Pfeil rechts
1

M
Hallo zusammen,
da bei mir seit Jahren der HPV 16 positiv getestet wird gehe ich halbjährlich zum Gynäkologen und auf dessen Anraten auch jährlich zum Enddarmspezialisten . Heute habe ich vom Enddarmspezialisten einen Anruf bekommen dass der letzte Abstrich auffällige Zellen ergeben hätte und dass weitere Untersuchungen gemacht werden müssen.
Der Arzt hat versucht mich zu beruhigen, es hätte nichts mit Krebs zu tun bestenfalls eine Vorstufe. Die Untersuchung hätte keine Eile . In vier Wochen würde reichen. Habe jetzt auch erst Termin für den 29.
Aber ich bin trotzdem beunruhigt. Und zwar ziemlich. Wenn es jetzt doch mehr ist. Und auch eine Vorstufe fände ich nicht toll. Soll man da wirklich noch über 3 Wochen warten ?
Ich mache mir echt Sorgen !

07.05.2018 20:17 • 18.05.2018 #1


11 Antworten ↓


M
Keiner einen Rat ?

07.05.2018 21:57 • #2


A


Auffällige Zellen im Analbereich

x 3


Minkalinchen
Hallo,

einen richtigen Rat habe ich nicht.
Ich würde mir keine großen Sorgen machen, wenn der Arzt meinte, die Untersuchung hätte Zeit.
Dann kann es auch nichts Ernstes sein, da würde ich ihm vertrauen.
Alles Gute.

LG

07.05.2018 22:02 • #3


M
Ja das ist wahr. Allerdings fände ich eine Vorstufe,was ist er ja für möglich hält, auch nicht gerade harmlos.

08.05.2018 09:01 • #4


M
Habe nochmal mit dem Arzt telefoniert. Er meinte die Zytologie hätte eine mittelgradige Vorstufe festgestellt. Die müsse auf jeden Fall entfernt werden. Termin ist erst der 29.05. Das würde dicke reichen. Es würde oft Jahre dauern bis sich etwas entwickelt was böse ist. Ich bin trotzdem in Panik. Was wenn beim Abstrich die bösen Zellen einfach nicht erwischt wursen. Oder wenn es trotz Entfernung weiter geht. Oder sofort wieder kommt. Und damit jetzt noch 3 Wochen rumlaufen ? Am 14. wollten wir ein paar Tage wegfahren. Ich würde am liebsten stornieren. Bin in totaler Panik. Mir geht es echt mies.

11.05.2018 16:24 • #5


C
Hallo,

hatte das Problem mit meinem Bein. Da war ein Knoten und ich musste unter der Angst es sei Krebs ewig auf den Termin warten und fragtw mich auch wie ich mit dem Teil noch wochenlang rumlaufen soll.

Ich hab mir dann gedacht, dass ich es bestimmt schon länger habe und auf diese Wochen käme es dann nicht an, da es wie gesagt ja schon länger besteht.

Wenn sie es bei die entfernen, stehen die Chancen doch gut, dass es dann weg ist vor allem wenn es nur die Vorstufe ist

12.05.2018 09:49 • x 1 #6


M
Ja danke dir. Ich versuche mich auch damit zu beruhigen dass der Facharzt ja offensichtlich meint es könne so lange warten . Wie ist es denn bei dir ausgegangen ?

12.05.2018 12:04 • #7


C
Ich wurde ins MRT geschickt zur Beurteilung, jetzt habe ich einen Termin beim Facharzt bekommen der sich das noch einmal anschauen soll.
Ist auffälliges Gewebe aber wohl nichts bösartiges

12.05.2018 13:48 • #8


M
Das ist ja gut. Bist Du denn jetzt beruhigt ?

12.05.2018 15:25 • #9


C
Ich sag mal so- ich hab schon wieder neue Baustellen :,-)

14.05.2018 16:35 • #10


M
Das kenn ich leider all zu gut....

17.05.2018 09:01 • #11


M
Liebe Majabe,

ich möchte dir gern ein paar beruhigende Worte mitgeben:

HPV Befunde sind, auch wenn sie entfernt werden müssen, immer erstmal nichts Dramatisches. Die Zellen sind noch nicht bösartig und da wurde auch nichts übersehen, denn so große Abweichungen gibt es da nicht. Die Zellen brauchen alle ungefähr dieselbe Zeit, um sich zu etwas Bösartigem zu entwickeln. Dementsprechend ist der Befund schon safe so wie er dir mitgeteilt wurde. Eine Krebserkrankung durch HPV braucht tatsächlich Jahre (man sagt so zwischen sieben und zehn Jahren, bis wirklich etwas bösartig wird). Dadurch, dass du sehr regelmäßig zur Vorsorge gehst, hast du rein gar nichts zu befürchten. Der Bereich wird entfernt und gut ist. Nachkommen kann natürlich immer was, aber auch da bist du sicher, denn der ganze Kram fängt ja quasi wieder von Null an, sich zu entwickeln und so hast du wieder einen sehr, sehr langen Puffer, in dem alles, was auch nur ansatzweise gefährlich werden könnte, mehr als rechtzeitig entfernt werden wird.

Ich verstehe deine Angst sehr gut und in deiner Situation hätte ich sie vermutlich auch, aber aus der Sicht einer Außenstehenden (und damit aus rationaler, unemotionaler Sicht) besteht kein Grund zur Besorgnis - eher zur Erleichterung, dass du die Vorsorge so ernst nimmst und damit Schlimmes verhindert werden wird.

Alles Liebe!

18.05.2018 21:11 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel