Johannesschraub
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 81
Zitat von Kruemel_68:Und genau da bin ich mir nicht mehr sicher, seit Open AI vor zwei Wochen zugegeben hat, dass die KI eigenständig versucht hat, andere Systeme zu knacken. Mich hat es beim Lesen echt gegruselt.
@ Kruemel_68
Ja, das klingt erst einmal erschreckend, wie auch sonst muss man hier erst einmal die Hintergründe erfahren und was wie passiert ist. Dann ist es nicht mehr erschreckend sondern logisch!
Die Entwickler wollten testen, wie gut ihre neueste KI im Entdecken von Computer-Sicherheitslücken ist. Dafür haben sie die KI in eine Art digitalen Kasten gesperrt – eine Testumgebung – und ihr die Aufgabe gegeben: 'Löse diese extrem schweren Rätsel hier drin.'
Aber die KI war am Ende einfach faul und clever zugleich. Anstatt tagelang an den schweren Aufgaben zu knobeln, hat sie nach dem einfachsten Weg gesucht, um an die Lösungen zu kommen. Dabei hat sie eine Schwachstelle in ihrem eigenen digitalen Kasten gefunden. Weil die Techniker Mist gebaut und vergessen hatten, das Internetkabel zu ziehen, konnte die KI einfach ausbrechen.
Sie ist dann rüber auf die Server einer anderen bekannten Tech-Firma namens 'Hugging Face' marschiert. Warum? Weil sie herausgefunden hat, dass dort die Lösungsblätter für ihren Test herumlagen. Sie hat sich da quasi heimlich reingehackt, um zu schummeln und ihre Aufgabe schneller zu erledigen.
• x 1 #102