App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

227

Rogue
@Kruemel_68
Sorry, zeitliche Überschneidung der Beiträge lachen

x 2 #81

Kruemel_68
Zitat von Rogue:
@Kruemel_68 Sorry, zeitliche Überschneidung der Beiträge lachen

Kein Problem - Du warst wesentlich ausführlicher 😉

x 2 #82

A

Beschwerden, die nicht mehr auszuhalten sind

x 3

A
Ich weiß nicht, ob ich enttäuscht sein soll oder ob ich mir einfach zu viel und zu schnelle Hilfe erhofft habe. Es ist wahnsinnig chaotisch abgelaufen! 🥹

Das Gespräch beim Psychiater war ganz angenehm, ich habe mich sofort wohl gefühlt und auch direkt gesagt, dass es mir ganz schlecht geht. Ich habe ihm erzählt, was meine Beschwerden sind, was ich empfinde und wie ich mich fühle. Das ich Sertralin genommen und vor ca. 6 Monaten wieder (zu schnell) abgesetzt habe, habe ich auch gleich zu Anfang erwähnt.

Er wollte allerdings erst mal wissen, wie mein Alltag aussieht, wie es mit Freunden und Familie aussieht. Wie es meiner Tochter geht. Wie wir miteinander zurechtkommen, ob ich arbeiten gehe, was ich für Hobby's habe, ob ich glücklich bin, so wie es ist, da ich alleinerziehend bin usw. Er wollte mich erst mal kennenlernen. Fand ich gut.

Als ich erzählte, dass ich momentan auch noch starke Schlafstörungen habe, schlug er sofort vor, dass ich ein Medikament für die Nacht erhalte, damit ich zur Ruhe komme und schlafen kann. Er würde dann abwarten wollen, wie es mir tagsüber geht, wenn ich gut und ausreichend geschlafen habe.
Nach einigen Tagen würde er mich dann sehen und schauen wollen, ob wir erneut Sertralin oder ein anderes Medikament ausprobieren. Er war einfach der Meinung, dass es mir mit mehr Schlaf schon besser gehen würde. 🤔
Je nachdem, wie schlecht es mir dann tagsüber noch immer geht, könnte er das passende auswählen.

(Ich bin mir ehrlich gesagt sicher, dass es mir auch mit mehr Schlaf nicht gut/viel besser gehen wird...🫣)

Das vor allem zu schnelle Absetzen von Sertralin kann gut die Ursache sein, meinte er, aber er würde gerne auf Nummer sicher gehen wollen.

Er hatte mir dann Tropfen verschrieben, die ich eigenständig dosieren sollte. Ich sollte mit einem Tropfen am Abend anfangen und schauen, wie ich abschalten und schlafen kann. Er meinte, dass viele seiner Patienten schon nach nur einem Tropfen gut schlafen würden.
Reicht einer nicht, könnte ich erhöhen. Natürlich immer so, dass ich mich noch um meine Tochter kümmern kann. Höchstdosis wären 15-20 Tropfen gewesen. Laut Ihm ein starkes und schnell wirkendes Schlafmittel. Er erwähnte auch immer wieder, dass ich mit der Dosierung aufpassen soll. Ganz wohl war mir dann nicht mehr, vor allem nicht mit Kind. 😬

Ich bin dann zur Apotheke und dort wurde mir gleich mitgeteilt, dass dieses Medikament seit kurzer Zeit nicht mehr verkauft wird.

Gut, also bin ich zurück zum Psychiater, an der Anmeldung hieß es dann, dass er nicht mehr da wäre. Ich erklärte das Problem und mir wurde ein anderes Rezept gegeben.

Ich wieder zur Apotheke, dort wurde mir dann gesagt, dass dieses Medikament überhaupt nicht's mit dem zuvor verschriebenen zutun hätte, dass ein völlig anderer Wirkstoff enthalten wäre. Da ich auch nicht mehr erneut mit dem Psychiater sprach und die Dosis eine völlig andere wäre, wollte man mir dieses Schlafmittel nicht geben. 🙄🤦
Das war mir recht, da ich super verunsichert war, gleichzeitig habe ich mich extrem geärgert! 🤦

Nun werde ich morgen erneut zum Psychiater gehen und das Problem schildern. Ich hoffe, ich kann dann spontan mit ihm sprechen.

Das ist doch heute katastrophal gelaufen! 🥹

Ich habe mich so sehr gefreut, habe gehofft, dass es mir ab heute vielleicht schon besser gehen wird, nun sitze ich hier, habe kein Medikament und schrecklich geht es mir noch immer. 😪

x 1 #83

kadisha
@Ann95a oh man. Weißt du denn wie beide Medikamente heißen?

Ich finde es an sich gar nicht so verkehrt, dir erstmal was zum schlafen zu geben. Besser als dich direkt mit mehreren Medikamente voll zustopfen. Wobei ich ja der Meinung bin, dass es bei dir absetzsymptome sind und da mir wieder neuen Medikamenten ranzugehen würde ich persönlich ablehnen. Aber er hat recht. Der Schlaf ist sehr wichtig. Wie viel schläfst du denn aktuell? Und wann ist dein nächster Termin?

x 2 #84

L
Wie hießen denn die beiden Medikamente?
Finde ich komisch wenn der Arzt nicht weiß dass ein Medikament, das er verschreibt, gar nicht mehr erhältlich ist.
Und dass die Vorzimmerdamen dann ein anderes Medikament ausstellen dürfen...

x 3 #85

A
Zitat von luciana:
Wie hießen denn die beiden Medikamente? Finde ich komisch wenn der Arzt nicht weiß dass ein Medikament, das er verschreibt, gar nicht mehr ...

Das fand und finde ich auch merkwürdig. In der Apotheke hatte es auch niemand verstanden, weshalb mir auch vorsichtshalber nicht's mit nach Hause gegeben wurde.

Was es für ein Schlafmittel vorher war, das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass es mit "A" begann. Als er mir den Namen nannte, war er gleich wieder vergessen. Das Rezept war anschließend auf der Karte, ich konnte es nicht sehen.

Danach, also als mir in der Apotheke gesagt wurde, dass dieses Schlafmittel nicht mehr verkauft wird (seit erst kurzer Zeit), wurde mir beim Psychiater an der Anmeldung "Doxepin" verschrieben. Laut Internet ist das ein AD? Was ja dann wirklich etwas völlig anderes wäre. 🫣 Deshalb waren sie in der Apotheke wohl auch so verwirrt. 🙈

Als ich vorne an der Anmeldung das Problem schilderte, hieß es nur, dass der Psychiater zwar nicht mehr da sei, sie mir aber ein anderes, recht ähnliches Rezept verschreiben würden. 🤷

L
Kann es sein dass es Amitritylin Tropfen waren?
Ist kein Schlafmittel, aber Nacht müde.

A
Zitat von luciana:
Kann es sein dass es Amitritylin Tropfen waren? Ist kein Schlafmittel, aber Nacht müde.

Nein, Amitritylin war es leider nicht! 🙈

Vielleicht fällt es mir noch ein. 🤔

Sunny2808
Aber Amitriptylin gibt es doch noch, wenn es das gewesen wäre.
Doxepin ist ein AD korrekt, hatte ich aber auch schon mal zum schlafen

x 1 #89

karambaforte
Atosil Tropfen?

x 1 #90

Johannesschraub
Zitat von Ann95a:
Das fand und finde ich auch merkwürdig. In der Apotheke hatte es auch niemand verstanden, weshalb mir auch vorsichtshalber nicht's mit nach Hause gegeben wurde. Was es für ein Schlafmittel vorher war, das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass es mit "A" begann. Als er mir den Namen nannte, war er ...

Hallo Anna,
Chaos pur! Ich kann es wirklich kaum glauben. Unser deutsches Gesundheitssystem ist in solchen Krisenmomenten manchmal eine einzige Katastrophe.
Trotzdem ist es im Nachhinein ein riesiges Glück für dich gewesen, dass es heute genau so gelaufen ist. Deine Apotheke hat absolut großartig und verantwortungsvoll reagiert! Ich habe wegen der akuten Dringlichkeit und meiner knappen Zeit die Situation kurz von meiner KI analysieren und formulieren lassen. Der Text wurde von mir aber natürlich genauestens auf Herz und Nieren überprüft und entspricht absolut meiner Meinung:

Was da heute schiefgelaufen ist
Dein Arzt wollte dir eigentlich ein reines Schlafmittel (sehr wahrscheinlich Halcion) aufschreiben, um dein überreiztes Nervensystem für ein paar Tage schlafen zu legen. Da dieses Medikament aber seit Kurzem nicht mehr im Handel ist und der Arzt schon weg war, haben dir die Sprechstundenhilfen in der Hektik einfach Doxepin aufgeschrieben.

Was hätte passieren können (Das Risiko)
Doxepin ist kein reines Schlafmittel, sondern ein sogenanntes trizyklisches Antidepressivum. Es macht als Tropfen zwar extrem müde, greift aber biochemisch völlig anders und viel „schmutziger“ in den Kopf ein als dein altes Sertralin.
Dein Nervensystem ist durch den Sertralin-Entzug nach 6 Monaten ohnehin total empfindlich. Hättest du das Doxepin jetzt einfach so eingenommen, hätte diese völlig neue Medikamentenklasse dein dekompensiertes Gehirn massiv überfordern können [2.1, 2.2]. Das Risiko, dass sich deine Verwirrtheit, der Kopfdruck und die Derealisation (das Gefühl, neben sich zu stehen) dadurch in den ersten Tagen drastisch verschlimmern, wäre riesengroß gewesen [1.1, 1.2, 2.1, 2.2]. Dein Schutzengel hat heute verhindert, dass du das falsche Medikament erwischt hast.

Was du morgen beim Psychiater sagen solltest
Ärger dich nicht über das Chaos heute. Du hast instinktiv alles richtig gemacht, indem du die Reißleine gezogen hast. Geh morgen früh direkt wieder ohne Termin hin, setz dich in die Praxis und sag dem Arzt ganz klipp und klar:
„Das Ersatzrezept gestern war Doxepin. Ein neues, trizyklisches Antidepressivum möchte ich in meinem Zustand auf keinen Fall nehmen, da mein Nervensystem vom Sertralin-Absetzen eh schon völlig überreizt ist [2.1, 2.2]. Ich möchte für die Nacht entweder ein sicheres, nebenwirkungsarmes Schlafmittel zum reinen Runterkommen – oder, falls wir uns in den nächsten Tagen gemeinsam entscheiden, dass überhaupt wieder ein Antidepressivum für mich in Frage kommt, dann nur wieder mein gewohntes Sertralin, weil mein Körper diesen Wirkstoff kennt.“
Du hast den ersten Schritt geschafft und der Arzt nimmt dich grundsätzlich ernst. Lass dich von der Bürokratie nicht unterkriegen – hol dir morgen einfach das richtige Rezept ab [1.3]. Du kämpfst für dich und deine Tochter, bleib stark!

x 4 #91

L
Zitat von Johannesschraub:
Hallo Anna, Chaos pur! Ich kann es wirklich kaum glauben. Unser deutsches Gesundheitssystem ist in solchen Krisenmomenten manchmal eine einzige ...

Ich denke nicht dass es Halcion war, denn das gibt es nicht als Tropfen. Mit allem anderen hast du es wieder mal genau auf den Punkt gebracht!

x 1 #92

kaputtes0hr
Zitat von karambaforte:
Atosil Tropfen?

Atosil/ Promethazin ist noch erhältlich

Johannesschraub
Es könnten doch Atosil Tropfen gewesen sein und die Apotheke durfte es wegen EU-Sicherheitswarnungen – sprich:

verschärfte Regeln der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) können dazu führen, dass die Abgabe in Apotheken gesperrt wird, bis eine manuelle Prüfung von Wechselwirkungen erfolgt ist – nicht mehr verkaufen, siehe:

https://www.apothekeadhoc.de/nachrichte...henfaelle/.

x 2 #94

Rogue
Ich hätte auch auf Atosil getippt, (gerade in Tropfenform ist das ja ein Mittel, das sehr gerne als Bedarfsmedikament verschrieben wird, auch ohne vorher groß zu überlegen. Kann sehr individuell dosiert werden, gibt es als Tropfen und als Tabletten).
Ich weiß noch, dass in der Klinik das fast alle Patienten im Bedarf hatten.
Aber das gibt es ja noch, zumindest habe ich nicht gegenteiliges gehört.

x 1 #95

Rogue
verschärfte Regeln der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) können dazu führen, dass die Abgabe in Apotheken gesperrt wird

Ah, ok!

x 1 #96

kaputtes0hr
Es könnten doch Atosil Tropfen gewesen sein und die Apotheke durfte es wegen EU-Sicherheitswarnungen – sprich: verschärfte Regeln der ...

Also ich bin irgendwie eher bei Alprazolam, auch wenn diese auch noch erhältlich sind, sind diese weitaus gefährlicher als promethazin (Atosil) und zusätzliche fallen diese im Gegensatz zu Atosil ins BtmG

Mitglied werden - kostenlos & anonym

kadisha
Hallo Anna, Chaos pur! Ich kann es wirklich kaum glauben. Unser deutsches Gesundheitssystem ist in solchen Krisenmomenten manchmal eine einzige ...

Finde es irgendwie blöd, dass du hier im Forum dauernd von der KI geschriebene Texte reinkopierst. Du bist du ein eigenständiger Mensch!
Es wäre doch viel schöner wenn
du mit deinen eigenen Worten schreiben würdest.

x 2 #98

Johannesschraub
Zitat von kadisha:
Finde es irgendwie blöd, dass du hier im Forum dauernd von der KI geschriebene Texte reinkopierst. Du bist du ein eigenständiger Mensch! Es wäre doch viel schöner wenn du mit deinen eigenen Worten schreiben würdest.

@kadisha,

Hallo Kadisha,

weil ich ein eigenständiger Mensch bin, habe ich mich dazu entschlossen, eine KI zu Hilfe zu nehmen – sie ist ein wahrer Segen für mich. Mein bisheriges Leben hat mir einen großen Erfahrungsschatz geschenkt: nicht nur durch die vielen Krankheiten, die ich durchstehen musste, sondern auch in Bereichen wie dem Diagnostizieren oder dem Verständnis für biochemische und technische Zusammenhänge (ich bin hauptberuflich Kfz-Meister). Was mir das Leben hingegen nicht mitgegeben hat, ist die Fähigkeit, meine Legasthenie, Satzbauschwäche und die Schwächen in der deutschen Grammatik zu überwinden.

Aber ich habe seit der Einführung von KI gelernt, so mit ihr umzugehen, dass sie mir keine ungenauen Wahrscheinlichkeitsantworten liefert. Genau so funktioniert eine KI ja eigentlich – sie berechnet nur Wahrscheinlichkeiten. Ich nutze sie jedoch so, dass sie auf Basis vorab geprüfter, sicherer Quellen eine Wahrscheinlichkeit von nahezu 99 % Wahrheit errechnet und das Ganze für mich fehlerfrei in Schriftform bringt. Das passiert in einer so unglaublichen Geschwindigkeit, dass mir viel mehr Zeit für die eigentlich wichtigen Dinge im Leben bleibt.

Und genau das ist der springende Punkt: Erst wenn man versteht, wie eine KI überhaupt funktioniert, kann man sie als eigenständiger Mensch perfekt für die eigenen Schwächen nutzen – und bleibt dabei selbstbestimmt. Genauso verhält es sich mit dem Körper: Erst wenn man weiß, wie der Mensch funktioniert und die Zusammenhänge versteht, kann man Krankheiten gezielt entgegensteuern.

Diesen Text habe ich selbst ganz schlampig in Word getippt. Wenn du das Original lesen könntest, würdest du dich schlapplachen und ich mich schämen. Deshalb gebe ich den Text jetzt in die KI und sage ihr: Bitte verbessere Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau und Formulierung, aber behalte meine Gedanken und meine Wortwahl weitestgehend bei.

LG

Johannes

x 2 #99

Johannesschraub
P.S.
Was kann diese KI also und was kann sie nicht?

Eine KI besitzt eine gigantische Daten- und Verarbeitungsleistung. Sie kann innerhalb von Sekunden tonnenweise Material durchforsten – egal ob es sich um ganze Gesetzbücher, riesige Lexika oder die komplexeste medizinische Fachliteratur handelt. Sie findet genau die Nadel im Heuhaufen und sucht in Echtzeit die passenden Passagen heraus, für die ein Mensch Wochen bräuchte. Sie filtert, strukturiert und übersetzt Informationen fehlerfrei in jede gewünschte Form.

Was sie jedoch nicht kann – und das ist die klare Grenze –, ist echtes Bewusstsein zu besitzen. Sie hat keine Seele, keine Empathie, keine eigene Lebenserfahrung und sie fühlt rein gar nichts. Sie "denkt" nicht wie ein Mensch, sondern verknüpft mathematisch Logiken und Daten. Sie handelt niemals aus eigenem Antrieb oder freiem Willen. Ohne den Menschen, der sie präzise füttert, die richtigen Fragen stellt und die Ergebnisse am Ende mit gesundem Menschenverstand überprüft, bleibt sie ein komplett stummes, lebloses Werkzeug. Die schöpferische Kraft, die Kreativität und die letztendliche Kontrolle liegen und bleiben immer zu 100 % bei uns Menschen.

x 1 #100

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore