App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr Lieben,

eigentlich hab ich meine Angststörung gut im Griff, seit vorhin ist wieder extreme Angst um meinen Mann da.
Bei der G25 Untersuchung wurde auch der Urin untersucht und darin war eben Blut enthalten.
Jetzt hab ich natürlich Angst, dass es was bösartiges sein könnte und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Man bekommt ja logischerweise nicht sofort Entwarnung oder die Ursache erzählt.

LG

Heute 16:14 • 12.05.2025 #1

8 Antworten ↓

Mikrohämaturie haben ganz viele Menschen, ohne krankhaften Befund.
Ich habe das IMMER im Harn, urologisch abgeklärt - der Urologe meinte, haben die meisten Menschen, ist nichts.
Hab keine Angst!

A

Bei G25 Untersuchung Blut im Urin

x 3

@luciana oh ok, das höre ich zum ersten Mal, danke!

Bei allen neuen Dingen bekomm ich sofort Panik, dass es Krebs sein könnte

Habe ich ich auch seit 2-3 Wochen. War beim Urologen. Ultraschall Nieren und Blase ohne Befund.
Muss jetzt aber zur Absicherung noch eine Blasenspiegelung machen.
Ich Walke / Marschiere aber fast jeden Tag zügig 10.000 - 15.000 Schritte. Und das könnte auch sein, das es damit zu tun hat (Marschhämaturie).
Ich habe auch gelesen, das Blut im Urin sau viele Menschen haben ohne Befund.

@White_Rabbit_75 nee, das macht er nicht. Wir sind in der letzten Zeit viel in unserem Kleingarten und haben da mehr Bewegung als sonst, ist aber auch nicht extrem. Schrittzähler haben wir nicht.
Auf Arbeit ist er Maschineneinrichter, die Ärztin hatte nämlich gefragt, ob er was schweres gemacht hat, da meinte er nein.

Ich hab so ein Schiss, dass etwas mit der Prostata, der Niere oder der Blase was nicht stimmt und er nicht mehr da sein könnte.

Aber ein wenig beruhigt mich das schon, was ihr 2 geschrieben habt.

Gerade jetzt, wo es alles wieder stabiler wird kommt wieder die Angst.
Ich glaub daran muss ich wirklich arbeiten, meine Psychotherapeutin weiß bereits Bescheid.

ich kenn`s.
finde es auch nicht so prickelnd. Bei mir ist auch seit 2 Monaten wieder komplett der Film am laufen.
Habe wieder Schwankschwindel. den hatte ich das letzte mal in der form vor 25 Jahren. Da kommt das mit dem Blut im Urin nicht gerade gelegen. Alles nicht gerade einfach gerade. Hab auch noch ne andere Baustelle.
Aber das wird alles wieder gut.

@White_Rabbit_75 oh ja, Schwankschwindel kenn ich auch.

Ist das bei dir auch, wenn zu viel im Kopf los ist?

@Teddy87 ja und extrem verspannt durch die Angst. Ich denke mittlerweile, das es mit muskulären Verspannungen zu tun hat. Wurde damals auf den Kopf gestellt und denke auch das es heute wieder Psychisch ist. Meistens zumindest, gibt immer wieder Momente, in denen ich denke, es ist organisch.....

Ich hatte zur Abklärung auch Blasenspriegelung, aber wie gesagt - Urologe sagte dass das die meisten Menschen haben, und nicht wirklich Blut im Urin ist, sondern nur Erythrozyten.
Hat auch nur bei Extremsportlern was mit Marschhämaturie zu tun. Normales Arbeiten oder walken etc macht da nichts aus.
Mein Mann hat es auch, der ist bald 67, und bei ihm meinte der Urologe dass es bei Männern oft von der Prostata kommt, ebenfalls ohne pathologischen Befund.
Mach dir keine Sorgen!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore