Pfeil rechts
2

L
Hallo,

ich habe wie bestimmt viele das Problem, dass ich in depressiven Phasen so gut wie nichts essen kann.
Klar, zwänge mich mir dann eine Banane oder sowas rein, aber meistens endet der Tag damit, dass ich auf nichtmal 300 Kalorien komme.
Früher hatte ich eine Essstörung in der Ich gehungert und dann Fressanfälle hatte, die hab ich aber jetzt zum Glück schon lange nicht mehr.
Trotzdem macht mir mein Gewicht etwas Sorgen, dazu kommend meine Herzphobie.
Ich bin 1,53m groß und wiege 41 Kilo. Äußerlich sehe ich aber überhaupt nicht abgemagert aus, sondern einfach nur schlank und klein.

Ich frage mich nur immer, ob das nicht schädlich sein kann.
Wenn ich keine depressiven Phasen habe, esse ich relativ gesund und regelmäßig.
Aber die Phasen der Appetitlosigkeit können schonmal drei Wochen lang anhalten.
Man liest doch immer wieder, dass Hungern angeblich den Herzmuskel schädigen soll? Kann ich das damit begünstigen?
Oder braucht das schon mehrere Jahre Hungern?
Ich friere sehr leicht, und wollte mit Joggen anfangen, aber dann kommt mir immer meine Herzphobie in den Kopf und sagt mir, dass ich meinen Herzmuskel mit diesem dummen Hungern geschädigt habe.
Mein Arzt sagt bisher nichts dazu, nur dass es bei Frauen oft so ist und ich Sport gegen den niedrigen Blutdruck treiben soll

08.05.2021 19:49 • 08.07.2021 #1


13 Antworten ↓


Lottaluft
Ich habe auch eine lange Karriere in Sachen Essstörung hinter mir
Nach einer Trennung vor knapp drei Jahren konnte ich auch so gut wie garnichts essen und hatte Panik in alte Muster zu fallen also habe ich mir fresubin in der Apotheke besorgt um zu mindest einen gewissen Grundsatz an Kalorien zu haben
Und ja lange nichts essen schädigt dein Herz
ich habe während meiner Essstörung starke Probleme mit Herzrhythmusstörungen gehabt die zum Glück besser wurden und hatte Probleme mit den Nieren etc
was unternimmst du denn aktuell damit es dir wieder besser gehen kann ?

08.05.2021 19:53 • x 1 #2


A


Appetitlosigkeit - schädigt das mein Herz?

x 3


L
Was ist fresubin?

Oh ja, also die derzeitige Situation bei mir liegt auch an einer Trennung, aber aus Erfahrung weiß ich das nur die Zeit bei mir hilft...

Herzrhythmusstörungen habe ich zum Glück nicht... Ich sitze hier schon seit einer Woche und kann kaum was zu mir nehmen, und das macht mir echt Angst..
Dann denk ich mir, tja kombiniert mit den letzten Hungerphasen machst du dein Herz nun komplett kaputt, oder es besteht schon ein Schaden

08.05.2021 20:00 • #3


Lottaluft
Fresubin ist eine hoch kalorische Trinknahrung
Gibt dazu alternativ auch noch Fortimel aber ich fand fresubin vom Geschmack her besser

08.05.2021 20:01 • #4


L
Ok, ich informiere mich mal drüber.

Warst du denn stark im Untergewicht als du die Herzrhytmusstörungen hattest?

08.05.2021 20:03 • #5


Lottaluft
Zitat von Lana11:
Ok, ich informiere mich mal drüber. Warst du denn stark im Untergewicht als du die Herzrhytmusstörungen hattest?


ja sehr stark und war zu dem Zeitpunkt auch stationär

08.05.2021 20:04 • #6


Sonnenblume216
Ich hoffe ich darf mal mitschreiben hier.

Zitat von Lottaluft:
ja sehr stark und war zu dem Zeitpunkt auch stationär


Darf ich fragen was sehr stark heißt? Also vom BMI her? Ich hab ja leider auch Untergewicht und frage mich immer ob es andere gibt die mit Untergewicht leben...
Kannst gerne auch per PN antworten.

07.07.2021 19:02 • #7


Lottaluft
Zitat von Sonnenblume216:
Ich hoffe ich darf mal mitschreiben hier. Darf ich fragen was sehr stark heißt? Also vom BMI her? Ich hab ja leider auch Untergewicht und frage ...

Ich bin nicht mehr im Untergewicht aber ich litt viele Jahre unter Magersucht und Bulimie
zahlen möchte ich nicht nennen um niemanden zu triggern aber ich hatte eine Sonde weil ich die Nahrung komplett inklusive trinken verweigert habe

07.07.2021 19:10 • x 1 #8


Sonnenblume216
Zitat von Lottaluft:
Ich bin nicht mehr im Untergewicht aber ich litt viele Jahre unter Magersucht und Bulimie zahlen möchte ich nicht nennen um niemanden zu triggern ...


Das freut mich das du es geschafft hast da raus zu kommen
Ich schaffe es leider nicht auf mein früheres Gewicht zu kommen. Seit der Entbindung meines Sohnes hab ich dauerhaft weniger Gewicht. Und sobald ich mal ein bisschen weniger esse durch Appetitlosigkeit z.B. zeigt es sich gleich auf der Waage...

07.07.2021 19:14 • #9


Lottaluft
Zitat von Sonnenblume216:
Das freut mich das du es geschafft hast da raus zu kommen Ich schaffe es leider nicht auf mein früheres Gewicht zu kommen. Seit ...

Ist deine Schilddrüse in Ordnung oder hast du deswegen irgend einen Mangel ?

07.07.2021 19:16 • #10


Sonnenblume216
Zitat von Lottaluft:
Ist deine Schilddrüse in Ordnung oder hast du deswegen irgend einen Mangel ?


Hab eine Schilddrüsenunterfunktion die auch behandelt wird, leider auch Hashimoto. Habe vor knapp 3 Monaten einen HPU Test gemacht der positiv war und ich glaube da liegt vieles begraben. Weiß aber nicht wo und wie ich da anfangen soll das zu behandeln. Hab auch einen B12, B6 und Vitamin D Mangel. B12 nehme ich seit ein paar Wochen.
Hätte auch einen Heilpraktiker an der Hand, aber den kann ich mir nicht leisten im Moment.

07.07.2021 19:37 • #11


Lottaluft
Zitat von Sonnenblume216:
Hab eine Schilddrüsenunterfunktion die auch behandelt wird, leider auch Hashimoto. Habe vor knapp 3 Monaten einen HPU Test gemacht der positiv war ...

Das kann sehr gut sein

07.07.2021 19:48 • #12


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume216:
Hab eine Schilddrüsenunterfunktion die auch behandelt wird,

Bei Unterfunktion nimmt man eigentlich zu, weil der Stoffwechsel verlangsamt wird.

08.07.2021 08:13 • #13


Sonnenblume216
Zitat von Schlaflose:
Bei Unterfunktion nimmt man eigentlich zu, weil der Stoffwechsel verlangsamt wird.


Ja eigentlich. Bei mir ist das leider nicht so, bei meiner Mutter übrigens auch nicht.
Aber ich hab ja auch noch diese HPU und weiß nicht inwiefern das da mit reinspielt...

08.07.2021 08:53 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel