Pfeil rechts

schmölle
Hab seit einigen Tagen wieder mit atemnot zu kämpfen. Manchmal denke ich das ist bestimmt durch verspannungen bzw Verkrampfungen beim atmen weil ich zu sehr darauf achte. Dann gibt es wieder Momente wo ich doch angst vor was schlimmeren hab.



Hatte vor wenigen Wochen auf der Arbeit so ein test mit einem spirometer. Ich war zwar leicht unter dem norm wert aber die Frau meinte ist trotzdem noch alles okay weil das Verhältnis zwischen ausgeatmeter luft und eingeatmeter luft so is wie es sein soll.

Sollte mich das also beruhigen? Wenn ich die atemnot verspüre habe ich das Gefühl das es im hals direkt eng wird und versuche dann ständig tief durchzuatmen - dass gelingt mir eigentlich auch fast immer aber ich spür halt einen leichten Druck im hals. Weiterhin kann ich fast nur beim tief durchatmen in den Brustkorb Atem und nicht in den Bauch. Aber daran sind glaub ich viel meine verspannungen im Rücken und nacken schuld.

Ich fahre auch immer mit meinem Fahrrad eine dreiviertel Stunde zur Arbeit hin und eine dreiviertel Stunde zurück. Wäre mir das auch mit einer Kranken oder schwachen lunge möglich?

Danke für eure Erfahrungen bzw Meinungen

19.07.2015 12:11 • 19.07.2015 #1


6 Antworten ↓


L
Hallo schmölle, also mit einer schwachen Lunge wäre das Fahrrad fahren nur schwer möglich.

Wann tritt die Luftnot auf ? Bei Belastung oder in Ruhephase. ?

19.07.2015 12:35 • #2


A


Atemnot - nur der Kopf?

x 3


schmölle
Wenn ich mich angespanntund aufgeregt fühle. Also fast immer. Selbst wenn ich es auf der Couch nicht schaffe mich zu.entspannen merk ich es. Bin schon immer eher der nervöse mensch. Auch als Kind schon und da hatte ich auch immer mal mit atemnot zu kämpfen aber das ging dann wieder weg wenn ich abgelenkt war.

Bin auch sehr ungeduldig. Wenn irgendwas nicht gleich klappt reg ich mich innerlich auch immer schnell auf.

Hab auch eine hausstaubmilben Allergie. Vor einigen Jahren wurde ich mal bei einem lungenfacharzt auf Asthma getestet aber da war mit meiner lunge alles in Ordnung.

Ich merke auch selber das ich ständig unter innerlicher Unruhe leide.

Kann auch so ganz normal atmen. Nur das ich eben immer das Gefühl hab als ob es schwer geht womit ich angst bekomme und im stehen fällt es mir etwas schwerer vermutlich durch die verspannungen. Mir wurden innerhalb einer Woche mal vier Blockaden in der brustwirbelsäule gelöst.

19.07.2015 13:14 • #3


L
Das hört sich alles sehr nach Verspannung an. Da bekommt man auch schon mit der Angst was dazu führt das sich die Symptome verstärken. und Subjektiv empfunden denk man, man bekommt keine Luft.

Wenn Du vor einigen Jahren bei einen Facharzt warst dann kannst Du auch beruhigt sein denn so schnell entwickelt sich ein Lungenleiden nicht.

Mein Vater ist ein COPD Patient und da gibt es ganz andere Symptome...

Falls Du aber es doch lieber abklären möchtest, einfach ein Lungenfunktionstest machen einfach zu Beruhigung.

Ich hätte immer gedacht meine Bauchaorta ist kurz vor Platzen, na ja, dass diese Untersuchung die Krankenkasse nicht zahlt war mir schon klar also Duplex Sono der Bauchaorta als Selbstzahler und das Ende von Lied war Alles in Ordnung

19.07.2015 13:31 • #4


schmölle
Okay deine Antwort kann schon echt beruhigend sein.

Was heißt denn COPD? Das sagt mir gar nichts.

19.07.2015 14:12 • #5


L
COPD ist eine Abkürzung aus dem Englischen und bedeutet soviel wie -chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Diese Erkrankung trifft Raucher, Ex Raucher so ca ab den 50 Lebensjahr.

Diese Erkrankung ist nicht heilbar, man kann das fortschreiten nur verlangsamen und die Symptome lindern.
Mein Vater hat aber noch relativ gute Werte und das Rauchen hat er natürlich geschmissen.

19.07.2015 15:53 • #6


schmölle
Ah okay danke für deine Erklärung. Also rauchen tue ich nicht. Aber war als Kind eine Art passiv Raucherin durch meine Mutter. Na ich werde mal schauen ob es irgendwann besser wird.

19.07.2015 19:43 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel