Pfeil rechts

K
Hallo!!
.....immer wieder diese Atemnot.Heute ist es wieder sooooooooo schlimm. Merke selbst, daß ich nur oberflächlich atme. Aber es geht nicht anders. Sag mir immer: Atme doch ganz normal ein und aus. Geht nicht. Muß auch andauernd husten, weil ich immer das Gefühl habe, ich bin verschleimt. Kennt das irgendjemand von euch? Habe so Angst. Hab auch dieses Engegefühl und einen leichten Schmerz in der Brust. Blutdruck und Puls normal (hab ich natürlich auch schon 10x gemessen). Normalerweise hab ich ja die schei.....Herzangst, aber heute hab ich so Angst vor irgendeiner Lungenerkrankung. Krebs, Lungenembolie......Ich rauche ja leider auch. Kanns nicht lassen. Dadurch ist die Angst noch schlimmer. Wann kann ich wieder normal atmen?Bitte, bitte helft mir. Kann das alles so schlimm sein. Wegen der falschen Atmung vielleicht. Bin so verzweifelt. Hab so Angst, dass ich ersticken muss.Hatte gestern einen guten Tag. Bin Fahrrad gefahren. 15 km. Da gings mir ja auch gut. Hatte keine Probleme. Dann kann ich ja heute nichts ernstes haben, oder ?Ich glaube, ich schaff das heute nicht. Möchte keinen Arzt rufen. Bitte nicht..............

11.06.2011 22:15 • 15.06.2011 #1


4 Antworten ↓


S
Versuch Dich abzulenken. Konzentrier Dich nicht auf das Atmen. Wenn Du Dich auf das Atmen konzentrierst, wirst Du nicht so atmen, wie es Dein Körper braucht. Dein Körper weiß am besten, wie das Atmen geht. Daß es Dir beim Fahrradfahren gut ging, ist der Beweis dafür. Da mußtest Du Dich auf was anderes konzentrieren und hast Deinem Körper das Atmen überlassen. Telefoniere mit jemandem. Spiele Computer, schau einen Film an. Und versuch Dich zu beruhigen und Zuversicht zu erhalten. Du kannst Deinem Körper vertrauen, er atmet für Dich schon seit Deiner Geburt fehlerfrei. Du hast keinen Grund, ihm zu mißtrauen.

Muskelrelaxation hilft vielleicht auch, um etwas zur Ruhe zu kommen. Spanne erst die Muskeln der Unterarme an, dann der Oberarme. Nimm dann auch die Beine dazu. Und dann die Bauchmuskeln. Spanne so nach und nach immer mehr Muskelgruppen an, bis Du das Gefühl hast, alle Muskeln Deines Körpers seien angespannt. Hallte das für eine Weile fest und lasse dann schlagartig los, entspanne also alle Muskeln gleichzeitig. Wiederhole ds Ganze er Male. Das hilft bei mir, wenn die Angst akut ist, und ich gar nicht mehr zur Ruhe kommen kann.

Ich wünsch Dir alles Gute. Liebe Grüße

11.06.2011 23:59 • #2


A


Atemnot macht mich verrückt

x 3


Marimu
Hallo Käfer80
Dein Druck in der Brust kommt davon das du verspannst, weil du falsch atmes
Kennst du Atemübungen? Hinlegen, Hände auf den Bauch und so einatmen das sich die Bauchdecke hebt. Versuche normal zu atmen nicht zu schnell sonst bekommst du zu viel Sauerstoff. Dann merkst du schnell das du genau Luft bekommst.

Lass mal ein Allergietest machen

Bei mir sind Allergieteste alle negativ, Lungentest super, keine Gewebeveränderungen
Lungenfacharzt, HNO meinen aber es liegt eine Allergie vor weil es immer zur selben Jahreszeit auftritt ( März/April) (Juli/Sep).

Du rauchst versuche aufzuhören das reduziert die Schleimbildung und auch deine Angst vor Lungenkrebs. Ich kenne das von mir sellber, seit ich nicht mehr rauche habe ich keine Angst mehr das ich Lungenkrebs habe . Jeder kann mit dem Rauchen aufhören ohne das man etwas vermisst. Ich habe 31 Jahre zwischen 30-40 Ziggis geraucht und rauche nun seit 7. Sept 2010 nicht mehr...wenn du willst schreibe ich dir mal wie es geklappt hat.


LG Mari

12.06.2011 10:01 • #3


K
Hallo Marimu!
Dankeschön für die Tips. Heute gehts mir wieder ein bißchen besser. Wenn es so akut ist, kann ich mich überhaupt nicht aufs richtige Atmen konzentrieren. Dann wird es immer schlimmer.Hab schon einen Allergietest machen lassen. Hab ziemlich starke Pollenallergie. Aber die hab ich eigentlich mit meinen Tabletten recht gut im Griff. Das ist aber auch eine ganz andere Atemnot. Die macht mir nicht so Angst, wie die momentan wieder. Ach, ich beneide dich. Möchte so gerne mit dem Rauchen aufhören. Respekt, so viele Jahre geraucht und jetzt hast du es geschafft. Wäre schön, wenn du mir schreiben könntest, wie du das geschafft hast. Wünsche dir einen schönen Sonntag. Vielleicht hören wir uns abens nochmal. VLG Dani

12.06.2011 11:22 • #4


Marimu
Hallo Dani

ich weiß was du meinst , wenn man diese Atemnot verspürt und soll sich dann noch auf richtiges Atmen konzentrieren geht das mit sicherheit nach hintern los....also genau das Gegenteil passiert. Übe die Atemübungen wenn es dir gut geht am besten jeden Tag, erst im liegen dann im sitzen und später im stehen...so gewöhnt sich dein Körper daran und dein Körper erinnert sich, wenn du es einsetzt wieder wie es geht. Es geht nicht von jetzt auf gleich, üben üben üben

Zum Rauchen...ich habe es nicht allein geschafft...ich habe mir helfen lassen von einem Heilpraktiker der schon 18000 Menschen vom Rauchen befreit hat. Ich bin auf Ihn aufmerksam geworden, weil einige Verwandte und Bekannte vor Jahren bei Ihm waren und bist heute nicht rauchen. Der Weg zu Ihm lohnt sich für jeden der den wirklichen Wunsch hat mit dem Rauchen ( eine blöde angewohnheit) aufzuhören. Kosten 80 €
dafür bekommst du Akupunktur, eine homöopathische Spitze zu Entgiftung, Wachhynose und Information.

Im Internet findet man keine Werbung und keine Webseite von Ihm, seine beste Werbung sind die Patienten die anderen davon berichten.

Falls du Interesse hast hier mal die Kontaktdaten

Siegfried Kämper Heilpraktiker
Am Stadtgarten 2
45883 Gelsenkirchen (Feldmark)
Telefon: (0209) 42158

wünsche dir noch einen schönen Tag

LG Mari

15.06.2011 14:58 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier