Liebe Majabe,
ich möchte dir gern ein paar beruhigende Worte mitgeben:
HPV Befunde sind, auch wenn sie entfernt werden müssen, immer erstmal nichts Dramatisches. Die Zellen sind noch nicht bösartig und da wurde auch nichts übersehen, denn so große Abweichungen gibt es da nicht. Die Zellen brauchen alle ungefähr dieselbe Zeit, um sich zu etwas Bösartigem zu entwickeln. Dementsprechend ist der Befund schon safe so wie er dir mitgeteilt wurde. Eine Krebserkrankung durch HPV braucht tatsächlich Jahre (man sagt so zwischen sieben und zehn Jahren, bis wirklich etwas bösartig wird). Dadurch, dass du sehr regelmäßig zur Vorsorge gehst, hast du rein gar nichts zu befürchten. Der Bereich wird entfernt und gut ist. Nachkommen kann natürlich immer was, aber auch da bist du sicher, denn der ganze Kram fängt ja quasi wieder von Null an, sich zu entwickeln und so hast du wieder einen sehr, sehr langen Puffer, in dem alles, was auch nur ansatzweise gefährlich werden könnte, mehr als rechtzeitig entfernt werden wird.
Ich verstehe deine Angst sehr gut und in deiner Situation hätte ich sie vermutlich auch, aber aus der Sicht einer Außenstehenden (und damit aus rationaler, unemotionaler Sicht) besteht kein Grund zur Besorgnis - eher zur Erleichterung, dass du die Vorsorge so ernst nimmst und damit Schlimmes verhindert werden wird.
Alles Liebe!
18.05.2018 20:11 •