Pfeil rechts
10

Tink59
Anfang Dezember hatte ich eine Blasenentzündung. Es wurde ein Test gemacht und eine Kultur angelegt. Daraufhin bekam ich Antibiotika und zwar Nitroxolin. Es wurde darunter besser aber ging nicht wirklich weg. Also nach Weihnachten wieder zum Urologen. Wieder wurde ein Test gemacht. Keime waren zu wenig drin um nochmal eine Kultur anzulegen. Sollte mich wieder melden, sollte es schlimmer werden. Es war mal besser für zwei Tage dann wieder Druck auf der Blase so dass ich mich wieder beim Urologen meldete. Das war jetzt am Montag. Dienstag wieder hin und Urin abgeben. Heute vormittag durfte ich zum Urologen selbst rein. Er meinte, der Test hätte keine Keime mehr angezeigt, er würde aber einen Ultraschall der Blase machen. Ich musste die Blase leer machen und der Ultraschall ergab, dass die Blase gut geleert war.
Achja, Dienstag und Mittwoch ging es mir ganz gut. Aber heute nach dem Besuch beim Urologen geht es mir wieder schlechter. Ich muss seit ca.16.00 Uhr dauernd zur Toilette. Und auch immer richtig pinkeln. An Schlaf ist nicht zu denken. Hatte allerdings gegen 15.00 Uhr einen Blasen und Nieren Tee getrunken. Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen hab ich nicht. Ich bin mit dem Nerven am Ende. Bin am Überlegen zum Notdienst zu gehen. Ich kann einfach nicht mehr.

13.01.2023 02:27 • 16.02.2024 #1


15 Antworten ↓


Butterfly-8539
Zitat von Tink59:
Anfang Dezember hatte ich eine Blasenentzündung. Es wurde ein Test gemacht und eine Kultur angelegt. Daraufhin bekam ich Antibiotika und zwar Nitroxolin. Es wurde darunter besser aber ging nicht wirklich weg. Also nach Weihnachten wieder zum Urologen. Wieder wurde ein Test gemacht. Keime waren zu wenig drin um ...

Wenn beim Urologen der Urintest gemacht wurde und alles gut ist, dann dürfte nichts sein.
Was meinst du mit Ultraschall?
Kenne nur eine Blasenspiegelung und die gibt dir Klarheit. Du kannst selber dabei zuschauen. Danach brennt es ein wenig, je nachdem wie es gemacht wird.
Trigger

Manchmal stärker und mit leichten Blutungen, manchmal aber gar nicht aber mit etwas brennen. Alles auszuhalten, vorallem wenn man ein gutes Ergebnis bekommt.
Für den Notdienst glaube ich, bist du kein Fall. Das wäre nur wenn es so wie bei mir ist.
Geh doch zu entweder zur Gynäkologin, Hausarzt, oder einem anderen Urologen und gebe nochmal den Urin ab.
Außerdem kannst du eine Blasenspiegelung machen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Als ich so eine extreme, chronische Blasenentzündung hatte, die ich den ganzen Tag gar nicht merkte, dafür aber um 2 Uhr nachts hochschreckte und sehr viel Blut verlor, was gar nicht mehr aufhörte, sowie sehr starke Schmerzen dazu, wie als wenn mir jemand ein Messer..................... mußte ich zur urologischen Klinik in die Notaufnahme. Dort wurde sofort getestet und die Keime eingeschickt. Das Ergebnis dauerte leider eine Woche.

Zuvor bekam ich ein sehr starkes, mittlerweile umstrittenes Antibiotika Ciprofloxacin AL, damit es aufhört zu bluten und die heftigen Schmerzen vergehen. Als ich den Beipackzettel las, war es wie Pest oder Cholera für mich. Das war vor ca. 6 Jahren und vor 4 Jahren bekam ich eine schwere, seltene Rheumadiagnose. Nun überlege ich auch, ob es mit dem Antibiotika Zusammenhänge gibt, denn soviel ich weiß, wurde es eingestellt. Eine Userin berichtete sogar von diesem Mittel und warnte davor, da es schwere Krankheiten auslösen kann. Mein damaliger Urologe meinte nur, er hätte mir das Mittel nicht verschrieben.
Doch ich war so froh, das mir am Sonntag um 3 Uhr morgens geholfen wurde und nahm natürlich alles an, denn mir spukte der Blasenkrebs meiner Mutter ständig im Kopf herum. Irgendwie war es wie ein Zeichen an meine Mutter, denn zur gleichen Zeit hatte sie es zum zweiten mal und hätte es beinahe nicht früh genug ................

Nur durch meine Lage, ging sie außer der Reihe zur Untersuchung und siehe da, sie mußte sofort zu OP. Welch ein Glück.

