App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

227

L
Es ist ganz wichtig dass hier auch alle, die es selbst erlebt haben, was zum protrahierten Entzugssyndrom schreiben!
Es gibt leider noch viele Ärzte, die das negieren, dass es sowas gar nicht gibt.
Es muß in das Bewußtsein kommen, was falschen Absetzen von Psychopharmaka anrichten kann.
Menschen kommen auf geschlossene Stationen, weil sie sich deshalb das Leben nehmen wollen, oder sie werden fälschlicherweise als schiziphren oder psychotisch diagnostiziert, nur weil man es nicht als schwer Folge von falschen Absetzen, anerkennt.
Das muß sich ändern!
Ärzte haben da sehr viel schuld dran mit dem lapidaren: alle 14 Tage die Dosis halbieren und dann weglassen, oder sie sagen man kann es sofort einfach weglassen.
Das ist falsch und absolut fahrlässig!
Und wenn niemand je was den Ärzten rückmeldet, die es zuerst verschreiben und sich dann zurückziehen, wenn die Patienten schwere Probleme beim Absetzen haben, wird sich nie was ändern.
Viele glauben dass sie jetzt endgültig verrückt werden, dabei ist es nur Chaos in der Gehirnchemie, und vollkommener Amoklauf des ZNS und vegetativen NS. Weil falsch oder zu schnell abgesetzt wurde.

Sehr hilfreich sind die Bücher von Peter Ansari (z.B. Genug geschluckt)

x 8 #21

Johannesschraub
@luciana , @alle Forumsmitglieder

ich kann jedem einzelnen Wort hier nur aus tiefster Seele und voller Überzeugung zustimmen! Es ist genau so, wie du sagst: Was hier teilweise von ärztlicher Seite verharmlost wird, grenzt an absolute Fahrlässigkeit.

Ich wettere selbst schon seit gefühlten Ewigkeiten gegen diese wie in Stein gemeißelte „Uraltmedizin“, die beim Thema Psychopharmaka und Absetzen völlig den Anschluss an die Realität verloren hat. Dieses lapidare „Lassen Sie es einfach weg“ oder „Halbieren Sie die Dosis mal eben“ zerstört reihenweise das Leben von Menschen. Es ist kein Wunder, dass manch einer am Ende gar nicht mehr ohne Antidepressiva auskommt, weil das Nervensystem durch den kalten Entzug völlig traumatisiert wird!

Ich habe in meiner langen Krankengeschichte selbst bitterste Erfahrungen mit schrecklichen Fehldiagnosen machen müssen – und das leider keineswegs nur im psychiatrischen Bereich, sondern quer durch die Bank bei fast allen meinen Erkrankungen. Man wird im Regen stehen gelassen, und das Chaos im Zentralnervensystem nach dem Absetzen wird von den Ärzten dann einfach als „Rückfall“ oder gar als neue, schwerere psychische Störung fehlinterpretiert, weil sie das Problem nicht erkennen wollen.

Um genau das zu ändern, kämpfe ich aktuell sogar mit einer Petition ( openpetition.org/nqnsk ) dafür, dass die neuropsychiatrische Vollblutanalyse endlich eine Kassenleistung wird. Denn anstatt die Menschen direkt als „verrückt“ abzustempeln oder mit den Entzugssymptomen allein zu lassen, müsste man zwingend die zellulären Nährstoffe und Co-Faktoren im Blut checken, die das Nervensystem dringend zur Heilung braucht.

Und wisst ihr, was das Trauristge und Frustrierendste daran ist? Es interessiert sich gefühlt nur eine Handvoll Menschen dafür. Man rennt gegen Wände aus Ignoranz – sowohl bei den Kassen als auch in der breiten Masse. Es ist unendlich frustrierend zu sehen, wie viele Betroffene es gibt und wie wenig sich im System bewegt.
Gerade deshalb ist es so überlebenswichtig, dass wir hier im Forum laut sind, unsere Geschichten teilen und uns gegenseitig die Augen öffnen. Wir müssen den Menschen die Angst nehmen und ihnen sagen: Ihr seid nicht verrückt – euer Nervensystem fährt gerade nur Achterbahn wegen des falschen Absetzens!

All dem, einen schönen Abend an Alle,

Johannes

x 6 #22

A

Beschwerden, die nicht mehr auszuhalten sind

x 3

L
Zitat von Johannesschraub:
@luciana , @alle Forumsmitglieder ich kann jedem einzelnen Wort hier nur aus tiefster Seele und voller Überzeugung zustimmen! Es ist genau so, wie ...

Ich würde dir am liebsten 10 DANKE geben. Ich kämpfe ebenfalls seit Jahren darum dass Absetzsymptome und protrahiertes Entzugssyndrom anerkannt werden.
Leider kämpft man gegen Windmühlen.
Ich kämpfe für Aufklärung wie richtig abgesetzt werden sollte, und dass Ärzte und Apotheken bei Mikro-Tapering mitmachen sollten. Die einen mit Rezepten, die anderen mit der Herstellung. Ich selbst habe 2 PP mit Wasserlösemethode und Feinwaage abgesetzt.
Und dass Ärzte im Entzug keine Ersatzmedikamente verschreiben, eines raus, das andere rein. Damit vergrößert man nur das Entzugsproblem.

x 2 #23

Greta__
@Sprotte Ich markiere dich mal. 😘

x 2 #24

Sprotte
@Greta__ Danke, ja, das kenne ich alles ! Ich habe seit gestern eine neue Psychiarterin, die mir Recht gegeben hat und meine damaligen Absetzsymptome ernst nimmt. Sie sagte, dass es schwer sei, von SSRI wegzukommen. Immerhin…

x 3 #25

Greta__
Zitat von Sprotte:
@Greta__ Danke, ja, das kenne ich alles ! Ich habe seit gestern eine neue Psychiarterin, die mir Recht gegeben hat und meine damaligen Absetzsymptome ...

Das freut mich mit der neuen Psychiaterin. Was empfiehlt sie?

x 1 #26

Kruemel_68
Zitat von luciana:
Es ist ganz wichtig dass hier auch alle, die es selbst erlebt haben, was zum protrahierten Entzugssyndrom schreiben! Es gibt leider noch viele ...

Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen. Danke liebe Luciana! Wenn ich nicht so trotzig gewesen wäre und Rückendeckung durch meinen Therapeuten (und auch das von dir erwähnte Buch gehabt hätte), würde ich heute noch auf dem Zeug hängen. Zwei Jahre hat es bei mir gedauert, bis ich ausgeschlichen hatte. Eine schlimme Zeit.

x 3 #27

Sprotte
@Greta__ Sie möchte als erstes, dass ich von dem Schlafmittel Zopiclon runtergehe, welches ich regelmäßig, aber in unterschiedlichen Dosierungen seit ich den Tinnitus habe, nehme. Das wird schwer, weil ich eine low dose dependency habe. Ich soll demnächst tracodon zum Schlafen nehmen. Davor habe ich Angst, aber so geht es auch nicht weiter. Escitalopram erstmal so lassen. Viele Symptome kommen ihrer Meinung nach von der Schilddrüse, die ja bei mir so schlecht funktioniert.

x 2 #28

Kruemel_68
@luciana , @alle Forumsmitglieder ich kann jedem einzelnen Wort hier nur aus tiefster Seele und voller Überzeugung zustimmen! Es ist genau so, wie ...

Auch du sprichst mir aus der Seele. Danke für diesen Beitrag. Ich wurde von allen Ärzten nur belächelt und als Spinnerin abgetan. Aber ich habe es geschafft, ganz allein, mit Hilfe meines Therapeuten. Und darau bin ich verdammt stolz!

x 2 #29

Johannesschraub
Zitat von Kruemel_68:
Auch du sprichst mir aus der Seele. Danke für diesen Beitrag. Ich wurde von allen Ärzten nur belächelt und als Spinnerin abgetan. Aber ich habe es geschafft, ganz allein, mit Hilfe meines Therapeuten. Und darau bin ich verdammt stolz!

Nichts ist stärker als ein gebrochener Mensch, der sich selbst wieder aufgebaut hat!

Das wird der Leitspruch 2026 für das nächste Jahrhundert!

Was haltet Ihr davon?

x 3 #30

Kruemel_68
Nichts ist stärker als ein gebrochener Mensch, der sich selbst wieder aufgebaut hat! Das wird der Leitspruch 2026 für das nächste Jahrhundert! Was ...

Für mich beschreibt er zu 100% meinen Weg 😌

Johannesschraub
Dann sind wir schon zu zweit!

alles Gute weiterhin!

Johannes

x 2 #32

Kruemel_68
Um genau das zu ändern, kämpfe ich aktuell sogar mit einer Petition ( openpetition.org/nqnsk ) dafür, dass die neuropsychiatrische Vollblutanalyse endlich eine Kassenleistung wird.

Die haben ich übrigens gleich unterschrieben, als du das hier gepostet hattest - auch da bin ich ganz bei dir.

x 2 #33

L
Zitat von Kruemel_68:
Für mich beschreibt er zu 100% meinen Weg 😌

Ganz genau so!
Ich habe es auch allein geschafft, weil Ärzte es belächelt haben mit : gibt es nicht.
Ich war bettlägerig, konnte nichts mehr essen, hab nur gewürgt, und war bis auf ' s Skelett abgemagert. Schmerzen am ganzen Körper, Schwindel, Brain fog, kein Schlaf, Neuropathie, Juckreiz, und und und.

x 3 #34

kadisha
Zitat von Kruemel_68:
Auch du sprichst mir aus der Seele. Danke für diesen Beitrag. Ich wurde von allen Ärzten nur belächelt und als Spinnerin abgetan. Aber ich habe es ...

Bist du jetzt komplett ad frei? Welches hast du genommen bzw. nimmst du

kadisha
Zitat von luciana:
Ganz genau so! Ich habe es auch allein geschafft, weil Ärzte es belächelt haben mit : gibt es nicht. Ich war bettlägerig, konnte nichts mehr ...

Durch das absetzen? Wie lange hat’s bei dir gedauert bis es besser wurde ?

x 1 #36

H
se@ann95 ich bin gerade in der selben Situation wie du, ich fühle mich 24/7 benebelt nicht richtig da zu sein, ich fühle mich als würde ich jeden Momemt umkippen..
Nur ich habe seitdem einen niedrigen Ruhepuls von 50-55, was mir nochmehr angst macht das mein Herz einfach stehen bleibt..

Ich hatte aber schon ein Ekg, Herzultraschall & ein MRT vom Kopf alles unauffällig, ich weiß leider auch nicht mehr weiter.. 🙁

Ich kann mich auch überhaupt nicht mehr ablenken, ich spüre es 24/7 eine katastrophe. 😕
Und kein Arzt nimmt mich richtig ernst.

Meinen Termin beim Psychologen habe ich erst in 2Wochen, ich weiß auch nicht wie ich es bis dahin aushalten soll..

Ich wünsche dir alles gute für deinen Termin am Montag. 🩷

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kruemel_68
Zitat von kadisha:
Bist du jetzt komplett ad frei? Welches hast du genommen bzw. nimmst du

Ja, ich bin komplett AD frei. Habe ca. 2 Jahre Mirtazapin 22.5 mg genommen.

RK1986
@luciana wie lang ging diese Phase in dem Zustand ?

L
@kadisha
2 Jahre. Eine schreckliche Zeit, die mich sehr traumatisiert hat.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore