Pfeil rechts
5

S
Guten Tag,
wow, hätte nicht gedacht dass ich mich so schnell hier wieder melde.

Ich (M/25) habe heute mein Blutdruck gemessen, fühlte mich auch supi, aber dann war dieses Piepen ganz komisch. Anfangs gab es eine längere Pause zwischen den Herzschlägen und dann kam 2x Piepen schnell hintereinander. Dann hat es durchgehend schnell gepiept und am ende hab ich das Ding von meinem Arm runtergemacht und hab mich hingelegt mit der Angst dass etwas schlimmes passieren wird. Ich hatte das Ding bei einer Reise dabei und es gerade erst ausgepackt. Ich checke (leider) häufig täglich den Puls mit der Smartwatch und mit dem Messgerät dann meinen Blutdruck. Jetzt ist meine Frage da ich das nicht einordnen kann:

Kann es sein dass das Gerät nur einen Fehler hatte bzw. etwas anderes als Herzrhytmus interpretiert hatte? Oder war das tatsächlich mein Herzschlag?

Für jede Antwort bin ich dankbar, ich glaube ich bin wieder komplett am durchdrehen.

EDIT: Das Messgerät ist von Medisana

29.09.2023 19:15 • 30.09.2023 #1


6 Antworten ↓


K
Das war eine Extrasystole. Sie können auch als Salven auftreten und sind normal. Dein Herzschlag ist nicht immer gleich genau wie deine Stimmung, das ist ganz normal. Messe nicht zu oft Blutdruck, es steigert die Erwartungsangst.

29.09.2023 21:11 • x 2 #2


A


Blutdruckmessgerät komisches Pieprhytmus akustisch

x 3


S
Zitat von Karl:
Das war eine Extrasystole. Sie können auch als Salven auftreten und sind normal. Dein Herzschlag ist nicht immer gleich genau wie deine Stimmung, das ist ganz normal. Messe nicht zu oft Blutdruck, es steigert die Erwartungsangst.

Vielen Lieben Dank!
So etwas beruhigendes rettet mir oft die nächsten paar Tage. Diese Angst ist manchmal echt nicht auszuhalten.

Das mit dem Messen ist auch echt ein Fluch, hat fast schon etwas wie eine Sucht. Ich versuche deinen Rat trotzdem zu befolgen.

29.09.2023 21:18 • x 1 #3


Angstmaschine
Zitat von Sikknz:
ich glaube ich bin wieder komplett am durchdrehen

Na na, nicht gleich durchdrehen


Es kann manchmal auch daran liegen, dass man versucht durch tiefes Atmen bei der Messung zu entspannen. Man kann mit der Piepserei sowieso sehr gut die Wirkung der Atmung auf den Puls beobachten: Ich mache mir manchmal einen Spaß daraus, und atme ganz besonders tief und langsam ein - mit der Folge dass der Puls extrem runter geht. Atme ich dann wieder normal aus, geht er wieder hoch
Meine Freundin bekommt jedesmal die Krise, wenn sie das erste regelmäßige Piepen hört, dann auf einmal für Sekunden nichts mehr, und dann wieder mehrere schnelle Schläge hintereinander.

29.09.2023 22:12 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von Sikknz:
Ich (M/25) habe heute mein Blutdruck gemessen, fühlte mich auch supi

Warum misst du den Blutdruck, wenn du dich supi fühlst? Und dazu noch in deinem Alter?

30.09.2023 09:49 • #5


S
@Schlaflose Ja ich glaube das frag ich mich eh am häufigsten... Ich bin mir nie zu hundert Prozent sicher dass ich gesund bin. Egal wie es mir geht und dann kommt immer der Zwang um zu gucken ob etwas doch nicht stimmt. Es ist ein Teufelskreislauf aber es ist auch echt schwer den abzulegen.. leider.

30.09.2023 13:49 • #6


Angstmaschine
Zitat von Sikknz:
Ich bin mir nie zu hundert Prozent sicher dass ich gesund bin.

Das ist man nie und allenfalls eine „Vorsorgeobduktion“ könnte das klären.

Ich würde aber noch weiter gehen und sagen: wir sind alle nicht 100% gesund. Niemals.
Unser Körper hat ununterbrochen mit kleineren Verletzungen, verbrauchten oder entarteten Zellen, Eindringlingen wie Viren, angegriffenen Nerven usw. zu tun.
Damit kommt er in der Regel sehr gut alleine zurecht, allerdings merken wir auch schon mal was: Ein erhöhter Puls weil man einen Infekt hat ist ein Zeichen eines funktionierenden Körpers, ebenso die Schmerzen die man hat, wenn man sich mal verlegen oder irgendwo was gezerrt hat.

Wenn etwas „nicht stimmt“, dann bedeutet das erstmal nur, dass sich dein Körper grade um irgendwas kümmert. Handwerker machen auch Lärm, wenn sie den Abfluß reparieren.

Ein „gesunder“, funktionierender Körper darf auch mal aus der Reihe tanzen und sich mit erhöhtem Blutdruck oder Herzstolpern bemerkbar machen.
Man kann den Körper natürlich jederzeit unterstützen, aber erst, wenn wir merken dass er nicht mehr selbst mit seinen Problemen zurecht kommt, müssen wir eingreifen und handeln.

30.09.2023 14:09 • x 1 #7





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel