Pfeil rechts
1

fortune7
Hey, habe die letzten 2-3 Wochen wieder verstärkt Bewegungsdrang und kann deshalb nachts nicht einschlafen. PMR hilft mir zwar sehr, trotzdem beunruhigt mich das. Kann sowas an Blutdruckproblemen liegen? Oder woran kanns liegen? Bewegungsmangel am Tag? Dazu: Ich habe mich vorgestern entschieden mal ein wenig zu laufen... Und habe heute noch wirklich starken Muskelkater in den Waden, sie sind richtig schwer - dachte heute morgen wahnsinn, mir fallen die Beine ab... Kann doch nicht sein? o.O Ich bewege mich generell zu wenig, aber relativiert das starken Muskelkater. Bin vielleicht ne viertel Stunde gelaufen (für mich ist es viel ) Mache mir Sorgen... :s

26.07.2016 18:41 • 28.04.2020 #1


15 Antworten ↓


T
Hi Fortune7,

zuerstmal was ist den PMR? Habe das noch nie gehört, zum zweiten hört sich das für mich -wie du bereits gesagt hast- eher nach was muskolösem an. Sprich du solltest aufjedenfall mal Magnesium in erwägung ziehen. Die letzten Wochen waren vom Wetter her aufjedenfall nicht leicht da fängt der Kreislauf schon mal an zu spinnen und gerade in der Hitze , ist es mit dem Schlafen nicht so leicht.

Mach dir keine Sorgen ich bin davon überzeugt das ist nix schlimmes und vergeht wieder.

Beste Grüße

Tiberias

26.07.2016 19:56 • #2


A


Bewegungsdrang vor dem Einschlafen und Muskelproble

x 3


R
Hallo,
ungeübte Läufer haben häufig mit Muskelkater in den Waden zu tun. Falls es auch in den Schienbeinen zieht, könnte das am falschen Schuhwerk und am zu harten Untergrund liegen, wenn du auf Stein oder Beton gelaufen bist. Wärme tut den Waden gut. Da jetzt Sommer ist, wirst du eher keine Laufstulpen tragen, aber bei dem heutigen leichten Material gibt es bestimmt auch welche, die sommertauglich sind. Man kann Kompressionsstulpen übrigens bei Muskelkater in den Waden auch am Tag tragen, wenn man nicht läuft. Da muß man gucken, ob es einem angenehm ist. Nutzen haben sie aber nicht, wenn man sich damit hinlegt.

Vergiß nicht, beim nächsten Laufen dich vorher etwas zu dehnen und auch ruhig mal auf den Füßen schaukeln und auf die Zehenspitzen stellen und die Knie mit einbeziehen, damit die Waden merken, daß es jetzt los gehen soll. Nicht mit durchgekühlten Waden laufen. und langsam anlaufen. Nach dem Laufen vermeiden, daß die Waden auskühlen und ein wenig Lockerungsübungen machen.

Auf Anhieb 15 Minuten zu laufen, ist schon eine Leisung, wenn man das sonst gar nicht macht. Aber ich würde jetzt für eine Weile ruhig bei 15 Minuten bleiben und dann immer etwas verlängern, wenn du das Gefühl hast, daß die Muskeln besser mitmachen.

Weiter so!

26.07.2016 22:40 • #3


fortune7
Hey,

ich hatte mal wieder mal ne Höllennacht! :/ Gestern Abend schmerzten meine Beine ungemein und ich warf davor noch ne Tablette ein. Hatte dennoch Einschlafprobleme und bin gegen zwei wieder wach geworden... Hatte leider wieder schrecklichen Bewegungsdrang... aber wirklich an allen Ecken und Enden. Hatte das Gefühl mich recken und strecken zu müssen und musste sämtliche Muskeln kräftig anspannen bis ich wieder ansatzweise einschlaffähig war. Was ist das? Können Muskelerkrankungen dahinterstecken? Dazu dann Nervosität und Kurzatmigkeit. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Delle zwischen Po und Hüfte, die ja mehr oder minder normal ist(?) bei mir schon recht krass ausfällt. Liegts am fehlenden Muskelaufbau/Sport? Mach mir Gedanken um Muskelschwund etc. :/

29.07.2016 08:12 • #4


fortune7
War jetzt mal zwei Stunden draußen und setze den Kaffee mal ab... Mach mir echt Sorgen. Der Bewegungsdrang ist so unangenehm :/ Vor allem in den Armen.

29.07.2016 13:32 • #5


Schlaflose
Das Restless Legs Syndrom ist ja bekannt. Vielleicht gibt es das auch in den Armen.

29.07.2016 16:45 • #6


J
Zitat von Schlaflose:
Das Restless Legs Syndrom ist ja bekannt. Vielleicht gibt es das auch in den Armen.

Ja, gibt es. Ich leide ja an Restless Legs und habe die Unruhe auch in den Armen, besonders abends, wenn ich übermüdet bin. Und als Nebenwirkung von manchen Medikamenten.

29.07.2016 17:02 • x 1 #7


fortune7
Aber keine normalen Ibuprofen oder? Ich hoffe das sind keine Durchblutungsstörungen, hab auch oft Schmerzen in den Beinen, hauptsächlich bei Belastung oder schlechter Sitzhaltung (der Schneidersitz kann auch ganz schön fies werden mit der Zeit) Ich hab aber auch ne leichte Fehlstellung der Füße beim Gehen und bin eben komplett untrainiert. Wie ist das mit dem RLS? Ich hatte früher auch immer mal wieder mit nächtlichem Bewegungsdrang zu kämpfen und dachte immer an RLS, aber was mich stutzig gemacht hat war, dass es dann teilweise auch Monate gar nicht vorkam. Kann das auch normal sein?

29.07.2016 17:08 • #8


Schlaflose
Tatsächlich?
Restless Legs habe ich auch im Bett, wenn ich mein AD erhöhe. Es dauert immer 2-3 Tage, dann gewöhnt sich mein Körper dran. Ich muss mich dann ständig von einer Seite auf die andere werfen.

29.07.2016 17:09 • #9


fortune7
Nach Belastung hab ich manchmal oft lange Muskelkater und ganz ekelhafte Schmerzen in der Kniekehle, den Füßen und dem Unterschenkel. Es ist auszuhalten, aber nach einem Wandertag würde ich wahrscheinlich abends ne Ibu nehmen um schlafen zu können. Ich hoffe mal, dass das einfach nur so ist, weil diese Belastung so selten und nicht regelmäßig auf die Beine einwirkt. Sind Durchblutungsstörungen eher auszuschließen? Wurde im KH mal belächelt weil ich das in den Raum warf... Ist länger her.

29.07.2016 17:16 • #10


fortune7
Verspüre jetzt auch Hitze in den Händen. Wieder Bewegungsdrang in den Armen.

29.07.2016 20:31 • #11


fortune7
Okay, diese Nacht war noch viel schlimmer als die letzte. Dachte zunächst es hat vorübergehend ausgesetzt, da ich recht entspannt war. Dann gings aber los in den Armen... furchtbar. Die Beine waren seltsamerweise lange ruhig, haben sich dann aber auch gemeldet. Dazu seltsame Hitzeempfindungen in den Händen, meinem linken Ohr etc. Hier und da hab ich noch das starke Bedürfnis verspürt meinen Rücken zu strecken. Alles in allem war es furchtbar und ich bin gegen halb fünf erst eingeschlafen. Irgendwas stimmt überhaupt nicht. Passt das Bild noch zu RLS? Was könnte es sonst sein?

30.07.2016 08:28 • #12


fortune7
Hey, ich war beim Arzt - der hat mir überraschenderweise eher einen niedrigen Blutdruck diagnostiziert. Nun hab ich doch wieder zu Kaffee gegriffen. Ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen, wegen des Kaffees denke ich nicht - hatte wieder Bewegungsdrang ohne Ende. Ich habe allerdings auch jetzt Bewegungsdrang in den Armen Ich sitze und tippe und bin ständig mit den Beinen am zappeln und bewege die Arme so gut wie möglich. Bin übernervös. Sowas kann doch das Restless-Legs-Syndrom nicht auslösen oder? Ist doch eher nächtlich. Hat das jemand von euch? Kann es was Schlimmes sein? Mal wieder riesen Angst. Das soll aufhören :s

04.08.2016 13:36 • #13


relinquished

28.04.2020 04:17 • #14


Schlaflose
So wie es das Restless Legs Syndrom gibt, gibt es auch das Restless Arms Syndrom.

28.04.2020 06:09 • #15


Angor
Mit eventuell hohem Blutdruck hat das nichts zu tun.

Nimmst Du ein AD oder hast Du ein Problem mit der Schilddrüse ? Trinkst Du viel Kaffee oder rauchst ? Liegt eventuell ein Eisenmangel oder Vitamin B12 Mangel vor?

Das kann die Symptome hervorrufen, aber auch wenn Du viel Stress hast.
Bei manchen ist das RLS genetisch bedingt.

LG Angor

28.04.2020 06:17 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel