Pfeil rechts

C
hatte gestern eine panikattacke und ich blödmann habe dann blutdruck gemessen. natürlich 160 zu 90 da war der tag gelaufen . seitdem wieder riesen angst

01.03.2013 09:59 • #61


V
ach charlett

wenn ich es nicht zu gut kennen würde..... ich nehm dich mal kurz in den Arm
wir versuchen es nun mal andersrum zu sehen.... für eine Panikattacke ist ja 160/90 eigentlich gar nicht hoch! Damit laufen viele Leute rum ohne überhaupt was davon zu merken, dass der BD so hoch ist... Laut WHO ist er auch bei denen in der Tabelle nur als milde Hypertonie (Stufe 1) bezeichnet und da du ja in der Panik gemessen hast und somit keine Aussagekraft besteht ist alles überhaupt nicht schlimm!
Denke drann.. nur dein Kopf sagt dir, dass Gefahr besteht, dein Körper hält das selbst mit diesem Wert recht lange gut aus... ABER du hast ja kein Bluthochdruck!
Heute war bestimmt wieder ein besserer Tag - oder hattest du viele Nachwehen? Bei mir ist es dann erstmal wieder so... vor jeder Messung nervös - hoffentlich passt der Wert...

Mir hilft dann immer, dass ich mir denke, wenn die Werte nun weiterhin so schlecht bleiben, dann gehe ich eben wieder zum Doc und der wird mir dann noch ein Medi aufschreiben dann wirds wieder gut.

Hast du eigentlich für die Panikattacken ein Notfallmedi?

lg
Vita und Kopf hoch!

P.S. ich habe heute wohl einen niedrig Werte Tag (Mittags nur bei 100/60) und bekomme trotzdem Stress- und Paniksymptome, weil ich dem Gerät nicht glauben kann....ist das nicht auch ganz schön besch****?

01.03.2013 21:49 • #62


A


Blutdruck erhöht für einige Tage?

x 3


C
vita b ja wenn ich solche panik habe dauert es immer ein paar tage bis ich mich davon erholt habe. zum glück ist das wetter heute schön. hatte heute morgen mal einen wert von 98 zu 69. trotzdem habe ich eine grosse innere anspannung.versuche mich abzulenken. einen schönen tag allen zusammen. lg

03.03.2013 10:08 • #63


V
@ charlett
hhmm.. hattest bei dem Wert nicht die Befürchtung, dass er zu niedrig werden könnte?
so gings mir nämlich schon oft... aber natürlich ist so ein Wert ein guter Tagesstart
ich hoffe, du konntest dich gut ablenken!
Mir hilft bei solcher Anspannung joggen zu gehen.... zwar nicht ewig aber etwas besser wirds...

lg
Vita

04.03.2013 00:22 • #64


C
so tiefe blutdruckwerte halten bei mir nicht lange an. mein puls macht mir auch sorgen da er oft bei 90 liegt. habe mir gestern einen termin beim kardiologen geholt der ist genau in 3 monaten. das ist noch eine ewigkeit. das mit dem puls liegt auch an meiner ständigen unruhe. lg

05.03.2013 12:42 • #65


V
@ charlett

ein Puls von 90 ist nicht niedrig, aber mein Kardio meint bis 100 und das auch im Schlaf wäre das kein Problem. Ich hatte früher auch so hohen Puls, doch seit ich Ausdauersport mache ist er oft nur bei 52 oder vielleicht 60. Wenn er knapp 50 ist werde ich auch wieder unruhig.. zu meinen Jogging-Bestzeiten hatte ich auch oftmals nur 46.... aber das ist schon sehr wenig. Also, wenn du es probieren willst, dann mach Ausdauertraining und du wirst staunen, was das bewirkt (schwimmen, joggen, walken ... such dir was aus ) Außerdem kann man durch Atemtraining den Puls auch gut regulieren....
also, du siehst, es gibt gute Möglichkeiten, man muss es nur machen....und da hängt es bei mir dann oft..

05.03.2013 21:36 • #66


C
vita b ging mir jetzt 2 tage schlecht. ich kann an nichts anderes mehr denken als das mein blutdruck zu hoch wäre. es ist ein teufelskreis aus dem ich irgendwie nicht mehr raus komme. hast du auch so extreme tage. von morgens bis abends nur angst und unruhe. was für ein leben. weine öfters das es mir so geht. dann habe ich noch stress mit meinem mann was auch nicht förderlich ist. manschmal denke ich wenn ich einen herzinfarkt kriege sind endlich diese qualen vorbei. auf der anderen seite will ich aber auch noch bei meinen kindern bleiben. sorry für den langen text. wünsche uns allen ein gutes wochenende. lg.

08.03.2013 11:50 • #67


V
@ liebe Charlett

ohja... das kenne ich auch sooo gut. ich weiß auch nicht, warum das so ist, warum sich dann die Gedanken auf nix anderes lenken lassen oder nur sehr sehr schwer. Wenn ich mal wieder (auch ich hatte das die letzten Tage) eine schlechte Messung hatte, dann dauert das ewig, bis ich mich wieder entspannen kann oder besser gesagt, dass das Gerät mir zeigt, dass es wieder besser geworden ist. Auch ich denke manchmal, was wäre wenn ich nun doch einen HI bekäme oder ähnliches...wäre dann die Sorge vorbei? Nein, sicher nicht, denn ich gehöre bestimmt zu den glücklichen, die sowas überleben wird ) und dann beginnen ja erst die Sorgen... also schnell die Gedanken auf die Seite geschoben und an was netteres gedacht.... vielleicht hilft das ja.

ich denke, dass du dir doch mal überlegen solltest dir vielleicht Unterstützung durch ein Medikament zu holen? Muss ja nicht lange sein, nur dass die Anspannung mal nachlässt und du dich bisschen erholen kannst... oder du versuchst der Tatsache in die Augen zu sehen (das ist gerade mein Versuch) dass es eben mal sein kann, dass über Tage hinweg die Werte nicht so gut sind... und wenn das so bleibt, dann würde ich einfach die Verantwortung meinem Kardiologen übergeben, der soll sich was einfallen lassen
noch besser wäre/ist es aber denke ich, wenn du dir denkst... ok, kein Wunder, dass es mir jetzt so geht, denn schließlich hatte ich eine Panikattacke und in der der war der BD zu hoch.... jetzt aber habe ich keine Panikattacke sondern nur Sorge und die ist Anstrengend, denn die hält mich unter HOchspannung. Aber auch das wird vorbeigehen....
bist du etwas sportlich unterwegs? DAnn gehe jetzt raus und laufe um die Häuser. Nimm dir gute Musik mit und renne was das Zeug hält... das hilft und hilft und hilft.. ich verspreche es dir. Raus mit dem Adrenalin!


lg
Vita - die viel rennt..

09.03.2013 21:48 • #68


C
vita b hab mir am freitag mal eine spritze geben lassen. die kriege ich 6 wochen lang einmal die woche. hatte heute einen wert von 135 zu 85. für mich ein weltuntergang. was für werte hast du nach deinem empfinden zu hoch. sport habe ich keinen gemacht aber will mir morgen laufschuhe holen und zumindest walken gehen. also liebe grüsse

10.03.2013 15:24 • #69


crazy030
Zitat von charlett:
hatte heute einen wert von 135 zu 85. für mich ein weltuntergang.
Das ist ein normaler Wert. Und selbst wenn man sonst 120/75 hat und dann mal mehr, ist das völlig normal.

10.03.2013 15:34 • #70


C
hallo grazy ja das sind normale werte aber die angst das er zu hoch wäre ist übermächtig. vielleicht kann das auch nur verstehen der das so extrem hat. liebe grüsse

11.03.2013 11:48 • #71


V
@ charlett

was für eine Spritze bekommst du denn? Ist das Cortison? das erhöht nämlich den BD!
ich habe endlich jemanden gefunden, dem es so bescheuert geht wie mir. Du vestehst mich und das, was du schreibst könnte von mir sein
Nun, mein Tag war heute auch ziemlich bescheiden. Es fing damit an, dass sich das RR-Messgerät gleich zweimal aufgepumpt hat, da weiß ich dann, dass der Wert höher wird und natürlich stehen da schon alle Antennen auf Panik. Oft schalt ich dann das Gerät ab, will den verfälschten Wert gar nicht wissen, und der ist sicher verfälscht, weil ich panisch reagiere. Manchmal bin ich mutig und lasse ihn mir anzeigen. Dabei kommt dann oft raus, dass er rechts - so wie heute - bei 122/65 liegt (für mich in der Früh zu hoch) und dann links bei 110/65 (eigentlich mein Arm mit den höheren Werten) das beruhigt mich dann wieder bisschen. Warum ich beidseitig messe? Weil ich es nicht schaffe 5 min still zu sitzen und dann zu messen, ich werde in den 5 min so nervös, dass ich es dann gleich lassen kann.. also fange ich dann mit dem niedrigeren Arm an und danach dann die eigentliche Seite. Ich drehe auch das Gerät immer um, damit ich nicht durch meine Psyche die Werte verändere. Ich spiele sozuagen viele male am Tag, pseudoArztgemesse...
Ohje, wie doof mag sich das für Ausenstehende anhören. Es ist mir auch sehr peinlich. Aber ich kanns einfach nicht ändern.
und nachdem mein Tag heute schon mit ner Doppel-aufpump-Messung begonnen hat, kannst dir ja vielleicht vorstellen, wie der Tag dann weiter ging. Bis mittag habe ich mich ganz wacker geschlagen, dann aber plötzlich bekomme ich etwas Schweißausbrüche und ein seltsamen Gefühl in der Brustgegend und schwupps.. schon saß ich am BDGerät und naja, was hätte ich anderes erwartet? Der BD war dann doch tatsächlich bei 148/74, solch einen WErt hatte ich schon lange nicht mehr gemessen. Die Panik war da und die blieb dann auch erstmal ziemlich lange...auch die Werte wurden nicht viel besser und für mich schon gar nicht gut genug! naja ich habe dann eine T**** genommen und selbst dann habe ich ewig gebraucht um mich wieder beruhigen zu können.
Jetzt habe ich nach wie vor ein unsicheres Bauchgefühl und die Gedanken kreisen und kreisen und kreisen...

DAs macht mich alles sehr verzweifelt. Ich denke ja immer, dass es dann auch für immer so schlecht bleibt. Wie kann ich mich nur aus dieser Gedankenmacht losreissen?

Gehts dir auch ungefähr so?

@ Crazy
ich glaube auch, dass wenn jemand das Problem nicht sooo hat, dass er dann für solche Aussagen von den BD Messjunkies nicht verstehen kann... es ist ein Zwangsverhalten..

11.03.2013 22:27 • #72


C
vita b ja auch in dir hab ich jemand gefunden dem es so geht wie mir. die spritzen sind für depression und angst. ich bestehe ja im moment nur noch aus angst. ich habe ja auch noch andere zwangsgedanken. eine bekannte hat wegen hohem blutdruck immer nasenbluten. das ist auch meine angst da ich auch noch eine blutphobie habe. es ist jeden tag ein kampf mit dieser sch...... angst. ich glaube am ende unseres lebens werden wir darüber lachen was wir uns für einen stress gemacht haben. lg.

12.03.2013 08:54 • #73


C
grazy , diese frage ist nicht böse gemeint aber wenn du gar keine angst hast wie kommst du dann auf diese seite. war es zufall oder doch bewusst danach gesucht.

12.03.2013 08:56 • #74


V
ohja.. das Nasenbluten.. heute hatte meine kleine Tochter knapp 2 Jahre auch kurz Nasenbluten.. und was habe ich gedacht? Hoffentlich ist ihr Blutdruck nicht zu hoch - was ist das denn nur für eine Schei.... und vom Messgerät komme ich heut auch nicht weg- kein Wunder nach dem gestrigen Tag, aber die Werte sind auch nicht beruhigend genug für mich....ich werd noch wahnsinnig... zudem ist mir heute so schwummrig und mein Mann ist heute abend mit nem Kumpel unterwegs da wirds bestimmt spät.... habe die zwei Mäuse drüben im Zimmer und hoffe so sehr, dass mir nix passiert.... aber was soll mir schon passieren? Wie ich all diese Angstgedanken hasse...

@charlett, was sind das für Spritzen? Und helfen die schon? Merkst du schon was?

12.03.2013 21:39 • #75


C
vita b habe auch keine so guten tage. morgens war der wert 110 zu 70 ein traum eben war er 130 zu 85 und der tag ist gelaufen. mein arzt sagt auch immer die werte sind am tag unterschiedlich und das wäre auch gut so. sicherlich spielen auch die wechseljahre eine grosse rolle. die spritzen sind nur vorrübergehend. ich habe tabletten gegen zwangsgedanken bekommen. die heißen paoxetin. die brauchen aber ein paar wochen bis sie wirken. ich hasse auch diese ängste weil man damit kein normales leben mehr hat. ich bin sehr anschpruchslos was das materielle betrifft. ich will doch nur ganz normal leben ohne ängste. lg.

13.03.2013 11:38 • #76


V
@ charlett
hhmm.. Paroxetin hatte ich auch schon mal, das hatte bei mir tatsächlich gut angeschlagen. Nur leider habe ich darauf zugenommen und ich wollte das nicht, bin eh nicht total schlank

gehts dir auch so, dass es auf die Uhrzeit ankommt, wie man die Werte bewertet? Also, bei mir ist es so, wenn ich in der Früh einen Wert messe, der z.B. 125/80 wäre, dann wäre das die totale Katastrophe, messe ich aber den Wert mal am Nachmittag, dann ists ok, weil ist ja schon Nachmittag... in der Früh muss am Besten bei max. 115/70 sein, dann kann ich den Tag gut starten, ist das nicht der Fall ist der Tag gelaufen...

ich finds ja schon ziemlich bescheuert, was ich da mache

das Thema bekommt auch gleich wieder einen anderen Stellenwert, wenn man z.B. erfährt, dass der Bruder wahrscheinlich Hodenkrebs hat.... dann schäme ich mich für mein Getue, denn Krebs ist eine ganz andere Liga und ich stell mich so an, wegen den überhaupt guten BD-Werten.
Meinst du, ich bekomme das je gebacken? Es gibt doch so viele schönere Dinge, mit denen man sich den lieben langen Tag beschäftigen kann......


hoffe, das Paroxetin schlägt schnell bei dir an... es wird dir helfen.

lg
Vita

13.03.2013 21:13 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

C
vita b ja die schlankeste bin ich auch nicht. 1,62 und 62 kilo. ich nehm auch hormone das ich keine blutungen mehr bekomme. hatte ja 2 ausschabungen wegen monsterblutungen in wechseljahre. habe mit den hormonen schon 2 kilo zugenommen. morgens und abends hab ich die tiefsten werte. mittags immer 130 zu 80. da wird jeder lachen, aber wir beide lachen da nicht sondern sterben. ob wir das noch hinkriegen keine ahnung. du hast es ja schon 5 jahre ich erst 2. mir tun die jungen leute leid die das gleiche haben. es wird sie ihr leben lang immer begleiten. ich habe ja schon drei viertel meines lebens hinter mir. an diesen worten sieht man schon das wir immer denken unser letzter tag habe begonnen. könnte man doch nur gedanken ausschalten. liebe grüsse ich heisse im übrigen rita

14.03.2013 13:21 • #78


P
Was ist denn so schlimm an 130:80. Ich leide, ja leide, an niedrigem Blutdruck und selbst ich habe zuweilen solche Werte.

14.03.2013 15:37 • #79


V
@ charlett oder auch Rita, wobei ich eher bei Charlett im Internet bleiben möchte

wir haben auch noch die gleiche Größe, aber ich habe leider im Moment 13 (!) Kilo mehr als du, dank meiner Schwangerschaft und der Kinderwunschbehandlung - und ok, meiner Liebe zum Schokoladenessen.

du bist doch erst 50 und denkst, dass du 2/3 deines Lebens schon geschafft hast? du gehst also davon aus, dass nur 75 wirst? Na hoffentlich hast du dich da nicht verrechnet vielleicht ists ja auch erst die Hälfte deines Lebens und in 1 Jahr lachst du nur noch über deinen BD und freust dich über die weiteren 49 Jahre ist doch auch schön, der Gedanke, oder?

Ich habe Mittags auch oder frühen Nachmittag auch immer die höchsten Werte.. ist vielleicht auch einfach so.
Heute war ein ganz guter Tag, denn ich konnte den ganzen Tag nicht messen, weil ich nicht da war... ich musste arbeiten und danach gleich noch was erledigen, so kam ich heute auf nur 4 Messungen insgesamt...eine Wohltat, allerdings sind meine Gedanken oft am Kreisen gewesen...

@ Pumuckel
130:80 ist nicht schlimm, aber wenn du eine Phobie hast und dir einredest, dass der Wert kurz vom Exitus ist, dann ist es schlimm... das nennt sich dann Herzphobie oder Blutdruckphobie oder einfach nur Zwangsstörung....
du leidest ja auch unter deinem zu niedrigen BD.. das müsstest du doch nicht, du weisst doch, dass du damit 150 Jahre alt werden kannst....

14.03.2013 22:03 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier