Pfeil rechts
11

Missyyy
Hey ihr Lieben,

ich stecke aktuell in der schlimmsten Phase meines Lebens fest hoffe, dass ihr vielleicht 1-2 Tipps für mich habt… Ich bin wirklich Ratlos und solangsam echt am verzweifeln. Es vergeht aktuell wirklich kein Tag, wo ich einen halben Nervenzusammenbruch habe…


Erst mal vorab, ich bin 27 Jahre alt ein wirklich lebensfroher und glücklicher Mensch. Ich leide zwar an einer Angststörung, Panikattacken manchmal Hypochondrie… dennoch lasse ich mir dadurch nicht mein Leben versauen. Ich habe in den letzten Jahren einiges dazu gelernt und bin auch schon länger in Therapie. Trotz solcher Probleme kriege ich mein Leben gut gemeistert.


Es fing alles an vor ein paar Monaten…(Dazu hatte ich glaube ich sogar schon mal was geschrieben)

- Ich hatte das Gefühl, meine linke Körperhälfte spielt verrückt und ich hatte einen Schwindel der sich wie im Fahrstuhl anfühlte. Mein Bein, Arm und Gewicht fühlten sich fremd und manchmal minimal seltsam an. taub? Eigentlich nicht aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschrieben soll.


Nach wenigen Tagen verging diese Phase wieder, nach dem ich einen Arzt aufgesucht habe, mein Alltag kehrte zurück.


Nach 2 Wochen ohne Symptome fing der ganze Grusel wieder an und diesmal etwas heftiger. Ich hatte das Gefühl mein linker Arm und das Bein werden leicht hart und steif… die Stelle im Gesicht (es ist immer das Kinn) fühlte sich genau so an.

Diese ganzen Dinge lösten in mir solangsam die Angst und Panik und ich ging zum Arzt.

Ich habe eine Einweisung in ein KH für die Neurologie erhalten und bin 2 Tage vorher in ein offenes MRT gekommen um Verdacht auf MS auszuschließen.


1 Tag vor dem Krankenhaus (zur Einweisung lagen 2 Wochen wieder) waren die Symptome so gut es geht verschwinden und nur der seltsame Schwindel blieb.

Im KH selber haben sie einen Test mit Strom gemacht und Blutwerte angeschaut, alle in Ordnung. Das MRT war auch ohne Befund.
Sie wollten eine Lumbalfunktion machen, welche ich aber ablehnte (da ich wusste, wenn ich das mache Steiger ich mich heftig darein einen Unterdruck zu bekommen und dann ewigkeiten Probleme zu haben, sowas kann manchmal dabei passieren)

Also verließ ich das KH ohne starke Probleme und dachte mir, das kam bestimmt alles vom Rücken und ich geh zur physio…


Nun ja, nun seit 7 Tagen habe ich Probleme wie noch nie. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen sollte…

Es fing schon im Krankenhaus an, als ich abends Besuch von meiner Freundin und ihrem Freund hatte, das ich mich irgendwie unwohl und seltsam gefühlt hatte. So als wenn ich komisch spreche oder mich anders verhalte, irgendwie befremdlich.


Nach einigen Tagen zuhause kam das Donnerwetter…Meine ganze linke Gesichtshälfte fühlt sich seltsam an, mein Arm und Bein genau so. Ich kann nicht mal mehr unter Menschen treten, da ich das Gefühl habe wenn ich spreche, das ich ganz anders klinge und mache mir total die Gedanken darüber. Die komischen Gefühle im Gesicht geben mir das Gefühl, meinen Mund nicht ganz richtig links bewegen zu können. Ich habe mich in meinem Haus total eingeigelte und treffe nur zum einkaufen meine Freundin, weil es mir während dessen richtig schlecht geht.


Das Ganze machte mir so Angst, das ich mir dachte… OK! Bestimmt nur die Psyche dagegen gehe ich jetzt vor!

Ich habe Sport gemacht, wobei ich diesen abbrechen musste weil mein Körper links sich nicht in Ordnung bei starker Belastung angefühlt hatte. Ich habe meine Ernährung, meinen Tagesablauf und alles umstrukturiert. ich meditiere sehr viel, versuche zeit mit mir selber zu verbringen höre mir ganz viele Hörspiele über Ängste an. Ich lese Ratgeber und versuche wirklich alles Menschen mögliche, damit es mir besser geht. Ich habe versucht die Dinge zuzulassen oder zu ignorieren… keine Veränderung.

Ich war beim Physiotherapeuten, der hat starke Verspannungen gelöst aber keinerlei Veränderungen.

Die Symptome bleiben, gleich und verändern sich keinen Millimeter.




Nun kam gerade der Super Horror für mich…

Ich war einkaufen, weil ich mich damit nicht im Alltag mit befassen möchte. versuche es so gut geht zu ignorieren.

Dennoch ging es mir da so schlecht, das ich im Auto so stark weinen musste, das ich mich fast übergeben habe.


Ich wollte an der Theke etwas zum grillen mitnehmen, als ich mit der Verkäuferin gesprochen habe war ich total seltsam, als wenn in meinem Kopf etwas kaputt gegangen ist und ich es nicht mehr abrufen kann. Meike fröhliche Art ist weg und nur noch mein besorgtes ich stand da und hat versucht auf Kram essen zu bestellen ohne komisch auf die Kassiererin zu wirken…

Es fühlt sich so an, als wäre im lenken Teil des Kopfes etwas kaputt gegangen. Ich kann nicht mehr ich selber sein, also ja ich bin ich selber, aber dieses unbeschwerte geht nicht mehr…

Ich reiße mich trotz dieser Sachen heftig am Riemen um nicht komplett durchzudrehen…

Mental hatte ich das Gefühl, bis auf das im auto, war ich total stabil dabei und es ging mir gut!


Ich mache nun aktuell nach 6 Jahren nun eine Trennung durch, der Typ hat mich vor 3 Tagen so belogen und hintergangen.

Das Ganze trägt natürlich dazu bei, das es mir noch schlechter geht als sonst schon…Die Trennung hat hier mir nichts zutun und wo es mir schlecht ging, war auch noch alles in Ordnung.


Laut dem KH soll ich zu einem Cardiologen geben, wobei ich das 0 verstehe da ich keine Probleme mit dem Herzen habe… die wissen halt selber nicht mehr weiter.

Ich bin am überlegen noch ein MRT mit Kontrastmittel zu machen oder doch die LP im KH…


Ich bin ratlos… von 0 auf 100 ohne irgendwelche Dinge das meine Psyche sowas verursacht? Ich kann es mir schwer vorstellen. es fühlt sich anders an…

Was sagt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

25.08.2022 15:29 • 03.09.2022 #1


23 Antworten ↓


Missyyy
Ich mach mir tausend Gedanken…

Verliere ich meinen Verstand und kriege bald eine Psychose?

Verliere ich meinen Charakter?

Bin ich nun doch schwer krank und hatte einen kleinen Hirninfakt der was kaputt gemacht hat?

25.08.2022 15:32 • #2


A


Ich brauche euren Rat

x 3


K
@Missyyy Hallo Missy.
..puh da machst du ja gerade ganz schön was durch...
Hast du in deiner Vergangenheit mal ein Erlebnis gehabt wo du jemanden mit schlaganfall oder ähnliches erlebt hast? Gibt es jemanden in deiner Familie der da was hat?
Wie ist deine berufliche Situation. Hast du eine einseitige Belastung oder hast du irgendwie bei der Arbeit sehr viel Stress?
Warst du schonmal in Behandlung bei einem physiotherapeuten? Ich könnte mir da auch Blockaden oder Bandscheiben Probleme vorstellen.
Wie genau fühlt sich dieses komische Gefühl an in deiner körperhälfte. Taubheit kribbeln?
Und hast du funktionseinschränkungen? Kannst du zum Beispiel die Hand nicht mehr fein motorisch bewegen oder ist dein Gesicht unsymmetrisch?
Tut mir leid für die vielen Fragen. Ich versuche mir nur erstmal ein Bild zu machen.
Und ich wünsche dir trotzdem schon mal viel Kraft im Moment.
Liebe Grüße

25.08.2022 15:47 • x 1 #3


Missyyy
@kedici so süß von dir, das du dir die Zeit nimmst.. DANKE!

Beruflich bin ich total unbeschwert, ich habe einen großen YouTubekanal und arbeite von Zuhause aus. Dadurch kann ich mir eine 2-3 wöchige Auszeit ohne finanzielle Probleme gut erlauben…

Ich habe vor dem ersten Vorfall, ein Video von einer YouTubern gesehen die mit 27 einen Schlaganfall hatte und fast daran gestorben ist. Die Dame heißt Ina und ist von dem Kanal "Coupleontour".

Als ich mir das Video angeschaut habe, musste ich tüchtig weinen weil mir die Geschichte sehr extrem leid tut.. 3 Tage bevor ihr Baby geboren ist, ist das ganze passiert… sie ist nun auf einer Seite komplett gelähmt und lag lange im Koma.

Meine Oma hatte damals einen Schlaganfall als ich als Kind dabei war, ich war mit ihr zu der Zeit alleine zuhause…


Das sind auch ein paar Gründe, weshalb ich so unter diesen Ängsten leide.

Dennoch sind die Symptome so heftig in der Öffentlichkeit, das ich mir so schwer vorstellen kann das es alleine von der Psyche kommt..


Sie trägt dazu bei, bestimmt. Aber meine Sprachprobleme und die missempfindungen sind schon heftig..


Dann kommt noch meine Trauer durch die Beziehung.. wo ich so hintergangen wurde.. der Bursche ist einfach nach Malle abgehauen hat sich nicht mal gemeldet wo ich stationär im KH war.. ganz ekelige Story.

Dennoch bin ich stark möchte einfach wieder zu mir selber finden und die Probleme los werden.. mein Leben ist so toll… ich will wieder dran Teil haben…

25.08.2022 15:59 • #4


Missyyy
@kedici bei der Physio hatte ich Verspannungen und das war’s.. die Behandlung hat leider auch nichts geändert.. dennoch habe ich nochmal ein Termin beim Othopäden gemacht..

25.08.2022 16:00 • #5


Afraid1992
Hallo meine Liebe.. ich habe ähnliche Probleme wie du. Mal mehr mal weniger. Gestern habe ich dann vom Neurologen gesagt bekommen, dass wirklich alles in Ordnung ist. Ob ich es richtig glauben kann? Ich weiß nicht, aber ich versuche es!
Dieses Gefühl, was du hast, wenn du redest, habe ich auch ab und an. Mein bester Freund meinte zu mir aber, dass ich mich ganz normal anhöre und dass ich auch beim sprechen normal aussehe. Ich habe mich vor den Spiegel gestellt und ja, es ist alles normal! Weißt du, warum es bei dir momentan so schlimm ist und immer schlimmer wird?
Weil du dich NUR noch damit beschäftigst und dieses Thema dauerhaft in deinem Kopf ist. Klar, du versuchst Sport zu machen und dir Hilfe zu suchen, aber das tust du mit dem Gedanken, dass es dir endlich besser gehen soll. Du achtest vermehrt darauf, ob es dir überhaupt was hilft und wachst morgens bestimmt mit den Gedanken auf, ob es heute wieder so schlimm für dich wird oder endlich besser.
Ich kenne das sooo gut und ich kann es echt verstehen. Aber du wurdest sehr sehr gut untersucht. Und wenn es sich für dich immer nur so anfühlt, dann wird das auch wirklich nur dein Kopf sein, der dir da solche Streiche spielt.

25.08.2022 16:07 • x 2 #6


Missyyy
@Afraid1992 hallo… das tut mir leid, das du sowas ähnliches durchmachen musste…

Sind deine Symptome denn mal besser und mal schlechter oder bleiben sie 24/7 über Tage gleich?

Das sprechen ist für mich am schlimmsten… dann noch mit fremden.. als wenn ich in einer anderen Tonlage spreche und total anders und seltsam..

Fühl dich gedrückt ️

25.08.2022 16:26 • x 1 #7


Afraid1992
@Missyyy danke dir
Bei mir ist es mal stärker und mal schwächer. Kommt auch immer drauf an, wie hoch mein Stresspegel gerade ist. Dass das mit dem Sprechen am schlimmsten ist, glaube ich dir sofort. Hat dir denn mal jemand gesagt, dass du wirklich in einer anderen Tonlage sprichst? Wenn du es selten bzw. fast nie hast, wenn du alleine bist, oder telefonierst zum Beispiel, sondern nur wenn du anderen Menschen gegenüber bist, dann spricht es ja eigentlich echt dafür, dass es nichts körperliches ist. Der Körper würde da ja nicht unterscheiden. Mein Neurologe hat zu mir gesagt, dass sich solche Dinge wie sprechen oder Zittern bei Stress verstärken, aber auch dann, wenn man immer drauf achtet oder unter Beobachtung durch andere Menschen steht. Vielleicht hast du gerade bei Fremden Angst, dich irgendwie komisch zu verhalten und deshalb passiert es erst Recht?

25.08.2022 16:38 • x 2 #8


E
Mir fiel spontan ein, ob es mal einen unerkannten Zeckenbiss gab?

Wäre eine Möglichkeit das Blut darauf zu testen.

Ansonsten hört es sich auch sehr nach Depersonalisiering an. Da erkennt man sich teilweise nicht mehr, egal ob Stimme, Aussehen etc.

Vielleicht mal abklären ob es das sein könnte?

25.08.2022 16:51 • x 1 #9


Missyyy
@Afraid1992 ich hab es leider auch beim telefonieren und wenn ich mit sehr engen Menschen bin… deshalb ist der Zweifel so stark da, das es doch nicht nur die Psyche ist… nur bei fremden Leuten mischt die Psyche mit ein und verstärkt alles extremn

25.08.2022 17:23 • #10


Missyyy
@Grace_99 geht sowas auch nur für eine Körperhälfte? Und geht sowas wieder weg?

25.08.2022 17:23 • #11


K
@Missyyy also ich denke gerade weil du sagtest du hast vorher dieses Video von der Youtuberin gesehen die einen Schlaganfall hatte und auch dass deine Oma das hatte denke ich auch dass das alles von der Psyche kommt. Allerdings war diese youtuberin schwanger und da verändert sich sehr viel im Körper. Manche neigen dann auch zu Thrombosen. Also allgemeine gerinnselbildung. Vielleicht hatte sie dadurch so jung einen Schlaganfall. Ich denke dass deine Angst sich so sehr darauf fokussiert dass jede kleine Missempfindung von deiner Psyche tausend mal schlimmer wahrgenommen wird oder die Psyche diese Empfindungen überhaupt erst auslöst.
Ich denke wenn du was hättest hätten die Neurologen das auf jeden Fall gesehen.
Du sagst du hast deine Angst im Griff und bist sonst lebenslustig. Nur leider manchmal merkt man nicht wie sich die Angst oder Depression durch die Hintertür wieder ins Leben schleichen.
Noch dazu machst du gerade eine schlimme Trennung mit Vertrauensbruch durch.
Du solltest dir wirklich Zeit für dich nehmen. Vielleicht mal was ganz anderes tun was dir gut tun könnte.
Lass die Trauer oder Wut auch mal zu. Das heißt ja nicht dass sich dein ganzer Charakter oder deine Persönlichkeit ändert. Man geht manchmal durch ein Hoch und manchmal durch ein Tief. Das heißt aber nicht dass du danach nicht wieder so wie vorher wirst und wieder lachen und unbeschwert sein kannst.

25.08.2022 18:18 • x 1 #12


Missyyy
Zitat von Kedici:
@Missyyy also ich denke gerade weil du sagtest du hast vorher dieses Video von der Youtuberin gesehen die einen Schlaganfall hatte und auch dass ...

Danke ️

25.08.2022 18:34 • #13


Missyyy
@Grace_99 hm ️

25.08.2022 20:39 • #14


E
Ich hab keine Ahnung ‍️

Kam mir nur spontan in den Kopf, Erfahrungswerte habe ich keine.

25.08.2022 20:42 • x 1 #15


Missyyy
@Grace_99 klingt aber schon mal nach einer guten Info… wenn es das wäre, dann müsste ich mir nicht so starke Gedenken machen. Finde es nur seltsam, das es einseitig dann auftritt oder ist ein Begleiter zu meinem körperlichen Symptom

25.08.2022 20:56 • #16


Perle
Hallo @Missyyy

wachst Du mit diesem einseitigen Gefühl schon morgens auf und ist es dann den ganzen Tag gleichbleibend oder verändert es sich von der Intensität?

Ist eigentlich ein EEG bei Dir gemacht worden? Knirscht oder presst Du im Schlaf mit den Zähnen? Hast Du eine Infektion gehabt?

Sorry für die vielen Fragen, manchmal sucht man die Stecknadel im Heuhaufen.

Mache die Physiotherapie auf jeden Fall weiter und lasse Dir auch Übungen für zuhause mitgeben. Sollten es Verspannungen sein, so dauert es lange, bis diese sich bessern. Verspannungen können zudem auch Kiefer, Hals und Zunge betreffen.

LG Perle

25.08.2022 21:59 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Missyyy
@Perle danke für deine Antwort ️
Es ist leider immer gleich bleibend… 24/7 zu jeder Zeit gleich… Habe nur manchmal das Gefühl es breitet sich noch mehr aus.. die Wange und den Hals entlang aber ich hatte gestern Physio… vielleicht ist es normal das es am Anfang schlimmer wird und bessert sich dann?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.. will nur das es aufhört..

25.08.2022 22:03 • #18


Perle
Ja, nach einer Physio tritt meist eine Erstverschlimmerung ein, daher nach der Behandlung immer viel stilles Wasser trinken, denn die gelösten Schlacken müssen abtransportiert werden! Mache bitte auf jeden Fall auch Übungen zuhause, sanfte Dehnungen und suche Dir bei Youtube Übungen zur Lockerung von Gesichts-, Kiefer- und Halsmuskulatur.

Magst Du mir noch meine anderen Fragen kurz beantworten?

25.08.2022 22:09 • x 1 #19


Missyyy
Zitat von Perle:
Ja, nach einer Physio tritt meist eine Erstverschlimmerung ein, daher nach der Behandlung immer viel stilles Wasser trinken, denn die gelösten ...

Oh klar freue mich, mich mit jemanden darüber auszutauschen…

Im KH wurde kein EEG gemacht knirschen tue ich nur sehr leicht.. ich hatte mit der rechten Kieferseite mal vor Monaten Probleme aber das ist nach Wochen besser geworden..

25.08.2022 23:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel