Pfeil rechts

MrsAngst
Also wenn alles gut ist, nur eben das Herz zu schnell ist, würde ich mich nicht verunsichern lassen.
Der Arzt meinte es vielleicht gut mit dem Katheter, aber mein Arzt hat das zum Beispiel abgelehnt weil sonst alles in Ordnung ist und das zu großer Stress wäre und Aufwand für das bisschen Herzrasen.

Du bist ganz sicher nicht Herzkrank, dass hätte man schon gesehen beim EKG und Ultraschall, dem Arzt geht es wohl mehr darum wirklich zu schauen woher die Tachykardie herkommt.
Sport ist wirklich die beste Medizin um das Herz Kreislauf System zu stabilisieren, es bringt dich nicht um oder sowas. Auch Herzkranke machen Sport zur Symptom Verbesserung

Ich bin auch 26, eher klein und schlank wie sieht das bei dir aus ? Den kleine Frauen vor allem haben oft mal ein Nagetierherz das man schnell zu schnell schlägt

Ich finde der Arzt hat dir einfach viel Angst eingejagt. Herzrasen ist auf Dauer ungesund, ja. Weil es Stress für den Körper ist und schlecht für die Venen, aber das sind dann eher Langzeitfolgen.
Indizien auf einen Herzinfarkt hätte man im Blut und EKG gesehen.


Meine Spitzenwerte sind auch einem Puls von über 160 gewesen, übrigens auch beim Treppensteigen

29.11.2019 13:25 • x 2 #201


E
Ich würde eine zweite Meinung einholen.
Eine Katheter Untersuchung halte ich in deinem Alter doch für etwas übertrieben.
Einen zu hohen Puls kann man mit Betablockern gut behandeln , wenn das bei dir
überhaupt nötig ist.

29.11.2019 13:39 • x 1 #202


A


Auswertung 24 Std Ekg

x 3


Birke84
Ja Sport empfiehlt mir der Arzt auch immer, besonders leichte Ausdauersportarten, damit wird die Herzleistung erhöht,
aber gleichzeitig der Puls gesenkt... ich hab auch immer mal Probleme mit hohem Puls, kommt und geht bei mir,
genauso wie meine ES, aber mein Kardiologe hat mir auch ausdrücklich Sport empfohlen und mir da auch keine Grenzen
auferlegt, welchen ich wählen kann...

@mrsangst: endlich weiß ich, wie ich mein Herz nennen kann: Nagetierherz ... ich bin nämlich auch klein, jetzt
weiß ich warum das so ist bin aber eher das Modell moppliger Biber

29.11.2019 13:41 • x 1 #203


Baki2304
Zitat von MrsAngst:
Also wenn alles gut ist, nur eben das Herz zu schnell ist, würde ich mich nicht verunsichern lassen. Der Arzt meinte es vielleicht gut mit dem Katheter, aber mein Arzt hat das zum Beispiel abgelehnt weil sonst alles in Ordnung ist und das zu großer Stress wäre und Aufwand für das bisschen Herzrasen. Du bist ganz sicher nicht Herzkrank, dass hätte man schon gesehen beim EKG und Ultraschall, dem Arzt geht es wohl mehr darum wirklich zu schauen woher die Tachykardie herkommt. Sport ist wirklich die beste Medizin um das Herz Kreislauf System zu ...

Ja bin schlank und ca. 168 cm groß.

Ich werde mal sehen dass ich ein wenig joggen gehe

29.11.2019 13:42 • #204


Baki2304
Zitat von Birke84:
Ja Sport empfiehlt mir der Arzt auch immer, besonders leichte Ausdauersportarten, damit wird die Herzleistung erhöht,aber gleichzeitig der Puls gesenkt... ich hab auch immer mal Probleme mit hohem Puls, kommt und geht bei mir,genauso wie meine ES, aber mein Kardiologe hat mir auch ausdrücklich Sport empfohlen und mir da auch keine Grenzenauferlegt, welchen ich wählen kann...@mrsangst: endlich weiß ich, wie ich mein Herz nennen kann: Nagetierherz ... ich bin nämlich auch klein, jetztweiß ich warum das so ist bin aber eher das Modell moppliger Biber

Dann werde ich mich mal umschauen, was für Ausdauersport in Frage kommt. Danke für deine Antwort.

29.11.2019 13:43 • #205


Baki2304
Zitat von evelinchen:
Ich würde eine zweite Meinung einholen.Eine Katheter Untersuchung halte ich in deinem Alter doch für etwas übertrieben.Einen zu hohen Puls kann man mit Betablockern gut behandeln , wenn das bei dirüberhaupt nötig ist.

Werde damit nochmal zu meinem Hausarzt gehen.

29.11.2019 13:45 • x 2 #206


MrsAngst
Zitat von Birke84:
@mrsangst: endlich weiß ich, wie ich mein Herz nennen kann: Nagetierherz ... ich bin nämlich auch klein, jetztweiß ich warum das so ist bin aber eher das Modell moppliger Biber


Ja ich fühl mich manchmal wie so eine kleine Rennmaus mit meinem Herz

29.11.2019 14:09 • x 1 #207


Faden

01.12.2019 21:23 • #208


kopfloseshuhn
Zitat von Faden:
Können traumatische Erlebnisse die man als abgeschlossen ansieht so heftig, körperlich zurückfeuern?


Es gibt nur eine Antwort darauf (ebenso wie auf deine letzte Frage): JA!

01.12.2019 21:31 • x 3 #209


blue1979
Ja irgendwann zerbröckelt deine Widerstandskraft durch Altern, Stress , Krankheit , Umweltgifte etc und dann können auch traumatische Erinnerungen hoch kommen . Zb Ptbs .
Als Intensivpfleger hast du auch viele Extremsituation erlebt und vielleicht bist du da eher sensibilisiert wegen deinem Puls.

02.12.2019 00:50 • x 1 #210


Birke84
Ja, definitiv können traumatische Erlebnisse zurückfeuern, auch noch nach Monaten und Jahren oder die aktuelle
Situation ist eben zu stressig, traurig, belastend... ich habe vor einigen Jahren meinem Körper nicht zugehört und
dann auf einmal warf er die Bremse rein u. ich war Monate nicht mehr belastbar...

Du hast sicherlich Vieles gesehen und erlebt, was du noch irgendwie bei dir trägst u. dein Körper zeigt dir dann manchmal,
passt auf dich auf, so geht es nicht...

17.12.2019 10:41 • #211


Nannsen

19.02.2020 11:50 • #212


M
Sind doch super Werte!

Ich hab 26.000 Aussetzer in 24 Stunden gehabt und der Kardiologe sagt nur solange es wieder anspringt ist alles gut da brauchst du dir mit solch niedrigen Werten wirklich keine Sorgen zu machen.

Weiß er nichts von deiner Angst? Normalerweise erklären Ärzte dann doch alles super genau und gehen auf die Fragen ein. Ich würde nie aus einer Praxis gehen, ohne alle Fragen beantwortet bekommen zu haben. Vielleicht solltest du da in Zukunft einfach nochmal genauer nachfragen

Mach dich nicht verrückt, ist alles gut

19.02.2020 12:13 • x 1 #213


Nannsen
Hey Mimi, danke für deinen Kommentar!

Manchmal trau ich mich nicht weiter zu fragen, wenn ich das Gefühl habe, der Arzt ist schon genervt.

26.000? Unglaublich! O_O
wie werden diese Aussetzer bezeichnet? Sind das diese fehlenden qrs?

Wie gehst du damit um?

19.02.2020 12:23 • #214


M
Zitat von Nannsen:
Hey Mimi, danke für deinen Kommentar! Manchmal trau ich mich nicht weiter zu fragen, wenn ich das Gefühl habe, der Arzt ist schon genervt. 26.000? Unglaublich! O_Owie werden diese Aussetzer bezeichnet? Sind das diese fehlenden qrs?Wie gehst du damit um?



Selbst wenn er genervt sein sollte, ist es sein Job Frag ihn einfach, was du wissen willst - habe noch keinen Arzt erlebt, der was nicht beantwortet hat. Am besten ist es immer, wenn der Arzt von der Angsterkrankung weiß und man kurz erklärt, warum man alles so genau wissen muss. Bin bisher eigentlich nur auf verständnisvolle Ärzte gestoßen (zumindest wenn es um dieses Thema ging ).

Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht genau sagen, wie diese Aussetzer benannt sind. Habe aber eben mal nochmal ausführlich zu deinen Werten recherchiert - in alten Arztberichten von mir und auch im Internet. Bei dir ist alles im Normalbereich

Ich bin seit 2011 extrem auf mein Herz fixiert - war da knapp ein Jahr nicht außer Haus, weil ich dachte ich sterbe an einem Infarkt. Das ganze hat sich bis vor ca 2 1/2 Jahren extrem auf mein Leben ausgewirkt - bei jedem Anlass der mein Herz etwas aus dem Takt gebracht hat (Streit, extrem müde sein, ausgepowert sein, Wut, zu viel gegessen haben usw) bin ich jedes mal fast verrückt geworden weil ich dachte ich habe was am Herzen. Mittlerweile weiß ich einfach, dass das normal ist und seitdem stört es mich auch nicht mehr. Am Anfang habe ich immer alle 5 Minuten meinen Puls gemessen und der war immer ziemlich hoch (beim auf der Couch liegen ca. 110 bis 120). Seit diesen ca 2 1/2 Jahren messe ich nur noch, wenn es mir richtig schlecht geht. Habe mir vor kurzem eine Smartwatch zugelegt, die auch den Puls misst und ein Diagramm erstellt. Habe erst Angst gehabt mir das anzuschauen, aber wenn ich jetzt abends drauf schaue, ist das höchste am Tag zwischen 136 und 148. Das war früher ja fast schon mein Ruhepuls. Dieser liegt mittlerweile bei 70-80. Bin also seitdem ich nicht mehr messe und es einfach hinnehme viel viel ruhiger geworden.

Das ganze an das Herz denken macht es leider nicht besser. Gerade das tut nicht gut und bringt das Herz aus dem Takt. Gut geholfen haben mir solche Traumreisen um den Puls zu beruhigen. Gibt's bei Youtube.

Ich denk mir mittlerweile: wenn es aufhören sollte zu schlagen, dann ist das eben so und dann kann ich das nicht ändern und krieg das sowieso nicht mehr mit. Und das ist ja wirklich das Schlimmste was passieren kann...Wobei es ja theoretisch der schönste Tod ist. Also das Schlimmste was uns Angst macht ist eigentlich der beste Weg ohne Schmerzen zu sterben. Klingt vielleicht komisch, aber genau deswegen mach ich mir gar keine Gedanken mehr.

So sorry für den langen Text. Hoffe dir geht's bald wieder besser alles Gute!

19.02.2020 12:57 • x 1 #215


Janka
Hallo ihr Zwei, kenne solch beunruhigenden Herzgerumpel.. Habe bereits 2 Rettungsstellenbesuche und diverse 24h EKGs hinter mir, immer wieder selbe Diagnose :ungefährliche ventrikuläre Extrasystolen.. Für mich jeweils nur kurz beruhigend, da echt leide unter diesen Herzstolpereien.. Gott sei Dank hatte ich Glück und einen sehr verständnisvollen Notarzt beim letzten Mal, der empfahl mir Strophantus Herztabletten, rein homöopathisch.. Hab viel darüber recherchiert und nehme diese nun seit einem halben Jahr und HEY mir geht's deutlich besser damit, sicher sind sie immer noch da die ollen schiefen Herzklopper aber morgens 2 und abends 2 Tabletten langsam gelutscht, macht es erträglich und manchmal auch komplett beschwerdefrei.. Sollte es mal ganz irre sein, lutsch ich stündlich 1 Tablette und es wirkt - zumindest bei mir und vorallem 0 Nebenwirkungen

19.02.2020 15:08 • x 2 #216


littlemermaid
Zitat von Nannsen:
Hallöchen, Hab gestern mein 2. Langzeit-EKG (24 Stunden) bekommen und einige Werte (ves und fehlender qrs) haben sich verdoppelt. Mein Kardiologe war allerdings nicht sehr auskunftsfreudig (Das ist alles inOrdnung! Ja, Sie haben Herzrythmusstörungen, aber die haben 30% aller Herzgesunden!), so dass ich - als Hypochonder - natürlich wieder grübel und mich komplett verrückt mache. Kennt sich vielleicht einer mit den Werten aus und kann mir kurz sagen, ob da was Bedenkliches und/oder Gefährliches bei ist? Mach mir echt Sorgen! VES: 26Max/Std: 6SVT: 1Längste: 1,1 sekFehl. QRS: 69Längste: 1,6 sekTachykard: 26SVES sind keine (da waren beim letzten Mal 2)Ich sag mal ganz lieben Dank schonmal! Nannsen


Fehlende QRS-Komplexe passieren hauptsächlich, weil das Gerät einfach Wackler hat und dann diese nicht richtig auswerten kann. Also nichts schlimmes. Und die VES sind ventrikuläre Extrasystolen. Zusatzschläge, die sich in den Herzkammern bilden bzw. da herkommen. Völlig normal und NULL besorgniserregend. Genau wie du beim Laufen stolperst, stolpert auch dein Herz hin-und wieder. Das ist super normal und gerade bei jungen Leuten die Norm.
Dein Kardiologe oder Allgemeinmediziner hat das 7 Jahre studiert. Der hätte dir gesagt wenn du etwas wissen oder beachten musst. Vertraue ihm. Auch Ärzte, die eventuell nicht so viel sprechen oder dir unsympathisch sind, wissen, was sie tun.

19.02.2020 21:02 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Nannsen
Hallöchen zusammen,

Wollte mich doch nochmal melden

Erstmal zu Little Mermaid:
Damke für deine Einschätzung. Ich war bei den meisten fehlenden QRS aufm Laufband (aber nur im Gehen, laufen trau ich mich noch nicht) und vielleicht bin ich da einfach nur zu doll aufgestampft. Hatte einen Gerätefehler erst ausgeschlosssen, weil mein Kardiologe mir laaaang und breit erklärt hat, wie toll doch das Gerät ist und wie teuer das war und wie viel allein die Eichung usw. kostet.

Ich versuch denn mal, das zu glauben, was er mir da erzählt hat, dass das alles Tutti ist.

Zu Dir, Janka:
ich bin im Schnitt ca. 1x im Monat in der Notaufnahme. Die rollen schon mit den Augen, wenn ich da aufschlage. und natürlich halte ich sämtliche Fachärzte und meinen Hausarzt auf Trab.

Aber auf jeden Fall auch Danke für deinen beitrag.

Zu dir, mimi90:
Oh man, was du schreibst kommt mur soooooooo bekannt vor! Ich hab zwar (nicht mehr) diesen heftigen Ruhepuls, aber trotzdem ist meine Hand soooo häufig an neinem Hals zum Puls messen! Mein Freund versucht die immer schon unauffälig da weg zu nehmen (hab ihn drum gebeten, weil ich das teilweise schon gar nicht mehr merke).

Ich bewunder es, wie du eine Lösung für dich gefunden hast (das mit dem schönen Tod..), so weit bin ich aber noch nicht. Ich versuchecaner dran zu arbeiten. Morgen ist meine erste richtige ambulante Therapiestunde und im September gehts ab in die Schönklinik..jippiiee!

....falls ich bis dahin nicht an covid-19 gestorben bin.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche! Lassen wir uns nicht unterkriegen!

24.02.2020 19:13 • #218


M
Zitat von Nannsen:
Hallöchen zusammen, Wollte mich doch nochmal melden Erstmal zu Little Mermaid:Damke für deine Einschätzung. Ich war bei den meisten fehlenden QRS aufm Laufband (aber nur im Gehen, laufen trau ich mich noch nicht) und vielleicht bin ich da einfach nur zu doll aufgestampft. Hatte einen Gerätefehler erst ausgeschlosssen, weil mein Kardiologe mir laaaang und breit erklärt hat, wie toll doch das Gerät ist und wie teuer das war und wie viel allein die Eichung usw. kostet. Ich versuch denn mal, das zu glauben, was er mir da erzählt ...



Danke für deine Nachricht

Ja...Da war ich noch motiviert als ich das geschrieben hab mittlerweile (bin jetzt seit 7 Wochen wirklich stark erkältet...Hatte Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, schon zweimal Nasennebenhöhlenentzündung die ich jetzt immer noch habe - Lunge und Rippen laut verschiedener Ärzte, wobei andere Ärzte gesagt haben ich hätte es nicht - also keine Ahnung ob ich es hatte) bin ich nicht mehr so stark. Ich hab heute vor lauter Verzweiflung zum mindestens 8.-9. Mal die halbe Apotheke leergekauft. Unter anderem Aspirin Complex, weil mein Freund darauf schwört. Seitdem hab ich so Herzstolpern und fühle mich als würde ich nicht mehr aufwachen, falls ich einschlafen sollte.
Dieses mir passiert schon nichts gilt also anscheinend nur in Situationen in denen ich nicht anderweitig irgendwie angeschlagen bin. Aber in ein paar Wochen werde ich darüber lachen und einfach froh sein, wenn ich wieder gesund bin (ausser auch ich sterbe am Coronavirus).

Berichte mal von der Klinik wenn du dort warst drück dir die Daumen. Die können dir bestimmt helfen!:)

24.02.2020 19:20 • x 1 #219


T

26.03.2020 22:06 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier