Pfeil rechts
14

M
Hallo an alle!

Kurz zu mir (als kleine Vorstellung).
Ich bin 37 Jahre, glücklich verheiratet und aktuell im achten Monat (32. Schwangerschaftswoche) mit unserem ersten Kind mithilfe einer IVF schwanger.
Meine erste Panikattacke hatte ich vor ca. 12 Jahren. Unnormal starke Angst vor Krankheiten fingen ungefähr zur gleichen Zeit an. Beides würde nicht behandelt. Erst nach dem ich zusätzlich eine Depression entwickelte, habe ich mir ärztliche Hilfe gesucht (Therapie + Antidepressiva).
War die letzten drei Jahre, bis auf drei oder vier kleine Panikattacke, Angstfrei. Auch die Angst vor schweren Erkrankungen hat deutlich abgenommen.

Nun zu meiner aktuellen Situation:
Vor zwei Wochen war ich beim jährlichen Hautkrebsscreening. Seit vier Jahren werden zwei Muttermale fotografisch überwacht. Eines davon hat sich verändert (fast um die Hälfte größer geworden + innen weiß). Meine Ärztin untersuchte mich und meinte dann nur, dass sich das verändert hat, aber jetzt noch nicht raus muss. Hab ihr dann noch ein Muttermal gezeigt, dass irgendwann seit 2018 entstanden sein musste und mir auffällig vorkam.
Hatte sie selber nicht gesehen und auch als kontrollbedürftig eingestuft.
Lt. Fotoauswertung ist dieses Muttermal aber schon mehr als roten Bereich.
Ich soll im Oktober, also 6. Wochen nach der Geburt, zur Kontrolle kommen.
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe diese Woche eine Zweitmeinung von einem anderen Hautarzt eingeholt.
Der wiederum meinte, dass er seiner Kollegin da widersprechen muss und mit der Entfernung nicht mehr bis nach der Schwangerschaft gewartet werden sollte.
Habe ihn dann gefragt, dass das doch sicher nur ne Vorsichtsmaßnahme ist und ich mir jetzt keine großen Sorgen machen muss? Er hat darauf nur ausweichend geantwortet und gesagt, dass wir die jetzt schnellstmöglich entfernen und die anderen auffälligen Muttermale dann nach der Stillzeit entfernen.
OP-Termin 20.07.
(Arzt meinte machen wir dann gleich raus, soll mir einen Termin geben lassen, aber das war der nächste freie Termin. )

So. jetzt bin ich seit Dienstag fix und fertig und habe ein Malignes Melanom mit einer Tiefe von 4 mm vor Augen.
Alle Ängste und Panikattacken sind mit voller Wucht zurück. Ich weine und google den ganzen Tag. In der Arbeit kann ich mich nicht mehr konzentrieren und meine Verdauung spielt verrückt.
Auch wen. Mir klar ist, dass die Ängste irrational hoch sind und ich mich einfach nur total reinsteigere, komm ich aus dieser Angstspirale nicht raus.
Ich hab so ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber. Die kleine Maus bekommt meinen Stress ja auch ab, aber ich schaffe es einfach nicht mich zu beruhigen.

Sorry, erster Beitrag und dann gleich so ein Roman, aber das ganze musste jetzt einfach raus!

10.07.2022 20:00 • 03.08.2022 x 1 #1


7 Antworten ↓


Zebraa
Also erstmal mach dich nicht verrückt,
Wenn du bei deiner Ärztin diese Fotoanalyse gemacht hast, da konnte sie die Muttermale auf dem Bild zum großziehen und das ist wirklich aussagekräftig. Muttermale brauchen mindestens 1,5 Jahre um sich bösartig zu verändern. Vorallem in der Schwangerschaft hast du aufgrund deines Hormonstatus ganz schnell mit Veränderung von Muttermalen zu tun was sich nach der Schwangerschaft durchaus zurückbilden kann.
Es verändern sich in den Schwangerschaften unter anderem sämtliche Pigmentflecken unter anderem auch die Brustwarzen.

Aber , wenn es dich absolut wahnsinnig macht und du die so schnell wie möglich raus haben möchtest, spricht auch nichts dagegen.
Du bekommst im Endeffekt nur ein Lokalanästhetikum was auch nur dort wirkt und dann wird das Muttermal rausgeschnitten.
An sich ratzfatz gemacht und kein großes Ding.


Ich würde an deiner Stelle aber abwarten wie es sich nach der Schwangerschaft verhält. Du hast den Vorteil dass du halt vorher Bilder hast und somit kann deine Hautärztin das auch sehr gut abschätzen wie das Wachsen zu bewerten ist.

Viele Grüße

11.07.2022 22:58 • x 2 #2


A


Auffällige Muttermale - Schwangerschaft

x 3


Butterfly-8539
Laß es entfernen, das ist gar nicht dramatisch. Hatte am Knie ein größeres, das dann genäht wurde.
Bin heute froh, das es weg ist, denn es wurde auch als bedenklich eingestuft, wegen der Form, verschiedenen Farben, huckelig und einem Haar. Danach entpuppte es sich als harmlos.

12.07.2022 02:10 • x 2 #3


M
Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten!
Werde beide auf jeden Fall rausschneiden lassen. Ich kenne mich, lässt mir sonst keine Ruhe.
Nach Rücksprache mit meiner Hebamme und Frauenärztin ist das mit der lokalen Betäubung auch kein Problem.

Gestern war eigentlich die Welt auch wieder einigermaßen in Ordnung.
Hab die Todesfälle bei Hautkrebs, neue Behandlungsmethoden und die allgemeinen Zahlen gegoogelt.

Danach war ich wieder etwas beruhigter, aber ich Vollpfosten konnte es natürlich nicht dabei belassen und hab dann Videos angeschaut zum Thema hautkrebsvorsorge und Hautkrebs.. ersten 10 Videos auch wieder total beruhigend und dann bäm..
Video von einem Melanom mit weißem Regressionsbereich. Hautkrebs, spätes Stadium.
Regressionsbereich ähnelt einem narbigen Gewebe und das war auch genau das, was für den zweite Hautarzt bei einem Mal so gefährlich aussah.
Weiter gegoogelt und natürlich die schlimmsten Geschichten gefunden. Bis um halb drei in der Nacht weinend und schluchzend auf der Terrasse gesessen..

Mein Mann und mein Chef (sind seit 15 Jahren sehr eng befreundet), haben es dann nach Stunden geschafft mich heute Vormittag wieder etwas zu beruhigen.
Im Hinterkopf ist es natürlich noch immer..

Dieses extreme Schwarz/Weiß Denken schockiert mich extrem.
Ich hatte das ganze Krankheitsthema und meine krassen Hysterieanfälle so gut im Griff und jetzt das.

Ich hoffe nur, dass wenn ich die Bestätigung habe, dass beide Male nicht soo schlimm waren ich das ganze wieder in den Griff bekomme.

Ich möchte nicht, dass meine Tochter meine Störung mitbekommt und es bei ihr dadurch evtl. zu einer ähnlichen kommt.

12.07.2022 17:24 • #4


M
Hallo an alle!

Da ich immer Krankheiten google und auf der Suche nach beruhigenden Beiträge bin und dann meist nur die Angst geschildert wird, aber nie was letztendlich rausgekommen ist.. hier mein Abschlussbericht:

Das eine Muttermal war ja noch relativ neu und ist ziemlich schnell gewachsen. Im digitalen Dermaskop wurde es auch auf der Scala im roten Bereich eingestuft.
Das zweite Muttermal ist innerhalb von einem Jahr stark gewachsen und hatte einen weißen narbigen Bereich in der Mitte gebildet.

Heute das Ergebnis.
Beide gutartig. Das "neue" Muttermal hatte zwar Zellveränderungen, aber noch keine bösartigen.

Vielleicht kann ich damit ja den ein oder anderen etwas beruhigen, wenn man selber gerade in der Situation ist

03.08.2022 21:50 • x 6 #5


E
Jetzt genieße den Rest deiner Schwangerschaft

03.08.2022 21:55 • x 1 #6


kritisches_Auge
Ich finde es sehr lieb, dass du Bescheid gegeben hast und freue mich mit dir.

03.08.2022 22:03 • x 2 #7


Acipulbiber
Finde ich auch sehr lieb, daß Du uns informiert hast.

Danke

03.08.2022 22:43 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel