Also erstmal: Warum zahlst du die Untersuchungen denn selbst? O.O
Das Tavor kann eine Atemreduktion machen. ABER nur in großen Dosierungen. da bist du mit 1 mg sowieso auf der sicheren Seite. da passiert diesbezüglich gar nichts.
Ich kenne den Punkt den du da beschreibst, von dem aus du hochschreckst. genau dort empfinde auch ich in der Lage meinen Adrenalineinschuss.
Dort irgendwo liegt auch der Solar Plexus der für das vegetative Nervensystem zuständig ist. Es wundert als gar nciht, dass gerade dort eine art Zucken stattfindet, wenn man im ungleichgewicht ist.
Natürlich ist das Problem am Ende der Kontrollverlust beimin den Schlaf gleiten. Aber davor kommt die Angst, die du dir selbst machst.
Denn ich sehe das so:
Du hast Angst, dass du aufhören könntest zu atmen. Die Angst puscht dich auf, macht dir Angst vor dem Schlafen so dass du dich sowiieso nicht beruhigt hinlegen willst - und schon gar nicht die Sicherheit verspürst, dass dir nichts passiert.genau DER Stress ist es, der dich so aufputscht, dass du den Übergang so überhaupt mitbekommst.
Ich kenne das selbst - je aufgeregter und ängstlicher ich ins Bett gehe umso härter ist der Übergang in den Schlaf. natürlich. Von hundet auf null funktioniert schlicht nicht ohne <Effekte>
Ich hab dese Effekte schon seit gefühlt hundert Jahren. Am Anfang konnte ich auch nicht mehr liegen, nciht mehr schlafen. Ich daachte, wenn ich einschlafe sterbe ich. Also wieder hochgeschreckt und das wieder hinlegen mit noch mehr ANgst...was passiert? Wieder und wieder mit Panik hoch.
Bis ich nach einer durchgerockten Woche auf diese Tour schlichtweg SO müde war, dass ich in dem Moment gesagt habe < ach pups drauf, dann stebe ich halt jetzt ist mir egal. Ich bin so verdammt müde>
Der Moment des einschlafens kam und ich hab ihn einfach mal ausgehalten mit einem mirdochegal gefühl. Und was passierte? Ich bin eingeschlafen. Seither ist mir bewusst, dass dieses gefühl mir gar nichts kann. Es ist ein Gefühl wie jedes andere auch nur die Bewertung als bedohlich macht es erst zur Panik.
Der GEDANKE dahinter ist das Problem.
WEißt du, ich glaubenciht, dass dein Atemzentrum was abbekommen hat. Immerhin erzählst du hier voneiner Panikauslösenden Situation als Beginn und nicht von einem sehr sehr schweren Autounfall

und auch scheinst du mir so weit fit zu sein, dass man hier nicht von einem schweren Schlaganfall ausgehen muss. Denn ist der Teil des Gehirns betroffen, ist das meist direkt tödlich.
Zudem liegen dort auch ganz andere Funktionen die ganz offensichtlich bei dir funktionieren (Tippen zB). Daher kannst du davon ausgehen, dass dein Atemzentrum völlig okay ist.
Probier mal folgendes aus: Komm aus der zwanghaften Beobachtung raus. Zum schlafen hilft mir hier: Hörspiele. Aber am besten ist: damit dich ein interessantes Hörspiel nicht wach hält, hör es dir tagsüber bereits einmal an. Und dann machst du es dir zum schlafen an.
Konzentrier dich darauf. Mirhilft das sehr mit dem einschlafen besse rzurecht zu kommen und aus dem ganzen Beobachtungs/Angstprozess heraus zu kommen.
Liebe Grüße