Pfeil rechts
6

Burgenland
Wieder mal kein guter Morgen bin um 5 Uhr aufgewacht wieder mal mit Angst vor Bluthochdruck und tatsächlich wieder erhöht 155/105 jetzt kann ich wieder nicht aufhören zu messen

Warum ist das so Arzt sagt ist psychisch. Tageweise wenn es mir egal ist ist er auch morgens normal.
Wie krieg ich das dauerhaft weg so sind vor allem die Wochenende vertan
L g Burgenland mal wieder

04.11.2023 08:24 • 04.11.2023 #1


11 Antworten ↓


Schlaflose
Dass der Blutdruck morgens höher ist, normal. Deine Werte liegen aber dabei aber nicht im gefährlichen Bereich:

Wie hoch ist der Blutdruck am Morgen?

Erhöhter Blutdruck am Morgen ist also kein unmittelbares Anzeichen für eine Gefahr, es sei denn, Ihr Blutdruck überschreitet Werte von 180/120 mmHg. Solche hohen Werte bezeichnet man als morgendliche Hypertonie und sollten von einem Arzt untersucht werden.12.07.2022

04.11.2023 10:15 • x 2 #2


A


Immer morgens Blutdruck erhöht

x 3


-IchBins-
Zitat von Burgenland:
wieder mal mit Angst vor Bluthochdruck und tatsächlich wieder erhöht 155/105 jetzt kann ich wieder nicht aufhören zu messen

Ich kann mir vorstellen, dass das mit Angst an sich zu tun hat. Hast du nach dem Wachwerden Angst oder entwickelt sich die Angst, nachdem du gemessen hast? Beobachte mal genau deine Gedanken.

Zitat von Burgenland:
Warum ist das so Arzt sagt ist psychisch.

Da kann er recht haben.

Zitat von Burgenland:
Tageweise wenn es mir egal ist ist er auch morgens normal.

Da hast du quasi deine Antwort - wenn es dir egal ist, ist er normal. Wenn die Angst da ist, ist er hoch. Alles normal bzw. kann hier an der Ursache gearbeitet werden, deiner Angst.

04.11.2023 10:20 • x 1 #3


Burgenland
@Schlaflose danke f Antwort jetzt um 10 ist er wieder normal aber es nervt trotzdem. Hast du mir ein Zitat aus www geschickt ? Hab Gefühl ich hab das schon mal gelesen

04.11.2023 10:47 • #4


Burgenland
@-IchBins- ich denke auch das es v der Angst kommt. Aber ist sehr schwer es mir abzugewöhnen es gibt halt bessere u schlechtere Tage aber es hilft schon wenn man mitfühlende Antwort bekommt

04.11.2023 10:49 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Burgenland:
Hast du mir ein Zitat aus www geschickt ? Hab Gefühl ich hab das schon mal gelesen


Ja.

04.11.2023 10:49 • x 1 #6


Burgenland
@Schlaflose Seit einiger Zeit hab ich auch kurz Luftnot nachdem ich mich länger gebückt habe oder nach Spaziergang ins Auto einsteige. Hast du dazu auch eine Erklärung kann es sein dass dich das Blut aus Herz in Lunge zurückstaut. Macht mir auch große Sorgen. Danke f Geduld

04.11.2023 11:13 • #7


U
Ich habe auch auch mit Herzgeschichten zu tun....
Nach dem aufstehen ist der Blutdruck, Puls höher...weil das Herz dann wieder mehr zu leisten hat, als im Liegen (nachts)

Fühlst du denn schlecht, körperlich ...mit dem Blutdruck...
oder hängst du dich nur an dem gemessenen Wert auf ...oh Gott der ist ja hoch...da muss es mir ja schlecht gehen.

Das Herz ist keine Maschine, sondern ein Muskel...

04.11.2023 12:16 • #8


M
Zitat von Burgenland:
@Schlaflose Seit einiger Zeit hab ich auch kurz Luftnot nachdem ich mich länger gebückt habe oder nach Spaziergang ins Auto einsteige. Hast du dazu ...


Vielleicht hilft dir Meditation.
Liebe Grüße

04.11.2023 13:16 • x 1 #9


Burgenland
@UlliOnline fühl mich nicht schlecht hab nur Angst dass er noch mehr steigt und messe u messe … kann das dann nicht stoppen war gerade bei prakt Arzt zu dem ich nur gehe wenn ich Wochenende Panik habe. War aber heute umsonst weil ich mit warten dort eine stundenlang Angst hatte. Es war diesmal andere Ärztin da die bd grasen hat und sich wunderte wieso er auf 170 war. Muss dich bei der Angst hochgehen. Ich hab dann nix mehr gesagt nachdem dir meinte sie kennt mich zuwenig soll wieder zu ihrer Kollegin gehen die meinte es sei alles psychisch. So jetzt Sitz ich wieder zuhause und Trau mich nicht zu messen. L g Burgenland

04.11.2023 13:40 • #10


Schlaflose
Zitat von Burgenland:
Seit einiger Zeit hab ich auch kurz Luftnot nachdem ich mich länger gebückt habe oder nach Spaziergang ins Auto einsteige. Hast du dazu auch eine Erklärung kann es sein dass dich das Blut aus Herz in Lunge zurückstaut.

Ich glaube nicht, dass es so etwas überhaupt gibt, dass sich das Blut rückstaut. Es ist ganz sicher etwas Muskuläres bzw. Orthopädisches. Wenn man sich bückt, drückt man sich ja einiges ab z.B. das Zwerchfell und das beinträchtigt die Atmung.

04.11.2023 13:50 • #11


Burgenland
@Schlaflose das denke ich auch und hoffe es hab meinen Kardiologen gefragt ob das Angina pectoris sein kann u er meinte nein. Ist halt unangenehm und macht Angst. L g

04.11.2023 14:11 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel