Pfeil rechts
1

C
Hey Leute!

Ich bin 24, Student und hab leider auch bisschen Angst-Probleme. Obwohl ich von mir selbst denke, dass ich im Alltag recht vernünftig bin und auch im Freundeskreis bei verschiedenen Problemen oft um Rat gefragt werde, habe ich was mich betrifft leider ein kleines Hypochonder-Problem mit übersteigerten Ängsten. Dazu kommen starken Schuldgefühlen und lang anhaltendes Grübeln. Ich fühle mich einfach so wie ein Kartenhaus was ständig wegen jeder Kleinigkeit einstürzen kann.

Neuste Episode: Ich war mit einer Freundin im Fitnessstudio, in der Vergangenheit war ich bereits wenige Male und hatte mich etwas an den Maschinen probiert - alles gut. Die Freundin ist allerdings etwas fortgeschrittener unterwegs und arbeitet hauptsächlich mit Langhanteln. Also hab ich auch Mal probiert welche hochzuheben vom Boden aus (Langhantel-Rudern, ähnlich wie Kreuzheben). Gewicht war für den Anfang so bei 20kg glaub exklusiv Stange. Als ich beim zweiten Satz war, kamen die Leute neben uns auf mich zu und meinten etwas geschockt ich soll damit sofort aufhören, weil ich total den Rundrücken mache, das wäre das beste Mittel meinen Rücken kaputt zu machen. Sie hatten mir dann noch erklärt wie man es richtig macht, naja so halb gecheckt hab ich's jetzt.
Jedenfalls: Beim weiteren Training hab ich es noch ein bisschen im Rücken gespürt, ebenso Zuhause. Nächster Tag ähnlich - bis zum Abend: Da hab ich nochmal kurz Zuhause meinen Drucker verstellt (hat eig nur so 10-15kg) und seitdem grhghhh der untere Rücken tut einfach den ganzen Tag mega weh. Nachts war furchtbar.
So jetzt war ich natürlich so schlau zu googeln und lese was von Bandscheibenvorfall, teilweise spüren den Leute gar nicht etc. Mir macht das Angst. Ich hab irgendwie Angst, dass meine bisher eigentlich recht gute Gesundheit mit so einem Quatsch schon wieder längerfristig kaputt gemacht habe. Rücken war nie was bei mir und jetzt bin ich so doof und mach den kaputt etc.
Außerdem hab ich Angst ob ich selbst wenn es wieder weg geht, nicht trotzdem jetzt dauernd denke, dass der irgendwie beschädigt ist ab jetzt. Ist irgendwie alles übertrieben, ich weiß, aber hmm.. wieso kann ich denn das nicht einfach entspannter sehen? Ich mach mir so einen Kopf, so viel Schuldgefühle die grad in mir durch und durch gehen.
Ähnliches hab ich mit meinem Knie erlebt, da hab ich es vor paar Monaten mit dem Laufen übertrieben und hab seitdem recht hartnäckige Probleme trotz Physio und div Medikamenten.

Kann mich jemand etwas beruhigen? Mir ist das irgendwie so vor mir selbst peinlich, dass ich so komisch denke. Ich fühl mich irgendwie so schwach und allein. Habt ihr Tipps für mich? Einen Rat oder kennt ihr diese Form von Angst selbst?
Bzw könnt ihr mich auch beruhigen was meine komische Google-Diagnose mit dem Bandscheibenvorfall angeht? Außer starken Rückenschmerzen im unteren Bereich sind bisher keine Symptome da, wobei ich mir gerade einbilde ich hätte ein Kribbeln im rechten Arm - glaub das kommt aber vllt einfach nur weil ich so doof war und gelesen hab dass man bei einem Bandscheibenvorfall sowas haben kann. Evtl hab ich es auch wirklich, bin nur nicht sicher - macht mir aber gerade Angst und kann nicht schlafen Ich würde das alles so gern entspannter sehen :/

Ich bin euch mega dankbar für Antworten, vielen Dank bereits schon mal vorab!
Viele Grüße Coley

12.01.2018 03:42 • 14.01.2018 #1


3 Antworten ↓


petrus57
Ich denke es wird bei dir eher was muskuläres sein. Bei einem Bandscheibenvorfall hat man auch oft Taubheit, eine Fussheberschwäche und andere Ausfallerscheinungen.

12.01.2018 09:19 • #2


A


Angst vor Bandscheibenvorfall nach schwerem Heben

x 3


C
Danke dir, das hat mich heute auch etwas beruhigt Ein Zahnarztfreund von mir meinte vorhin, dass er sofort gegen Bandscheibenvorfall wetten würde, hat mich auch etwas beruhigt auch wenn diese Erfahrungsberichte von jungen Leuten die ich dooferweise gelesen hab und die Schmerzen sich alles andere als beruhigend anfühlen. Ich werde morgen mal zum Arzt.
Und ansonsten hoffe ich schaffe ich es irgendwie allgemein von meinen Ängsten wegzukommen (und seien sie auch berechtigt). Das bestimmt leider zu sehr mein Leben :/

13.01.2018 02:44 • x 1 #3


C
Hattest wohl recht petrus57, war gestern bei einer sehr netten und denke kompetenten Ärztin, die konnte mir recht glaubhaft machen, dass es wohl kein Bandscheibenvorfall sein dürfte sondern nur eine Blockierung im unteren Rücken, eine Art Hexenschuss was sich ähnlich doof anfühlen kann. Bin weiterhin etwas nachdenklich, aber wesentlich beruhigter. Jetzt versuche ich das etwas abzuhaken und ansonsten mal weiterhin an dieser Angst-Sache zu arbeiten, wollte noch ein Buch zur Akzeptanz-Commitment-Therapie (Das Leben annehmen) zuende lesen, ich hoffe irgendwann bekomme ich die Sicherheit.
Danke nochmals!

14.01.2018 17:01 • #4





Dr. Matthias Nagel