13.01.2023 03:56 • x 1 #2


A


Blasenentzündung eigentlich vorbei

x 3


Tink59
@Butterfly-8539 na er hat die Blase kurz geschallt ob sie sich auch vollständig entleert hat. Deshalb musste ich vorher zur Toilette. Ich dachte ja auch, dass er mir einen Termin für eine Blasenspiegelung gibt. Aber hat er nicht. Leider. Montag hab ich Termin bei meiner Frauenärztin, da werde ich das mit ansprechen.
Ich würde so gern schlafen. Aber irgendwie gehts nicht.

13.01.2023 04:31 • #3


WayOut
@Tink59 ich leide unter einer extremen Reizblase und hab das selbe Problem.
Probiere es Mal mit d-mannose. 2 Mal täglich, morgens nach dem Frühstück und abends kurz vorm zu Bett gehen, über 3,4 Wochen hinweg und beobachte die Veränderung.
Wenn's besser wird, reduziere auf 1x täglich vorm schlafen.
Ist natürlich und hat keine langfristig negativen Auswirkungen auf den Körper. Kann über Jahrzehnte täglich genommen werden.
Mannose ist ein Einfachzucker, welcher sich, vereinfacht gesagt, wie eine Schutzschicht auf die Blasenschleimhaut legt.
Weiterhin hat mannose im Fall einer Blasenentzündung den Vorteil, dass seine Struktur der Blasenwand ähnelt, Bakterien sich daran fest halten statt an der Blasenwand und leichter ausgeschieden werden können. Mich hat es sogar schon das ein oder andere Mal vor Antibiotika geschützt.
Den Tipp habe ich tatsächlich von meinem Urologen selbst bekommen vor 2 Jahren (hab den Urologen aufgrund von Umzug gewechselt).
Kauf aber bitte nicht dieses absolut unnötig teure fem*manose aus der Apotheke. Ich habe mir mannose in so einem beigen Pappebeutel bei Am*zon gekauft, die tut genau dasselbe, falls du das ausprobieren willst.

13.01.2023 06:20 • x 1 #4


Herta_Emmi
Mannose hilft bei mir nicht, aber meine Nachbarin ist total begeistert und hat seitdem keine Probleme mehr und keine Blasenentzündung mehr.
Bei einer aufkommenden Blasenentzündung nehme ich Cystinol, das soll man aber nicht mehr als 3!mal im Jahr nehmen. Ich nehme das wenn ich brennen beim pinkeln habe und kann somit zu 95% eine Antibiose vermeiden)
Es gibt noch ein Mittel, der Name fällt mir nicht ein(irgend etwas mit Aqua…)
Eine Spiegelung der Blase ist etwas unangenehm und du hast danach für 1 bis 2 Tage das Gefühl, dass du eine Blasenentzündung hast.

Die kann jeder Urologe machen.

Dass du soviel und oft zur Toilette musstest, lag am Tee.

Ciproflox ist weiter im Handel

Eine Kultur und Testung auf Keime, dauert immer und deshalb wird „blind“ eine Antibiose verordnet, weil bei einer Entzündung (Schnelltest über Teststreifen) sieht man zwar, dass es eine Entzündung ist, aber nicht welche Keime und 3 bis 4 Tage warten geht nicht.

Was ist, wenn die Blasenspiegelung zeigt, dass alles in Ordnung ist, bist du dann beruhigt? Oder bleibt die Angst?

Obwohl ich bestimmt 4 Blasenentzündungen im Jahr habe, bedingt durch eine Urin und Stuhlinkontinenz (seit Kindheit) habe ich keine chronische Entzündung.

Sprich mit deinem Hausarzt, teste Mannose (gibt es im DM) und warte ab

13.01.2023 07:09 • x 1 #5


E
Ein Urologe weiß schon was er tut.

Du steigerst dich da so rein.

Lerne zu entspannen und dem Arzt zu glauben.

13.01.2023 08:34 • #6


Frigga
@Herta_Emmi aqualibra heißt das glaube ich.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Kolloidalem Silber.
Außerdem täglich 100ml Cranberrymuttersaft. Ist aber wichtig das es Muttersaft ist.

Ich hatte vor Jahren eine extrem hartnäckige Entzündung. Mein Urologe hat mir die andauernden Schmerzen schon nicht mehr geglaubt. Letztendlich hat mir der Gyn geholfen, der sich die Mühe gemacht hat jedesmal wenn es nicht besser war trotzdem eine Kultur und Antibiogramm zu machen. Aber selbst nachdem der Urin sauber war dauerte es ein paar Wochen bis sich auch die Schleimhäute beruhigt hatten.

13.01.2023 09:49 • x 1 #7


Herta_Emmi
Zitat von ScheixxAngst:
@Herta_Emmi aqualibra heißt das glaube ich. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Kolloidalem Silber. Außerdem täglich 100ml Cranberrymuttersaft. Ist ...

Ja Aqua libra Cranberry Saft ist auch gut

13.01.2023 09:57 • #8


Tink59
Ich habe mir schon d manose geholt, zinnkraut tee , blasen und nierentee, Ascorbinsäure und zu guter letzt angocin.
Antibiotika hatte ich am Anfang genommen. Das hatte mir der Urologe verschrieben. Meine letzte Hoffnung ist am Montag, die Untersuchung bei meiner Frauenärztin.
Ich hab auch nicht direkt Schmerzen und tagsüber geht es meistens. Ich komm nur nicht zur Ruhe. Immer so ein Druckgefühl.
Seitdem Antibiotika ist mein Stuhlgang auch sehr wenig geworden und ich muss mich quälen. Vorher konnte ich regelmäßig früh nach dem Müsli essen auf Toilette und es ging wie geschmiert.
Alles sehr merkwürdig.

13.01.2023 10:23 • #9


Lizy
@Tink59
ich habe seit 2018 auch ganz komische Blasenbeschwerden. Es hatte mit einer Blasenentzündung angefangen, die ich früher auch ab und an mal hatte. Aber nach der letzten Blasenentzündung hatte meine Blase einen kleinen Knacks glaube ich. Ich habe immer das Gefühl als hätte ich einen Restharngefühl und die letzte Tropfen nicht raus wollen. Aber der Urologe meinte, im Urin sind keine Keime nachweisbar. Ultraschall von der Blase hat auch oft nichts ergeben. Ich hatte allerdings parallel auch Probleme beim Stuhlgang. Genau das gleiche Problem. Am Ende vermutete meine Frauenärztin einen sehr schwachen Beckenboden. Und sie meinte Blasenprobleme können von einer Gelbkörperschwäche kommen. Bei mir sind die Beckenboden-Muskeln mega verkrampft und verspannt und deshalb hatte ich Beschwerden beim Wasserlassen und auch beim Stuhlgang. Mittlerweile denke ich, das alles mit meiner gynäkologischen Geschichte zu tun hat. Seit langem vermute ich eine Endometriose bei mir aber habe Angst vor der Bauchspiegelung. Also Blasenprobleme bzw Harnverhalt muss nicht immer von der Blase selbst kommen sondern die Ursache ganz wo anders haben.

13.01.2023 11:48 • x 1 #10


Icefalki
Zitat von Tink59:
Ich muss seit ca.16.00 Uhr dauernd zur Toilette


1. Hast du Blasentee getrunken, 2. Aufregung wirkt harntreibend und wie!

Ich denke, dass es eher in diese Richtung geht, da dein Urin ohne Befund ist.

Gönnen dir mal ne Wärmeflasche. Das hilft auch, den ganzen Bereich zu entspannen.

Ich hatte vor 2 Monaten nach Jahrzehnten auch mal wieder ne Blasenentzündung. Mannomann, war das heftig. Als Angstpatienten reagieren wir eh heftiger als andere Patienten, da man nicht wirklich traut und irgendwie auch keine Nerven mehr für irgendetwas hat.

13.01.2023 12:03 • x 4 #11


Tink59
@Icefalki ich hatte wirklich Blasentee getrunken, aber schon gegen 15.00 uhr. Wirkt der dann die ganze Nacht? Und Angocin hatte ich auch zweimal genommen.

13.01.2023 12:57 • #12


Tink59
War gerade bei meiner Hausärztin, da ich jetzt extra noch ne Bindehautentzündung habe. Hat den Urin auch nochmal getestet. Ist wohl noch eine geringe Menge Blut drin, aber das kann von der Blasenreizung sein. Soll Joghurt Umschläge machen und mich auf die Wärmflasche setzen. Ab 17.00 Uhr nix mehr trinken.

13.01.2023 13:02 • #13


Icefalki
Zitat von Tink59:
@Icefalki ich hatte wirklich Blasentee getrunken, aber schon gegen 15.00 uhr. Wirkt der dann die ganze Nacht? Und Angocin hatte ich auch zweimal genommen.


Blasentees wirken harntreibend und entzündungshemmend. Und wenn du noch bissle aufgeregt bist, dann brauchst dich nicht wundern, wenn du ständig aufs Klo hast müssen.

Manchmal sind unsere Vorstellungen einfach nur falsch, da etwas ganz anderes die Ursache ist. Deine Blasenentzündung ist ausgeheilt, allerdings reagiert man noch ne Weile auf Reize, die aber wegen ganz anderer Ursachen vorhanden sind.

Also Wärme drauf und entspannen.

13.01.2023 13:07 • x 1 #14


Tink59
Freitag fing es an besser zu werden. Gestern ging es mir gut. Heute ist mit meiner Blase alles wieder auf Anfang. Könnte nur heulen.

16.01.2023 01:23 • #15


Lizy
Zitat von Tink59:
Freitag fing es an besser zu werden. Gestern ging es mir gut. Heute ist mit meiner Blase alles wieder auf Anfang. Könnte nur heulen.

Hey liebe Tink59,

Was ist aus deiner Blasenproblematik geworden?
Ich habe genau das gleiche Problem. Ständiger Harndrang mit Restharngefühl. Habe aber keine Blasenentzündung.

16.02.2024 09:16 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel