Pfeil rechts

R
Hallo,

also laut Krankenkasse steht einem als Patient eine Blutuntersuchung zu, auch kleines Blutbild genannt. Dann können noch weitere einzelne Werte getestet werden. Bei meiner Hausärztin ist es so, dass sie dann pro Organ maximal noch einen Wert testet. Wenn ich bei anderen die Blutuntersuchungen sehe, dann sind dann meist bis an die 30-40 Werte dabei. Wie machen die das? Ich würde mich da auch sicherer fühlen, wenn ich wüsste, da ist gewissenhaft untersucht wurden. Man braucht da aber einen guten Arzt und muss zusätzlich noch einiges bezahlen, da das nicht von der Krankenkasse gedeckt wird. Wie macht ihr das?

MfG
Raj

19.09.2009 17:39 • 21.09.2009 #1


5 Antworten ↓


A
Wenn kein konkreter Verdacht besteht, ist mehr als das kleine Blutbild überflüssig. Schließlich gibt es theoretisch so viele Möglichkeiten, die untersucht werden können, dass du nie zufrieden sein wirst, weil es immer nur eine Auswahl ist.

19.09.2009 17:53 • #2


A


Blutuntersuchung - gar nicht so einfach

x 3


K
Ich hab das mit dem Check noch nicht wirklich verstanden. Wird von der Kasse doch auch nur bezahlt, wenn man über 35 Jahre alt ist oder?

Meine Erfahrung (bin unter 35j):
Ich wurde von mehreren Leuten (auch Ärzten) auf eine Erkrankung angesprochen.
Beim nächsten Hausarztbesuch habe ich dann um seine Meinung gefragt. Wir waren uns beide einig, dass da nichts ist. Hat dann aber doch eine Blutuntersuchung veranlasst. Anstatt nur den Test für dieses eine Organ zu machen, wurden mir mehrere Röhrchen Blut abgenommen. Testergebnis war eine Seite lang. Das war aber nur die normale Untersuchung, die Ergebnisse für das Organ waren nochmal seperat.

War alles in Ordnung, wie WIR es uns schon gedacht hatten. Aber bezahlen musste ich nichts.
Vielleicht muss man den Arzt dazu bringen, dass er das Blutbild veranlasst und nicht mit dem konkreten Wunsch kommen?

Anders kann ichs mir nicht erklären

19.09.2009 19:49 • #3


R
Hallo afuman,

das kleine Blutbild mag für vieles ausreichend sein. Bei einem Check-Up möchte man (im Optimalfall der Arzt) sehen, ob ein Organ sich verdächtig verhält. Wenn meine Hausärztin nur einen einzigen Wert pro Organ untersucht, fühle ich mich nicht wirklich wohl. Wenn der Wert okay ist, dann sagt der Arzt für die Zukunft, was wollen Sie denn, an dem Organ kann es nicht liegen, dass ist doch in Ordnung. Labore bieten wenigstens seinen Satz von Werten pro Organ an, man muss deshalb nicht jedes chem. Element im Blut bestimmen. So wie es bei Kati* gelaufen ist, würde ich es mir generell wünschen.

Gruss
Raj

20.09.2009 22:50 • #4


Silvermoon
Hallo,

also ich bekomme immer ohne weiteres ein großes Blutbild bei meinem Arzt gemacht. Ich mache das von mir aus, jedes Jahr einmal, hier und da auch schon zweimal. Bisher ohne Probleme.
Und dann noch alle zwei Jahre mein Check up (da ich schon zu denen über 35 gehöre ).

Hatte immer gedacht, das wäre eine normale Leistung.....

21.09.2009 10:20 • #5


T
ich lasse alle zwei Jahre den check machen und wenn etwas zwischen dieser Zeit ist wird es natürlich dann auch untersucht ,wenn mein Arzt es für nötig hält macht er auch dazwischen Blutuntersuchungen ,ohne das ich was bezahlen muß!!



LG.Tini

21.09.2009 10:38 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier