Pfeil rechts

IchWillPositiv
Ich war letzte Woche zum durchchecken beim Arzt. Bis dahin ging es mir blendend.

Beim Ultraschall fing es an: Verdacht auf Gallensteine. Das wird im März kontrolliert, vielleicht war es ja auch nix.

Dann EGK. Puls zu hoch mit 103, trotz Metropolol!

Dann machen wir mal ein 24h-Blutdruckmessgerät.

Seit dem hat mich meine Herzneurose wieder voll im Griff!

Heute morgen stand ich dann bei der Ärztin auf der Matte.

Erst hat sie gemessen: 135/80 Puls weiß ich nicht mehr.

Dann legt die SChwester mir das Gerät an. Die erste Messung: 170/110 Puls über 100!

Ich hab jetzt 11 Messungen hinter mir! und der beste WErt war 163/95 der schlechteste 195/115 Puls immer über 100!

Mir ist zittrig, kalt, ich kann nix essen, hab Durchfall und könnte nur heulen, dazu noch meine Periode. Ich merke, daß ich auf Speed unter Strom stehe.

Wie soll da die Auswertung aussehen?

Ich will nicht noch mehr medikamente nehmen! Ich hatte noch nie so hohen Blutdruck. Selbst als ich letztes Jahr mit einer Panikattacke und Krankenwagen ins Krankenhaus kam.

Sind die Handgeräte so ungenau? Zu Hause gestern abend z.B. hatte ich so um die 110/80

Ich muss mich so zusammenreißen!

03.02.2014 14:27 • 05.02.2014 #1


panikbraut
Mach dich nicht verrückt-war bei mir genauso.ich brauche nur ein Messgerät sehen und der Blutdruck steigt.In meinen Spitzenzeiten habe ich bis zu 50 mal am tag gemessen-war auch keine Lösung!Am besten,du guckst nicht auf dieses Gerät,denn man steigert sich ganz schnell rein,wenn man sieht BD zu hoch-dann die Erwartungsangst beim nächsten messen.Logischerweise ist dann durch die Angst der BD zu hoch.Versuch die Pumperei zu ignorieren-ist schwer,ich weiss!
Liebe Grüsse

03.02.2014 17:46 • #2


A


24h-Blutdruckmessgerät

x 3


IchWillPositiv
Es ist unmöglich zu ignorieren.

Ich heul schon Rotz und Wasser, weil ich es nicht verstehe. Zwischendurch war er auf über 200!

Ich trau mich kaum was zu machen, sitz jetzt nur still auf der Couch

03.02.2014 18:54 • #3


Dini58091
Ich hab das auch immer, wenn ich zum Arzt gehe!
Zum Frauenarzt zb. Vor der Untersuchung (ok jetzt nicht sooo schlimm) 150-100! Puls 130.
Nach der Untersuchung nochmal zur Kontrolle 110-70 Puls 90!
Das ist die Aufregung und die Angst!
Bei mir ist ein Unterschied. Mit einem Blutdruckmessgerät beim Arzt, hab ich meistens einen
hohen Wert! Irgendwie stresst mich das Ding total
Wenn mich Ärzte in der Praxis, oder Ärzte im Krankenhaus mit diesen alten Pumpdingern
messen, dann ist immer alles im grünen Bereich!

Ich bin komisch

Alles Liebe

03.02.2014 19:09 • #4


V
Hallo Panikbraut,
ich bin auch Angsthase und habe speziell Angst vorm Blutdruckmessen und zu hohen Werten.
Meine Meinung zu dieser Messerei: mach das Ding ab... das hat keinen Sinn.. du hast dich jetzt so in die Panik gesteigert, dass dass überhaupt keine realen Werte mehr sind. Tu es runter und bespreche das mit deinem Arzt. Wenn er dan nochmal auf eine Messung besteht, dann vielleicht nur unter Aufsicht (Krankenhaus?) oder mit etwas Beruhigungsmittel.

Ich müsste auch schon längst eine Kontrollmessung machen lassen, meine letzte 24 STD Messung ist nun fast 2 Jahre her, aber da diese zum ersten Mal (ich habe das schon oft gemacht, war immer alles gut) schlecht ausgefallen ist (hatte eine Zwillingsschwangerschaft mit einer Schwangerschaftsvergiftung zum Schluss - da leidet der BD sehr, zudem noch genetisch von meinem Vater einen Anteil bekommen) aber seit der letzten Messung traue ich mich nicht mehr an die 24 Stunden Messung, weil ich bestrebt bin beste Werte zu haben und das dann nie und nimmer der FAll sein wird.
DAs gelingt mir jetzt im Moment auch schon nicht. Sitze auch hier und messe immer wieder, weil mir 132/75 zu hoch ist für den Abend (eigene Bewertung, ich weiß, dass das nicht schlimm ist, aber meine Panik steigt trotzdem....)

Also nochmal.. tu es weg.
zum Arzt und besprechen....

lg und alles Gute Vita

03.02.2014 23:16 • #5


MrsAngst
Erst mal, kann es sein das durch angst der blutdruck zu hoch ist...
eig sollte er bei RUHE ca 120/80 sein...
zudem ja die handgelenkblutdruckmessgeräte sind wirklich so ungenau...
Bist du schlank von der statur? Wenn man schlank ist hat man oft hohen puls meiner ist immer so 80- n bissl über 100 keine angst...

04.02.2014 00:26 • #6


P
Zitat von IchWillPositiv:
Sind die Handgeräte so ungenau?


Was meinst Du mit Handgerät?
Eines am Handgelenk?
Die kann man vergessen. Sie messen je nach Haltung der Hand falsch, weil man selten die Hand in Herzhöhe hält.

24-Stunden-Geräte aber haben eigentlich eine Oberarm-Manschette. Das ergibt genaue Messungen.

04.02.2014 00:34 • #7


IchWillPositiv
Um 1.00 Uhr hab ich es nicht mehr ertragen, ich wollte nur noch schlafen.

Ich bin gespannt, was sie gleich sagt. Am Freitag muß ich zum Belastungs-EKG , da hab ich jetzt schon Panik vor!

04.02.2014 07:15 • #8


M
Warum macht ihr das? Was soll die ganze Arztlauferrei. Ihr habt eine Angsterkrankung/Somatisierung/Panik, wann wollt ihr das endlich verstehen. Die Symptome die ihr habt wird kein Langzeit EKG, kein MRT, nichts beseitigen, außer ihr selbst. Ihr fahrt euch mit jedem Arztbesuch weiter rein in den Dreck. Einmal zum Arzt und ihm ganz klar gesagt: Ich habe eine Angststörung, welche Richtung genau liegt an Ihnen festzustellen, bitte helfen sie mir.

Der Blutdruck wird sich normalisieren wenn ihr endlich anfangt an euch und eurem Problem zu arbeiten, am besten mit therapeutischer Hilfe. Dann gehen im übrigen auch alle anderen Symptome weg. Nach und nach, langsam aber stetig.

Entschuldigung, aber wenn man hier liest wie die Leute sich quälen mit allem möglichen und nicht sehen wollen/können wo das eigentliche Problem liegt dann wirds schwer.

04.02.2014 08:47 • #9


U
Zitat:
Beim Ultraschall fing es an: Verdacht auf Gallensteine. Das wird im März kontrolliert, vielleicht war es ja auch nix.

Dann EGK. Puls zu hoch mit 103, trotz Metropolol!


Zusammenhang?! *mit dem Zaunpfahl winkt*

Bitte logisch an die Sache herangehen:

Angst vor Gallensteinen (oder eher Angst davor das irgendwas nicht stimmen könnte) -- erhöhter Puls -- Angst vor Herzerkrankung -- Panik -- Hoher Blutdruck/Puls

Nachdem was du hier geschrieben hast, ist dieses 24h EKG absolut unbrauchbar für den Arzt.

04.02.2014 10:36 • #10


IchWillPositiv
Mein Blutdruck ist in der Tat wieder im normalbereich, zumindest, wenn ich zu Hause messe. Ich halte das Handgerät immer in Herzhöhe.

05.02.2014 13:22 • #11


U
So ungenau sind die Teile auch nicht wenn man es richtig macht. Zumindest den Puls kannst du ja auch leicht selbst durch Zählen nachmessen. Hierfür den Zeige- und Mittelfinger nehmen und am Handgelenk oder Hals 15 Sekunden die Schläge zählen. Das dann mit 4 multiplizieren.

05.02.2014 13:33 • #12


IchWillPositiv
Ich hatte an dem Tag, wo ich das 24h-RR hatte auch mal nachgemessen, die Werte waren ähnlich, etwas niedriger, aber nur Minimal.

05.02.2014 13:39 • #13


A


x 4





Dr. Matthias Nagel