Pfeil rechts
1

C
Hey Leute!

Ich bin 24, Student und hab leider auch bisschen Angst-Probleme. Obwohl ich von mir selbst denke, dass ich im Alltag recht vernünftig bin und auch im Freundeskreis bei verschiedenen Problemen oft um Rat gefragt werde, habe ich was mich betrifft leider ein kleines Hypochonder-Problem mit übersteigerten Ängsten. Dazu kommen starken Schuldgefühlen und lang anhaltendes Grübeln. Ich fühle mich einfach so wie ein Kartenhaus was ständig wegen jeder Kleinigkeit einstürzen kann.

Neuste Episode: Ich war mit einer Freundin im Fitnessstudio, in der Vergangenheit war ich bereits wenige Male und hatte mich etwas an den Maschinen probiert - alles gut. Die Freundin ist allerdings etwas fortgeschrittener unterwegs und arbeitet hauptsächlich mit Langhanteln. Also hab ich auch Mal probiert welche hochzuheben vom Boden aus (Langhantel-Rudern, ähnlich wie Kreuzheben). Gewicht war für den Anfang so bei 20kg glaub exklusiv Stange. Als ich beim zweiten Satz war, kamen die Leute neben uns auf mich zu und meinten etwas geschockt ich soll damit sofort aufhören, weil ich total den Rundrücken mache, das wäre das beste Mittel meinen Rücken kaputt zu machen. Sie hatten mir dann noch erklärt wie man es richtig macht, naja so halb gecheckt hab ich's jetzt.
Jedenfalls: Beim weiteren Training hab ich es noch ein bisschen im Rücken gespürt, ebenso Zuhause. Nächster Tag ähnlich - bis zum Abend: Da hab ich nochmal kurz Zuhause meinen Drucker verstellt (hat eig nur so 10-15kg) und seitdem grhghhh der untere Rücken tut einfach den ganzen Tag mega weh. Nachts war furchtbar.
So jetzt war ich natürlich so schlau zu googeln und lese was von Bandscheibenvorfall, teilweise spüren den Leute gar nicht etc. Mir macht das Angst. Ich hab irgendwie Angst, dass meine bisher eigentlich recht gute Gesundheit mit so einem Quatsch schon wieder längerfristig kaputt gemacht habe. Rücken war nie was bei mir und jetzt bin ich so doof und mach den kaputt etc.