Pfeil rechts
8

Marcel01
Hallo,
Mein Blutdruckmessgerät hat beim Messen HRS angezeigt.
Mache mir als Hypochonder natürlich Sorgen.
Der Blutdruck war auch sehr komisch. 100/86.
Irgendjemand Ratschläge?
Sind diese Messgeräte so genau ?

16.12.2022 21:15 • 17.12.2022 #1


10 Antworten ↓


Annii
Zitat von Marcel01:
Hallo, Mein Blutdruckmessgerät hat beim Messen HRS angezeigt. Mache mir als Hypochonder natürlich Sorgen. Der Blutdruck war auch sehr komisch. ...

Nein, sind sie nicht. Versuche, das Messen sein zu lassen.

16.12.2022 21:17 • x 2 #2


A


Blutdruckmessgerät zeigt HRS an

x 3


-IchBins-
Wie fühlst du dich denn selbst? Wenn es dir gut geht, würde ich auf das Messen verzichten.

16.12.2022 21:28 • #3


Marcel01
@-IchBins- Fühle mich schon den ganzen Tag unwohl.

16.12.2022 21:30 • #4


-IchBins-
Zitat von Marcel01:
@-IchBins- Fühle mich schon den ganzen Tag unwohl.

Ein Kreislauf. Angst = Blutdruck = Unwohlsein oder umgekehrt.
Kennst du das Angstmodell? Wie arbeitest du an deiner Angst oder machst du eine Therapie?

16.12.2022 21:34 • #5


Marcel01
@-IchBins- Ja...ich kenne das Angstmodell.
Habe leider immer noch nicht die richtige Methode gefunden mich zu beruhigen.

16.12.2022 21:40 • #6


-IchBins-
Zitat von Marcel01:
@-IchBins- Ja...ich kenne das Angstmodell. Habe leider immer noch nicht die richtige Methode gefunden mich zu beruhigen.

Manchmal braucht es Zeit und viele verschiedene Wege. Nur nicht aufgeben! Gute Besserung und mach dich nicht verrückt - ja ist leicht gesagt - mir ging es nicht anders, aber auch ich habe meinen Weg gefunden.

16.12.2022 21:46 • #7


Marcel01
@-IchBins- Manchmal reicht es mir schon mit Leuten zu sprechen/schreiben die gleiche Erfahrungen haben.
Ich hoffe sehr das mit meinem Herzen alles in Ordnung ist und es mal wieder nur meine Psyche ist.
Dankeschön...

16.12.2022 21:53 • x 2 #8


-IchBins-
Zitat von Marcel01:
@-IchBins- Manchmal reicht es mir schon mit Leuten zu sprechen/schreiben die gleiche Erfahrungen haben. Ich hoffe sehr das mit meinem Herzen alles in Ordnung ist und es mal wieder nur meine Psyche ist. Dankeschön...

Ja, das kann oft helfen. Ich habe es auch hinter mir und es war eine lange Reise, aber jetzt bin ich so gut wie frei davon. Gib dir die Zeit, die du brauchst und setze dich nicht selbst unter Druck, das bringt meist nicht voran. Viel Erfolg auf deinem eigenen Weg.

16.12.2022 21:57 • x 1 #9


squashplayer
Kommt extrem auf das Gerät an. Witzigerweise habe ich bei einem billigen von Beurer für 25 Euro im Vergleich mit Manschetten-Messung die genauesten Ergebnisse. Auf das Ding kann ich mich verlassen.

Es gibt Geräte, die zeigen viel zu hoch an, das ist natürlich fatal für Leute mit Angst. Genau so gibt es welche, die eher zu niedrig anzeigen.

Mir zeigt mein Gerät bei ca. der Hälfte der Messungen Herzrhythmusstörungen an. Ich habe aber auch Extrasystolen, insofern stimmt das oft auch. Allerdings zeigt es das auch oft, wenn ich keine ES habe. Also zumindest kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass die HRS-Erkennung bei den meisten Geräten EXTREM unzuverlässig ist! Bitte lass dich nicht verrückt machen davon.

100/86 kann durchaus mal sein, wenn man z.B. gerade Sport gemacht hat und sich entspannt. Völlig normal. Einige Leute haben das sogar immer, meine Freundin z.B. und fühlt sich wunderbar.

Was das Herz angeht, lass das einfach beim Kardiologen mal testen mit Ultraschall und/oder Belastungs-EKG, das beruhigt und du bist entspannter. Habe ich auch alles gemacht.

16.12.2022 22:41 • x 1 #10


Achtsamkeit
Hallo Marcel01

Der Blutdruck wird am besten und am genauesten am Oberarm mit einem Manschettengerät gemessen.
Das braucht zwar etwas Übung um es richtig anzulegen, doch die Werte sind deutlich besser und verlässlicher als am Handgelenk gemessen.

Dein Blutdruck ist in der Systole (oberer Wert) eher niedrig. Der untere Wert, die Diastole, dagegen schon etwas höher aber immer noch im normalen, gesunden Bereich. Der untere Wert ist ein Signal wie entspannt, bzw, wie flexibel Dein Gefässnetz ist. Ein hoher unterer Wert, grösser 90, gibt eher Anlass zur Sorge, da dieser Wert auf eine beginnende Arteriosklerose (AS) hindeutet. Meist steigt parallel dazu der obere Wert auch an, weil dann der Druckanstieg durch den Herzschlag zu Druckspitzen führt eben weil die Blutgefäße durch sog. Plaquebildung starrer geworden sind und nicht mehr kompensieren.

Begünstigt wird AS durch Übergewicht, schlechte Ernährung und nicht zu vergessen als Hauptauslöser: Jede Form von Distress.
Je mehr Du Dir also Sorgen machst, je mehr Du über alles und jedes was mit Dir ist nachgrübelst und, als Hypochonder, Dir die schlimmsten Horrorszenarien ausmalst und herauf katastrophierst, desto höher zeigt Dein Cortisolpegel im Blut.
Wenn das so bleibt und Du nicht mental gegensteuerst, wird Dich das in der Tat irgendwann krank machen, sehr krank sogar. Di-Stress ist wohl mit einer der Hauptauslöser für Krebs, ganz einfach weil dauernder Di-Stress unser Immunsystem herunterfährt und alle Energie und Körperfunktionen auf „Fight oder Flight“ ausrichtet.
Das kann natürlich in solche einem Zustand ggf. auch zu psychisch verursachten HRS führen…..

Was Du tun solltest ist: Auf Deinen Körper vertrauen! Ein Wunderwerk der Natur, mit einem Immunsystem ausgestattet, das Dir und der Spezies Mensch dazu verholfen hat bis zum heutigen Tag zu überleben.
Hättest Du das nicht, bzw. würde es sofort und auf der Stelle aufhören zu funktionieren, dann wärst Du innerhalb weniger Stunden tot.
Vergegenwärtige Dir welches Wunderwerk und Geschenk Du damit jeden Tag, ja jede Sekunde Deines Lebens mit Dir herumträgst. Etwas das auf Dich aufpasst ohne dass Du auch nur das Geringste dafür tun musst.
Daher behandle und behüte es gut und das tust Du gerade dann, wenn Du Dich selbst gut behandelst….
Physisch wie psychisch….

In diesem Sinne würde ich das mit der HRS dringend mit dem Arzt besprechen denn hier ist dies der falsche Ort.
Ärzte stellen Diagnosen. Wir hier dürfen das nicht, ja wäre fatal sich dies anzumaßen, es sei denn es ist ein Arzt unter den Antwortgebern.
Als Lizenz-Trainer für Cardiofitness und Sportrehabilitation kann ich Dir bestenfalls eine Richtung weisen.
Den Gang zum Arzt der Dich und Deine Gesamtsituation emphatisch erfasst und behandelt ist damit nicht zu ersetzen.

Liebe Grüsse
Achtsamkeit

17.12.2022 06:15 • x 2 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann