x 2 #34

Logo
@kirastuttgart
Letztlich geht es nicht darum, wer hier nun Recht hat.

Ich denke wichtig ist Hilfe und kein Meinungsstreit, wie du ihn ja durch deine Empörung ausgelöst hast.

Es ist richtig und gut mehrere Blickwinkel zu betrachten, ist ja auch mein Motto und ich denke, dass sowohl die Sicht der Krankenschwester, und die Sicht des Betroffenen sich gut ergänzen können und ja auch tun.

Wichtig ist, dass es bei Peekay Klick macht, sie was unternimmt und nicht aufgibt und ich glaube, das ist bei Peekay angekommen.

x 3 #35

KiraStuttgart26
Außerdem bin ich ein Freund klarer Worte. Diabetes bedeutet dass die Zellen sich mit aller Macht gegen die massive Überlastung von Zucker ( Kohlenhydraten ) wehren, weil es sie beschädigt. Die Medizin ( symptomatisch) zwingt sie mit Medikamenten und Insulin weiter
Aufzunehmen. Anstatt das zu beheben was hier wirklich das Problem ist ..
ist doch erschreckend was man seinem Körper da antut und statt zu sagen hey ich versuche meine zellen mit bewusstem essen endlich zu entlasten spritzt man sich was um einfach immer weiter machen zu können..Ich bin Krankenschwester , tausendfach so gesehen. Keiner will verzichten und da
Darf man doch mal
Klar sagen worum es hier geht , oder nicht ?

x 2 #36

KiraStuttgart26
Und natürlich sehe ich immer auch den Menschen dahinter , wir sind halt so gemacht dass wir auf solches Essen stehen und uns nur bewegen wenn es sein muss etc .. evolutionär ist es eine Schande was uns als Essen mittlerweile verkauft wird. Und ja der Staat ist auch schuld und ja es
Sollte vielmehr Aufklärung geben etc. Aber einem bleibt halt nichts außer es selbst in die Hand zu nehmen.
Wir müssen wieder lernen Verantwortung zu übernehmen und es nicht abzugeben. Und erkennen dass
Gesundheit ein Resultat sein kann , in dem man versucht jeden Tage kleine, gute Entscheidungen zu treffen.

Ich will ken Recht haben , ich diskutiere gern. Passend zu einem
Forum oder

x 2 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Logo
@kirastuttgard26
Ob klare Worte so gut sind, wenn jemand grade Angst und Panik schiebt, kann man so sehen oder auch nicht.

Es geht darum, wie du richtig schreibst, mehrere Blickwinkel offen zu lassen und nicht darüber in Meinungsstreit zu verfallen.

Es geht um Hilfe für Peekay und nicht um dich und mich.

Wenn es tatsächlich psychische Ursachen gibt, dann hilft auch nicht vorzuhalten, dass Betroffene selber Schuld haben.

Diskutieren gerne, aber nicht in einem Hilferuf.

x 4 #38

Abendschein
Zitat von KiraStuttgart26:
Passend zu einem
Forum oder

Nicht in einem Hilfeforum. Da verbreitet man keine Panik, sondern geht ruhig und sachlich damit um.
Da gebe ich @Logo vollkommen Recht.

x 4 #39

KiraStuttgart26
Zitat von Abendschein:
Nicht in einem Hilfeforum. Da verbreitet man keine Panik, sondern geht ruhig und sachlich damit um. Da gebe ich @Logo vollkommen Recht.

Ach so, also wenn das Panik ist, dann muss ich hier einige Inhalte schwer überdenken.. ich finde, man kann hier ganz klar abgrenzen, was Tacheles reden ist und was Panik machen

x 2 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore