Pfeil rechts
1

T
Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon direkt meine erste Frage:

ich leide seit Silvester wieder an Angstzuständen. Meine Ängste äußern sich vor allem dadurch, dass ich keine Luft mehr bekomme, mir schwindelig wird und mir vor Angst so übel wird, dass ich mich übergeben muss.

Schlimm ist es in den letzten Tagen geworden. Ich habe auf einmal Angst, nicht mehr schlucken zu können. Ich sitze z.B. auf der Arbeit am Schreibtisch, esse ein Stück Schokolade oder so und auf einmal denke ich, dass ich es nicht runtergeschluckt und auch keine Luft bekomme. Wenn so eine Situation ist, stehe ich meist sofort auf, gehe z.B. zum Klo oder mache halt irgendwas, um dieser Situation zu entfliehen. Danach geht es auch wieder.

Gestern Abend allerdings konnte ich das Abendessen nicht zu mir nehmen. Ich kaute und kaute und dachte, dass ich das nicht runterschlucken kann. Jeder Bissen fiel mir schwerer, nachdem ich schlucken konnte, bekam ich Atemprobleme und ich habe mich so reingesteigert, dass mir wieder schlecht wurde und ich mich übergeben musste.
Zudem habe ich seit gestern ein Kribbeln im linken Arm.

Das alles macht mich total nervös. Bei Atemnot, Kribbeln im Arm und Erbrechen denke ich sofort an Herzinfarkt und meine Panik wird noch schlimmer. Ich weiß dann gar nicht mehr wie ich mich beruhigen kann.
Seit dem denke ich nur noch daran, wie ich richtig atme. Wenn ich mich auf das Atmen konzentriere, habe ich weniger Probleme.
Mein Mund ist total trocken, so dass es mir dadurch natürlich noch schwieriger fällt zu schlucken.

Kennt auch jemand von Euch solche Symptome? Ich habe echt Angst, dass ich jeden Moment einen Herzinfarkt erleide und tot umkippe. Ich steigere mich so sehr hinein, dass ich an nichts anderes mehr denken kann.
Dabei könnte ich mir vorstellen, dass es auch normale Gründe für das Kribbeln im Arm und dem trockenen Mund haben kann. Ich habe starke Rückenschmerzen, vielleicht drückt da was auf den Nerv und da ich mich gestern so sehr übergeben musste, habe ich deshalb wahrscheinlich einen trockenen Mund. Aber mir wollen normale Erklärungen einfach nicht in den Kopf.

Und ich hoffe, dass es einfach nur mit der Angst zu tun hat und ich nicht einen Herzinfarkt bekomme.
Vielleicht geht es jemanden ähnlich wie mir?

Liebe Grüße

02.03.2013 11:35 • 03.03.2013 #1


10 Antworten ↓


R
Hallo Tamara,

um dich gleich ein wenig zu beruhigen, das was du beschreibst kenne ich!

In meinen Flitterwochen fing es damals an. Ich habe etwas gekaut und auf einmal Panik bekommen, ich könne es nicht mehr runterschlucken und ersticke daran. Ich hab es dann ausgespuckt und geriet echt in Panik. Bei den ersten Malen wurde mir dabei auch total übel und ich bekam höllische Angst vorm Essen an sich.
Ich habe dann immer ewig gekaut und alles, wie ein Hamster in meine Wangen gedrückt um dann dazu etwas trinken zu können, damit ich es überhaupt runter kriege. Ich konnte nicht mehr auswärts essen und hab mich total geschämt, weil man natürlich gesehen hat, dass ich irgendwelche Schwierigkeiten habe.

Für mich ergaben sich zwei Möglichkeiten, also erstmal der Grund für dies Gefühl ist natürlich Panik.
Da du allerdings auch von einem Kribbeln im Arm erzählst, könnte es so sein, wie es bei mir gewesen ist.

Ich hatte damals viel Stress und emotionale Belastung. Mein Heilpraktiker sagte damals, mein Körper hat keine Lust mehr, alles in sich hinein zu fressen und zu unterdrücken, deshalb kommt so eine Reaktion. Ich war einfach mit Problemen so voll, dass oben nichts mehr rein wollte.
Ich habe dann unterdrückte Wut und Agrression, die ich seit Jahren mit mir rumschleppte, bearbeitet innerhalb der Therapie, bin damit einiges losgeworden.
Hinzu kam, dass ich aufgrund von Kribbeln im Arm und taub werdenen Ring und kleinen Fingern Physiotherapie verschrieben bekam. Der Grund dafür war, durch die enorme Anspannungssituation und das Verkrampfen beim Essen, eine krasse Muskelverspannung mit dazugehörigen blockierten Wirbeln, die gelöst werden mussten. Ebenso waren meine Muskeln im vorderen Halsbereich stark verspannt, diese wurden dort ebenfalls gelockert.

Die Kombination hat es letztendlich ausgemacht.

Klar, ich hatte mir dieses komische Essen angewöhnt und futterte immernoch wie ein Hamster.
Mittlerweile ist das aber nicht mehr so.

Vielleicht konnte ich dich mit meiner Geschichte ein wenig beruhigen und dir deutlich machen, damit bist du nicht alleine und es geht wieder weg!

Liebe Grüße

02.03.2013 12:12 • #2


A


Atemnot, kann nicht schlucken, erbrechen und Kribbeln im Arm

x 3


T
Hallo,

lieben Dank für deine Antwort.

Das beruhigt mich doch sehr! Ich habe in den letzten Wochen öfters das Gefühl, ich hätte Probleme mit dem Essen, habe dann einfach diese Lebensmittel weggelassen und dachte es läge daran. Aber in den letzten Tagen habe ich das Gefühl ständig beim Essen, so dass es ja nicht an spezielle Lebensmittel liegen kann.

Ich war vor einigen WOchen das erste Mal bei einer Mass., weil eine Heilpraktikerin mir sagte, dass ich total verspannt sei. Ich hatte sie zurate gezogen, weil ich sehr starke Kieferschmerzen hatte, der Zahnarzt aber nichts fand. Ich hatte abwechselnd Zahnschmerzen, dann schmerzte mal die rechte, dann die linke Kieferseite. Seit dem ich beim Masseur war, sind diese Anspannungen im Nackenbereich zurück gegangen und ich habe dann gemerkt, dass ich wohl doch nicht unheilbar an einer Kieferkrankheit erkrankt bin

Ich habe in den letzten Monaten sehr viel Stress und letzte Woche war für mich dann der Höhepunkt, als meine geliebte Katze eingeschläfert werden musste. Wir hatten eine sehr starke Bindung und vielleicht war das nun das i-Tüpfelchen.
Im Grunde könnte man sich die Ursachen selbst erklären, warum man dieses und jenes an Schmerzen spürt. Aber auf einmal kommt der Gedanke hoch, es könnte doch ein anstehender Herzinfarkt sein und schon tritt die Panik wieder auf.

Gerade war ich Einkaufen und im Geschäft bekam ich erstmals keine Luft und versuchte zu schlucken, was aber nicht ging. So wurde die Panik noch stärker. Ich konnte mich dann selbst ablenken, in dem ich meine Einkaufsliste weiter durchgegangen bin. Dann habe ich wieder auf meinen Arm geachtet, ob er denn immer noch kribbelt ja, er kribbelt noch und schon ging es wieder los.

Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass ich nicht allein bin, ich hoffe nur, dass ich es auch irgendwann wirklich verstehe.
Ich habe heute Kaugummi gekauft, weil ich mich nicht traue was zu essen. Aber momentan bin ich auch sehr appetitlos,weil mir noch leicht übel ist.

Liebe Grüße

02.03.2013 13:11 • x 1 #3


R
Du sag mal, kann es sein, dass du ein nächtlicher Zähneknirscher bist?!
Kieferschmerzen, Gesichtsschmerzen, Nackenbeschwerden, Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden, Schulterschmerzen, Beckenschiefstand, Muskelverspannungen, etc etc etc.....
CMD heisst das ganze...
Das würde ich an deiner Stelle mal googeln. Ich weiss, man soll keine Symptome googeln, ABER ich hab den Mist auch! Und es hat JAHRE gedauert, bis ich endlich jemand gefunden hatte, der mir sagt, was ich hab.

Emotionale Belastungen machen das ganze noch schlimmer. Mehr Belastung, mehr knirschen, oder pressen, das gibt es auch. Ist nur ein Tipp, ich will dir hier um Gottes Willen keine Diagnose stellen ! Nicht, dass das so aussieht.....
es klingt nur sehr stark danach und ich weiss wie das ist.

Das mit deiner Katze tut mir total Leid. Ich hab selbst welche und werde emotional extrem daran zu knabbern haben, wenn sie mal nicht mehr sind

02.03.2013 13:16 • #4


T
Ja, da könntest du recht haben.
Ich habe deshalb auch schon mit meinem Zahnarzt gesprochen. An einem Zahn konnte er leichte Schleifspuren feststellen, er hat dann die Stelle abgeschliffen und danach hatte ich monatelang Ruhe.
Als ich vor ein paar Wochen (Anfang Januar) bei ihm war, hatte er vorgeschlagen, eine Schiene anzufertigen, die ich nachts tragen soll. Allerdings müssen noch Kronen angefertigt werden, die ich mir allerdings erst Ende des Jahres leisten kann. Mein Zahnarzt möchte bis dahin warten, damit nicht nochmals eine Schiene angefertigt werden muss.
Nun weiß ich nicht, ob ich bis dahin warten soll oder ob ich den Zahnarzt nochmals auf die Schiene ansprechen soll? In einem Monat habe ich sowieso einen Termin bei ihm.
Hast du eine Schiene bekommen oder was wurde bei dir unternommen?

02.03.2013 13:37 • #5


R
Er hat die Stelle abgeschliffen? Die eh schon angegriffen war vom knirschen? Ok, ich bin kein Zahnarzt, aber logisch klingt das irgendwie nicht

Ich hab da echt eine Menge mit durchgemacht. Vom Chiropractor zum Zahnarzt geschickt worden, Zu drei verschiedenen Spezialisten, Physiotherapie, etc. Am Ende habe ich mir einen ganz anderen Zahnarzt gesucht. Ich hatte bereits 3 verschiedene Schienen. Das hat mich irre viel Geld gekostet, vieles wurde von der Krankenkasse nicht bezahlt. Lag daran, dass hier in meiner Umgebung die meisten Spezialisten das über so ne Art Heilpraktikerschiene machen, die zahlt die KK bei mir nicht.

Ich würde dir vorschlagen, dir einen Zahnarzt zu suchen, der damit Erfahrung hat. Gezielt mit CMD.
Die meisten Zahnärzte sind zu diesem Thema wenig bis gar nicht geschult, ich weiss ja nicht wie das bei deinem Zahnarzt ist.

Und bis Ende des Jahres zu warten finde ich eigenartig. Ich meine, nicht nur zum Schutz deiner Zähne solltest du schnellstmöglich eine Schiene bekommen, sondern auch um deine Schmerzen zu minimieren. Gerade deine Schluckbeschwerden!

Für die Schiene bezahlst du nichts, insofern kann dein Zahnarzt, der dafür auch nichts zahlt, sondern die Krankenkasse, theoretisch einfach eine anfertigen. ich hatte jetzt ne weiche.
Da ich mir die aber innerhalb von einem halben Jahr schon 2 mal zerkaut habe, bekomme ich jetzt eine feste mit Eckzahnführung. Da wird auch ein Gesichtsbogen erstellt, etc, also eine ganze Menge gemacht.

Ich drück dir die Daumen, dass du jemanden findest.

Wichtig wäre wenigstens, dass dir dein Zahnarzt gezielte Physiotherapie verschreibt für CMD Patienten. Da gibt es auch extra Physiotherapeuten, ich hab auch so eine spezielle. Die gibt es in deiner Umgebung hundert Prozent auch. In solchen Fällen hilft Dr. Google

02.03.2013 14:44 • #6


T
Zitat:
Er hat die Stelle abgeschliffen? Die eh schon angegriffen war vom knirschen? Ok, ich bin kein Zahnarzt, aber logisch klingt das irgendwie nicht

Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt Der Arzt hatte festgestellt, dass die Krone am Backenzahn wohl an einer Seite etwas höher steht und es da zu Abreibungen am anderen Zahn kam. So hat er dann die Stelle abgeschliffen. Na ja, das hielt dann nur für ein paar Monate an.

Zitat:
Ich hab da echt eine Menge mit durchgemacht. Vom Chiropractor zum Zahnarzt geschickt worden, Zu drei verschiedenen Spezialisten, Physiotherapie, etc. Am Ende habe ich mir einen ganz anderen Zahnarzt gesucht. Ich hatte bereits 3 verschiedene Schienen. Das hat mich irre viel Geld gekostet, vieles wurde von der Krankenkasse nicht bezahlt. Lag daran, dass hier in meiner Umgebung die meisten Spezialisten das über so ne Art Heilpraktikerschiene machen, die zahlt die KK bei mir nicht.

Ich würde dir vorschlagen, dir einen Zahnarzt zu suchen, der damit Erfahrung hat. Gezielt mit CMD.
Die meisten Zahnärzte sind zu diesem Thema wenig bis gar nicht geschult, ich weiss ja nicht wie das bei deinem Zahnarzt ist.

Ich habe vorhin mal auf der Internetseite von meinem Zahnarzt geschaut, dort steht, dass er spezielle Behandlungen im Kieferbereich, vor allem bei CMD anbietet und hat auch aufgelistet, dass dafür extra eine Schiene angefertigt wird.
Ich denke, dass ich Anfang der Woche mal dort anrufe und frage, ob wir das an dem Vorsorgetermin im April gleich mitbesprechen können. Das möchte ich schon in Angriff nehmen.

Zitat:
Und bis Ende des Jahres zu warten finde ich eigenartig. Ich meine, nicht nur zum Schutz deiner Zähne solltest du schnellstmöglich eine Schiene bekommen, sondern auch um deine Schmerzen zu minimieren. Gerade deine Schluckbeschwerden!

Ich warte ja schon viel länger! Ich habe erst einmal warten sollen bis der untere Weisheitszahn gezogen wird. Das zog sich auch alles hin, weil ich eine Kieferentzündung bekam. Der Zahnarzt meint halt, dass erst einmal alle Zähne in Ordnung gebracht werden sollen, denn durch jegliche Zahnveränderung passt die Schiene nicht mehr und die Krankenkasse bezahlt dann die weitere Schiene in den meisten Fällen nicht.

Zitat:
Für die Schiene bezahlst du nichts, insofern kann dein Zahnarzt, der dafür auch nichts zahlt, sondern die Krankenkasse, theoretisch einfach eine anfertigen. ich hatte jetzt ne weiche.
Da ich mir die aber innerhalb von einem halben Jahr schon 2 mal zerkaut habe, bekomme ich jetzt eine feste mit Eckzahnführung. Da wird auch ein Gesichtsbogen erstellt, etc, also eine ganze Menge gemacht.

Ich drück dir die Daumen, dass du jemanden findest.

Wichtig wäre wenigstens, dass dir dein Zahnarzt gezielte Physiotherapie verschreibt für CMD Patienten. Da gibt es auch extra Physiotherapeuten, ich hab auch so eine spezielle. Die gibt es in deiner Umgebung hundert Prozent auch. In solchen Fällen hilft Dr. Google


Ich werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen und nicht bis zu den Kronen warten. Ich sage ihm, dass ich dann zur Not eben die zweite Schiene allein bezahle.
Ich glaube zwar nicht, dass davon meine Angstzustände weggehen werden, aber ich denke, dass ich mich allein dann schon wohler fühle, wenn ich einige meiner Schmerzen nicht mehr habe. Manchmal frage ich mich ja echt, was ich NICHT habe

Momentan ist es ganz schlimm, dass ich einen so trockenen Hals habe. Ich trinke schon wie doof, kaue Kaugummi, um den Speicherfluss zu erhöhen, aber das bringt alles nichts

02.03.2013 15:10 • #7


R
Puh, ich dachte schon der schleift dir da irgendwo einfach rum
Genau das hat der Zahnarzt eines guten Freundes nämlich getan, der das selbe Problem hat.....

Glück gehabt

Das Problem ist ja, es gibt soooo viele verschiedene Arten von Schienen. Und vielleicht möchte er dir gleich eine richtige machen, mit Gesichtsvermessung und so. Die sind natürlich irre teuer und dann verstehe ich auch seinen Einwand, zu warten, ein bisschen.
Versteh aber einer die Ärzte
Vielleicht isser so nett und gibt dir erstmal ne weiche. Das is ein Abdruck und einen Tag später ist das Ding fertig.

Die Frage nach dem was habe ich eigentlich NICHT?! , die stelle ich mir auch ständig....

Hast denn mal Tee trinken versucht ? Manchmal hilft Wärme ganz gut, deshalb vielleicht was warmes trinken?
Einen Löffel Honig lutschen? Ipalat Pastillen?
Oder ist dein trockener Hals jetzt schon besser?

03.03.2013 11:12 • #8


T
Ja, von so einer Schiene hatte er auch gesprochen, dass die Ausgemessen und richtig angepasst werden muss und dass das recht teuer ist. Danke für den Tipp, werde ihn dann bei dem Termin darauf angesprechen, ob man nicht erst einmal so eine einfache Schiene anfertigen kann.

Mir geht es leider gar nicht gut. Das Kribbeln hat sich komplett auf beide Arme und Beine ausgebreitet und ich kann immer noch nichts essen, da es sonst sofort rauskommen würde.
Ich bin echt am verzweifeln, vor allem im Hinblick darauf, dass ich auf der Arbeit nicht krankheitsbedingt ausfallen möchte. Aber SO kann ich nicht arbeiten gehen. Also müsste ich zum Hausarzt, der leider im Urlaub ist. Und so bin ich in einer Zwickmühle was ich machen soll und mache mich dadurch noch verrückter

03.03.2013 17:26 • #9


N
Hallo,

Ich denke mal das Kribbeln kommt erstens von der immensen Körperanspannung durch den Stress den du dir grad machst und außerdem vom falschen Atmen ( Hyperventilation ). Was den Herzinfarkt betrifft kann ich dich hoffentlich etwas beruhigen. Ein Infarkt macht Schmerzen und zwar richtig nicht nur ein kleines zwicken zwacken oder Kribbeln sondern richtig Schmerzen und die auch nicht nur kurz.

Gruß
Nico

03.03.2013 17:32 • #10


T
Hallo Nico,

danke für deine Antwort. Ich habe gerade auch schon in meiner Verzweiflung meine Heilpraktikerin angerufen und sie hat mir auch das gesagt was du geschrieben hast. Sie meinte, am besten wäre es, wenn ich Morgen zur Mass. gehe und die Muskulatur lockern lasse. Dann würde auch bald das Kribbeln verschwinden.
Sie hat auch gesagt, dass die Symptome bei einem Infarkt anders wären und sich das Kribbeln nicht über den ganzen Körper ausweiten würde.
Aber mir will es einfach nicht in den Kopf, dass es nur psychisch ist. Ich habe sogar den Fehler gemcaht, nach Symptomen zu googlen und da bekommt man die schlimmsten Krankheiten angezeigt und fühlt sich noch schlechter.
Meine Heilpraktikerin meinte, dass ich ab jetzt Google-Verbot hätte und vor allem mich nicht auf meinen Körper konzentrieren sollte, weil ich ansonsten die Symptome weiter verschlimmere. Sie meinte, dass ich anscheinend nach einer körperlichen Ursache suche und nicht akzeptieren will, dass es von der Psyche kommt.

03.03.2013 17:50 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier