App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

Schlage mich ja seit wochen mit einer gastritis anscheinend rum. 5 wochen Übelkeit und magenbrennen und warte auf den termin der Spiegelung im September. Hatte 3 wochen ppi hochdosiert und vor 5 tagen abgesetzt. Jetzt gehts mir etwas besser. Allerdings riecht mein urin nach spargel. Selbst meine Frau riecht es im badezimmer. Blutbild wurde vorrige Woche gemacht alles ok. Esse seit 2 wochen halt nur schonkost, vor allem viel Kräuter frischkäse und Vollkornbrot. Im frischkäse ist knobi drin. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen dass es das problem ist. Wieso zu Hölle riecht es nach spargelpipi? Seit nun 4 tagen?

08.06.2025 10:38 • 08.06.2025 #1

4 Antworten ↓

Achso trinken tu ich genug 2-2.5 liter. Tee fenchel anis Kümmel oder volvic zero mit geschmack, das hab ich gut vertragen.

A

Urin riecht nach Spargel

x 3

Zitat von Xfactor90:
Hallo, Schlage mich ja seit wochen mit einer gastritis anscheinend rum. 5 wochen Übelkeit und magenbrennen und warte auf den termin der Spiegelung im September. Hatte 3 wochen ppi hochdosiert und vor 5 tagen abgesetzt. Jetzt gehts mir etwas besser. Allerdings riecht mein urin nach spargel. Selbst meine Frau riecht es ...

Ja, hochdosierte PPI (Protonenpumpenhemmer) können in seltenen Fällen dazu führen, dass der Urin nach Spargel riecht, aber das ist nicht unbedingt die Hauptursache. Der typische Spargelurin-Geruch entsteht durch die Asparagusinsäure im Spargel, die von einigen Menschen in schwefelhaltige Stoffe umgewandelt wird, die den charakteristischen Geruch verursachen. PPIs können jedoch die Magensäureproduktion reduzieren und dadurch die Verdauung von schwefelhaltigen Stoffen beeinflussen, was möglicherweise eine Rolle für den Geruch spielen könnte.

@Abendschein PPI wurden allerdings vor 5 tagen abgesetzt. Der Geruch nahm ich erst nach absetzen des ppi wahr.

Zitat von Xfactor90:
@Abendschein PPI wurden allerdings vor 5 tagen abgesetzt. Der Geruch nahm ich erst nach absetzen des ppi wahr.

Kann ja trotzdem daran liegen. Sonst frag Deinen Arzt am Dienstag. Hört sich aber nicht so schlimm an.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore