App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

Ich bin gerade mal wieder in größter Sorge und weis grade nicht was ich tun soll. Ich habe eine Kerze aufgeblasen und bei der heftigen ausatmung einen Wiederstand gespürt. Wenn ich den Kopf in den Nacken lege , ist es stärker. Wenn ich normal ein und ausatme ist es nicht da. Ich habe sonst keine Beschwerden. Aber die Angst packt mich grade, weil ich Angst vor lungenkrebs habe. Viele Grüße

Gestern 18:49 • 28.10.2025 #1

10 Antworten ↓

Zitat von Seele74:
Hallo zusammen, Ich bin gerade mal wieder in größter Sorge und weis grade nicht was ich tun soll. Ich habe eine Kerze aufgeblasen und bei der heftigen ausatmung einen Wiederstand gespürt. Wenn ich den Kopf in den Nacken lege , ist es stärker. Wenn ich normal ein und ausatme ist es nicht da. Ich habe sonst keine ...

Mein engster Angehöriger und ein guter Freund hatten Lungenkrebs. Ich begleite beide und pflegte den Angehörigen. Was du schilderst ist mir von beiden nicht bekannt. Eine CT-Aufnahme, (sowie ein PET- Test) gibt Aufschluß.

A

Beim starken ausathmen verspüre ich einen wiederstand

x 3

Zitat von Butterfly-8539:
Mein engster Angehöriger und ein guter Freund hatten Lungenkrebs. Ich begleite beide und pflegte den Angehörigen. Was du schilderst ist mir von ...

Ich bekomme so schnell jetzt leider kein Ct ist das Problem. Im April diesen Jahres hat der arzt meine lunge abgehört und meinte sie wäre frei. Ich bin Nichtraucher. Aber das heißt ja nichts.

Zitat von Seele74:
Ich bekomme so schnell jetzt leider kein Ct ist das Problem. Im April diesen Jahres hat der arzt meine lunge abgehört und meinte sie wäre frei. Ich bin Nichtraucher. Aber das heißt ja nichts.

Stimmt schon, selbst als NR ist nichts ausgeschlossen. Ich weiß das es längere Wartezeiten bei der Pneumologie wie bei anderen Fachärzten gibt. Ich muß durch die Rheumatologie jährlich einen Termin dort wahrnehmen, konnte ihn leider diesmal nicht einahlten und bekam erst für Mitte nächsten Jahres................ Muß auch warten.
Wennn es akkut wäre, bekommst du durch deinen Arzt, (der wohl alles in Ordnung fand) eine Überweisung dafür wenn er es als dringlich ansieht. Oder du erklärst deine Sorgen und Symptome nochmal, sodaß er dir eine Überweisung ausstellt.

Zitat von Butterfly-8539:
Stimmt schon, selbst als NR ist nichts ausgeschlossen. Ich weiß das es längere Wartezeiten bei der Pneumologie wie bei anderen Fachärzten gibt. ...

Ja das hilft mir jetzt nicht weiter. ICh habe grade richtig dolle Angst.

Kann mir niemand was dazu sagen? Hatte das heute morgen nicht so schlimm, dann beim heftigen ausatmen kam das wieder. Mal oben am Hals, dann wieder rechte Seite Brustkorb. Die Kerze aus 124cm habe ich geschafft auszublasen. Ich werde wahnsinnig:-(

Zitat von Seele74:
Hatte das heute morgen nicht so schlimm, dann beim heftigen ausatmen kam das wieder.

Warum machst du das überhaupt? Bei allem was man gegen die Natur erzwingt, gibt es unnormale Symptome. Solange du normal ein -und ausatmen kannst, macht dein Körper seine Arbeit wie er soll.
Wenn man z.B. mehrmals hintereinander leer schluckt, blockiert der Schluckreflex. So etwas Ähnliches wird es bei bei diesem zwanghaften heftigen Ausatmen (und dann noch mit nach hinten überstreckten Kopf ) auch sein.

Zitat von Schlaflose:
Warum machst du das überhaupt? Bei allem was man gegen die Natur erzwingt, gibt es unnormale Symptome. Solange du normal ein -und ausatmen kannst, ...

Ich weiß es nicht.Es ist auch nicht immer. Dieses ruckartig heftige ausatmen habe ich beim auspusten der Kerze gebraucht und da viel mir das auf. Kann natürlich sein, dass du recht hast.

Und warum hast Du Angst vor. Lungenkrebs?
Dafür solltest Du ja irgendeinen Grund haben.
Denn im Grunde hat vermutlich fast jeder Mensch Angst davor eine Krebserkrankung zu bekommen?
Gruß Bernhard

Zitat von Hotin:
Und warum hast Du Angst vor. Lungenkrebs? Dafür solltest Du ja irgendeinen Grund haben. Denn im Grunde hat vermutlich fast jeder Mensch Angst davor ...

Weil dieses klocken von daher kommt meiner Meinung nach.

Ja, aber warum soll es Krebs sein?
Es können doch auch 10 andere Gründe für das unangenehme Gefühl
verantwortlich sein.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore