Pfeil rechts
7

M
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen, schmerzen im den Augen. Hauptsächlich das linke.
Es fühlt sich spannend an, auch über die Stirn und in der Augenhöhle.
Auch an den Schläfen. Wie ihr alle wisst, bin ich extrem vorsichtig bei meinen Augen.
Jetzt dachte ich, vielleicht ist mein Augeninnendruck zu hoch. Es kommt natürlich Wochenende und Montag bin ich von der Arbeit her sehr eingespannt.
Ich habe mir schon Augentropfen geholt. Hat einer eine Idee, was ich noch machen kann?

24.02.2023 21:26 • 07.04.2023 #1


19 Antworten ↓


Träumerin33
Hallo ‍️ es kann von den Nasen nebenhöhlen sein. Dann kann das auch mal spannen. Oder zu trockne Augen einfach. Du könntest Camillen Tee kochen den Beutel kühlen lassen und dann aufs Auge legen. Am besten nicht googeln. Falls es arg schlimm wird kannst du vielleicht am Montag als Notfall zum Augenarzt. Gute Besserung

24.02.2023 22:18 • x 2 #2


A


Auge tut weh - Innendruck zu hoch

x 3


M
@Träumerin33 danke

24.02.2023 22:38 • #3


Gina-Na
Das kann der Augenarzt ganz schnell und völlig schmerzlos feststellen.
Sollte der Augendruck zu hoch sein, wird das mit Augentropfen behandelt.

24.02.2023 22:48 • #4


Witchy
Ein zu hoher Augeninnendruck tut in der Regel nicht weh.
Ich selbst habe welchen und tropfe seit Jahren.

Allerdings kenne ich diese Art von Beschwerden, wenn ich verspannt bin.
Mach am besten paar Dehnübungen zum lockern.

Sollte es nicht besser werden, geh zum Arzt.

Alles Liebe!

24.02.2023 23:04 • x 2 #5


M

28.02.2023 12:43 • #6


Reconquista
All deine 143 Themen sagen nur eins: ich klebe an meinen Ängsten wie eine Fliege am Fliegenpapier und komme einfach nicht los. Deine Augen, da braucht man kein Arzt zu sein, sind gesund. Die kleinen Irritationen durch die Collagenfäden (mouche volantes) sind vollkommen normal. Durch Deine mehrfachen Augenarztbesuche bekommst du deine Angstproblematik nicht in den Griff, während du die Gemeinschaft der Beitragszahler in das Krankenkassensystem ausnutzt. Angst hin oder her: nutze bitte auch deinen Verstand. In deinen vielen gestarteten Threads steht nichts von einer Therapie, die du begonnen hast. Nur sie kann dir helfen, dich wieder vom Papier zu lösen . . .

28.02.2023 13:15 • x 3 #7


Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
Gestern war ich im Büro arbeiten und wir haben sehr cleane Arbeitsplätze. Weiße Wände, keine Bilder, keine Pflanzen. Für mich der Horror. Erst recht, wenn die Sonne reinscheint. Ich sehe manchmal kleine Blitze, oder schwarze Streifen oder als wäre irgendwas in meinem Gesicht von der Seite aus. Und was soll ich sagen, diese Lichtempfindlichkeit killt mich.

Das Problem habe ich auch wegen meinen extremen Glaskörpertrübungen. In meinem Büro habe ich die Fenster mit dunkelblauen Vorhängen abgedunkelt, zusätzlich zu den Rollos, die wir haben. Und zum Glück lässt sich das Deckenlicht dimmen. Ansonsten würde ich es dort auch nicht aushalten.

28.02.2023 15:52 • #8


M
@Schlaflose und wie gehst du damit um? Ich habe leider nicht den Luxus, weil ich mir das Büro mit jemanden teilen muss. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Für mich ist diese Helligkeit und diese Glaskörpertrübungen die Hölle. Sie machen mir einfach Angst.

28.02.2023 16:36 • #9


Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
und wie gehst du damit um?

Die ersten 10 Jahre waren die Hölle, obwohl die Trübungen damals im Vergleich zu jetzt eine Lappalie waren. Aber zu der Zeit ging es mir psychisch wegen meinem Beruf als Lehrerin und den extremen Schlafstörungen sowieso total schecht. Als das noch dazukam, war ich kurz davor, mich umzubringen. Ich war mehrmals in Augenkliniken, um mir eine Glaskörperentfernung machen zu lassen, aber sie haben abgelehnt, weil die Risiken einer Erblindung zu groß waren.
Vor 12 Jahren habe ich aber ins Ministerium in die Verwaltung gewechselt und seitdem kann ich viel besser schlafen und die Arbeit macht mich nicht fertig und deswegen komme ich mit den Glaskörpertrübungen viel besser zurecht. Dabei hat sich das Ganze sehr verschlechtert, dadurch dass ich inzwischen meine Glaskörperabhebungen hatte und dabei in beiden Augen sog. Weiß-Ringe entstanden sind. Das sind ganz dicke ringförmige Trübungen, die von der Aheftungsstelle des Glaskörpers abgerissen wurden und mir mitten im Gesichtsfeld herumschweben, so dass ich echte Sehprobleme deswegen habe. Sie trüben mir die Sicht und ich muss ständig den Kopf oder die Augen bewegen, um sie kurz aus dem Sichtfeld zu schütteln, um klar zu sehen.
Inzwischen können solche großen Trübungen mittels eines speziellen Lasers behandelt werden, aber in meiner Gegend gibt es das nicht. Ich müsste für die Behandlungen z.B. nach NRW fahren, da gibt es mehrere Kliniken, die das anbieten. Das werde ich auf jeden Fall machen, wenn ich in 2 Jahren in Rente gehe und Zeit und Ruhe dafür habe.

28.02.2023 16:56 • #10


M
@Schlaflose und wann hat das Ganze bei dir begonnen? Wie alt warst du da? Hattest du ärztliche Untersuchungen, die das diagnostiziert haben, was du sehen kannst? Also das würde mich interessieren, ob ein Augenarzt das sehen kann? Oder sehen kann, wenn es sich verschlechtert?

28.02.2023 16:58 • #11


S
@Witchy
Ein erhöhter Augendruck kann auch wehtun, wenn es ein Glaukomanfall ist oder die Werte sehr stark nach oben schießen. Da kann man durchaus schmerzende Augäpfel haben.

28.02.2023 17:27 • #12


Schlaflose
Es begann 2002, da war ich genau 40. Mir wurden die Pupillen erweitert und mit dem Kontaktglas wurde die Netzhaut untersucht. Die war vollkommen intakt, keine Risse oder Löcher. Ob der Augenarzt die winzigen Trübungen damals selbst sehen konnte, weiß ich nicht. Er konnte sehen, dass die Glaskörperabhebung begonnen hatte und da ist Bildung von Trübungen normal. Bei den meisten Leuten verschwinden sie dann aber nach einiger Zeit. Bei mir wurden es immer mehr und dickere Teile. Später als die Weiß-Ringe entstanden, das konnte er deutlich sehen, sogar ohne Kontaktglas, nur mit den erweiterten Pupillen.

28.02.2023 17:27 • #13


M
@Schlaflose oh je, dass macht mir Angst. Ich hoffe bei mir wird es nicht auch schlimmer. Ich weiß nämlich nie, wann die Netzhaut sich ablöst oder wann es „nur“ das ist. Verfalle da immer in Panik

28.02.2023 18:08 • #14


Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
@Schlaflose oh je, dass macht mir Angst. Ich hoffe bei mir wird es nicht auch schlimmer. Ich weiß nämlich nie, wann die Netzhaut sich ablöst oder wann es „nur“ das ist. Verfalle da immer in Panik

Netzhautablösungen gehen immer mit heftigen Blitzen einher. Wenn sich der Glakörper von der Netzhaut abhebt, wird Zug auf die Netzhaut ausgeübt und dabei entstehen die Blitze. Wenn man Pech hat, werden dabei Risse oder Löcher in die Netzthaut gerissen. Aber das kann gelasert werden. Nur wenn das unbehandelt bleibt, kann sich die Netzhaut ablösen. Bei mir ist trotz heftigen Blitzen kein Schaden in der Netzhaut entstanden.

28.02.2023 19:12 • #15


M
@Schlaflose also ich war gestern auch beim Augenarzt wegen meiner pollenallergie. Habe das auch nochmal mit der extremen Lichtempfindlichkeit angesprochen und dann hat sie auch keine weitere Untersuchung gemacht und gemeint, kann man nichts machen. Ich hatte hoffe sie tropft mal und schaut rein. Hat aber nur kurz reingesehen und das war’s. Ohne Tropfen, ohne alles. Fühle mich einfach immer schnell abgefertigt und auch nicht ernst genommen.

01.03.2023 12:49 • #16


Schlaflose
Lichtempfindlichkeit ist ja etwas ganz anderes. Da kann man mit Tropfen und einer Netzhautuntersuchung gar nichts ausrichten, weil das an der Augenoberfläche liegt (Bindehaut, Hornhaut) Ich bin trotz der vielen Trübungen nicht lichtemptfindlich, eher blendempflindlich, auch im Dunkeln bei Lichtquellen, weil die dicken Trübungen das Licht streuen. Das ist so als wenn die Brillengläser dicke fettige Fingerabdrücke hätten.
Lichtempflindlich war ich, als ich Kontaktlinsen trug. Da konnte ich ohne Sonnenbrille kaum raus. Ich schätze mal, dass es bei dir an der Pollenallergie liegt. Wenn die Bindehaut gereizt ist, resultiert das in Lichtempfindlichkeit.

01.03.2023 15:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
@Schlaflose hallo du, ich habe gerade deinen Beitrag über die Suchfunktion gesehen. Ich bin 31 und leide seit einem Jahr an Glaskörpertrübungen. Ich habe seit einem Jahr keinen normalen Tag mehr und bin unfassbar verzweifelt. Ich habe die Laser Behandlung bereits 4 mal ausprobiert und es wurde dadurch nur schlimmer und überlege jetzt die Vitrektomie zu machen. Wieso hat man dir damals davon genau abgeraten? Liebe Grüße

06.04.2023 19:10 • #18


Schlaflose
Zitat von Jack0:
Wieso hat man dir damals davon genau abgeraten? Liebe Grüße

Weil die Gefahr der Netzhautablösung dabei groß ist. Und nach einer Vitrektomie trüben sich meistens innerhalb kurzer Zeit die Linsen ein und man muss sie entfernen und Kunstlinsen ersetzen.
Die Laserbehandlung soll nur bei großflächigen Trübungen wirksam sein. Ich erwarte davon nicht, dass die Trübungen verschwinden, sondern dass die große dicken Weiß-Ringe in kleinere Teile zerschossen werden, die mir nicht so sehr die Sicht nehmen. Das würde mir schon sehr helfen.

07.04.2023 07:59 • #19


J
@Schlaflose verstehe. Mein Augenarzt meinte er hatte eine Patienten die es mit 35 hat machen lassen und da ging alles gut.. ich werde mich mal in einer Klinik beraten lassen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen mit diesen ganzen Fäden und netzten vor den Augen wieder glücklich zu werden.. danke für deine Antwort

07.04.2023 11:42 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel