App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Abend,

Ich bin bei hier.
Ich bin noch 43 und habe seid einiger Zeit Angst vor Eierstockkrebs.
Es kommt phasenweise die Angst.
Dann ist es weg und kommt wieder weil man was hört.
Dann habe ich seid ca 3 Wochen bemerkt,dass ich an der inneren Schaml. eine Seite kleine pickelchen spüre beim waschen und denke gleich an vulvakrebs.
Diese Angst macht mich wahnsinnig.

26.07.2025 19:39 • 28.07.2025 #1

8 Antworten ↓

Ich glaube so Phasen wo wir vor etwas Angst haben,haben wir alle im Leben mindestens einmal.
Zuerst solltest du deine Beschwerden falls nicht schon geschehen Fachärztlich abklären lassen.
Wenn dann nix rauskommt nimmt das schon etwas Druck weg.
Entscheidend wird dann sein ob die Angst mit der Zeit wandert und du von einer Erkrankung zu anderen *hüpfst*
Wenn das der Fall ist musst du dir Hilfe suchen...allein kommst du da nicht mehr raus.
Noch stehen deine Ängste ja mit einer von dir bemerkten Veränderung in Verbindung und sind damit völlig normal.
Jeder von uns würde sich Sorgen machen wenn er etwas neues entdeckt.

A

Bin neu hier und habe Angst

x 3

Die Angst wandert bei mir seit Jahren von betroffenen Organen und Symptomen bis hin zu manifestieren Erkrankungen MS usw.
Das ist das Gemeine an der Angststörung....die Befunde von Fachärzten stapeln sich und der permanente Stress dreht den Spiess um und schädigt Magen Darm und die Medikamente dann die Leber. Ein Teufelskreis...

@Angsthase02 Willkommen im Forum

Gehst du denn regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zum Gynäkologen? Hast du Beschwerden die dich verunsichern und denken lassen das du Eierstockkrebs hast? Ich kenne die Angst da ich immer mal ein ziehen auf einer Seite im Unterleib gespürt habe aber der Gynäkologe hat nie was gefunden und gemeint dass das auch vom Rücken ausstrahlen kann. Da ich Probleme in der LWS habe, kann das durchaus passieren.
Und Vulvakrebs macht sich eher sehr oft durch langanhaltenden Juckreiz bemerkbar aber auch wenn du Juckreiz haben solltest...der kann so viele Gründe haben. Gerade in dem Bereich!

Zitat von Julychka:
@Angsthase02 Willkommen im Forum Gehst du denn regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zum Gynäkologen? Hast du Beschwerden die ...

Huhu,

ich gehe alle halbe Jahre zum Gyn weil ich mal einen auffälligen Pap hatte und deswegen will der Arzt mich alle halbe Jahre sehen.

na ich habe manchmal so Ziehen ,aber stehe auch vor meiner Periode.
Ich höre das auch immer öfter dass jüngere Frauen Eierstockkrebs haben.nein Gyn sagt dann immer,das haben fast nur ältere Damen und sehr selten jüngere was dann genetisch ist.

juckreitz habe ich,aber immer nur die letzten Tage meiner Periode.denke dass das von den Tampons kommt.

@Angsthase02 Schaut sich dein Gyn auch die Vulva an also die Schaml. usw? Ein Gynäkologe erkennt Vulvakrebs und würde dann eine Biopsie veranlassen. Der Juckreiz wäre auch immer permanent da wenn es Vulvakrebs wäre. Da bist du ja eigentlich in guten Händen. Ich geh auch zweimal im Jahr zur Untersuchung mit Ultraschall und allem.

Zitat von Julychka:
@Angsthase02 Schaut sich dein Gyn auch die Vulva an also die Schaml. usw? Ein Gynäkologe erkennt Vulvakrebs und würde dann eine Biopsie ...

Das weis ich gar nicht ob er guckt.aber denke schon.wird ja dazu gehören.

ja ich fühle mich da auch sicherer wenn ich 2 mal im Jahr gehe.
nee also dauerhaft juckt es nicht.
ich will diese Gedanken gar nicht haben,das lähmt ein.obwohl es schon wieder besser ist.

ich war vor Jahren mal soweit,dass ich nicht raus konnte.bis raus kam,das dieser Psycho Stress den mir mein damaliger Freund angetan hat dass aus mir gemacht hat.
dann habe ich gelandet kennengelernt und es ging mir super..bis jetzt.ich habe aber immer solche Anflüge bevor ich meine Tage bekomme,aber diesmal war es anders.

Du siehst was Deine Gedanken und die Psyche alles machen können.
Ich kenne das natürlich auch, wie soviele hier. Jedes kleinste Wehwehchen
wird gleich in Angst umgewandelt. Mir haben Damals Therapien geholfen,
machst Du auch eine? Das wäre ganz wichtig, das Du anders mit den Gedanken umgehen
lernst. Nicht alles was der Körper anzeigt, ist hochdramatisch. Versuche Deine Gedanken
in eine andere Richtung zu lenken und laß Deinen gesunden Menschenverstand walten.

@Angsthase02 Du solltest Dich auf jeden Fall um einen Therapieplatz bemühen. In der Zwischenzeit hilft Dir das hier vielleicht weiter. Der Beitrag wird immer mal wieder erweitert:

agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore