Pfeil rechts

B
Hallo an alle,

ich bin neu hier und kann auch ein Lied vom Blutdruckmessen singen. Ich hatte schon immer mit Krankheitsängsten zu kämpfen aber seit einer Krebserkrankung hat sich die Sache noch verschärft. Zu meiner besten Zeit habe ich auch 20 - 30 Mal Blutdruck gemessen, meistens war er im absoluten Normbereich. Dann hat mein Arzt mir gemessen und meinte, der BD wäre etwas zu hoch. Das alleine hat bei mir schon ausgereicht, völlig in Panik zu geraten. Ich habe dann tagelang an nichts anderes denken können. Und dann habe ich, nachdem ich mich eine ganze Nacht hineingesteigert hatte, den BD gemessen und wie zu erwarten lagen die Werte bei 140/98. Das hat mich noch mehr in Rage gebracht. Mittlerweile habe ich sogar Angst vor dem Messgerät. Ich habe dann eine Langzeitmessung machen lassen und mein Arzt sagte, der Blutdruck sei gut eingestellt (was auch immer das heißt, ich war so erleichtert, dass ich die genauen Werte nicht nachgefragt habe). Am Anfang war ich beruhigt aber jetzt denke ich wieder ständig über den Blutdruck nach und bei jedem Druck im Kopf oder Herzstolpern bin ich der festen Überzeugung, gleich einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen. Ich komme davon einfach nicht los.

Viele Grüße

25.02.2013 15:14 • #41


C
ja es ist ein teufelskreis. ich gerate schon in panik wenn er etwas über 120 80 ist. meine tochter sagt immer das wäre ein blutdruck wie ein junger gott. sie arbeitet auf der kardiologie. die schei. psyche spielt eine grosse rolle. wünsche uns allen das es besser wird. lg

25.02.2013 18:19 • #42


A


Blutdruck erhöht für einige Tage?

x 3


V
@ charlett

mein Wert war heute morgen mal kurz bei 122/65 - und mein Tag war gelaufen... den ganzen Tag Anspannung und totale innere Unruhe... wollte mich gerne bisschen erholen und am Vormittag nochmal schlafen. Ging aber nicht, denn ständig der Gedanke an den BD und schon war wieder eine Kontrollmessung nötig. Ist das nicht bescheuert?

lg
Vita

25.02.2013 23:10 • #43


G
Zitat von VitaB:
@ charlett

mein Wert war heute morgen mal kurz bei 122/65 - und mein Tag war gelaufen... den ganzen Tag Anspannung und totale innere Unruhe... wollte mich gerne bisschen erholen und am Vormittag nochmal schlafen. Ging aber nicht, denn ständig der Gedanke an den BD
Hä? Das ist doch ein geradezu traumhafter Blutdruck!

26.02.2013 00:09 • #44


B
Das finde ich auch, bei so einem Blutdruck brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen.

26.02.2013 08:47 • #45


V
@ gast b und bunny

ich weiß, das ist ja das Problem.... die Werte sind dank der Medis super eingestellt, eher niedriger als höher, trotzdem vertraue ich meinem Körper nicht und meine Bewertung macht es, dass ich ab 120 nervös werde, weil ich angst habe, dass er noch höher steigen könnte (hatte ja schon diverse Erlebnisse in diesem Bereich). Mein Zwang zwingt mich zum Messen, damit meine Angst sich beruhigt... oder war es die Angst, die mich zum Messen zwingt? Wer war zuerst da? Das Huhn oder das Ei.... wenn ich das wüsste.....
auf alle Fälle nimmt es mir die Lebensenergie und viel viel Zeit!

@ charlett
nimmst du Medis für die Psyche?
Und weisst du, woher diese Phobie kommt? Gibt es ein Ereignis? Finde ja interessant, dass deine Tochter Kardio ist... vielleicht deshalb?

lg
Vita

26.02.2013 10:13 • #46


C
meine phobie fing vor 2 jahren an als ich eine mageschleimhautentzündung hatte,war beim arzt und der hat 150 9o gemessen. und der meinte zu hoch, da begann meine angst. war wegen dieser angst 5 wochen klinik und 5 wochen psychosomatiche klinik. aber der kontrollzwang blieb. weiß auch nicht ob das jemals vergeht. seit meine kinder aus dem haus sind ist es die hölle.arbeite noch 3 stunden am tag wegen langeweile. mein mann hat eine firma,uns geht es gut und ich verbringe meinen tag mit blutdruckmessen. wie traurig. mein jüngster sohn studiert psychologie, aber ich komme von diesem zwang nicht weg. mein leben könnte so schön sein aber nein es ist täglich ein kampf. liebe grüsse

26.02.2013 11:40 • #47


C
vita b für die psyche nehme ich nichts mehr. für den blutdruck eine halbe betablocker und eine halbe ramipril. habe ja auch noch die phobie mein puls wäre zu hoch und habe angst vor herzstolpern. es ist eine richtige herzphobie

26.02.2013 11:45 • #48


K
Schmeiss es weg das Ding !

Ich weiss das ist schwer , evtl fährst in Panik los und holst dir ein Neues.
Na und ,dann schmeisst du das eben auch wieder weg.
Mach deinen Frieden, mit deinem Blutdruck.
Nimm deine Tabletten , treib ein wenig Ausdauersport und lass dich von deinem Arzt beraten , was als Vorsorge sinnvoll ist.

Alles andere liegt einfach nicht in deiner Hand und das gilt es zu akzeptieren.
So gut wie eben geht jedenfalls.

26.02.2013 12:07 • #49


crazy030
Der menschliche Organismus ist kein Uhrwerk. Es läuft nicht immer alles perfekt gleichmäßig um Takt. Und was den Blutdruck angeht, hoch bei einer oder einigen Messungen muss nichts bedeuten. Hoch ist dann auch nicht 150/90, sondern 180/120 und das dann vielleicht noch als Durchschnittswert im 24h Blutdruck.

Wenn ich hier manchmal lese, da bekommen Leute schon bei 130/90 Panik (oder ähnlich)..., entspannt euch mal etwas. Ich hab auch meist um die 120/75, dann aber auch mal 135/90 und vor paar Monaten beim Arzt 160/100. Das ist nicht ungewöhnlich und der Doc sagte, er würde sich Gedanken machen, wenn ein Patient immer haargenau den gleichen BD hat, weil das ist nicht normal, denn BD ist von vielen Faktoren abhängig, auch der Tagesform und all das ist nie immer gleich.

26.02.2013 12:23 • #50


B
Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit diesem Tick. Ich habe heute morgen einen Arzttermin gehabt und mit dann auch den BD kontrollieren lassen. 120/85 ein wirklich super Wert, aber die Arzthelferin sagte mir sie würde es am Donnerstag noch mal messen (da habe ich noch einen Termin) und so bin ich doch wieder beunruhigt weggegangen, da ich mir gedacht habe, wenn der Wert so gut ist, warum muss sie ihn dann noch mal kontrollieren? So ist das mit meinem Blutdruckwahnsinn

26.02.2013 12:59 • #51


Peppermint
Macht euch keine Gedanken.....meiner war heute beim Doc 135/70 und er sagt ....Bomben wert....

Ansonsten Messe ich gar nicht ,nur alle drei Monate beim Doc.....schmeisst euer Messgerät in die Tonne ,da gehört es hin....

26.02.2013 13:25 • #52


B
Bei mir ist das Problem, dass ich mich nicht selbst beruhigen kann. Bei meiner Langzeitmessung waren von 58 Messungen nur 2 mit Werten 160/100 (kurz nach dem Anlegen des Gerätes), alle anderen waren im Normbereich, wenn auch leicht erhöht. Ich nehme schon 1 Tablette Betablocker und habe immer noch die Angst, dass ich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen könnte. Das Problem trat erstmals 2010 auf, als mein Bruder mit 38 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben ist. Anschließend erkrankte ich an Eierstockkrebs und so habe ich das Vertrauen in meinen Körper verloren. Ich denke immer ich darf nicht an hohen Blutdruck denken sonst ist er hoch und dann traue ich mich nicht zu Messen. Es ist wie ein Zwang. Wenn ich dann messe, muss ich so lange messen, bis er einigermaßen bei 120/80 liegt. Das ist wirklich Wahnsinn. Ich glaube immer, wenn ich den BD mit meinen Gedanken hoch treibe, kommt es vielleicht doch zum Herzinfarkt oder Schlaganfall. Das macht mich wirklich wahnsinnig.

26.02.2013 14:14 • #53


V
@ kricke

was glaubst du, wieviele Geräte ich schon weggeschmissen und dann wieder gekauft habe? Wenn der Zwang zu stark ist, dann kreisen die die Gedanken nur noch um das Thema und ein enormer Druck baut sich auf und wenn der zu groß wird bekomme ich Dauerpanik oder Daueranspannung vom Feinsten - kaum auszuhalten. Wenn ich dann messe und mich wieder etwas in Sicherheit wiegen kann, lässt der Druck wieder nach und ich kann mich bisschen beruhigen. Bis es dann wieder von vorne losgeht...

und wie kams dazu? ich hatte in einer anscheinend Panik-Anspannungssituation den BD gemessen, weil mir so schwindlig war. Ich dachte eher, ich hätte einen niedrigen BD.. kannte mich damals nicht aus mit den BD, hat mich nicht interessiert... wir hatten nur deshalb ein Gerät zuhause, weil mein Mann mal Hochdruck hatte und messen sollte... ok, ich messe und denke mein letztes Stündlein schlägt: 175/105 - so einen Wert hatte ich noch nie gesehen geschweige denn gehört. Naja in der Notaufnahme ging er dann wieder auf fast normal runter, aber der diensthabende Arzt hat mir wärmstens ans Herz gelegt auf meinen BD aufzupassen... Diese Anweisung ist nicht gut für einen Angsthasen. Gesagt, getan.... und nun habe ich den Salat! Das war vor 5,5 Jahren. Und ich weiß nicht, wieviele Batterien ich schon verschwendet habe für diese zich verschiedenen Geräte.

@ crazy030
wenn ich nur deine Coolness hätte...

@ charlett
ich finde die Berufe deiner Kinder interessant... beide hätten genau die richtigen Bereiche für dich und können dir leider auch nicht helfen
Tabletten für die Psyche wären warscheinlich besser als die BD Medis. Denn es ist wohl nur die Psyche, die da verrückt spielt. Und ich kenne das leider sehr gut, wenn man so viel Zeit für schöne Dinge hätte (ich habe Zwillinge, die sind das Beste, was mir im Leben passieren konnte) aber wir hänten am BD Messgerät fest und versauen uns damit die wertvollen Momente, weil mans gar nicht mitkriegt... zu traurig.
Hoffentlich gehts bald aufwärts...

@ Bunny
Zitat von Bunny73:
Bei mir ist das Problem, dass ich mich nicht selbst beruhigen kann.Ich denke immer ich darf nicht an hohen Blutdruck denken sonst ist er hoch und dann traue ich mich nicht zu Messen. Es ist wie ein Zwang. Wenn ich dann messe, muss ich so lange messen, bis er einigermaßen bei 120/80 liegt. Das ist wirklich Wahnsinn. Ich glaube immer, wenn ich den BD mit meinen Gedanken hoch treibe, kommt es vielleicht doch zum Herzinfarkt oder Schlaganfall. Das macht mich wirklich wahnsinnig.


ja, das kenne ich auch zu gut.... und das kann dauern, bis es mit den Werten passt...und dann wenns soweit ist, dann mache ich oftmals nochmal ne Kontrollmessung und schon kann der Wahnsinn von vorne beginnen...

26.02.2013 21:13 • #54


C
vita b ja meine tochter nerve ich schon mit meinen fragen.aber sie beruihgt mich immer. mein sohn ist noch am anfang seines studiums,ich weiß wahrscheinlich im moment mehr über ängste und zwänge wie er. zwillinge stelle ich mir sehr schön und sehr anstrengend vor. wir sind im moment seelich nicht belastbar. habe die nacht nicht gut geschlafen und deshalb heute wieder sehr angespannt. und das bd gerät wegwerfen ist leicht gesagt wenn man wie wir diese zwänge hat. lg

27.02.2013 11:25 • #55


Peppermint
Ja sorry war vielleicht ein wenig unüberlegt von mir geschrieben.....

Ich zb habe so eine Angst vorm Blutdruck messen das ich mich erst gar nicht traue ihn zu messen

Auch nicht schlecht.....

27.02.2013 11:49 • #56


V
@ charlett

ja, die zwei Mäuse haben es in sich... und leider habe ich zwei schlechte Schläfer, dh. ich habe seit fast 2 Jahren nicht mehr als 3 Stunden am Stück geschlafen - und nun merke ich das schon sehr. Heute auch wieder, die Maus ist krank und ich durch die noch schlechtere Nacht noch viel wackliger als sonst. Akuteller Messstand: 8x gemessen! Ständig das Gefühl, dass er viel hoch ist... ist er aber nicht (zu Glück) aber ich kanns nicht glauben und nicht lassen...
Was sagt eigentlich dein Mann dazu? Ist der auch immer so sauer auf dich, wenn du wieder misst?

@ Peppermint
ja, das kenne ich auch... aber kann dann wenigstens der Arzt bei dir messen? Das würde ja reichen....

27.02.2013 14:43 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

C
vita b wenn mein mann zuhause ist messe ich nicht das ist für mich dann eine qual. er ist erst abends um 8 zuhause. am wochenende nutze ich jede chance wenn er mal grad nicht da ist. hatte vorhin nach dem bad 123 zu 75 für mein alter vollkommen ok. habe vor einem jahr mit dem rauchen angefangen nach 30 jahren.irre. denke bei jeder Zig. es geht auf den blutdruck. ob uns diese angst jemals loslässt. mit den kindern wird es besser, irgendwann. ich habe 3 töchter und 2 jungs. es war alles auch sehr viel. aber sie sind schon 34, 32, 31, 28 und 22 jahre. habe auch schon vieles hinter mir. lg.

27.02.2013 20:20 • #58


V
@ charlett
123/75 ist - wie du selbst weißt, wie auch ich weiß - mehr als ok! Das ist ein Topwert!
du hast 5 Kinder? Wow... jetzt wundert es mich nicht mehr, dass du mit deinem Blutdruck
beschäftigt bist nach soooo vielen Jahren Aufregung!

ich versuche auch immer nicht zu messen, wenn mein Mann da ist, aber oft gelingt es mir nicht. Allerdings ist er viel zuhause, weil er freiberuflich von zuhause arbeitet...

puh.. ich hatte heute einen sehr anstrengenden Tag!

27.02.2013 21:34 • #59


C
vita b eigentlich fing es mit dem blutdruck an als meine kinder aus dem haus waren. keine beschäftigung mehr und da mußte ich mich auf mich selbst konzentrieren, das war nicht gut. hab heute auch wieder diese unruhe ,versuche aber höchstens 5 bis 6 mal zu messen. was auch schon ziemlich krank ist. lg

28.02.2013 12:22 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier